4

Kontakte zu Frauen, eine neue Liebe finden, aber wie ?

R
Da ich schon unter dem Thema Liebeskummer mit dem Titel Ich bin richtig verliebt, doch sie zeigt keine Reaktion meine aktuelle Situation beschrieben habe, möchte ich nun folgendes dazu schreiben:

Egal, ob ich Bittsteller bin, Hilfesuchender oder kein Macho-Typ.
Mein Wunsch ist es mit 57 Jahren, ENDLICH - meine LIEBE zu finden !

Ich wohne in Nürnberg, vor 7 Jahren hat meine Freundin die Beziehung
beendet. Seitdem bin ich alleine.
Habe viele Interessen, bin offen und kommunikativ und trotzdem klappt es nicht mit der Liebe. Es wäre so schön nicht mehr alleine zu sein. Das wünsche ich mir so sehr.
Aber - ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, mehr Kontakte mit Frauen zu knüpfen. Immer war es meine Scheu, mein Angst abgewiesen zu werden, Frauen die mich interessieren, anzusprechen.
Immer wenn mir eine Frau begegnet die mir gefällt, welche mich begeistert, verkrampfe ich mich, mache zu - dann geht nichts. Dann
blockiert mich das Kopf-Denken.
Manche aus meinem Bekanntenkreis empfehlen mir, mehr raus zu gehen, zum tanzen, in Cafe´s oder zu Veranstaltungen usw.
Hinzu kommt noch, dass mich all die Strategien wie ich es richtig machen soll, hemmen, so zu sein wie ich bin.
Überall im Internet gibt es Anweisungen und Tipps, wie man eine Frau richtig anmacht, Fehler die man vermeiden soll, Flirttipps usw. usw.
Um dabei alles richtig zu machen und zu lernen meine Strategien richtig anzuwenden, müsste ich mein Leben nochmal von vorne beginnen.

Ich muss dazu sagen, dass ich ganz und gar von meiner angesparten Substanz lebe, von meinen Reserven und das schon seit 20 Jahren. Mir fehlt gänzlich der Sozialstatus. Das habe ich selbst so gewollt - jedoch bin ich noch nie jemandem zur Last gefallen, habe nie irgendeine soziale Hilfe in Anspruch genommen und mich sogar Stück für Stück kreativ entwickelt. Ohne fremde Hilfe! Dazu habe ich noch mehr als 80 verschiedene Länder auf dieser Erde, mit tiefsten Glücksgefühlen das ich dies überhaupt tun kann, bereist.

Doch mit der Nähe zu einer Frau, welche mich wirklich interessiert, klappt es nicht.
Was soll ich tun? Ich bin zu scheu, eine Frau im Cafe anzusprechen (wie mir manche Leute raten). Es wäre für mich unvorstellbar eine Frau
auf der Strasse anzusprechen, sie einzuladen.
Begegne ich einer Frau, die mir sympatisch ist oder mir gefällt, verkrampfe ich mich schnell, werde unsicher und gehemmt.
Gerne würde ich es lernen, diese Unsicherheit endlich abzulegen.

Ich fühle ich mich so sehr alleine und wünsche mir nichts mehr als
mehr Kontakt zum weiblichen Geschlecht.

Wie kann ich besser mit meiner aktuellen Situation umgehen?

Welche Möglichkeiten gibt es mehr Kontakte zu knüpfen ?

16.04.2012 20:55 • #1


A
guten morgen reiru

ich kann deinen wunsch nach einer partnerin gut verstehen, wir menschen sind nicht gern allein und wünschen uns jemanden mit dem wir teilen - geben und nehmen können.

ich würde versuchen etwas mehr selbtbewusstssein aufzubauen.

ich bin ganz sicher auch für dich gibt es irgendwo ein passendes pendant - versuche da im vertrauen zu bleiben.

aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, dass mir meine partner begegneten wenn ich gar nicht an partnerschaft oder freundschaft gedacht hatte. sie begegneten mir ganz spontan.

vielleicht hat du interesse an kursen wie : selbstbewusstsein kann man lernen ?
es gibt auch frauen, denen schüchterne männer gefallen, sie stehen überhaupt nicht macho-gehabe.

du schreibst, du hast viele interessen, versuche dich doch mal einigen interessengemeinschaften anzuschliessen - ein gemeinsames hobby gibt schon mal viel gesprächsstoff und ansatzpunkte wie man sich näher kommen könnte!

mache dir immer wieder bewusst, welch grosses potential in dir steckt und das du ok bist - genauso wie du bist!

zeige dich ganz locker so wie du bist und du wirst jemanden finden, der zu dir passt!

viel glück und alles gute!

17.04.2012 06:20 • x 1 #2


A


Kontakte zu Frauen, eine neue Liebe finden, aber wie ?

x 3


A
PS : lese gerade, das du heute geburtstag hast!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
UND VIEL GLÜCK IM NEUEN LEBENSJAHR !

17.04.2012 06:41 • x 1 #3


E
Mmh. Alena schreibt, Du möchtest Dir bewußt machen daß Du ok bist so - wie Du bist.

Hier möchte ich gerne einlenken. Wäre es für Dich okay daß Du bist wie Du bist ... würdest Du hier nicht posten und hättest diese Kontaktprobleme zu Frauen ja nicht. Denke auch mit eben mal ganz locker gegenüber den Frauen zeigen wäre -noch- lange nicht Deins.

Wie ich Dich verstehe so zieht sich bei Dir was zu in dem Moment wo Du eine Frau anziehend findest ... Blockiert - wie Du selber oben schreibst. Denke ein Austausch mit Anderen über Deine Hobbies oder Interessengemeinschaften, wie Alena beschreibt, werden Dich in dem Punkt der für Dich der wunde ist - Beziehung aufbauen - keinen Schritt weiter bringen.

Mein Rat wäre zu schauen, woher diese Blockade bei Dir kommt. Eventuell eine Überbleibsel aus Deiner alten Beziehung? Eventuell Angst Nähe zuzulassen da Du vor sieben Jahren zu sehr enttäuscht wurdest? STelle mir grad ein Kind vor daß sich an der Herdplatte verbrannt hat und tierisch Schmerzen hatte. Da kann es um Herdplatten kreisen wie es möchte, es wird sie meiden ... aus Angst.

Vielleicht solltest Du mal schauen was sich hinter dieser Verkrampftheit versteckt. Wenn Du diesen Knackpunkt lösen kannst und Dir zudem noch professionelle Hilfe suchst - bitte nicht in Form von irgendwelchen kostenpflichtigen Selbstbewußtseins-Aufbautrainings, die gibts ja heute en Masse .... Sondern eventuell in Richtung einer Verhaltenstherapie ... dann würde ich da einen Ansatz sehen.

Und vergiß nicht. Dein Gegenüber spürt was in Dir vorgeht. Wenn Du zumachst, wenn Du blockierst wirkst Du auf diejenige die Du kennenlernen möchtest wie eine Wand gegen die sie läuft ... und wer läuft schon gerne gegen Wände. Nein. Was tut man? Man läuft auf direktem Wege oder sogar auch indirektem an ihnen vorbei. Man übersieht Dich.

Und dann? Bleibst Du weiterhin ohne Partnerin. Ich würde auch nicht, wie Alena oben schreibt, gleich an Partnerschaft und Beziehung denken. Lerne doch erstmal wieder den lockeren Kontakt zu der Damenwelt ... Wenn Du mit dem Gedanken Beziehung und Partnerin losziehst bin ich sicher - bist Du gleich hundertmal mehr gehemmter. Versuche doch erstmal lockeren Kontakt zu Frauen aufzubauen. Quasi zu trainieren ... Und zu merken - da passiert eigentlich gar nix Schlimmes. Sie sind auch nur Wesen mit Fehlern und guten Seiten.

Zu Deinem GEburtstag wünsche ich Dir genieß Dein Leben, ob mit oder ohne Partnerin. Der da Oben wird schon wissen warum es grad so ist und ... Alles hat seinen Sinn. Dem bin ich mir sicher. Die Zeit ist für Dich noch nicht reif für eine Partnerin. Vielleicht - einfach auch mal akzeptieren.

17.04.2012 06:59 • x 1 #4


T
Du hast Angst vor Ablehnung, sagst du.

Fällt es dir genauso schwer, Frauen anzusprechen, die dich weniger interessieren? Also einfach nur mit dem Hintergedanken, einmalig für den Augenblick Kontakt zu knüpfen, als Zeitvertreib, ohne etwas verlieren zu können?
Falls nicht, mach das ein paarmal, dann wird es dir auch irgendwann bei interessanteren Frauen leichter fallen.
Und du darfst überrascht sein, wen du dann so alles kennenlernst - es könnte auch jemand dabei sein, der dein Interesse erst im Gespräch weckt, oder dessen Interesse geweckt wird.

Oder hast du Angst vor Ablehnung bei Frauen generell?
Generell gilt: bringe sie zum Lächeln, nicht aufdringlich, aber gezielt. Wenn du den Dreh mal raushast, wird vieles leichter.
Fange z.B. in einem (dir fremden) Supermarkt an, mach zur Kassiererin einen flüchtigen scherzhaften Kommentar zu deinem Wechselgeld oder dem was du gekauft hast (möglichst bei leerer Kasse). Kein Anmachversuch, einfach natürlich und fröhlich drauf sein und sehen ob du sie mit deiner Laune anstecken, ein Lächeln ins Gesicht zaubern kannst. Egal wie alt sie ist oder wie sie aussieht, ob sie interessant für dich ist oder nicht. Die meisten freuen sich darüber, wenn sie nicht gerade jobmäßig total genervt sind. Und wenn es klappt, hast du ein Erfolgserlebnis. Und wenn nicht, bedaure sie im stillen, dass sie es sich so schwer macht im Leben - du bist so oder so der Sieger. Lass es bei diesem Lächeln, und nimm dir ein neues Ziel vor. Es muss nicht jeder Erfolg bis zum Ende gereizt werden. Lerne, selbst abzulehnen und abzubrechen, auch wenn du weitermachen könntest.

Oder hast du generell Angst vor Ablehnung, auch in anderen Situationen fremden Menschen gegenüber?
Du kannst dich ähnlich wie oben selbst ganz bewusst in eine Menge Situationen bringen, die dir da kleine Erfolgserlebnisse bescheren. Oder auch mal bewusst Ablehnung provozieren, wenn du den Mut dazu hast.

17.04.2012 09:28 • x 1 #5


R
erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Ihr meint es ja richtig gut mit mir.
Mein Problem ist, dass ich zu wenig Möglichkeiten finde, Frauen anzusprechen. Ich bin viel alleine zuhause, weil ich meine paar Kröten von zuhause aus verdiene. Wenn ich raus gehe, dann in die Stadt zum einkaufen, in die Stadtbibliothek, zu einigen wenigen Freunden, zu Veranstaltungen.
Selbst wenn es manchmal einen Blickkontakt gibt, so fühle ich mich immer beobachtet falls ich Sie ansprechen sollte, und oft ist dann noch eine Freundin dabei und gleich 2 Frauen ansprechen - na ich weiß nicht!?

Ich ertappe mich auch oft, dass ich vielleicht zuviel denke, oder schon mit gewissen Absichten handle. Und gerade jetzt in dieser Zeit, wo ich mir so sehr eine Freundin wünsche - verkrampft sich oft alles in mir.
Neulich war ich bei einer öffentlichen Veranstaltung und eine Frau stand neben mir. Es war unmöglich sie anzusprechen. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen.

Auch wollte ich mal einem Flirtkurs besuchen, finde mich dann aber mit 57 schon zu alt dafür und denke dann, naja kann ja nicht verkehr sein.

Ich sprüre auch immer wieder, wenn ich eine Frau kennenlerne, dass den Frauen immer der Sozialstatus wichtig ist. Und ich glaube die merken sehr schnell, dass ich wenig Freunde habe und für mich selbstständig arbeite. Auch bin ich kein galanter Macho und kein Manager etc.
Glaubt Ihr Frauen suchen den natürlichen, gesunden und ruhigen Typ? Ist doch alles wie im richtigen Leben: Der Ober sticht den Unter.

05.05.2012 20:26 • #6


A
Zitat von reiru04:
Ich ertappe mich auch oft, dass ich vielleicht zuviel denke, oder schon mit gewissen Absichten handle. Und gerade jetzt in dieser Zeit, wo ich mir so sehr eine Freundin wünsche - verkrampft sich oft alles in mir.
Neulich war ich bei einer öffentlichen Veranstaltung und eine Frau stand neben mir. Es war unmöglich sie anzusprechen. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen.

Ich sprüre auch immer wieder, wenn ich eine Frau kennenlerne, dass den Frauen immer der Sozialstatus wichtig ist. Und ich glaube die merken sehr schnell, dass ich wenig Freunde habe und für mich selbstständig arbeite. Auch bin ich kein galanter Macho und kein Manager etc.
Glaubt Ihr Frauen suchen den natürlichen, gesunden und ruhigen Typ? Ist doch alles wie im richtigen Leben: Der Ober sticht den Unter.
hallo reiru

versuche mal dich von deinen hausgemachten vorstellungen zu befreien - du interpretierst viel zu viel hinein - und blockierst dich selber damit!

und mache dich vor allem selbst nicht so minderwertig - das schreckt die meisten frauen wohl am meisten ab! das hast du auch gar nicht nötig! gehe mit dem schild vor dem kopf durch die welt : ich bin ein liebenswerter mensch - das wirst du dann auch nach aussen ausstrahlen - du brauchst dafür nur von dir selbst überzeugt sein! und es gibt dir ein besseren lebensgefühl!

ändere deine gedanken über dich - dann ändert sich auch deine welt!

06.05.2012 00:32 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag