Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

295

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

M
@Arella
Zitat:
Ich hatte mir einen Kontakt rausgeguckt, viel älter als ich, aber mir hatten seine Aktionen gut gefallen

Hab hier gerade den Überlick verloren. Zuletzt waren Freizeitaktivitäten in loser Geselligkeit und die Tauglichkeit von WhatsApp-Gruppen im Gespräch.
Worum ging es bei deiner Erfahrung mit dem ,,sportlich besessenen älteren Mann", um eine Abtastung/Annäherung in Richtung Paarbeziehung oder um gemeinsame Freizeit-Unternehmungen ohne amouröse Absichten?

Arella
Und das alles! obwohl ich extra geschrieben habe!, dass mir weder ein dickes Auto noch ne Villa in St. Tropez wichtig ist und ich einfach nur ein oder zwei neue normale Leute für gemeinsame Aktivitäten in gemäßigtem Takt suche. Wobei ich ja wie gesagt, ein gemischtes Grüppchen auch ganz nett gefunden hätte.
Naja, ich bin da auch noch ein Frischling, mal sehen, wies weitergeht. Lachendes Gesicht

x 1 #92

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

Arella
Zitat von Malatesta:
Freizeit-Unternehmungen ohne amouröse Absichten?

Dieses.

Arella
PS, ich schätze es, wenn ich selber erzählen kann, was mir wichtig ist. Einen Inquisitor finde ich unangenehm. Der hatte eine echte Problematik.

Arella
Zitat von Rheinländer:
Die meisten meiner Kontakte sind übrigens Frauen. Ich stelle unter ihnen keinen Streit fest.

Wie das wohl im Umkehrschluss wäre... 🤔

Arella
Aber noch mal zur Überlegung. Der Kontakt zu dem sportbegeisterten Mann war sehr sehr nett. Aber ich glaube, es gibt dann auch Leute, die haben einfach zu viel um die Ohren. Für neue Kontakte muss man aber zwangsläufig auch ein bisschen Zeit einplanen. Wir haben wirklich nett geschrieben. Es gibt sehr angenehme Leute.

Die wünschen sich anscheinend auch neue Kontakte, haben aber mit Arbeit, Familie und Eigeninteressen im Grunde kaum Kapazitäten.
Optisch hat er mir übrigens nicht gefallen, das war mir persönlich nicht wichtig.

Also das war MEIN Versuch, was passiert wenn ICH jemand aktiv anschreibe.
Weil ja öfter mal bemängelt wird, dass der Mann immer machen müsse...
Ich war neugierig.
Beim Rest war es andersherum.

x 2 #96

Arella
Zitat von Besserwisser60:
Ja, so einen hatte ich auch mal (inklusive passendem und natürlich mal wieder ignoriertem Bauchgefühl), dazu auch noch Workaholic, der unbedingt auch noch am Wochenende, den Samstag arbeiten wollte-nicht musste. Knapp 60 Stundenwochen als Angestellter und dann auch noch Bodybuilder mit breitem Kreuz und dicken Armen, der Rest der Zeit musste dann sein Kühlschrank aufgefüllt werden...
Vergiss es, wer keine Zeit hat für eine Beziehung sollte es gleich lassen.

Mit OD hab ich keine Erfahrung, aber ich denke, mir hat jetzt die Freizeit-App erst mal gereicht. Mir gibt das eher zu denken, wenn Leute so megamäßig aktiv sind und Fotos einstellen, wo sie überall auf der Welt sind usw.
Ich glaube, das ist ein bisschen dieses Insta-Feeling, von dem man immer hört.
Nur sollte auch klar sein, wenn jemand 60 Stunden arbeitet und dann noch ganz hip ist, mit Gym-Body-Engagement dann hat derjenige vermutlich keine Zeit für noch neue Kontakte.

x 1 #97

M
@Arella
Zitat:
Also das war MEIN Versuch, was passiert wenn ICH jemand aktiv anschreibe.

Das Aktivitätslevel hat bei dem Versuch dann offensichtlich nicht gepaßt. Im Hinblick auf weitere "Ich schreibe an - Initiativen": Hat dich die Erfahrung eher ermuntert oder entmutigt?

Arella
Zitat von Malatesta:
Hat dich die Erfahrung eher ermuntert oder entmutigt?

Ich würde sagen, ich habe dadurch gelernt. Es ist wie beim Handwerken auch. Man lernt mit dem Versuch. Jedes Mal.
Ich würde vielleicht noch etwas passgenauer suchen.
Ich brauche erst mal ein paar Versuche, damit ich genau merke, was mir wichtig ist.
Und dass es eben anders ist, als mit 25, denn da waren sowieso alle auf der gleichen Party. In die gleiche Richtung.
Ich suche wenn überhaupt, nur noch entspannte Leute dazu, ohne diese ganze MeinAuto-MeinHaus-MeinBoot-Attitüde.
Liegt aber an meiner Lebensphase, denke ich mal.

x 1 #99

B
Zitat von Arella:
ich suche wenn überhaupt, nur noch entspannte Leute dazu, ohne diese ganze MeinAuto-MeinHaus-MeinBoot-Attitüde.

Entspannte Leute, gibt es die noch in unserem Alter, wohl eher nicht und Männer haben immer ihre Hobbys neben dem Job, zumindest kenne ich das nicht anders.
Wenn jemand so gar keine Zeit hat, dann versteckt sich oft auch Bindungsangst dahinter. Sie wollen zwar gerne die Annehmlichkeiten einer Beziehung mitnehmen, aber sonst nicht "liefern",. schon gar nicht Verbindlichkeit in Form von gemeinsamer Zeit

Arella
Zitat von Besserwisser60:
Entspannte Leute, gibt es die noch in unserem Alter, wohl eher nicht und Männer haben immer ihre Hobbys neben dem Job, zumindest kenne ich das nicht anders.

Das finde ich aber auch interessant. Wenn wir dazu da sind, neue Erfahrungen zu machen, dann brauche ich zum Beispiel nicht noch den 20. Abend in irgendeiner Tower-Bar, um mir irgendwelche Cocktails rein zu kippen. Und mir anzuhören, wer wieder welches Projekt macht… blubb, blubb…🤪

x 1 #101

M
@Arella
Zitat:
Ich würde sagen, ich habe dadurch gelernt. Es ist wie beim Handwerken auch. Man lernt mit dem Versuch.

Sozusagen: Übung macht die Meisterin, wie es im Handwerk volkstümlich heißt.
Beim nächsten Treffen wird mit diesem Versuch im Hinterkopf immerhin dein Sensorium für sportive workoholics feiner eingestellt sein.
Zitat:
Ich suche wenn überhaupt, nur noch entspannte Leute

Deine Charakterisierung der Kategegorie ,,entspannt" würde mich brennend interessieren, als Stadtbewohnerin mit urbaner Wahrnehmung.

Wenn ich mich so umschaue in meiner ländlichen Gegend, überlege ich mir schon, eine wilde Katze zuzulegen, mit der ich herum trollen kann, so entspannt geht es hier zu. Mit den Kontakten und der minimalistischen Geselligkeit in meinem Bekanntenkreis bin ich zufrieden, bis auf Leute für eine aktive Radlergruppe, die noch mit Muskelkraft unterwegs sind, ohne Leistungsgehabe und Pulsmeßgerät, aber mit Ausdauer und einen Blick für die unscheinbaren Dinge am Wegesrand. Schwer zu finden, weil heute ab 50 die meisten mit EBike und med. Notfallkoffer unterwegs sind.

Es gab mal eine Phase in Hannover, wo wir zu viert (zwischen 35 bis 40) in stillgelegte, verwilderte Steinbrüche im Deisterbergzug gefahren sind, freitag Mittag los und Sonntag abend zurück. Mit der Machete einen Platz freigeschlagen, das Zelt aufgebaut, einem Steinring gelegt und etwas wie ein Rost findet sich noch in jedem verfallenen Steinbruch. Einer konnte Gitarre spielen, Rotwein, Salat und Baguette haben für 2 Abende gereicht. Die wildromantische Auszeit war ein wenig abenteuerlich und vermutlich auch verboten.
Einmal kam eine Geospiel-Sucherin mit ihrem Navi in den Sreinbruch und lief in ein paar Mal am Fuß der Klippen im Kreis, bis sie ans Lagerfeuer getreten ist und fragte, wo der Ausgang ist. ,,Geradeaus, wo die Abendsonne durchscheint, in der Öffnung, 20 Meter hoch und breit und kaum zu verfehlen. Übrigens sind sie durch das Tor auch eingetreten." - ,,Hhm, mein Navi zeigt aber einen anderen Ausgang an!" - ,,Nun ja, wir können ihnen aber versichern, es gibt nur diesen einen Eingang, wie in allen Steinbrüchen hier in der Gegend und bald ist es dunkel"
Sie schaute uns ungläubig an, warf noch einen Blick auf die Karte im Display, drehte noch einer Runde und verschwand in der Abendsonne.

Das war, glaube ich, der Tag, wo die Entspannung verloren ging.

x 1 #102

Error
Zitat von Malatesta:
Es gab mal eine Phase in Hannover, wo wir zu viert (zwischen 35 bis 40) in stillgelegte, verwilderte Steinbrüche im Deisterbergzug gefahren sind, freitag Mittag los und Sonntag abend zurück. Mit der Machete einen Platz freigeschlagen, das Zelt aufgebaut, einem Steinring gelegt und etwas wie ein Rost findet sich noch in jedem verfallenen Steinbruch. Einer konnte Gitarre spielen, Rotwein, Salat und Baguette haben für 2 Abende gereicht. Die wildromantische Auszeit war ein wenig abenteuerlich und vermutlich auch verboten.

Herrlich 👍 sowas haben meine Freunde und ich hier im Taunus früher auch sehr oft gemacht.
Ok, wir waren mit unseren Mopeds unterwegs, keine Zelte - nur ein Schlafsack, Kasten B., Bratwürste, Brot und Snickers waren dabei - ab und an auch etwas Gemüse und Alufolie. Wir hatten dann die Würste oder Steaks mit Kartoffel, Zwiebel und Möhren kleingeschnitten in Alufolie eingepackt und in die Glut unseres Lagerfeuers getan - Sehr lecker 😋

War natürlich auch nicht erlaubt, aber früher gab es noch keine Handys, einmal hat ein Jagdpächter uns erwischt - nachdem wir ihn ans Feuer gebeten und mit einem B. und einem Alupack versorgt hatten, war er selber total angetan Daumen hoch

Nachtrag: Unseren Müll haben wir immer wieder mitgenommen. Das war damals auch bei jungen Leuten State of the Art.

x 2 #103

M
@Error
Zitat:
Herrlich sowas haben meine Freunde und ich hier im Taunus früher auch sehr oft gemacht.

Danke, danke für deinen erbaulichen Beitrag! War das nicht simpel zu haben und aufregend zugleich? Verdammt, wo ist bloß unser Zutrauen für die kleinen Naturabenteuer geblieben?

Ich wurde mal von einem jungen Jagdhund in einem Hohlpfad eines Steibruchs überrascht. Der stand plötzlich vor mir, man, ging mir die Muffe. Zum Glück war der Hund genauso überrascht, stand einfach nur still und musterte mich: Beute oder nicht? Die Erlösung war der Pfiff des Jägers mit der Pfeife. Er drehte ab und wir wurden nicht entdeckt.

x 1 #104

M
@Error
Zitat:
Unseren Müll haben wir immer wieder mitgenommen. Das war damals auch bei jungen Leuten State of the Art.

Absolut, das war selbstverständlich. Wir haben vor der Abfahrt auch Erde auf die heiße Asche geworfen, damit ein Windzug nicht noch ein Feuer entfacht.

x 1 #105

A

x 4