Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

341

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

A
Zitat von gregscarta:
Ansonsten mache ich manchmal Aktivitäten mit, auch ganz nett, aber zu festeren Kontakten ist es leider noch nicht gekommen. Dafür sind auch ständig neue Teilnehmer dabei die man dann oft nur einmal sieht.

Ich empfinde es auch so. Eigentlich hat man Freunde, und mit denen guckt man dann, was man unternehmen kann.
Schlecht ist es ja nicht, dass man auch mit Fremden dann Sachen machen kann, auf die Freunde keine Lust haben.
Trend kann dann allerdings sein, und so sehe ich es momentan, nach meinen momentanen Erfahrungen, dass sich nur noch "gebucht" wird, ohne Interesse an der Person. Ist vermutlich jetzt so wie beim ehemals OD. Alle suchen, immer den noch perfekteren Freizeitkontakt? Oder bleiben einfach unverbindlich und dippen einfach überall mal.
Das ist ja schon irgendwie doch etwas strange.

A
@gregscarta, jetzt hätte ich dir fast geschrieben, dass da jemand neues aufgeraucht ist, neu in der Stadt, sieht auch sehr humorvoll aus, was die Fotos angeht, und sucht fürs Tanzen. War spontan begeistert. Größe geguckt. Tja: 190. Ich wohne im Land der Riesen! 😱

🤣🤣🤣

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

A
@gregscarta, Jetzt hab ich deinen Faden mal als Anlass genommen, mein Profil mal richtig einzustellen, mir die Freizeitseite richtig anzugucken, ich war damit immer noch latent überfordert. Das war jetzt richtig gut, darüber freue ich mich. Manchmal braucht man einen Stupser, sich doch mit Dingen noch mal anders zu beschäftigen. Und dann genauer einzugrenzen und sich klar zu werden, was man unbedingt möchte, und was nicht.

G
Zitat von Arella:
Ich bin 51, ich denke jemand mit 47 oder 45, so wie du, würde dann eher nach jüngeren Partnerinnen gucken

In meinem Kurs waren ja die meisten Frauen über 50 Jahre. Aber ehrlich gesagt, so groß ist der Unterschied zwischen 47 und 51 auch nicht. Beim Tanzen (wie auch in der Freundschaft) viel wichtiger ist, dass es passt. Walzer mache ich am liebsten und gerade da muss man gut harmonieren. Und dabei spielt das Alter keine Rolle. Schon eher die Körpergröße und Statur. Ich habe beim letzten Tanzabend zum ersten Mal mit einer Frau ü50 getanzt, gleich Wiener Walzer und so gut hat es bisher noch nie mit jemanden geklappt. Das wäre mir wichtiger als eine Jüngere zu finden. Da ich auch nicht sonderlich begabt bin, wäre eine mit mehr Talent als ich besser 🤭

Und außerdem, manche sehen mit 50 besser und vitaler aus als andere mit 40. Und gepflegtes äußeres und guter Kleidungsstil sind auch keine Frage des Alters.

A
Zitat von gregscarta:
Walzer mache ich am liebsten und gerade da muss man gut harmonieren.

Walzer ist super.
Zitat von gregscarta:
Ich habe beim letzten Tanzabend zum ersten Mal mit einer Frau ü50 getanzt, gleich Wiener Walzer und so gut hat es bisher noch nie mit jemanden geklappt.

Tja, siehst du, so ist es. Es ist immer auch eine Frage der Passung. Wie überall im Leben. Und deshalb tanze ich nicht mit jemandem, der keinen Humor hat. Auch wenn ich gern würde. Dann tanze ich nicht.
Denn ein depressives Bernd, das Brot, findest du ja überall.

A
Zitat von gregscarta:
Und außerdem, manche sehen mit 50 besser und vitaler aus als andere mit 40. Und gepflegtes äußeres und guter Kleidungsstil sind auch keine Frage des Alters.

So siehts aus.

A
Ich habe definitiv eine Art Freizeitstress. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sozialstress empfinde. Dafür muss das ganze erst mal sacken. Bin auf jeden Fall auf Tour und finde es faszinierend wie unterschiedlich sich 5 verschiedene Menschen an einem Tisch anfühlen.
Und ich komme mit jedem zurecht.
Es ist fröhlich und es ist neuartig.

Aber will ich das?
Bin ich das?
Fühle ich mich damit wohl, oder bin ich in einer Stresssituation?
Ich habe momentan noch gar kein Gefühl, wie ich das finde.

Und plötzlich ist die Großstadt ein Dorf.

Und alle kenne sich irgendwie und irgendwie nicht.

Will ich mit der ganzen City vernetzt sein?

🙈

x 1 #202

hotte
Zitat von Arella:
Ich habe definitiv eine Art Freizeitstress. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Sozialstress empfinde. Dafür muss das ganze erst mal sacken. Bin auf jeden Fall auf Tour und finde es faszinierend wie unterschiedlich sich 5 verschiedene Menschen an einem Tisch anfühlen. Und ich komme mit jedem zurecht. Es ist fröhlich ...

Ich denke auch da trifft der alte paracelsius spruch zu... "Nichts ist gift, alles ist gift, die dosis bestimmt".

x 1 #203

A
Zitat von hotte:

Ich denke auch da trifft der alte paracelsius spruch zu... "Nichts ist gift, alles ist gift, die dosis bestimmt".

Ich denke auch.
Ich fühle mich doch etwas überflutet.
Gestern aus. Heute aus. Mogen neue Bekannte kontakten, dann versuchen in der Musikcombo mitzuspielen. Dafür müsste ich dann mal üben, und schaffe das gerade nicht.
Und Sonntag schon wieder auf Tour.
Ich glaube, das Tempo ist auf Dauer nicht für mich.
Auch, wenn sie alle nett sind.
Puh.

Hermine47
Ich hab auch gerade wieder eine neue weibliche Bekanntschaft.
Die fand ich über Facebook bei " Freunde finden & chaten " ,
hatte da einen Post abgesetzt das ich neue - reale - Kontakte suche.
Wir schreiben seit ein paar Tagen hin und her und haben vorgestern das erste Mal telefoniert.
Was ich jetzt befremdlich finde, hier in meinen Ort kommen auf einen KennenlernKaffee will sie nicht,
aber eine Freundschaft aufbauen und dazu gehört für sie z.B. mich zum KrankenhausTermin diese Woche zu begleiten.
Für mich fühlt sich die Reihenfolge irgendwie falsch/komisch an, könnt ihr das nachvollziehen ?

x 2 #205

M
Zitat von Sonnenschein85:
t. Irgendwie ist es so auch viel schwerer ins Gespräch zu kommen.

Damals hat man sicher auch einfach in der Bahn wenn man immer zu gleichen Zeit fährt Kontakte geknüpft. Heute achtet man nicht mal mehr auf sein Drumherum

Jeder signalisiert dem Mitmenschen, lass mich in Ruhe und sprich mich nicht an. Wenn du mal aus irgendeinem Grund zu Jemandem ein nettes Wort sagst, wirst du schief angeschaut. Was will die denn?
Fast überall missmutige Gesichter, die einem sagen, dass sie keinen Kontakt wollen. Es reicht nicht mal mehr zu einem Lächeln.
Es ist traurig geworden und einsam. Gut tut das den Wenigsten, aber sie finden aus der Bredouille auch nicht raus, sondern spulen das eingelernte Programm der Einsamkeit und Fremdheit weiter ab.

War das vor Corona wirklich besser? Ich kann mich nicht daran erinnern, fand die Coronakrise auch nicht so schlimm. Es lag wahrscheinlich auch daran, dass ich dennoch täglich in die Arbeit ging und in meinem Büro allein arbeitete, wie ich es gewöhnt war. Der Kontakt mit den Kollegen blieb trotz Abstandsregeln weitgehend erhalten. Es störte mich nur, dass alles gsechlossen hatte außer Lebensmittelläden.

x 1 #206

M
Zitat von Hermine47:
Was ich jetzt befremdlich finde, hier in meinen Ort kommen auf einen KennenlernKaffee will sie nicht,
aber eine Freundschaft aufbauen und dazu gehört für sie z.B. mich zum KrankenhausTermin diese Woche zu begleiten.
Für mich fühlt sich die Reihenfolge irgendwie falsch/komisch an, könnt ihr das nachvollziehen ?

Hä? Sie will dich nicht auf einen Kaffee treffen, aber dich ins Krankenhaus begleiten? Das passt doch nicht zusammen. Ich wäre an deiner Stelle hier eher vorsichtig. Bleib bei deiner Reihenfolge und wenn sie die ablehnt und gleich an Deinem Leben teil nehmen wird, ohne dich vorher getroffen zu haben, ist das schon sehr strange.

x 3 #207

Umbra_
Zitat von Hermine47:

Ja!

Wieso will sie denn nicht zum Kennenlernkaffee kommen? Hat sie sich dazu geäußert?

Vielleicht sucht sie keine Freundschaft, sondern eher sowas wie Nachbarschaftshilfe? Sich gegenseitig helfen, wenn der andere in Not ist.

x 1 #208

Hermine47
Zitat von Umbra_:
Hat sie sich dazu geäußert?

naja auf dieses Angebot von mir, sich hier im Ort auf einen Kaffee zu treffen
kam nur " Danke für das Angebot " das ist ja ein höfliches Nein.

Ein klein wenig enttäuscht bin ich ja jetzt schon, da ich ja keine Chatfreundschaften suche.
Naja ...... besser als nix.

x 1 #209

Hermine47
Zitat von Umbra_:
sondern eher sowas wie Nachbarschaftshilfe?

ich denke damit könntest Du Recht haben,
ich hab ihr gerade meinen privaten Handwerker vermittelt der gestern bei mir war
und sie ist happy

x 1 #210

A

x 4