Zitat von Margerite:Ich hasse Emojis und will auch keine empfangen und würde an lose Bekannte auch niemals welche schicken. WA nervt eh nur unendlich weil immer wieder was Überflüssiges aufploppt. Sehe ich bei meinem Mann. Ich selbst habe ein Smartphone und nütze es kaum, weil ich diese Gerätschaften eigentlich verachte. Wen ich ...
An sich finde ich Smartphones praktisch. Früher konnte man nicht kurz vom Auto Bescheid sagen wenn man auf m Weg zur Arbeit im Stau ist und später kommt. Oder navigieren lassen. Oder bei Autopanne gleich den Dienst anrufen. ABER ich bin seit ich es habe eben in vielen Gruppen (Chor, Tanzsport, Job, etc pp, Weiterbildung etc). Auch das ist sehr praktisch, da ich schnell erfahre wenn es Veranstaltungen gibt, ein Termin ausfällt oder es was Relevantes im Kollegium gibt. ABER Du hast am Ende eben doch viele Kontakte und sie Dich.
Und da passiert es eben öfter, dass man dann plötzlich Privatnachrichten erhält von jemand, der halt irgendwas von einem will, Langeweile hat oder was weiss ich, aber nicht wirklich Interesse an einem als Person.
Und DAS nervt mich. Das hatte ich früher nicht. Wer wissen wollte wie es mir geht hat angerufen oder sich verabredet. Und jetzt ploppt hier mal was von ner alten Kollegin auf, dort von einem Exfreund und da von einer Bekannten aus dem Verein. Aber das meiste irgendwie nichtssagend und absichtslos...und garniert mit Herzchen usw was irgendwie nicht passt. Aber zurückschreiben, dass ich das nicht möchte finde ich auch unhöflich. Inzwischen ist es aber okay, weil ich es entsprechend einordnen kann, wer sich warum und aus welcher Motivation meldet. Hat halt auch Nachteile das handy und man muss selbst filtern, finde ich und darf das nicht so ernst nehmen. Das musste ich aber auch erst lernen, so wie ich im Winter hier mal einen Strang eröffnet hab, weil ich irritiert war, dass eine Freundin/Bekannte mir jede Woche mehrere (!) Sprachnachrichten schickt über ihre Befindlichkeiten, ungefragt, tausend Emojis etc...mich aber bei geplanten Treffen eigentlich dauernd versetzt oder rumgeschoben hat, obwohl sie sie vorgeschlagen hatte. Das hat sich inzwischen erledigt, war aber für mich so ein Beispiel, dass digital da so eine Pseudonähe sein kann, die aber in keinster Weise in Korrelation steht mit echter Wertschätzung und echtem Interesse an der Person im analogen Leben. Vielen geht es da wohl einfach um Aufmerksamkeit, Ego streicheln oder Langeweile. Und da ist das Handy eben der bequeme Weg- man bekommt Aufmerksamkeit, ne Streicheleinheit und muss dafür nicht mal ne Jacke anziehen und raus gehen.