Zitat von Hermine47:jetzt hat sie gestern, nach 2 Wochen Funkstille, wieder gefragt wie es mir geht Geht das nur mir so? Aber ich kann mit solchen Menschen nix anfangen, ich werde sie einfach blockieren. Als ob manche Menschen Langeweile haben, und sich dann denken auch schreib ich mal ein bisschen Whatsapp mit Menschen die ich noch ...
Ich persönlich halte viel von Ehrlichkeit. Ich würde ihr schreiben oder aufsprechen, dass Dich ihr Verhalten sehr irritiert hat (dauernder digitaler Kontakt plus analog versetzt werden bzw keine Mühe geben).
Und dass Dir das nicht gut tut und Du ihr alles Gute wünschst. Wenn sie dann noch weiter versucht anzudocken kannst Du sie blockieren. Das klingt nämlich tatsächlich gestört, auch wenn ich nicht gleich n Borderline überall wittern würde.
Aber es gibt recht viele Menschen, die ein Nähe Distanz Problem haben und einen bildlich gesprochen in Freundschaften, Job oder Partnerschaft im Flur platzieren wo sie einen verfügbar halten ohne aufmachen zu müssen. Und vermutlich hat sie gespürt, dass Du sie abgehakt hast und versucht jetzt wieder unverfänglich anzudocken um Dich als Option verfügbar zu halten falls sie irgendwas braucht.
Was anderes wäre es gewesen wenn sie sich nach der Absage entschuldigt und einen verbindlichen Alternativtermin vorgeschlagen hätte. Aber so wie ich verstanden habe hat sie das nicht.
Also immer gradraus damit. Man muss die Leute nicht immer vor sich selbst schützen. Und ich denke manchmal auch, wenn alle sowas verdruckst ignorieren hat sie ja auch keine Chance, sich mal zu reflektieren.
Ich bin da inzwischen total direkt. Freundlich aber direkt. Und natürlich gehen dann auch Kontakte verloren. Aber das ist ja dann auch gut so, wenn das eh nur anstrengendes hin und her gibt. Am Ende kann man nur durch Ehrlichkeit gewinnen. Entweder das Gegenüber reflektiert und ändert was oder man ist den Ärger los. Hier in dem Fall wo ihr Euch kaum kennt würde ich allerdingt nicht auf Besserung hoffen, sondern einfach freundlich Feedback geben und den Kontakt nicht weiter vertiefen. Prävention ist besser als Reparatur.