Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

339

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

Umbra_
Zitat von Hermine47:
Danke für das Angebot " das ist ja ein höfliches Nein.

Hm, das kann man als nein, aber auch als ja deuten. Kam denn danach kein 'aber'........?

Umbra_
@Hermine47 unsere Posts haben sich überschnitten.

Habt ihr beim heutigen Telefonat noch mal darüber gesprochen, irgendetwas ausgemacht?

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

Hermine47
@Umbra_ telefoniert haben wir vorgestern, sonst schreiben wir nur via Whatsapp.
Brieffreundschaft ist eigentlich nicht so das was ich mir wünschte.......

x 1 #213

Hermine47
Zitat von Margerite:
ist das schon sehr strange.

Ist ja ein nettes liebes Angebot, macht nur für mich jetzt so keinen Unterschied
ob ich alleine mit dem Bus ins Krankenhaus fahre
oder sie mit mir mitfährt. Wenn sie jetzt ein Auto hätte, ja dann wäre das eine Hilfe,
wenn man den Aspekt in Betracht zieht den @Umbra_ ins Spiel brachte, aber so.

Ich finde es auf jeden Fall interessant meine Gedanken dazu mit Euch zu teilen.

x 1 #214

Umbra_
Zitat von Hermine47:
Ist ja ein nettes liebes Angebot, macht nur für mich jetzt so keinen Unterschied
ob ich alleine mit dem Bus ins Krankenhaus fahre

Das macht wirklich wenig Sinn. Und will man in diesem Fall eine Begleitung, die man überhaupt nicht kennt?

Aber lasse uns doch wissen, wie es mit deiner neuen Bekannten weiter geht.

x 1 #215

Hermine47
Zitat von Umbra_:
wie es mit deiner neuen Bekannten weiter geht.

Mach ich !
Ich denke mal es wird bei Schreiberei bleiben, die dann irgendwann einschläft.
Sie hat schon mit ein wenig Unverständnis reagiert, das ich das Angebot der Begleitung
nicht angenommen habe und reagiert verschnupft wenn ich mal ein paar Stunden nicht
schreibe was ich gerade so mache.

x 1 #216

M
Zitat von Hermine47:
Mach ich ! Ich denke mal es wird bei Schreiberei bleiben, die dann irgendwann einschläft. Sie hat schon mit ein wenig Unverständnis reagiert, das ich das Angebot der Begleitung nicht angenommen habe und reagiert verschnupft wenn ich mal ein paar Stunden nicht schreibe was ich gerade so mache.

Finde ich sehr strange...
Ich denke durch die Smartphones hat sich in Beziehung und Freundschaft etabliert mit allem und jedem online Kontakt zu haben, was eine gewisse Intimität vorgaukelt, die aber natürlich nicht echt ist.
Ich wollte nicht von jemand Fremdes zu einem Arzttermin begleitet werden. Das würde mich voll stressen und wäre ich lieber alleine.
Ich finde das gute alte "Kaffee trinken gehen" sowohl beim daten als auch mit Freundinnen das Beste. Oder wenn man glaubt jemand halbwegs einschätzen zu können lade ich zu mir zu einem Kaffee ein, wie morgen eine Bekannte. Dauernd per Handy schreiben ohne sich life zu treffen wenn das ganz einfach wäre klingt für mich nach Kontaktstörung. Aber ich hab das als auch mal, dass Herzchen und Sternchen auf Whatsapp aufploppen von Bekannten, die im echten Leben eigentlich wirklich keine Rolle bei mir spielen, sich auch nicht wirklich für mich interessieren oder in den Kontakt mit mir einen echten Invest stecken würden. Ich finde mit dem Smartphone ist halt auch die Versuchung da, sich hinz und kunz ohne Aufwand warm zu halten (ob freundschaftlich oder romantisch) ohne echtes Interesse, aber halt "für alle Fälle", falls man mal networken will, einen guten Handwerker sucht 😜 , von beruflicher Kompetenz oder Kontakten des anderen profitieren will oder einsam ist. Benching ist längst in Freundschaften und beruflichen Beziehungen oder Bekanntschaften angekommen, und kein Phänomen alleine beim daten mehr. Schön finde ich das nicht. Aber seit Handyzeitalter leider nicht ungewöhnlich. Für mich sind das Pseudobeziehungen. Da hab ich tausendmal lieber EINE echte Freundin als 10 solche whatsapp Kontakte. Unsere Zeit und Energie ist eh begrenzt (also meine), da finde ich weniger aber echt besser als viel aber rein zweckgebunden oder unecht/nur digital. Eine zeitlang hatte ich echte Probleme das am Handy zu unterscheiden, wer wirklich echten Kontakt sucht, oder nur netzwerken will, weil am Ende ist man in sovielen Gruppen oder hat viele Handykontakte. Inzwischen gilt für mich: wer keinen Versuch unternimmt, mich wirklich auch bei gemeinsamen Unternehmungen kennenzulernen, hat keine Bedeutung für mein Leben. Und nehme die Küsschen und Sternchen auf Whatsapp von Bekannten entsprechend auch nimmer ernst im Sinne dass es tragfähig wäre oder mit mir als Person zu tun hätte statt mit meiner potentiellen Funktion für irgendwas in der Zukunft...

x 1 #217

M
Zitat von merretich:
Und nehme die Küsschen und Sternchen auf Whatsapp von Bekannten

Ich hasse Emojis und will auch keine empfangen und würde an lose Bekannte auch niemals welche schicken. WA nervt eh nur unendlich weil immer wieder was Überflüssiges aufploppt. Sehe ich bei meinem Mann. Ich selbst habe ein Smartphone und nütze es kaum, weil ich diese Gerätschaften eigentlich verachte.
Wen ich nicht wirklich sehe, mit dem habe ich keinen Kontakt.

x 1 #218

M
Zitat von Margerite:
Ich hasse Emojis und will auch keine empfangen und würde an lose Bekannte auch niemals welche schicken. WA nervt eh nur unendlich weil immer wieder was Überflüssiges aufploppt. Sehe ich bei meinem Mann. Ich selbst habe ein Smartphone und nütze es kaum, weil ich diese Gerätschaften eigentlich verachte. Wen ich ...

An sich finde ich Smartphones praktisch. Früher konnte man nicht kurz vom Auto Bescheid sagen wenn man auf m Weg zur Arbeit im Stau ist und später kommt. Oder navigieren lassen. Oder bei Autopanne gleich den Dienst anrufen. ABER ich bin seit ich es habe eben in vielen Gruppen (Chor, Tanzsport, Job, etc pp, Weiterbildung etc). Auch das ist sehr praktisch, da ich schnell erfahre wenn es Veranstaltungen gibt, ein Termin ausfällt oder es was Relevantes im Kollegium gibt. ABER Du hast am Ende eben doch viele Kontakte und sie Dich.
Und da passiert es eben öfter, dass man dann plötzlich Privatnachrichten erhält von jemand, der halt irgendwas von einem will, Langeweile hat oder was weiss ich, aber nicht wirklich Interesse an einem als Person.
Und DAS nervt mich. Das hatte ich früher nicht. Wer wissen wollte wie es mir geht hat angerufen oder sich verabredet. Und jetzt ploppt hier mal was von ner alten Kollegin auf, dort von einem Exfreund und da von einer Bekannten aus dem Verein. Aber das meiste irgendwie nichtssagend und absichtslos...und garniert mit Herzchen usw was irgendwie nicht passt. Aber zurückschreiben, dass ich das nicht möchte finde ich auch unhöflich. Inzwischen ist es aber okay, weil ich es entsprechend einordnen kann, wer sich warum und aus welcher Motivation meldet. Hat halt auch Nachteile das handy und man muss selbst filtern, finde ich und darf das nicht so ernst nehmen. Das musste ich aber auch erst lernen, so wie ich im Winter hier mal einen Strang eröffnet hab, weil ich irritiert war, dass eine Freundin/Bekannte mir jede Woche mehrere (!) Sprachnachrichten schickt über ihre Befindlichkeiten, ungefragt, tausend Emojis etc...mich aber bei geplanten Treffen eigentlich dauernd versetzt oder rumgeschoben hat, obwohl sie sie vorgeschlagen hatte. Das hat sich inzwischen erledigt, war aber für mich so ein Beispiel, dass digital da so eine Pseudonähe sein kann, die aber in keinster Weise in Korrelation steht mit echter Wertschätzung und echtem Interesse an der Person im analogen Leben. Vielen geht es da wohl einfach um Aufmerksamkeit, Ego streicheln oder Langeweile. Und da ist das Handy eben der bequeme Weg- man bekommt Aufmerksamkeit, ne Streicheleinheit und muss dafür nicht mal ne Jacke anziehen und raus gehen.

A

x 4