Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

295

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

A
Zitat von gregscarta:
Die Dynamik bei Frauen ist vielleicht nochmal anders als bei Männern. Auf das was du beschreibst hätte ich auch keine Lust...

Es ist halt schon sehr seltsam, dass die Frau, die sich mit einer anderen zerstritten hat, ebenfalls aus meiner Whatsapp-Gruppe ausgetreten ist und meinte, "WA-Gruppen seien nicht ihr Ding". Man könne sich ja so verabreden. Was allerdings aufwendiger ist, weil sie nun jede einzeln anschreiben muss... da kommen ja viel mehr Nachrichten zusammen, als wenn man in die Gruppe schreiben würde... Da hatte ich schon den Eindruck, dass sie keine WA-Gruppe mehr will, damit sie ihre "Favoritin" für sich haben kann und das wir ihr da nicht dazwischenfunken können.

Beim letzten Stammtischtreffen im Januar erzählte sie aber brühwarm, dass sie in einer neue WA-Gruppe drin ist und ihre "Favoritin" aus der Gruppe ebenfalls hinzufügen habe lassen...
Wir anderen drei Frauen hatte sie allerdings nicht gefragt... das fand ich schon komisch, zumal bei der neuen WA-Gruppe angeblich 40 Nachrichten pro Tag geschrieben werden...

Ansonsten sind die beiden auch abends immer zu zweit unterwegs und fragen nicht einmal, ob ich auch mitkommen will. Vermutlich aus Angst um "Konkurrenz", weil ich objektiv gesehen besser aussehe als die beiden.
Genau auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr. Neid, Eifersicht und Konkurrenzkampf hat in einer Freundschaft in meiner Welt nichts zu suchen. Ist leider typisch für Frauen"freundschaften".

x 2 #61

A
Zitat von gregscarta:
Gemeinsam erleben oder Spontacts kenne ich auch, habe ich seit letztem Jahr auch einiges gemacht. Mein Eindruck ist, viele wollen nicht unbedingt den festen Austausch, sondern losen Kontakt, überall dabei sein, aber keine Verbindlichkeiten. Selbst Zusagen zu Events werden nicht so genau gekommen und kurzfristig wieder abgesagt. Es gibt viel Angebot, aber auch nicht so leicht Freundschaften zu finden.

So ist es.

Wer echte Freundschaften sucht, ist dort falsch.

Wenn man mal ein WE überbrücken möchte oder eine Begleitung für ein Konzert sucht, weil Freund xy abgesagt hat- der ist dort richtig.

x 2 #62

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

B
Zitat von Avvokata:

Ansonsten sind die beiden auch abends immer zu zweit unterwegs und fragen nicht einmal, ob ich auch mitkommen will. Vermutlich aus Angst um "Konkurrenz", weil ich objektiv gesehen besser aussehe als die beiden.

Jetzt weiß ich auch, warum sie dich nicht mitnehmen Smiley mit Pfff-Schild

Zitat von Avvokata:
Genau auf sowas habe ich einfach keine Lust mehr. Neid, Eifersicht und Konkurrenzkampf hat in einer Freundschaft in meiner Welt nichts zu suchen. Ist leider typisch für Frauen"freundschaften".

Merke, 3 sind meist eine/r zu viel.

A
Zitat von Besserwisser60:
Jetzt weiß ich auch, warum sie dich nicht mitnehmen

Ist nicht meine Aussage, das vermuten zwei Freundinnen von mir.

Ich finde es jedenfalls seltsam, uns drei anderen Frauen so aktiv auszuschließen. Auf so jemanden habe ich dann auch keine Lust mehr. Sollen sie machen.

Ich finde nur die Doppemoral "witzig"- letztes Jahr war sie in einer WA-Gruppe, in der sich zwei Frauen dann enger angefreundet haben und sich aus der Gruppe ausgeklingt haben- was hat sie gewettert und gezetert... und nun macht sie genau dasselbe.

x 1 #64

Arella
Zitat von Avvokata:
die eine meldete sich nie wieder, als sie ihren neuen Freund kennenlernte. Sie war immer nur bei ihm und Treffen waren nicht mehr möglich.

Den Fall habe ich jetzt auch gerade, nehme ich mal an. Bzw. könnte es so kommen, ich muss mal schauen. Die Dame ist etwas über 50 hat aber noch ein kleines Kind. Und das erste was sie meinte war, dass sie von den Herren als "Problem" aussortiert wird. Weil die da "keinen Bock drauf haben".
Ich finde aber, das kann man schon verstehen, dass das nicht jeder mehr möchte.
Es wäre für sie also wichtig, den richtigen Partner zu finden, den es nicht stört, wenn sie sich eben nur alle zwei Wochen sehen. Oder jedenfalls nicht ganz so regelmäßig.
Sie wollte dann auch schon tanzen gehen usw., was ich auch machen mag, aber irgendwie riecht es gerade nach etwas Frust, von ihrer Seite. Ich kann sie verstehen, ich bin noch nicht sicher, was ich draus mache.
Mal gucken.
Ist dann auch blöd, wenn diese Bekanntschaft dann nur so lange hält, bis sie wieder unter der Haube ist.

x 2 #65

Arella
Zitat von Avvokata:
Es ist halt schon sehr seltsam, dass die Frau, die sich mit einer anderen zerstritten hat, ebenfalls aus meiner Whatsapp-Gruppe ausgetreten ist und meinte, "WA-Gruppen seien nicht ihr Ding". Man könne sich ja so verabreden. Was allerdings aufwendiger ist, weil sie nun jede einzeln anschreiben muss... da kommen ja viel mehr Nachrichten zusammen, als wenn man in die Gruppe schreiben würde... Da hatte ich schon den Eindruck, dass sie keine WA-Gruppe mehr will, damit sie ihre "Favoritin" für sich haben kann und das wir ihr da nicht dazwischenfunken können.

Oha, wenn ich das lese komme ich mir vor wie auf dem Schulhof in Klasse 10.
Direkt keine Lust drauf.
Hört das denn nie auf?
Wann erlangen die Leute die nötige mentale Reife.?
Ist das abtörnend.
Wer hat denn Lust auf diese Art Hennen-Gescharre um die Hackordnung?
Furchtbar.

x 1 #66

B
Zitat von Arella:
Sie wollte dann auch schon tanzen gehen usw., was ich auch machen mag, aber irgendwie riecht es gerade nach etwas Frust, von ihrer Seite. Ich kann sie verstehen, ich bin noch nicht sicher, was ich draus mache.
Mal gucken.

Vor allem überlegen, dass es vielleicht einen Grund gibt, warum die Herren die Nase von ihr voll hatten.
Und lass dich nicht als Seelenmülleimer missbrauchen. Ich hatte eine, die ist ewig über den bösen Ex hergezogen, der sie rausgeschmissen und einfach ausgetauscht hat.
Durfe ich mir Monate anhören, das Gezeter, Ergebnis war,sie hat weiter mit ihm geschrieben, er kommt her , um mit ihr Sex zu haben und geht dann wieder nach Hause, mehrfach die Woche (er wohnt die Straße runter).
Jegliche Hinweise meinerseits wurden ignoriert und seitdem er wieder frei ist, wurde sie mir ggü ganz eklig, so krass, dass wir keinen Kontakt mehr haben.
Sie läuft an mir vorbei und grüßt nicht einmal.
Dann kommt man sich irgendwie benutzt vor.

Ich selber komme gut alleine klar, hatte eigentlich immer irgendwie eine oder 2 Freundinnen, aber inzwischen ging es auseinander oder sie sind verstorben und ich selber habe wenig Interesse an Wiederholung oder neue Freundschaften

x 2 #67

A
und ich selber habe wenig Interesse an Wiederholung oder neue Freundschaften

Irgendwann hat man die Schnauze einfach voll.
Die meisten Leute suchen nur wen zum Ausheulen oder als Partybegleitung.

Sobald sie einen Neuen haben- ciao mit V.

x 3 #68

B
Zitat von Avvokata:
Irgendwann hat man die Schnauze einfach voll. Die meisten Leute suchen nur wen zum Ausheulen oder als Partybegleitung. Sobald sie einrn Neuen haben- ciao mit V.

Ja, das ist so...

M
@Avvokata
Zitat:
Es ist halt schon sehr seltsam, dass die Frau, die sich mit einer anderen zerstritten hat, ebenfalls aus meiner Whatsapp-Gruppe ausgetreten ist und meinte, "WA-Gruppen seien nicht ihr Ding".

Freizeit-WhatsAPP-Gruppen, die für die Koordination der Geselligkeit ganz nützlich sein können, würde ich auch sofort verlassen, wenn irgendein eitles Gezänk losbricht und die ganze Runde neurotisiert. Das schont die Nerven und im Zweifelsfall läßt sich unter Auschluß der notorischen Störer eine eigene als Administrator bilden.

Arella
Zitat von Malatesta:
Zweifelsfall läßt sich unter Auschluß der notorischen Störer eine eigene als Administrator bilden.

Ich nehme an, genau diesen Wege werde ich wohl nehmen, werde aber erst mal noch ein etwas gucken und versuchen das Feeling ein bisschen abzuscannen. Wie es so läuft.
Im Grunde musst man selbst aktiv werden, damit man die Chancen erhöht, passgenaue Leute anzuziehen. Oder zumindest die Chancen dafür zu erhöhen.

x 3 #71

A
Zitat von Arella:

Ich kann dir nur dazu raten, auf dein Bauchgefühl zu hören. Ich habe es leider nicht gemacht, immer wieder das Gute in den Menschen gesehen und mich selbst belogen, mir Dinge schön geredet... und damit viel Zeit, Geld und Energie verschwendet.

Ich habe stets Tische reserviert, Treffen angeleiert, Vorschläge gemacht... und nun haben sich zwei Damen aus der Truppe zerstritten und die Gruppe löst sich auf. Tja, außer Spesen nichts gewesen.

Die verloren gegangene Zeit hätte ich lieber im Fitness-Studio investiert, das wäre gesünder gewesen. Solche Frauen sind auch nicht gut fürs Nervenkostüm...

Mein Grundsatz ist nun- über wen ich mich ärgern muss, wer nicht meinen Werten entspricht, wo es sich einseitig anfühlt- das lasse ich derzeit alles auslaufen.

Bei der "Freundin", deren Sohn ich bei uns ein Praktikum im Wunschberuf besorgt habe und wo dann eine AU eingereicht worden ist- ich bin zwei Jahre lang immer zu ihr gefahren, sie war nur anfangs einmal in meiner Stadt. Wir reden hier von 25km Entfernung... seitdem sie sich einen Hund angeschafft hat, waren keine Treffen im Café oder Restaurant mehr möglich. Selbst an meinem Geburtstag sollte ich zu ihr nach Hause kommen.

Tja an Weiberfastnacht konnte sie laut eigener Aussage bis nachts um die Häuser ziehen, da konnten Kinder und Hund offenbar leicht wegorganisiert werden... da sieht man doch direkt, welchen Platz man auf der Prioritätenliste einnimmt.

Das ist einfach typisch für unsere Zeit- jeder ist sich selbst der Nächste.

Das ist mir nun bewusst geworden und ich handel ebenfalls dementsprechend und schaue nun sehr genau hin, wem ich meine Freizeit schenke und wem nicht.

x 1 #72

A
Zitat von Malatesta:
wenn irgendein eitles Gezänk losbricht und die ganze Runde neurotisiert.

Das war bei uns nicht der Fall, die "Störerin" hatte bereits die Gruppe verlassen.

Auf einmal folgte grundlos die andere Frau, erzählte mir, dass "Wa-Gruppen nicht ihr Ding" seien, nur um in einer anderen Gruppe SEHR aktiv zu werden... inklusive wöchentlicher Treffen.

Mit uns plant sie ein Treffen im März- neeee auf so ein Mitleidstreffen alle zwei, drei Monate kann ich dann auch gerne verzichten. Brauch ich nicht.

x 1 #73

B
Zitat von Avvokata:
Das ist mir nun bewusst geworden und ich handel ebenfalls dementsprechend und schaue nun sehr genau hin, wem ich meine Freizeit schenke und wem nicht.

Sehr gesund! Aber sei gewarnt, man täuscht sich trotzdem immer noch mal in Menschen und wir selber sind mitunter auch nicht ohne 😅

x 2 #74

A
Sehr gesund! Aber sei gewarnt, man täuscht sich trotzdem immer noch mal in Menschen und wir selber sind mitunter auch nicht ohne 😅

Komischerweise halten meine Freundschaften aus dem echten Leben seit über 20 Jahren... solche komischen Aktionen kenne ich nur von Frauen, die ich via Spontacts oder Bumble friends kennengelernt habe... da sind manche halt nicht grundlos.

Im realen Leben merkt man auch direkt, ob die Chemie stimmt. Einige Stammtischfrauen hätte ich im echten Leben auch nicht angesprochen, so ehrlich muss ich in der Reflexion auch sein. Da werden oft Leute "auf Zwang" zusammen geführt, die eigentlich gar nicht zusammen passen, harmonieren oder die sich ansonsten niemals getroffen hätten.

Energie lügt nicht, man sieht oft auf den ersten Blick, ob der Vibe passt oder eben nicht.

Die Praktikumsfrau hat mir zum Geburtstag übrigens ein Ticket für eine Veranstaltung geschenkt, zu der SIE gerne hin will... also hat sie sich selbst beschenkt, weil sie eine Begleitung sucht und sonst keiner dahin mitkommen will... geht gar nicht.

Ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich an meinem Geburtstag mit ihr Essen gehen will- das war nicht möglich. Dabei sind ihre Söhne Teenies und sie hat auch Mann und Opa direkt nebenan... Tja. An solchen Tagen sieht man klar.

Aber ich gebe dir Recht- ich werde gerade auch deutlich unbequemer, people pleasing ist nicht mehr.

x 1 #75

A

x 4