1

Weniger intelligente Menschen, weniger emotional?!

K
Stimmt es, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass weniger intelligente Menschen besser mit ihren Emotionen klarkommen, weil sie nicht so viel darüber nachdenken?

23.09.2013 19:28 • #1


J
Das würde auf jeden Fall bedeuten, dass dieses Forum aus besonders intelligenten Menschen besteht

23.09.2013 19:32 • x 1 #2


A


Weniger intelligente Menschen, weniger emotional?!

x 3


S
Wenn ich mich hier so durchlese habe ich schon bei gut 95% den
Eindruck von Intelligenten Menschen umgeben zu sein.

Es gibt hier Kommentare die einfach nur klasse sind.
Oder Gedichte und Gedankengänge die sehr tiefgründig sind.

Echt schön.

23.09.2013 19:42 • #3


N
Zitat von Kinkerlitz1982:
Stimmt es, dass Untersuchungen gezeigt haben, dass weniger intelligente Menschen besser mit ihren Emotionen klarkommen, weil sie nicht so viel darüber nachdenken?


Mit solchen Formulierungen wäre ich vorsichtig!
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Menschen mit Handicap keine Probleme hätten, verlassen, enttäuscht, hintergangen, gedemütigt... zu werden.

Ich denke eher, dass es eine Charakterfrage ist, eine Einstellung zum Leben, zu den Menschen und ihren Gefühlen. Es hat nichts mit Intelligenz zu tun. Es gibt genug intelligente Menschen, die aber nicht das nötige Feeling besitzen, sich in andere hineinversetzen zu können und Gefühle als etwas Unnötiges, Unwichtiges abtun.

FÜHLENDE Menschen sind mir mehr als angenehm. Und mir ist völlig wurst, ob sie intelligent sind oder nicht. Emotionen sind die Würze des Lebens.

23.09.2013 19:47 • #4


K
Ja, ich wollte damit auf keinen Fall um Ausdruck bringen, dass ich hier von dummen Menschen umgeben bin.

Ich habe den Fall nur jüngst hinter mir.

Wir haben uns vor ein paar Monaten getrennt. Sie hat immer wieder beteuert, wie sehr sie mich liebt, aber sie ist noch recht jung, ich bin fast 9 Jahre älter, zudem eine Fernbeziehung. Ich glaube, das hat sie alles nicht wirklich gepackt und musste die Flucht antreten.
Trotzdem ist sie in der Zeit, als es so schlimm war mit uns, viel besser damit umgegangen, als ich. Sie hat viel weniger darüber nachgedacht, kam damit besser klar.

Teilweise, so wird es mir heute erst nach und nach bewusst, war sie nicht immer die hellste Kerze auf der Torte. Manchmal kamen doch recht ziemlich naive, undurchdachte Kommentare und Handlungen. Ich habe das meistens auf ihr Alter geschoben, aber hinsichtlich eigener Entwicklung und Verbesserung war in den meisten Fällen noch ordentlich Luft nach oben.
Ich will nicht sagen, dass sie strunzdoof war, aber manchmal recht einfach gestrickt. Trotzdem habe ich sie geliebt, wie keine Andere!

Nur frage ich mich, ob an dieser Theorie was dran sein könnte. Es klingt erschreckend logisch für mich.

23.09.2013 19:49 • #5


M
Wer nichts merkt kann weniger unglücklich sein?

Glaube ich nicht

Sind die Merkmalsausprägungen nicht unabhängig?

Jedenfalls ist das Gerücht über dumm hütet Wellensittiche gut falsch

23.09.2013 19:53 • #6


N
Zitat von Kinkerlitz1982:
Trotzdem ist sie in der Zeit, als es so schlimm war mit uns, viel besser damit umgegangen, als ich. Sie hat viel weniger darüber nachgedacht, kam damit besser klar.


Es gibt Menschen, die ihre Gefühle nicht auf einem Silbertablett servieren, sie gern verstecken und tief in sich vergraben. Das kann unterschiedliche Ursachen haben.

Ich hatte auch so eine Gefühlsmauer um mich herum gebaut, einfach aus Selbstschutz, habe keine Gefühle zugelassen oder gezeigt. Und erschien damit manch einem als gefühlsarm. Was ich nicht war. Ich machte nur alles mit mir selbst aus. Denn Gefühle zu zeigen, heißt auch seine Verletzbarkeit zu zeigen... (ich habe übrigens studiert... )

23.09.2013 19:59 • #7


K
Na ja, so plakativ meine ich das nicht.
Ich würde mal behaupten, dass ich recht intelligent bin. Zumindest sagte man mir das oft und ich hab noch nichts gegenteiliges gehört, aber gut.
Ich bin zudem sehr emotional. Mich beschäftigt diese Trennung heute noch und ich mache mir viele Gedanken, warum sie schluss gemacht hat.

Ich weiß, dass es für sie eine Befreiung war, ich bin mir auch sicher, dass sie mich auch sehr geliebt hat, aber an einem Punkt reichte es dann vllt auch nicht mehr aus.

Ich frage mich nur, ob das Eine was mit dem Anderen zu tun haben könnte. So kalt kann man nicht sein, dass die Sache plötzlich einfach so durch ist, wo man doch wenige Wochen zuvor sich noch die große Liebe geschworen hat.

Es ist schwer, das Erlebte in Worte zu fassen, es benötigt sicher etwas Empathie und Vorstellungskraft, sicher auch Interesse um sich in diese Sache hineindenken zu können, um zu verstehen, wie ich es meine. Sorry

23.09.2013 20:03 • #8


K
Na ja, ein Studium sagt ja auch nicht unbedingt was über Intelligenz aus

Nein, kleiner Spaß!

23.09.2013 20:04 • #9


N
Zitat von Kinkerlitz1982:
So kalt kann man nicht sein, dass die Sache plötzlich einfach so durch ist, wo man doch wenige Wochen zuvor sich noch die große Liebe geschworen hat.


Doch!
Ich hab es auch erlebt. Von einem Tag zum anderen.
Aber es erscheint uns nur kaltschnäuzig.
Die, die verlassen, haben sich im Vorfeld, also lange, bevor sie uns einweihten, mit diesen Gedanken getragen. Wir waren nur zu blind, es zu sehen.
Und wurden dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

23.09.2013 20:10 • #10


N
Zitat von Kinkerlitz1982:
Na ja, ein Studium sagt ja auch nicht unbedingt was über Intelligenz aus


DAS ist natürlich auch wahr.

23.09.2013 20:11 • #11


G
Der intelligenteste Mann, den ich kenne, hat nicht studiert. Zu mindestens nicht zu Ende. Er hat das Studium abgebrochen und ist einen anderen Weg gegangen.
Und ich kenne auch Professoren, die ihm nicht das Wasser reichen können.

23.09.2013 20:13 • #12


K
ja? Und weiter?

23.09.2013 20:14 • #13


G
Und ja, er hatte mir mein Herz geklaut und war sehr emotional.
Er war ein Genie, der fast an Wahnsinn grenzte.

Am Ende hat er mich gestalkt, als ich mich von ihm trennen wollte. Das war dann zu viel des Guten, seiner Emotionalität.

Lieber ein bisschen minderbemittelt und seine Emotionen im Griff haben.

23.09.2013 20:18 • #14


A
Zitat von Kinkerlitz1982:
Stimmt es, dass Untersuchungen gezeigt haben,
dass weniger intelligente Menschen besser mit ihren Emotionen klarkommen, weil sie nicht so viel darüber nachdenken?
ja, das stimmt weil intelligenz ja aus unserem herzen kommt.

intellekt ist etwas anderes, es ist etwas erlerntes. intelligenz ist angeboren.
leider werden wir von unserer gesellschaft verkopft erzogen und damit verschwindet unsere natürliche intelligenz, unsere inutition fast, sie ist oft nur noch unbewusst spürbar.

23.09.2013 20:19 • #15


A


x 4