Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

340

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

A
Zitat von Schnuddel74:
Viel spaß wünsche ich dir!

Ja, hatte ich, ich hab’s nicht übertrieben. Aber es war mal nett, sich wieder zu bewegen. Der Altersdurchschnitt ist auch etwas höher, da dies die Generationen sind, die noch tanzen können. Es kommen aber wohl zunehmen wieder mehr aus meiner Generation nach.😏

x 1 #181

A
Und hier noch eine Lektion zum Thema: Alle guten Dinge sind nie beieinander.

Die neue Bekannte geht gern tanzen.

Leider raucht sie wie ein Schlot.

Tja, man kann nicht alles haben... 😶
😬

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

M
Ich war früher mal bei dem Portal Gleichklang angemeldet.
Eigentlich ging es mir um Partnersuche, aber ich habe am Ende dort zwei nette
Frauen kennengelernt, von denen eine eine Freundin und die andere ein nette
Bekannte geworden ist- man kann das Profil auf Bekanntschaft, Partnerschaft,
Freundschaft oder alles zusammen stellen.

Ich erlebe unsere Gesellschaft auch anders als vor 10 Jahren.
Manchmal unterrichte ich an einer Schule der Erwachsenenbildung, und früher haben die Azubis in den Pausen gequatscht, gelacht, sind raus in die Sonne. Heute schnappt sich jeder als erstes das Handy und sitzt alleine neben einem realen Menschen am Tisch und scrollt. Es ist schon komisch.

Auch erlebe ich selbst die Zeit jetzt in den 40ern als schwierig, weil einfach viele Frauen in meinem Alter mit Familie beschäftigt sind- und ich selbst habe keine Kinder.
Auch hat die Unverbindlichkeit gefühlt zugenommen. Neulich habe ich ja deshalb einen Strang zu einer Bekannten/Freundin von mir aufgemacht, die sich permanent alles offen gehalten hat, kurzfristig abgesagt etc.
Ich glaube tatsächlich, dass unserer Gesellschaft auch der der psychologische Hype ums eigene Ego auf die Füße fällt: überall wird einem gesagt, dass man sich nur noch um die eigenen Bedürfnisse kümmern soll, dass Freundlichkeit und Verletzlichkeit und Schwäche auszumerzen sei, weil das angreifbar macht. Dass wer nett ist dumm oder unterwürfig ist und ausgenutzt wird. Dass wer Bedürfnis nach Nähe hat sich nicht wundern soll wenn er sie nicht bekommt- eben weil er "bedürftig" ist. Aber so können weder Beziehungen noch Freundschaften gelingen, denn letztlich sind wir alle total verletzliche und soziale Wesen mit Schwächen, Grenzen und Bedürfnissen.

Es ist paradox: einerseits suggerieren Großstädte und Apps ein Riesenangebot an potentiellen Partnern und Freunden. Andererseits werden die Menschen immer unfähiger, sich dauerhaft einzulassen, Grenzen und Verletzungen zu kommunizieren und den Kontakt zu halten auch wenn es schwierig wird. Einfach mal die Grundpfeiler Danke, Bitte und Entschuldigung zu bemühen um einen Kontakt zu pflegen und wertzuschätzen.
Sich auch mal verbindlich und verletzlich zu zeigen, und- ja- damit auch angreifbar zu werden und zu "investieren".
Aber ich denke das kommt alles wieder. Zuviele vereinsamen und werden nachdenklich.
Mir persönlich hat der Umzug aufs Land geholfen. Ich habe hier komischerweise mehr Kontakte als in meiner Zeit im Ballungsgebiet, wo alles anonym, gehetzt und damit unmenschlich war.

x 3 #183

G
@merretich
Vielen Dank für deinen Beitrag! Du hast tolle Gedanken angesprochen, die ich genauso teile.

Es fühlt sich gut an, wenn jemand anderes die Veränderungen ähnlich wahrnimmt wie man selbst. Das zeigt mir, ich bin mit meiner Sicht/Erfahrung nicht ganz alleine. Traurig ist es jedoch, wie sich die Gesellschaft entwickelt. Und total Schade, dass viele Leute einsam sind und gerne Freunde/Partner hätten, aber die Menschen dann doch nicht zueinander finden. Wenn jeder etwas offener wäre und mal über Fehler/Unzulänglichkeiten hinwegsehen würde und auch den Mut hätte seine eigene Verletzlichkeit zu zeigen, dann würden bestimmt etwas entstehen, was jedem gut tun würde.

Das Apps nicht richtig funktionieren um längere, tiefere Freundschaften aufzubauen oder Partner zu finden, haben jetzt einige von euch schon gesagt, und das deckt sich mit meiner Erfahrung. Vielleicht scheitert es gerade deswegen, weil es ein scheinbar bequemer Weg ist...

x 1 #184

A
Zitat von merretich:
Es ist paradox: einerseits suggerieren Großstädte und Apps ein Riesenangebot an potentiellen Partnern und Freunden. Andererseits werden die Menschen immer unfähiger, sich dauerhaft einzulassen, Grenzen und Verletzungen zu kommunizieren und den Kontakt zu halten auch wenn es schwierig wird.

Hi Leute. Ich nehme den Faden wieder auf. Bin genau das am Überlegen, und denke, ich mache vielleicht ähnliche Erfahrungen? Bin noch nicht sicher.
Ich beobachte das jetzt ein wenig, und mir fehlt oft die Zeit, würde aber gern eher wenige Freizeitpartner kennenlernen. Aber die gern wirklich.
Aber es verabreden sich mega viele Leute andauernd und überall und immerzu. Wann machen die das? Und wie schaffen die dann feste Freundschaften?

A
Bin von jemandem für Tanzinteresse angefragt worden. Endlich würde mal die Größe passen (Nicht so groß, der Mann, schon mal gut.)
Allerdings organisiert er immerzu und überall und ständig Freizeitaktivitäten.
Wie möchte er denn dann überhaupt feste Übungszeiten oder Tanzzeiten einhalten? 🤔🤔
Gestern auf Tour (Ich hatte seine Aktion auf Beobachten, habe es aber gestern nicht geschafft und er hatte gefragt, ob ich mit auch mitgehe. ) Und heute, für heute, schon wieder die nächste Aktion organisiert.
Gleichzeitig extrem gute Modelfotos auf dem Profil.
Poser?
Oder Poser ohne Zeit?

A
Die Dialoge sind jetzt schon "dröge". 😵

Ach das ist aber auch nicht leicht heute.

Entweder viel zu groß.
Entweder sie rücken dir auf die Pelle.
Oder sie kommen nicht aus dem Knick.
Oder Hans Dampf in allen Gassen.
Oder sie haben MitlifeCrisis und hocken auf 'm Bock und du "darfst" Sozius werden. 🙄
Ich denke, ich gehe wieder Joggen. 😅

Boots, start running.

A
Ach du je, Rollschuhdisko scheint der neue heiße .... ab Ü 40 zu sein.
😶

G
Zitat von Arella:
Aber es verabreden sich mega viele Leute andauernd und überall und immerzu. Wann machen die das? Und wie schaffen die dann feste Freundschaften?

Wer sagt, dass sie feste Freundschaften bilden? Manche wollen einfach nur Geselligkeit, Spaß miteinander und das war es. Ständig neue Leute kennen lernen und eher oberflächliche Kontakte.
Wir sind alle unterschiedlich, manche wollen lieber so etwas. Manche wollen Smalltalk andere lieber deep talk.

Mein Gefühl ist: wer etwas höheren Anspruch an andere hat, hat es etwas schwerer passende Kontakte zu finden, die Mehrheit ist nicht so wählerisch und oberflächlicher.

x 1 #189

G
Zitat von Arella:
Entweder viel zu groß.
Entweder sie rücken dir auf die Pelle.
Oder sie kommen nicht aus dem Knick.
Oder Hans Dampf in allen Gassen.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber du klingst schon schwer zufrieden zu stellen. Ist da viel schlechte Erfahrung und etwas Frust dabei?
Ich kann das verstehen. Ich finde es extrem schwer, auf der einen Seite zu seinen Werten und Ansprüchen zu sehen aber andererseits nicht zu wählerisch zu sein so dass man zu allem nein sagt.

Wie ist es bei dir?

x 1 #190

A
Zitat von gregscarta:
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber du klingst schon schwer zufrieden zu stellen. Ist da viel schlechte Erfahrung und etwas Frust dabei?
Ich kann das verstehen. Ich finde es extrem schwer, auf der einen Seite zu seinen Werten und Ansprüchen zu sehen aber andererseits nicht zu wählerisch zu sein so dass man zu allem nein sagt.

Nein gar nicht. Ich hätte gern jemanden, der gern tanz und sich dafür verabreden möchte. Es ist leider kein Einzelsport. Sonst würde ich gar nicht mehr suchen. Es gibt einfach sehr sehr wenig Männer, die tanzen möchten. Also überhaupt Paartanz. Das ist eher unüblich.
Halt so ohne Anspringen, gern tanzen.
Leider bin ich entweder angebaggert worden, zumindest am Ende dann doch, oder bei dem Letzten kqm es nicht richtig zu einer Verbindlichkeit. Er war aber auch jünger und wird in seiner Alterssparte suchen.
Dafür wurde mir dann das Angebot gemacht mit dem Motorradclub mitzufahren.
Suche ich aber nicht, sonst hätt ich es geschrieben.

Einfach nur einer, der gern tanzt und üben würde. Und dann auch regelmäßig dabei ist.
Auf seinen Tanz-Mann muss man sich ja nun mal eintanzen. Den kann man nicht so einfach wechseln. Lachendes Gesicht

Ich möchte also nicht unbedingt permanent oft auf die Rollschuhdisko (aber das mache ich wohl noch mal, weil ich dazu eine Einladung bekommen habe, aber es wäre nicht meine erste Prio). Das war dann besagter Herr, der mich auch wegen dem Tanzen gefragt hatte.

Was ich aber überlege ist, dass die Leute entweder total unverbindlich bleiben, weil es in einer Großstadt halt auch sehr viele Angebote gibt.
Ich komme aktuell selbst nicht hinterher.
Merke aber, das ist mir langsam doch zu viel.

Und andererseits muss man die Leute erst mal kennenlernen, um rauszufiltern, ob merkwürdige Gestalten dabei sind.
Das hatte ich leider auch schon.

Also wenig Tänzer in meiner Alterskohorte auf dem freien Markt und die meisten dann sehr groß.
Ab 50 sind vielleicht ja auch nicht mehr viele Männer so fit. Das wohl auch.

Ich bin nicht schwer zufrieden zu stellen, sondern der "Markt" in der Altersspanne ist sehr klein.
Aber ich fange ja auch gerade erst an ein bisschen zu "suchen". Denjenigen hatte ich nicht gesucht, der hatte selbst von sich aus gefragt, obwohl ich da nichts vom Tanzen geschrieben hatte.
Rollschuhdisko ist viel stärker angesagt.

A
Habe jetzt auch selbst mal eine Aktivität organisiert, bin gespannt, wie es wird. Kein Tanz.
Erfahrungen machen, wie das so ist. Finde ich schön, dass es sowas gibt, sehr angenehm.
Geht auch alles.
Paartanz ist 2026 halt auch ein bisschen ein Sondersport, der breitensportmäßig nicht so populär ist momentan.

A
@gregscarta, Wie sieht es denn bei dir aktuell aus? Hast du selbst schon eine Aktivität geplant, oder gefunden, was du suchst?

G
@Arella
Mit dem Tanzen geht es mir echt ähnlich. Ich hatte letztes Jahr erst mit Kursen angefangen für Singles. Jetzt bräuchte ich eine feste Partnerin, finde aber keine in meiner Altersklasse. Wie du sagst, 2026 ist Paartanz nicht sonderlich gefragt, schon gar nicht Standard, eher Bachata oder Salsa. Die meisten Damen waren deutlich älter als ich.
Ansonsten mache ich manchmal Aktivitäten mit, auch ganz nett, aber zu festeren Kontakten ist es leider noch nicht gekommen. Dafür sind auch ständig neue Teilnehmer dabei die man dann oft nur einmal sieht.
Ich glaube ich suche an der falschen Stelle. Ich bin mir sicher es gibt noch nette Menschen da draußen ...

A
Zitat von gregscarta:
Die meisten Damen waren deutlich älter als ich.

Ja siehst du. Ich bin 51, ich denke jemand mit 47 oder 45, so wie du, würde dann eher nach jüngeren Partnerinnen gucken, was völlig OK ist. Ich hätte halt gern Standard /Latein und Disco Fox auch. Aber kein Bachata und kein Salsa.
Es ist ein schwieriges Unterfangen.
Und dann halt auch mit Engagement. Also einmal bis zweimal die Woche üben.

Wir könnten jetzt zwar vielleicht tanzen, wohnen aber vermutlich viel zu weit auseinander.
Nach dem Motto, irgendwas ist immer. Zwinkerndes Gesicht

x 1 #195

A

x 4