Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

295

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

B
Zitat von Avvokata:
Die Praktikumsfrau hat mir zum Geburtstag übrigens ein Ticket für eine Veranstaltung geschenkt, zu der SIE gerne hin will... also hat sie sich selbst beschenkt, weil sie eine Begleitung sucht und sonst keiner dahin mitkommen will... geht gar nicht.

Die Frau von der berichtete machte das auch so: Verantaltungskarten kaufen, 2 Stück /Theater usw. und dann mich fragen, ob ich mit will.
Wollte ich nicht, weil mir das Stück nicht lag.

x 2 #76

M
@Arella
Zitat:
Im Grunde musst du aktiv werden, damit man die Chancen erhöht, passgenaue Leute anzuziehen.

Genau diese Konsequenz habe ich in einem Störfall auch gezogen, bin aus einer zerstrittenen WhatsAPP-Gruppe ausgetreten und habe als Integrator eine mit den besonnenen Leuten gegründet. Wir alle haben uns auf sittliche Umgangsformen und Regeln geeignigt und es läuft rund - besser aktiv die Initiative für die eigenen Belange ergreifen, als passiv irgendwelche Zumutungen über Gebühr ertragen.

x 1 #77

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

Arella
Zitat von Avvokata:
Bei der "Freundin", deren Sohn ich bei uns ein Praktikum im Wunschberuf besorgt habe und wo dann eine AU eingereicht worden ist- ich bin zwei Jahre lang immer zu ihr gefahren, sie war nur anfangs einmal in meiner Stadt. Wir reden hier von 25km Entfernung... seitdem sie sich einen Hund angeschafft hat, waren keine Treffen im Café oder Restaurant mehr möglich. Selbst an meinem Geburtstag sollte ich zu ihr nach Hause kommen.

Ich finde, du hast sehr viel gegeben und bist dann eine gute Freundin gewesen. Es sollte nur halt auch ausgewogen sein, bzw. einigermaßen.
Für eine Zeit kann man sich auf den jeweiligen Part einstellen, aber halt auch nicht nur in die eine Richtung.

x 1 #78

Arella
Ich hätte dazu auch noch eine Story, werde mich aber jetzt noch mal für eine Cardio-Einheit verabschieden.
Was muss, das muss. 🤣😶

x 2 #79

M
@Avvokata
Damit die WhatsAPP-Verständigung gelingt, sollte es einen integren Administrator oder integre Administratorin mit Fingerspitzengefühl geben, der/die hitzige Aufwallungen frühzeitig eindämmen kann und von allen TeilnehmerInnen in seiner/ihrer Funktion respektiert wird. Dann funktionieren solche Gruppe auch und erfüllen ihren vornehmen Zweck, nämlich vorrangig den der Koordination.

A
Zitat von Malatesta:
@Avvokata Damit die WhatsAPP-Verständigung gelingt, sollte es einen integren Administrator oder integre Administratorin mit Fingerspitzengefühl geben, der/die hitzige Aufwallungen frühzeitig eindämmen kann und von allen TeilnehmerInnen in seiner/ihrer Funktion respektiert wird. Dann funktionieren solche Gruppe ...

Der Konflikt fand außerhalb der WA-Gruppe statt. Es war ein Streit zwischen zwei Mitgliedern im realen Leben, die Frau hatte uns im Nachgang darüber in Kenntnis gesetzt.

A
Zitat von Arella:
Ich hätte dazu auch noch eine Story

Ich bin gespannt!

Rheinländer
Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.
Ich bin sehr aktiv bei "Spontacts/Gemeinsam erleben" unterwegs.
Heisst ich organisiere viele Events und habe viele Bekannte und einige Freunde da gefunden.
Ich bin zahlendes Mitglied und dadurch stehen mir auch andere Features bei der Eventplanung zur Verfügung.
Bei den Events die ich plane lasse ich immer nur so ca. 10% an Mitgliedern zu, die ich noch nicht kenne. Ich lade ansonsten immer nur aus meiner Kontaktliste ein. Somit bin ich mir sicher nur zuverlässige TN einzuladen. Folge ist, kein Frust wegen plötzlicher absagen, usw.
Des Weiteren habe ich ebenfalls eine WhatsApp Gruppe für den engen Kern. Hier organisiere ich zu 90% Events außerhalb von Spontacts.
In der Gruppe stelle ich Events vor und mache direkt eine Umfrage wer Interesse hat und wenn ja, wann.
Ich besorge dann die Karten und bekomme zu 99% binnen 3h mein Geld überwiesen. Keine Diskussion, oder sonst etwas in der Gruppe. Lediglich die Absprache.
Das was hier geschrieben steht kann ich deshalb nur zum Teil nachvollziehen.
Die meisten meiner Kontakte sind übrigens Frauen. Ich stelle unter ihnen keinen Streit fest. Ob es ihn dennoch gibt, wahrscheinlich aber bestimmt auch unter den Männern.
Was ich manchmal höre ist, dass der Termin den ich ausgewählt habe, nicht passend ist, oder einige Bekannte gerne mal dies oder jenes machen möchten.
Meine Antwort auf so etwas ist immer die gleiche. Dann organisiere das doch mal und schon ist Ruhe.

Ich finde wenn man selbst das Ruder übernimmt, machen solche Plattformen sehr viel Spaß und man lernt eine Menge Leute kennen.
Ich möchte lieber viele Menschen ermutigen das mal auszuprobieren, als ihnen das madig zu machen.
Versuch macht klug.

x 6 #83

A
Zitat von Rheinländer:

Ich finde wenn man selbst das Ruder übernimmt, machen solche Plattformen sehr viel Spaß

Ich war wie gesagt die Organisateurin der Aktivitäten und wir hatten auch unsere WA-Gruppe.

Du als Mann bekommst die Dynamiken unter Frauen vermutlich weniger mit.

Normale Veranstaltungen haben bei uns auch immer geklappt, eine enge Freundschaft ist dort allerdings nicht entstanden.

x 1 #84

Rheinländer
Das ist wahrscheinlich der Grund. Ich habe nie die Initiative ergriffen um tiefgreifende Freundschaften zu finden. In erster Linie ging und geht es mir immer um einen schönen Abend bzw. um ein schönes Event. Tiefere Freundschaften ergeben sich, oder eben nicht. Ich denke der eigene Anspruch ist eventuell das, woran es letztendlich scheitert.

x 4 #85

QueenA
Kurz aus Sicht einer Frau mit unterschiedlichen freundesgruppen und darunter auch Freundinnen-Gruppen:bisher nix negatives erlebt.
Macht Freude der Austausch und wenn mal was ist: Verständnis und Hilfsbereitschaft

x 2 #86

Arella
Zitat von Rheinländer:
Bei den Events die ich plane lasse ich immer nur so ca. 10% an Mitgliedern zu, die ich noch nicht kenne. Ich lade ansonsten immer nur aus meiner Kontaktliste ein. Somit bin ich mir sicher nur zuverlässige TN einzuladen. Folge ist, kein Frust wegen plötzlicher absagen, usw

Du hörst dich einfach normal und entspannt an, sehr angenehm.

x 2 #87

Arella
Also ich hab jetzt erst mal was gegessen, da schon so Hunger. Nix mit Sport. Trauriges Gesicht Muss später.
Daher liege ich hier erst mal rum und warte, dass der Betriebsstoff durchläuft.

Ich hatte mir einen Kontakt rausgeguckt, viel älter als ich, aber mir hatten seine Aktionen gut gefallen. Sehr aktiv und mobil.
Er war erfreut, wir mailten ein bisschen und er erzählte, was er so macht.
Nach und nach habe ich aber für mich gemerkt, dass ich den Humor mitbringe, und er erfreut ist.

Jedoch: Meine innere Stimme sagte mir, ob er nicht vielleicht einen Tick ZU aktiv ist.
Manche Männer neigen dazu, in eine Art Sportwahn zu verfallen, und das wäre mir einfach nix.
ZU viel muss auch nicht sein.
So kam es dann aber.
Er war wirklich sehr viel unterwegs und wir jetzt weit auch noch von unserer örtlichen Lage in der Stadt komplett diagonal entfernt.
Das erschien mir zu viel.
Heute sind alle Leute scheinbar dauernd mit dem Gravelbike unterwegs, oder sie paddeln oder was auch immer.
Und das ist OK. Aber jeder Tag hat nur 24 Stunden.
Es gibt diese Grenze zwischen sportlich und besessen.
Und ich bin auch gern einfach mal "nur". Nur sein.
Irgendwo, wo es schön ist.
Und es roch dann doch nach "besessen".
Hab ich abgesagt.
Das war mir dann einfach too much.

x 3 #88

B
Zitat von Arella:
Es gibt diese Grenze zwischen sportlich und besessen.

Ja, so einen hatte ich auch mal (inklusive passendem und natürlich mal wieder ignoriertem Bauchgefühl), dazu auch noch Workaholic, der unbedingt auch noch am Wochenende, den Samstag arbeiten wollte-nicht musste. Knapp 60 Stundenwochen als Angestellter und dann auch noch Bodybuilder mit breitem Kreuz und dicken Armen, der Rest der Zeit musste dann sein Kühlschrank aufgefüllt werden...
Vergiss es, wer keine Zeit hat für eine Beziehung sollte es gleich lassen.

x 2 #89

Arella
Tja und dann war ich leider noch etwas unbedarft und habe meinen Stadtteil angegeben.
Wär ja nicht schlecht, wenn neue Leute nicht ganz so arg weit weg wohnen.
Mit dem Ergebnis, dass ich von jemandem kontaktet wurde, der sehr schnuckig war, aber leider einen Vollschuss hatte.
Und der Meinung war, weil wir doch quasi Nachbarn ... und so.
Und was er so machen beruflich alles machen würde.
Hat er erzählt.
Na gut, wenn er meint.
Und dann wurde er sehr zügig übergriffig.
Wann ich ihn denn treffen würde.
Und ich hab ihm geschrieben, dass ich ihn doch noch gar nicht kenne.
Im Grunde wurde er schon nach wenigen Sätzen unangenehm.😬

Leider funktionieren Komplimente, mit folgendem Gaslighting-Versuch, bei mir nicht.
Ich hatte nicht vor, zu funktionieren, wie er das gern hätte.

x 2 #90

A

x 4