Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

368

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

M
Zitat von Hermine47:
sie hat das Treffen gestern noch, ohne Begründung oder neuen Terminvorschlag abgesagt. Tja scheinbar gibt es immer mehr Menschen die nur schreiben wollen , das hier ist schon meine zweite Kandidatin. 😁

Da hättste Dir das "anstubsen" auch sparen können.
Aber eigentlich hätte man das vorher auch absehen können bei dem Verhalten.
Trotzdem respektlos, finde ich.
Ich glaub echt viele Leute haben heute sozial gesehen echt ne Störung...oder sind so überfordert mit sich und ihrem Leben, dass es nicht für grundlegend respekvolles Verhalten reicht.
Zum Anhören ihrer Beziehungsprobleme bist Du gut genug, aber für Verbindlichkeit bei Treffen nicht?
Das fände ich dreist! Abhaken, würde ich sagen.

x 2 #226

M
Zitat von Hermine47:
ich denke so wird das bei mir auch ausgehen. Hatte schon ein komisches Gefühl von Beginn an, war sie mir zu euphorisch. Wollte gleich mit mir in Wellnessurlaub und zusammen mit mir wegziehen. Die Welt ist einfach verrückt geworden.

Das ist echt krank.
So ne sehr ungesunde Mischung aus love bombing (gibts auch in Freundschaften), Idealisierung, Intimität
(Ausheulen über Beziehungsgeschichten) während Respekt und Verbindlichkeit und Wertschätzung im
analogen Handeln komplett fehlen.
Aber ist wahrscheinlich besser so.
Oder hättest Du noch Jahre ihr Beziehungsunglück anhören wollen?!

Ich finde ja Freunde sind dafür da, Freud und auch Leid zu teilen.
Aber halt nur, wenn s auch Respekt und Verbindlichkeit gibt.
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig, wenn jemand mir ZUVIEL Komplimente macht (zusammen wegziehen? seid ihr Seelenverwandte?), mich gleichzeitig als emotionalen Mülleimer benutzt plus dann noch das Minimum an Wertschätzendem Handeln fehlt. Da wollte jemand halt eine kostenlose Telefonseelsorge. Einfach dreist.

x 2 #227

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

E
Kontakte, die so holprig starten, sind meiner Erfahrung nach zum scheitern verurteilt. Viel schreiben, aber sich nicht treffen, Alltagsgedoens mitteilen ohne Punkt und Komma, pseudo Intimität bevor echte entstehen kann, all das empfinde ich als lästig und frage mich, wie die Leute so drauf sind. Wirklich Gleichgesinnte sind schwer zu finden, am besten bleibt man offen und wenn sie einen über den Weg laufen, signalisiert man Interesse für mehr. Suchen bringt viel Frust und wenig "Ertrag".

x 4 #228

Hermine47
Zitat von Ella:
pseudo Intimität bevor echte entstehen kann,

genauso
für mich ist es äussert befremdlich jemandem - den ich noch nie zuvor gesehen habe -
so detailliert von meinem Alltag zu erzählen
was geht in den Menschen vor, was bringt denen das ?
Ich kann das nicht nachvollziehen.

x 1 #229

QueenA
Menschen möchten Verbindung und Resonanz, so verwerflich ist das erstmal und prinzipiell nicht. Es gibt diverse Lebensumstände, die dies auch mit sich bringen. Am Ende texten wir auch hier tiefe Gedanken und Alltagsgeschehen mit. Der Unterschied/ hier schreibt niemand: lass mal in den Urlaub, aber es gibt zB Forentreffen, Menschen die sich auch per PN gerne austauschen, telefonieren…
Beziehung, Freundschaft, Kontakt sollte ausgewogen sein, keine Einbahnstraße und am Ende hat auch jede/r das Recht zu entscheiden, den Kontakt möchte ich vertiefen oder eben oberflächlich halten oder beenden. So ist das Leben! Es gibt Menschen die treten in dein Leben und bleiben und einige gehen.

Hermine47
@QueenA ich versteh schon was Du meinst.
Nur meine letzten 2 Kandidatinnen waren halt echt so, das sie die Intimität über das WA`s Geschreibe
aufbauen wollten, eine davon wohnte sogar in meinem Ort.

Ich finde es halt seltsam, Freundschaften zu suchen/ sich zu wünschen und dann nur schreiben zu wollen.
Vielleicht ist das für einige auch die neue Definition von Freundschaft, oder ich hab einfach ein unglückliches Händchen. 🤣

x 2 #231

M
Zitat von Hermine47:
@QueenA ich versteh schon was Du meinst. Nur meine letzten 2 Kandidatinnen waren halt echt so, das sie die Intimität über das WA`s Geschreibe aufbauen wollten, eine davon wohnte sogar in meinem Ort. Ich finde es halt seltsam, Freundschaften zu suchen/ sich zu wünschen und dann nur schreiben zu wollen. Vielleicht ...

Nö das gibts öfter. Ich hatte vor paar Monaten deshalb ja auch einen thread aufgemacht, weil eine Freundin/Bekannte mir alle Tage minutenlange Sprachnachrichten mit ungebetenen Informationen über ihren Seelenzustand, ihre neuesten Erkenntnisse sowie diverse Kindheitstraumata aufsprach (was sich für mich unangenehm nah anfühlte)
Aber bei geplanten Treffen dann immer alles offen hilt und meistens kurz vor knapp absagte weil ihr nicht danach sei oder mich sonstwie zeitlich wie einen Kartoffelsack von rechts nach links schob, um sich bei Bedarf das rauszuholen was sie brauchte 😇 Und als ich Planbarkeit und Verbindlichkeit einforderte, war ihr das zu "druckhaft" (was sich für mich wiederum ungewohnt distanziert anfühlte).
Ich glaube früher war das halt nicht möglich weil es keine Handys gab. Da konnten Leute mit Nähe Distanz Problemen das nicht so ausagieren. Auch früher von meiner Schulzeit kenne ich das nicht. Man hat sich mit seinen Freundinnen einfach verabredet, getroffen oder telefoniert. Und das war dann auch verbindlich, analog und zuverlässig. Und man konnte auch von unterwegs nicht absagen und war pünktlich weil man ohne Handy dem anderen nicht kurzfristig Bescheid sagen konnte.

x 5 #232

hotte
Zitat von merretich:
Nö das gibts öfter. Ich hatte vor paar Monaten deshalb ja auch einen thread aufgemacht, weil eine Freundin/Bekannte mir alle Tage minutenlange Sprachnachrichten mit ungebetenen Informationen über ihren Seelenzustand, ihre neuesten Erkenntnisse sowie diverse Kindheitstraumata aufsprach (was sich für mich unangenehm ...

Boah... du sprichst mir sooooo aus der Seele. Ich finde das heutzutage sooooooo furchtbar. Da bekommt man Minutenlange Sprachnachrichten geschickt, anstatt das man mal kurz telefoniert. Auf einem iPhone kann man sich die wohl in Text umwandeln lassen aber auf Android muss man die abhören. Ok, man kann die Geschwindigkeit hochdrehen aber ist das sinn der Sache?

Das was du schreibst das man einfach "zwischengeschoben" wird wenns gerade mal passt ist glaube ich so ne unart der modernen Gesellschaft geworden wo viele Menschen einfach nur vom hier ins jetzt leben.

x 1 #233