×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

408

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

M
Zitat von Hermine47:
sie hat das Treffen gestern noch, ohne Begründung oder neuen Terminvorschlag abgesagt. Tja scheinbar gibt es immer mehr Menschen die nur schreiben wollen , das hier ist schon meine zweite Kandidatin. 😁

Da hättste Dir das "anstubsen" auch sparen können.
Aber eigentlich hätte man das vorher auch absehen können bei dem Verhalten.
Trotzdem respektlos, finde ich.
Ich glaub echt viele Leute haben heute sozial gesehen echt ne Störung...oder sind so überfordert mit sich und ihrem Leben, dass es nicht für grundlegend respekvolles Verhalten reicht.
Zum Anhören ihrer Beziehungsprobleme bist Du gut genug, aber für Verbindlichkeit bei Treffen nicht?
Das fände ich dreist! Abhaken, würde ich sagen.

x 3 #226


M
Zitat von Hermine47:
ich denke so wird das bei mir auch ausgehen. Hatte schon ein komisches Gefühl von Beginn an, war sie mir zu euphorisch. Wollte gleich mit mir in Wellnessurlaub und zusammen mit mir wegziehen. Die Welt ist einfach verrückt geworden.

Das ist echt krank.
So ne sehr ungesunde Mischung aus love bombing (gibts auch in Freundschaften), Idealisierung, Intimität
(Ausheulen über Beziehungsgeschichten) während Respekt und Verbindlichkeit und Wertschätzung im
analogen Handeln komplett fehlen.
Aber ist wahrscheinlich besser so.
Oder hättest Du noch Jahre ihr Beziehungsunglück anhören wollen?!

Ich finde ja Freunde sind dafür da, Freud und auch Leid zu teilen.
Aber halt nur, wenn s auch Respekt und Verbindlichkeit gibt.
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig, wenn jemand mir ZUVIEL Komplimente macht (zusammen wegziehen? seid ihr Seelenverwandte?), mich gleichzeitig als emotionalen Mülleimer benutzt plus dann noch das Minimum an Wertschätzendem Handeln fehlt. Da wollte jemand halt eine kostenlose Telefonseelsorge. Einfach dreist.

x 3 #227


A


Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3


E
Kontakte, die so holprig starten, sind meiner Erfahrung nach zum scheitern verurteilt. Viel schreiben, aber sich nicht treffen, Alltagsgedoens mitteilen ohne Punkt und Komma, pseudo Intimität bevor echte entstehen kann, all das empfinde ich als lästig und frage mich, wie die Leute so drauf sind. Wirklich Gleichgesinnte sind schwer zu finden, am besten bleibt man offen und wenn sie einen über den Weg laufen, signalisiert man Interesse für mehr. Suchen bringt viel Frust und wenig "Ertrag".

x 5 #228


Hermine47
Zitat von Ella:
pseudo Intimität bevor echte entstehen kann,

genauso
für mich ist es äussert befremdlich jemandem - den ich noch nie zuvor gesehen habe -
so detailliert von meinem Alltag zu erzählen
was geht in den Menschen vor, was bringt denen das ?
Ich kann das nicht nachvollziehen.

x 1 #229


QueenA
Menschen möchten Verbindung und Resonanz, so verwerflich ist das erstmal und prinzipiell nicht. Es gibt diverse Lebensumstände, die dies auch mit sich bringen. Am Ende texten wir auch hier tiefe Gedanken und Alltagsgeschehen mit. Der Unterschied/ hier schreibt niemand: lass mal in den Urlaub, aber es gibt zB Forentreffen, Menschen die sich auch per PN gerne austauschen, telefonieren…
Beziehung, Freundschaft, Kontakt sollte ausgewogen sein, keine Einbahnstraße und am Ende hat auch jede/r das Recht zu entscheiden, den Kontakt möchte ich vertiefen oder eben oberflächlich halten oder beenden. So ist das Leben! Es gibt Menschen die treten in dein Leben und bleiben und einige gehen.

x 1 #230


Hermine47
@QueenA ich versteh schon was Du meinst.
Nur meine letzten 2 Kandidatinnen waren halt echt so, das sie die Intimität über das WA`s Geschreibe
aufbauen wollten, eine davon wohnte sogar in meinem Ort.

Ich finde es halt seltsam, Freundschaften zu suchen/ sich zu wünschen und dann nur schreiben zu wollen.
Vielleicht ist das für einige auch die neue Definition von Freundschaft, oder ich hab einfach ein unglückliches Händchen. 🤣

x 2 #231


M
Zitat von Hermine47:
@QueenA ich versteh schon was Du meinst. Nur meine letzten 2 Kandidatinnen waren halt echt so, das sie die Intimität über das WA`s Geschreibe aufbauen wollten, eine davon wohnte sogar in meinem Ort. Ich finde es halt seltsam, Freundschaften zu suchen/ sich zu wünschen und dann nur schreiben zu wollen. Vielleicht ...

Nö das gibts öfter. Ich hatte vor paar Monaten deshalb ja auch einen thread aufgemacht, weil eine Freundin/Bekannte mir alle Tage minutenlange Sprachnachrichten mit ungebetenen Informationen über ihren Seelenzustand, ihre neuesten Erkenntnisse sowie diverse Kindheitstraumata aufsprach (was sich für mich unangenehm nah anfühlte)
Aber bei geplanten Treffen dann immer alles offen hilt und meistens kurz vor knapp absagte weil ihr nicht danach sei oder mich sonstwie zeitlich wie einen Kartoffelsack von rechts nach links schob, um sich bei Bedarf das rauszuholen was sie brauchte 😇 Und als ich Planbarkeit und Verbindlichkeit einforderte, war ihr das zu "druckhaft" (was sich für mich wiederum ungewohnt distanziert anfühlte).
Ich glaube früher war das halt nicht möglich weil es keine Handys gab. Da konnten Leute mit Nähe Distanz Problemen das nicht so ausagieren. Auch früher von meiner Schulzeit kenne ich das nicht. Man hat sich mit seinen Freundinnen einfach verabredet, getroffen oder telefoniert. Und das war dann auch verbindlich, analog und zuverlässig. Und man konnte auch von unterwegs nicht absagen und war pünktlich weil man ohne Handy dem anderen nicht kurzfristig Bescheid sagen konnte.

x 6 #232


hotte
Zitat von merretich:
Nö das gibts öfter. Ich hatte vor paar Monaten deshalb ja auch einen thread aufgemacht, weil eine Freundin/Bekannte mir alle Tage minutenlange Sprachnachrichten mit ungebetenen Informationen über ihren Seelenzustand, ihre neuesten Erkenntnisse sowie diverse Kindheitstraumata aufsprach (was sich für mich unangenehm ...

Boah... du sprichst mir sooooo aus der Seele. Ich finde das heutzutage sooooooo furchtbar. Da bekommt man Minutenlange Sprachnachrichten geschickt, anstatt das man mal kurz telefoniert. Auf einem iPhone kann man sich die wohl in Text umwandeln lassen aber auf Android muss man die abhören. Ok, man kann die Geschwindigkeit hochdrehen aber ist das sinn der Sache?

Das was du schreibst das man einfach "zwischengeschoben" wird wenns gerade mal passt ist glaube ich so ne unart der modernen Gesellschaft geworden wo viele Menschen einfach nur vom hier ins jetzt leben.

x 3 #233


M
Zitat von merretich:
Da wollte jemand halt eine kostenlose Telefonseelsorge. Einfach dreist.

Ein emotionaler Mülleimer ist eine prima Sache. Deckel aufmachen, reinkotzen, Deckel zumachen. Der Effekt: der emotionale Mülleimer darf den Dreck dann entsorgen und mit ihm umgehen, während der Andere seine Kümmernisse wieder woanders abgeladen hat - bis zum nächsten Mal. Für so was muss man sich nicht hergeben.

x 2 #234


A
Zitat von merretich:
Zum Anhören ihrer Beziehungsprobleme bist Du gut genug, aber für Verbindlichkeit bei Treffen nicht?
Das fände ich dreist!



Da schließe ich mich an.

Aktuell ist meine amerikanische Freundin zu Besuch in Deutschland. Vor einer Woche schrieb sie mir zig Nachrichten, sie wolle mich unbedingt schnellstmöglich mehrfach sehen, ich solle ihr Termine nennen etc.pp.

Ich schlug ihr dann einen Termine diese Woche vor sowie eine Party am 30.5., da sie mal wieder feiern gehen wollte. Sie sagte mit für den 30. zu, ich kaufte die je 40 Euro teuren Tickets- jetzt reist Madame doch wieder am 28. zurück und ist am 30. nicht da. Jetzt kann ich zusehen, was ich mit dem übrig gebliebenen Ticket mache und mich drum kümmern...

Diese Woche schlug ich ihr Donnerstag vor, sie wollte vor zwei Tagen den Termin checken- noch keine Rückmeldung bisher.

Ein anderer Freund von mir wollte sich ebenfalls anschließen, da er sie auch gut kennt. Ich schrieb ihm, dass das Wetter am Donnerstag ja super werden soll- bisher auch keine konkrete Zusage.

Ich finde sowas mittlerweile einfach nur rotzfrech, schön sich alle Optionen offen halten, nicht konkret werden- es ist einfach nur ätzend und führt dazu, dass ich keine Lust mehr auf die Leute habe. Ich habe keinen Bock mehr, erwachsene Leute erziehen zu müssen. Entweder, die haben ebenso wie ich Anstand und Benehmen oder halt nicht.

Ich möchte auch meine Woche planen und nicht ewig auf Rückmeldung warten. Dann halt nicht.

Bei Margot Robbie oder Angelina Jolie würden solche Leute sofort zusagen, ich scheine nur Option C zu sein und dafür bin ich mir zunehmend zu schade. Dann halt nicht. Meine Zeit widme ich dann lieber zuverlässigeren Freunden.

x 5 #235


M
Zitat von Andraline:
Meine Zeit widme ich dann lieber zuverlässigeren Freunden.

Je älter man wird, desto mehr trennt sich die Spreu vom Weizen. Und wer schlechte Erfahrungen mit manchen Menschen gemacht hat, der vergisst diese auch nicht. Siehe Tickets Doppelt ärgerlich, wenn damit noch Ausgaben verbunden sind.
Solche Menschen sind verzichtbar. Lieber wenige, gute Freunde als viele für die man nur eine Option unter mehreren ist.

x 2 #236


M
Ich hab ich neulich bei einer Wanderung mit einer Frau unterhalten, die seit vielen Jahren VHS Kurse organisiert...und bei dem Thema meinte sie auch, dass es viel schwieriger ist zu planen, weil die Leute erst zusagen, dann absagen, garnicht kommen oder kurz vor knapp sich anmelden nach dem Motto immer alles schön offen halten wie es mir passt. Das macht es viel schwieriger als früher, meinte sie. Da waren die Leute verbindlicher.
Irgendwie- auch wenn das traurig ist- hat es mich fast beruhigt, ich dachte schon ich stehe mit meinen Erfahrungen alleine da. Aber es ist wirklich inzwischen verbreitet sich so zu verhalten.

x 2 #237


M
Zitat von merretich:
Irgendwie- auch wenn das traurig ist- hat es mich fast beruhigt, ich dachte schon ich stehe mit meinen Erfahrungen alleine da. Aber es ist wirklich inzwischen verbreitet sich so zu verhalten.

Das hört man allerorten, dass die Menschen zwar alle eine hohe Anspruchshaltung haben, aber keinerlei Zuverlässigkeit mehr zeigen. Ich habe das schon des öfteren in Gaststätten gehört, dass Essen für eine Wandergruppe bestellt wird, die dann nicht auftaucht - ohne Entschuldigung. Der geschädigte ist der Wirt, der einkauft, kocht und dann zu viel Ware da hat, die ihm keiner abnimmt.
Ähnliches Beispiel, das sogar Leben kostete. Eine Wandergruppe in den Schweizter Alpen wollte eine mehrtätige Wanderung im Hochgebirge absolvieren. Trotz ungewisser Wetterbedingungen, die schon eine Sturmwarnung beinhalteten startete die Gruppe und der Führer verirrte sich. Der Sturm kam früher auf als prognostiziert und die Gruppe verlor die Orientierung. Es kamen wohl auch noch andere Versäumnisse des Führers dazu. Jedenfalls übernachtete die Gruppe im Freien und war nur noch ca. 500 Meter von der retgtenden Hütte entfernt. Von der Gruppe überlebten nur 3 Menschen diese Horrornacht im Schneesturm, der größere Teil erfror in der Eiseskälte.

Die Gruppe war beim Hüttenwirt angemeldet, aber da er es inzwischen gewohnt war, dass sich Menschen anmeldeten die dann nicht kamen, dachte er sich nichts und alarmierte keine Rettungskräfte. Erst am nächsten Tag nach dem Sturm klärte sich auf was passiert war und auch warum. Die Unzuverlässigkeit, mangelnde Fairness der heutigen Menschen kann zu Versäumnissen führen, an denen genau diese Menschen Schuld haben, die nicht mal Zeit finden, sich in der Gaststätte abzumelden.

Wir organiserten auch mal eine Wanderung für eine kleine Gruppe. Es gab auch eine kleine Einkehr, aber für warmes Essen musste man sich anmelden. Wir sagten also dem Wirt, dass wir am soundsovielten gegen 14 Uhr kommen würden mit 9 Personen. Er fragte uns mehrmals ob wir auch verbindlich kommen würden. Die Wanderung fand auch bei Regen statt und wir wunderten uns über seine Nachfragen, die aber nur aus schlechten Erfahrungen resultierten. Und wäre es nie eingefallen, einfach nicht zu kommen oder ihn vorher über eine Änderung nicht zu informieren.

Andere Menschen sind nur mehr eine Option, aber nichts Verbindliches und schon gar nichts etwas, worauf man Rücksicht nehmen müsste. Das zeigt sich ja auch im Onlinedating ständg.

x 3 #238


Hermine47
@merretich ja das hätte ich mir echt sparen können, sie hat sich auch nie wieder gemeldet.
Schon traurig wie oberflächlich die Menschen geworden sind, denke ich einerseits und anderseits denke ich das so jemand ohne hin nicht zu mir gepasst hätte.
Aber wenn ich den anderen Strang lese auf den mich @Multiversum aufmerksam gemacht hat, tröstet es mich bei weitem nicht die Einzige mit diesem "Problem" zu sein.
Derzeit könnte ich, so glaube ich, in einer Freundschaft ohnehin nicht viel bieten.

x 4 #239


M
Zitat von Hermine47:
@merretich ja das hätte ich mir echt sparen können, sie hat sich auch nie wieder gemeldet. Schon traurig wie oberflächlich die Menschen geworden sind, denke ich einerseits und anderseits denke ich das so jemand ohne hin nicht zu mir gepasst hätte. Aber wenn ich den anderen Strang lese auf den mich @Multiversum ...

Ich hab den Eindruck dass sehr viele Menschen in Deutschland inzwischen psychische Probleme haben.
Überforderung, privates oder berufliches Chaos, fehlende Werte und fehlende Orientierung.
Und das spiegel sich in so sprunghaftem, unverbindlichen und ja, auch rücksichtslosen Verhalten, weil sie schon überfordert sind mit sich und ihrem Leben und so garnicht mehr an andere denken können oder wollen.
Es fehlt vielerorts Ruhe, Klarheit, Beständigkeit und Frieden.
Zum Glück kenne ich schon auch andere Charaktere, aber ich finde die Gesellschaft hat sich die letzten 20 Jahre da enorm verändert. Wie gesagt kenne ich so Phänomene aus der Kindheit, Jugend und auch Studentenzeit überhaupt nicht. Man war befreundet oder halt nicht. In Beziehung oder halt nicht. Aber es gab nicht dieses dauernd alles offenhalten, Leute hinhalten, ghosten, verwirren und Doppelbotschaften digital/analog zu senden. Und EIGENTLICH sollte man ja meinen, die Menschen werden reifer im mittleren Alter 😜
Aber es ist wie es ist. Muss man halt sortieren und nicht persönlich nehmen. Wie gesagt für mich gilt inzwischen: einmal ist keinmal (ich kann auch mal was vergessen oder dass mir was dazwischenkommt), bei der ersten Wiederholung spreche ichs freundlich aber klar an. Beim dritten Mal gehört die Person einfach nicht in meinen engeren Dunstkreis, weil ich mich nicht dauernd ärgern möchte. Und wenn sich jemand sehr widersprüchlich verhält wie bei Dir die Dame (Idealisierung plus Respektlosigkeit, digitale Nähe und analog Distanz etc) , geh ich auf Abstand, weil mein Alarmsystem angeht. Aber ich hab dafür auch ordentlich Lehrgeld gezahlt bis ich soweit war.

x 2 #240


A


x 4