12

Emotional erwachsen werden ?

Julia250861
Hallo zusammen,

ich bin 43 Jahre alt, weiblich, kinderlos und irgendwie auch verheiratet. Wir leben in getrennten Wohnungen, mein Mann hat Borderline mit PTBS und narzisstischem Einschlag. Über die Jahre wurde die Beziehung immer schlechter und seit zwei Tagen haben wir auch wieder einmal keinen Kontakt. Ich sitze hier zu Hause und habe Urlaub, den ich eigentlich genießen sollte.

Vor über drei Jahren habe ich eine Affäre mit einem verheirateten Arbeitskollegen begonnen, die doch recht eng geworden ist, für meinen Geschmack manchmal zu eng, immerhin wissen wir ja beide, dass er seine Familie nicht verlassen möchte. Oft ist er mir eine Stütze gewesen und wir haben viele schöne und verbindende Dinge miteinander erlebt.

Vor knapp einem Jahr habe ich einen weiteren Kollegen aus dem Ausland kennengelernt, man mochte sich und kam sich näher. Abgesehen von der Distanz ist auch dieser Kollege in einer Beziehung und man sieht sich nur zweimal pro Jahr. Umso öfter taucht aber die Erinnerung an das letzte Zusammentreffen vor meinem inneren Auge auf, was mich mehr als schmerzt.

Und nun sitze ich hier und sollte meinen Urlaub genießen. Werde von Gedanken an den dritten im Bunde gequält und von der Unsicherheit wie ich mich jemals von meinem Mann und der Affäre lösen soll. Ich hätte nie gedacht, dass diese Teenagerprobleme auch im höheren Alter nicht aufhören.

Wann werde ich wohl endlich mal erwachsen? Wie kann man so einsam und unglücklich verknallt sein?

Ich erwarte von Euch keine produktiven Antworten, wollte das nur irgendwo so stehenlassen dürfen. Danke Euch!

30.08.2023 18:28 • x 1 #1


Cagy
Hallo Julia,
Deine Unzufriedenheit in Deiner Ehe mit wechselnden Affairen mit Arbeitskollegen zu *bekämpfen* wird Dich sicher nicht vorwärts bringen.
Stelle Dich Deinen eigentlichen Problemen. Ist Deine Ehe am Ende dann trenn Dich , willst Du sie retten dann tu was dafür.
Du scheust die Konfrontation mit dem Unvermeidbaren....nur.. es ist eben genau so.....unvermeidbar.
Sich in irgendwelche Seifenblasen zu träumen bringt nichts außer Zeitverlust.
Alles Gute Dir.

30.08.2023 19:29 • x 5 #2


A


Emotional erwachsen werden ?

x 3


tina1955
@Julia250861 , Liebe macht vor keinem Alter halt und da kann es jeden treffen.
Wichtig ist, dass Du Dinge tust, die Dir gut tun.
Wenn Du gerade Urlaub hast, dann sollte er der Erholung dienen. Vielleicht durch eine Kurzreise ? Last Minute bietet da einiges an.
Auf jeden Fall kann es ja nie schaden, sich mal Gedanken zu machen, wie Deine Zukunft aussehen soll .

30.08.2023 20:35 • #3


Libellenfrau
Ich glaube, wenn man an einem ungelösten Problem festhält, ist keine Reife möglich. Erst wenn Erkenntnissese umgesetzt werden, ist man mit seiner Persönlichkeitsentwicklung weitergekommen. Das nennt sich dann erwachsen werden.

30.08.2023 20:46 • x 4 #4


E-Claire
Zitat von Julia250861:
Wann werde ich wohl endlich mal erwachsen?

Gegenfrage, wer bist du ganz ohne Mann?

30.08.2023 20:50 • x 1 #5


Sliderman
Zitat von Julia250861:
Hallo zusammen, ich bin 43 Jahre alt, weiblich, kinderlos und irgendwie auch verheiratet. Wir leben in getrennten Wohnungen, mein Mann hat Borderline mit PTBS und narzisstischem Einschlag. Über die Jahre wurde die Beziehung immer schlechter und seit zwei Tagen haben wir auch wieder einmal keinen Kontakt. Ich sitze ...

Das hat wenig mit Erwachsen werden zu tun...wenn es einschlägt, dann ist das so...
Zu allem anderen im Leben kann man nur sagen :Wenn es sich gut anfühlt, dann machs!

31.08.2023 13:33 • x 1 #6


Milly85
Zitat von Julia250861:
Wann werde ich wohl endlich mal erwachsen? Wie kann man so einsam und unglücklich verknallt sein?

Das ist alles eine reine Entscheidungssache meiner Meinung nach.

man hat immer die Wahl, sich auf so „Kuddelmuddel“ einzulassen oder es eben sein zu lassen, eben weil man um die Probleme die daraus resultieren weiß!

man geht Problemen einfach aus dem Weg…. Das sind „erwachsene“ Entscheidungen die man trifft. Aber man muss sie auch treffen, von allein passiert das nicht…

31.08.2023 13:45 • #7


Schutzengel
Zitat von Julia250861:
und irgendwie auch verheiratet.

musste laut lachen.

Ich finde die Fähigkeit mehrere Menschen zu lieben überaus emotional Erwachsen solange alles davon wissen und auch damit daccord gehen.
Ich denke es ist das 'Heimliche' was dich so schlecht fühlen lässt, deswegen am Besten die Karten auf den Tisch.

31.08.2023 13:50 • #8


Scheol
Zitat von Julia250861:
mein Mann hat Borderline mit PTBS und narzisstischem Einschlag.

Mich würde mal interessieren wodurch und wann ist den die PTBS entstanden? Und wann hat er die Diagnose erhalten ?

01.09.2023 09:57 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag