Zitat von merretich: Irgendwie- auch wenn das traurig ist- hat es mich fast beruhigt, ich dachte schon ich stehe mit meinen Erfahrungen alleine da. Aber es ist wirklich inzwischen verbreitet sich so zu verhalten.
Das hört man allerorten, dass die Menschen zwar alle eine hohe Anspruchshaltung haben, aber keinerlei Zuverlässigkeit mehr zeigen. Ich habe das schon des öfteren in Gaststätten gehört, dass Essen für eine Wandergruppe bestellt wird, die dann nicht auftaucht - ohne Entschuldigung. Der geschädigte ist der Wirt, der einkauft, kocht und dann zu viel Ware da hat, die ihm keiner abnimmt.
Ähnliches Beispiel, das sogar Leben kostete. Eine Wandergruppe in den Schweizter Alpen wollte eine mehrtätige Wanderung im Hochgebirge absolvieren. Trotz ungewisser Wetterbedingungen, die schon eine Sturmwarnung beinhalteten startete die Gruppe und der Führer verirrte sich. Der Sturm kam früher auf als prognostiziert und die Gruppe verlor die Orientierung. Es kamen wohl auch noch andere Versäumnisse des Führers dazu. Jedenfalls übernachtete die Gruppe im Freien und war nur noch ca. 500 Meter von der retgtenden Hütte entfernt. Von der Gruppe überlebten nur 3 Menschen diese Horrornacht im Schneesturm, der größere Teil erfror in der Eiseskälte.
Die Gruppe war beim Hüttenwirt angemeldet, aber da er es inzwischen gewohnt war, dass sich Menschen anmeldeten die dann nicht kamen, dachte er sich nichts und alarmierte keine Rettungskräfte. Erst am nächsten Tag nach dem Sturm klärte sich auf was passiert war und auch warum. Die Unzuverlässigkeit, mangelnde Fairness der heutigen Menschen kann zu Versäumnissen führen, an denen genau diese Menschen Schuld haben, die nicht mal Zeit finden, sich in der Gaststätte abzumelden.
Wir organiserten auch mal eine Wanderung für eine kleine Gruppe. Es gab auch eine kleine Einkehr, aber für warmes Essen musste man sich anmelden. Wir sagten also dem Wirt, dass wir am soundsovielten gegen 14 Uhr kommen würden mit 9 Personen. Er fragte uns mehrmals ob wir auch verbindlich kommen würden. Die Wanderung fand auch bei Regen statt und wir wunderten uns über seine Nachfragen, die aber nur aus schlechten Erfahrungen resultierten. Und wäre es nie eingefallen, einfach nicht zu kommen oder ihn vorher über eine Änderung nicht zu informieren.
Andere Menschen sind nur mehr eine Option, aber nichts Verbindliches und schon gar nichts etwas, worauf man Rücksicht nehmen müsste. Das zeigt sich ja auch im Onlinedating ständg.