Intelligente Frau aber Mann hat eine Beziehung

G
Hallo Ihr,

lese die Beiträge hier schon seit einigen Wochen. In letzter Zeit beschäftigt mich eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann.
Warum läßt sich eine intelligente und schöne Frau auf einen Mann ein, der eine langjährige Freundin hat ein und von dem sie auch weiß, daß er diese öfters mit anderen Frauen betrügt. Der Verstand muß doch sagen, daß sie nicht mehr als eine Affäre sein kann und dennoch läßt sie sich auf so etwas ein. Und man sieht ihr an, das sie dennoch darunter leided. Und es war ihr von vorne herein bekannt, daß er eine Freundin hat, also wurde sie nicht belogen.

Danke im Voraus für die Antworten
LG

14.01.2004 11:57 • #1


S
Hallo!
Eine einzige Wahrheit dazu wird man wohl nicht finden. Ich kenne zwei Frauen, die eigentlich immer nur Beziehungen zu gebundenen Männern, hatten / haben. Meine Phantasie dazu ist, dass diese Faruen eigentlich totale Angst vor Nähe und Bindung haben - kindheitsbedingt - und deshalb dadurch von vornherein die Möglichkeit einer festen Bindung somit ausschließen. Trotzdem sehnen sich diese Frauen natürlich nach Liebe und Bindung, denn diese Beweggründe sind ihnen nicht bewußt. Sie hoffen - bewußt - dass der Mann sich trennt und zu ihnen kommt. Unbewußt wissen sie aber, dass dies nicht passieren wird, kommen so also ihrer Angst vor Bindung = Verletzung entgegen.
Weiß nicht, ob das immer oder überhaupt zutrifft, aber wie gesagt, dass sind meine höchstpersönlichen laienhaften Gedanken dazu...
VLG
sanne

14.01.2004 12:44 • #2


A


Intelligente Frau aber Mann hat eine Beziehung

x 3


M
hallo,

woher willst du wissen, dass diese frau leidet? kann es nicht auch sein, dass sie sich eben nur eine affäire gönnt?
so wie es dieser mann (du?) ja auch ständig tut! vielleicht sucht sie ja auch gar keine beziehung, sondern nur abwechslung. und da kommt er gerade recht, weil von ihm nix zu befürchten ist...
sorry, aber die männer denken doch immer, dass sich ihre affäiren auch gleich unsterblich in sie verlieben. so nach dem motto: ich hab die wahl...

und wenn es doch so sein sollte, dass sie sich echt verliebt hat, dann regiert halt im moment der bauch vor dem verstand...soll's ja geben -:)))

LG
mylife

14.01.2004 12:48 • #3


E
Hallo,

ich bin nicht dieser Mann.
Ich weiß, daß sie leidet weil sie Nähe und Geborgenheit sucht. In Gedanken versunken ist, weint und einfach nicht mehr die selbe Person ist. Sie sagt von sich selbst, sie sei nicht mehr normal.
Bin nur jemand, der gerne helfen würde, aber ich weiß nicht wie.

LG

14.01.2004 13:00 • #4


E
Mangelndes Selbstbewusstsein ? sie denkt sie hat nur den 2. Platz verdient ... warum auch immer....
oder sie sieht in dem Typ irgendetwas besonderes, vieleicht Pappaersatz ?
die Angst vor Nähe von der Sanne gesprochen hat kommt sicher auch hin....

Ich denke nicht das Du ihr helfen kannst, ausser ihr zuzuhören und versuchen sie immer wieder mit Realität zu konfrontieren. Sie darf nicht in eine Traumwelt abdriften.

Sie sollte mittels Therapie herrausfinden was die Ursache für ihr Leid ist. Wenn sie in Gedanken versunken ist und immer weint, ist das ein Anzeichen dafür das sie krankhaft verliebt und total überfordert ist, sie braucht m. M. nach professionelle Hilfe.

Gruß Lilia

14.01.2004 13:30 • #5


G
Hallo VTZ,

Warum läßt sich eine intelligente und schöne Frau auf einen Mann ein, der eine langjährige Freundin hat ein und von dem sie auch weiß, daß er diese öfters mit anderen Frauen betrügt. Der Verstand muß doch sagen, daß sie nicht mehr als eine Affäre sein kann und dennoch läßt sie sich auf so etwas ein.


ergänzend möchte ich zu dem Thema noch sagen:

Der Mensch wird im Wesentlichen durch Verstand und Gefühl gesteuert, wobei diese Kräfte meistens gegeneinander arbeiten. Das funktioniert auch ganz gut, solange diese beiden Kräfte sich gegenseitig in Schach halten. Leider ist es aber oft so, daß der Bauch kurzzeitig die Kontrolle übernimmt und dann später der Kopf in Aktion tritt, oder umgekehrt. Daher resultiert auch das sehr inkosequente Verhalten, was heutzutage nicht nur Frauen, sondern immer mehr Männer an den Tag legen.
In Deinem Fall bedeutet das ganz einfach, daß diese Frau nicht in der Lage ist, ihren Verstand zur Kontrolle ihrer Gefühle einzusetzen. Da nützt auch die größte Intelligenz nichts. Ich habe seit über 3 Jahren, als ich verlassen wurde, 100 Gründe gefunden warum meine damaligeFreundin, eine sehr intelligente, recht feministische und starke, vernünftige Frau, mich durch einen wesentlich kälteren, egoistischeren Mann ersetzt hat. Aber keiner dieser Gründe war wirklich ausschlaggebend dafür, daß sie immer noch mit diesem Mann zusammen ist, sie hat inzwischen mehrmals versucht, sich von ihm zu lösen. Den wichtigsten Grund hatte ich nicht sehen wollen: Abhängige Liebe. Wenn ein Mensch seine Gefühle nicht relativieren kann, zumindest im Fall der Verliebtheit, kannst Du einfach nichts dagegen unternehmen. Insofern rate ich Dir, Dich nicht weiter zu engagieren weil Du ihr nicht helfen können wirst, schlimmstenfalls erreichst Du gerade das Gegenteil von dem was Du bezweckst. Sie wird diese Erfahrung machen müssen, auch wenn es für jeden Außenstehenden sehr schwer ist, das zu akzeptieren.

cu

14.01.2004 13:49 • #6


E
Hallo mylife1,

sorry, aber die männer denken doch immer, dass sich ihre affäiren auch gleich unsterblich in sie verlieben. so nach dem motto: ich hab die wahl...

Nunja, es geht doch nicht darum, was sich die Männer so einbilden, das tun die Frauen doch genauso, sondern darum, daß ein Mensch, ob weiblich oder männlich, seinem Gefühl nachgibt und etwas tut, was mit 99% Sicherheit zum Drama führt. Ich denke nicht, daß diese Frau nur eine kleine Affaire will. Ich denke sie macht das, was viele Menschen tun: Sie betrügt sich selbst in der Hoffnung, daß es anders kommt als es ihr Verstand eigentlich weiß. Weil sie es so will.

cu

14.01.2004 13:56 • #7


E
Hallo VTZ,

Ich will mal nicht auf irgendwelche Muster oder Persönlichkeitsdefizite eingehen,welche diese Frau haben KÖNNTE, das überlasse ich den psychologisch Versierten hier, die ihr Wissen aus schlauen Büchern haben, und immer einen Schuh finden können, der gerade passt.

Es steht mir nicht zu, die Handlungsweise dieser Frau in irgendeiner Form zu erklären, zu bewerten oder zu beurteilen. Ich kenne diese Frau nicht, habe keine Infos und keine Fakten über sie, und will sie aus dem Grund in keine Schublade stecken. ;)


Schönheit und Intelligenz sind kein Garant dafür, dass eine Frau auch klug und authentisch ihr Leben lebt. Viele intelligente Menschen sind auch unglaublich naiv, und Gefühle kann man sowieso nicht vom Verstand her steuern.

Ich denke, ihr Leidensdruck muss erst gross genug sein, bevor sie sich selbst aus dieser Misere befreien kann.

Helfen kannst du ihr nur, indem du für sie da bist, sie auffängst wenn sie down ist. Sei ihr ein guter Freund, bei dem sie sich ausweinen kann, bewerte und urteile nicht.
Schlussendlich muss sie selbst drauf kommen, dass ihr dieser Mann nicht gut tut, und daraus ihre Konsequenzen ziehen.


Gruss
Thilde

14.01.2004 17:24 • #8


N
Hallo VTZ,

ich finde es wirklich bemerkenswert, dass du versuchst dieser Frau ein echter Freund zu sein. Aber bedenke das du unter Umständen auf der Strecke bleibst, wenn du dich zu sehr engagierst.

Wie du aus den bisherigen Beiträgen ersehen kannst, ist da guter Rat teuer und hat sogar den einen oder anderen Klugscheißerinnen von Gottes Gnaden, von welchen man nie dachte sie würden ihr Niveau unterschreiten, sogar dazu befügelt sich herablassend zu diesem Thema, deinem Problem und vor allem Leuten gegenüber zu äussern, die dies ernst nehmen und sich Gedanken zu deinem Problem gemacht haben.

Wie gesagt, bewahre deine Position als guter Freund und du wirst selbst sehen wie du dieser Frau helfen kannst.

LG

14.01.2004 21:47 • #9


E
Hallo Thilde,

das überlasse ich den psychologisch Versierten hier, die ihr Wissen aus schlauen Büchern haben, und immer einen Schuh finden können, der gerade passt.

Das klingt etwas abwertend, Thilde. Du willst Doch niemanden in Schubladen stecken, oder? Woher weißt Du denn, daß die psychologisch Versierten ihr Wissen nur aus schlauen Büchern haben? Was wäre, wenn es Leute gäbe, die solche Situationen wie diese hier schon öfter am eigenen Leib erfahren haben? Jeder Mensch ist anders, jeder hat seine eigenen Wahrheit, aber das Verhalten ist sehr oft erklär- und voraussehbar, weil es gewissen Manipulationen von Außen unterliegt. Auch wenn man den Menschen nicht persönlich kennt.

Viele intelligente Menschen sind auch unglaublich naiv, und Gefühle kann man sowieso nicht vom Verstand her steuern.

Einspruch. Wenn wir die Gefühle nicht im Griff bekommen könnten wären wir unfähig zu arbeiten und eine Gesellschaft zu führen. Jeder Gefühlsgesteuerte würde sich das einfach nehmen was er will. Die Vergewaltigungsrate wäre auf 99%.
Es ist unverantwortlich den Menschen sowas einzureden, das sind dumme Sprüche aus Feministenzeiten. JEDER kann seine Gefühle filtern, wenn er es auch will und Konsequenz begreift.

Ich denke, ihr Leidensdruck muss erst gross genug sein, bevor sie sich selbst aus dieser Misere befreien kann.

Stimmt. So weh es tut, kaum jemand läßt sich in so einer Situation von seinem Vorhaben abbringen.

Helfen kannst du ihr nur, indem du für sie da bist, sie auffängst wenn sie down ist.

Stimmt. Aber das kann auf Dauer ziemlich anstrengend werden. Ich kann das nur Menschen mit masochistischen Tendenzen und/oder himmlischer Geduld empfehlen. Aber es ist schön, wenn man nach längerer Zeit wenigstens ein klein wenig mehr Bewußtsein schaffen kann

Jedenfalls finde ich die Tatsache, daß Männer nicht nur Liebhaber, sondern auch Freunde und Helfer sein wollen, ein Indiz dafür, daß es eben nicht nur Schweine gibt.

cu

15.01.2004 10:26 • #10


E
Zitat:
, das überlasse ich den psychologisch Versierten hier, die ihr Wissen aus schlauen Büchern haben, und immer einen Schuh finden können, der gerade passt.



Sehr geehrte Frau Thilde,
wie lange haben sie für diese Giftspritze gespart?
Sie müssen lernen auch mit Konkurenz umzugehen, sonst werden sie irgendwann noch an ihrem eigenen Gift ersticken.
Beste Grüße Dr. Freud

15.01.2004 11:25 • #11


E
@Blinde Thilde 8)

Dein Sprüchlein: Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Offenbar hat eine menstruationsbedingte Erblindung zu deinem seltsamen Beitrag geführt, vielleicht bist du ja in ein paar Tagen dazu in der Lage diesen zu korrigieren.

15.01.2004 13:43 • #12


T
Hallo ,

Was wäre, wenn es Leute gäbe, die solche Situationen wie diese hier schon öfter am eigenen Leib erfahren haben?

Habe ich ja nicht in Frage gestellt, oder? Nur:
Diejenigen, die diese Situation am eigenen Leibe erfahren haben, haben oftmals viele Ratgeberbücher gelesen, oder sich in Therapie begeben, da auch einen Schuh gefunden, der passt, und projezieren nun ihr erlerntes Wissen auf Andere.

Sorry, , wenn ich hier Schubladen / Erklärungsversuche wie : Kindheitstrauma, Nähe-Distanz-Problem usw lese, dann werde ich langsam ärgerlich, es steht uns nicht zu, psychologische Urteile zu fällen, ohne entsprechende Ausbildung und ohne die betreffende Person zu kennen.

So langsam habe ich das Gefühl, dass jedem Mensch ein psychologischer Knacks eingeredet wird, es ist in sich therapieren zu lassen, und irgendwo finde auch ICH sicher ein traumatisches Erlebnis in meiner Kindheit, welches mich dann zwangsläufig auch therapiefällig macht!

Und ehrlich gesagt, ich kenne viele Menschen, die in Therapie waren oder noch sind, ich kenne nicht einen Fall, wo sich Therapie in irgendeiner Form wirklich bewährt hat, im Gegenteil, viele dieser Menschen sind immer noch handlungs-und lebensunfähig, oder wahre Egomanen geworden.

Somithin sind es MEINE Erfahrungen, die ich hier einbringe, wenn sie als abwertend aufgefasst werden, so kann ich durchaus damit leben.


JEDER kann seine Gefühle filtern, wenn er es auch will und Konsequenz begreift

Sorry , wenn es so einfach wäre, seine Gefühle zu filtern und Konsequenz zu begreifen, wäre eine Trennung nicht so schlimm für so viele Menschen. Dann wäre es easy, seine Gefühle in den Griff zu bekommen, und fröhlich weiterzumarschieren!

Warum glaubst du gibt es so viele, denen vom Kopf her alles klar ist, und die dennoch an der Umsetzung der Konsequenz scheitern, weil ihnen einfach Gefühle wie Liebe oder Angst etc. im Weg stehen?

Ich denke nicht, dass Gefühle an den Verstand gekoppelt sind, und von daher nur mit Verstand ausradiert oder minimalisiert werden können.



Übrigens:
Wenigstens bin ich froh, dass du öffentlich kritisierst, haben die Anonymen vielleicht Angst sich öffentlich zu bekennen? Vielleicht können sie ja mit deiner Formel ihr Angstgefühl in den Griff bekommen? ;D


LG
Thilde

15.01.2004 16:30 • #13


E
@ Dr. Freud und Nasenbär,


für konstruktive Kritik, die zum diskutieren anregt bin ich jederzeit dankbar, anonyme Äusserungen ringen mir ein müdes Lächeln ab.

Wenn es eine Giftspritze war, die ich eurer Meinung nach gepostet habe, so solltet ihr wenigstens so ehrlich, fair und giftfrei sein, um a) eure wahre Identität preiszugeben, und b) euch mehr in reflektiertem und differenziertem Denken und Schreiben üben.


Thilde

15.01.2004 16:34 • #14


E
Hallo Thilde,

da ich hier wohl auch zu der Zielgruppe der Psychotanten zähle und mich durch Deinen Beitrag angesprochen fühle, möchte ich nur folgendes dazu sagen.

Jeder hat seinen persönlichen Schreibstil, bzw versucht auf seine Art Dinge zu erfassen und zu helfen.
Einige vermitteln ganz praktisches Hausfrauenlatein, andere fahren die Esotherikschiene und wieder andere schreiben tiefsinnige Gedichte und werden dafür leider noch ausgelacht.
Auf die Zeuen-Jehovas-Fraktion möchte ich lieber nicht näher eingehn. (persönliches Kindheitstrauma) ;)

Ich sehe in dieser Vielfalt nichts schlechtes.
Denn das gemeinsame Ziel ist zuzuhören und zu helfen, jeder auf seine ganz besondere einzigartige Art.

Ich finde es einfach unmöglich, das du hier den Anspruch auf alleinige Weisheit erhebst und dich zur Richterin aufschwingst über Leute die einfach anders als du oder meinetwegen auch mit weniger schönen Worten oft dasselbe ausdrücken.

Warum tust du das ? Ich finde es echt schade das wir diese Diskussion überhaupt führen.

Aus dem Beitrag von VTZ war nicht viel rauszulesen. Es blieb nur seine Worte zu interpretieren. Er wollte Gründe haben für das Verhalten der Frau. Diese Situation des unglücklich verliebseins hat wohl jeder schon mal erlebt und kann was dazu sagen.
Die wirklichen Gründe warum und wieso die Frau leidet, können wir nicht erfassen, es waren nur Vermutungen und keiner von uns hat hier Anspruch auf Wahrheit erhoben. .

Wenn du mit dem Psychokram nichts anfangen kannst dann spar dir einfach den Kommentar.

Auf mich wirkte das wie ein Angriff und einige andere hier, auch wenn es NUR anonyme Stimmen waren, haben das wohl genauso gesehen.

Gruß Lilia

15.01.2004 22:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag