Einschlafprobleme

E
Hi,
ich habe ein Problem: Wache regelmäßig morgens um ca. 3 oder 4 Uhr auf und kann dann nicht mehr schlafen. Wälze mich hin und her, zu kalt/warm und Gedankenkarussell. Aber das schlimmste, um 6:30 Uhr werde ich totmüde und kann dann schlafen, aber dann geht der Wecker und ich muss raus...
So wie heute.
Habt ihr Tipps?

10.02.2015 08:13 • #1

R
Hallo,
geht mir ganz genau so. Quäle mich seit vielen Monaten durch schlaflose Nächte. Ich kann zwar aus lauter Müdigkeit einschlafen aber nie durchschlafen. Hab alles versucht, von Schlaftabletten über Lesen und Fernsehen.
Ab und an hilft ein Ortswechsel. Schlafe im Bett ein und wenn ich wach werde gehe ich sofort auf die Couch zum weiterschlafen. Aber ohne dazwischen den Fernseher anzumachen oder das Licht einzuschalten. Habe das Gefühl, du signalisierst damit deinem Gehirn einen break. Neuer Ort, neue Situation. Es kommt nicht zum Gedankenkarussell. Funktioniert nicht immer aber ein Versuch ist es wert. Viel Glück

10.02.2015 08:57 • #2

A

Einschlafprobleme

x 3

S
Hallo Einschlafprobleme,

hast du es mal mit Lavendel probiert? Ich mach das so und es klappt wunderbar.

Viel Glück Steffi

10.02.2015 16:08 • #3

Joey14
Ich kann dir Hörbücher oder Podcasts empfehlen. Ich höre immer Domian, wenn ich nicht schlafen kann. Dann geht es meistens ganz schnell.

10.02.2015 19:37 • #4

M
also von schlaftablettten würde ich abraten, je nach präparat kanns sein, dass man ohne nimmer schlafen kann, auch wenns einen dann wieder besser geht.
ich habe mir die mühe gemacht einen text aufzunehmen, geht über 18 min. ist aus einer anleitung zur selbsthypnose.
erst werden die berühigenden sätze von der vorlage gesprochen und dann positive statements die für mich passen und ich mir selber ausgedacht habe. das spiel ich mir ab und bin dann immer weg bevors zu ende ist.
geht auch gut am smartphone, apps die entspannendes vorspielen. zb binaural sleep od meditationsmusik, beamt gut weg. steck auch mal schnell die kopfhörer wieder rein wenn ich um 3 aufwach zum weiterschlafen.

11.02.2015 08:59 • #5

N
Einschlafhilfen:

-ein warmes Bad in gemütlicher Athmosphäre, mit Kerzen und angenehmen Duftstoffen
-warme Milch mit Honig
-ein Buch (Es geht nicht so sehr darum, den Inhalt zu verstehen, kann deshalb auch Trivialliteratur sein, sondern ist eher als Einschlafhilfe gedacht)
-Entspannungsmusik
-Atemtechniken
-Hörbücher...

11.02.2015 09:55 • #6

sven11
Also was mir ab und an hilft, auch nicht immer aber oft ist aufstehen und 10 Minuten raus gehen, mich irgendwo hinsetzen und einfach die frische Luft genießen und in der Gegend herumschauen.
Was auch geht ist dieser besagte Ortswechsel. Den mach ich aber recht pragmatisch indem ich das Kissen von der einen Seite auf die Gegenüberliegende Fußseite platziere und mich anders herum ins Bett lege. Das funktioniert sogar recht häufig.

11.02.2015 15:21 • #7

P
Als ich in der schlimmen Trennungsphase Einschlafprobleme hatte, habe ich mir Schlafmedikamente verschreiben lassen.
Ich nehme sonst nicht mal eine Ibu oder ähnliches...
aber ich brauchte nach Tagen-Wochen Kurzschlaf endlich mal Erholung..
es hat mir gut geholfen...
ansonsten kenne ich die Grübel-attacken, die einen nachts aufwecken sehr gut.. mir hat dann geholfen, dass ich mir den TV angemacht habe.. irgendeine Serie, die nicht gerade spannend war...

11.02.2015 15:31 • #8

T
Ich kann Baldrian empfehlen. Aber die Kapseln und nicht die Tropfen. Man merkt richtig wie es den Kopf befreit und man schläft seelenruhig ein. Hat mir in einer krassen Prüfungsphase damals an der Uni sehr geholfen

11.02.2015 15:37 • #9

A

x 4