Hallo Thilde,
> das überlasse ich den "psychologisch Versierten" hier, die ihr Wissen aus schlauen Büchern haben, und immer einen Schuh finden können, der gerade passt.
Das klingt "etwas" abwertend, Thilde. Du willst Doch niemanden in Schubladen stecken, oder? Woher weißt Du denn, daß "die psychologisch Versierten" ihr Wissen nur aus schlauen Büchern haben? Was wäre, wenn es Leute gäbe, die solche Situationen wie diese hier schon öfter am eigenen Leib erfahren haben? Jeder Mensch ist anders, jeder hat seine eigenen Wahrheit, aber das Verhalten ist sehr oft erklär- und voraussehbar, weil es gewissen Manipulationen von Außen unterliegt. Auch wenn man den Menschen nicht persönlich kennt.
> Viele intelligente Menschen sind auch unglaublich naiv, und Gefühle kann man sowieso nicht vom Verstand her steuern.
Einspruch. Wenn wir die Gefühle nicht im Griff bekommen könnten wären wir unfähig zu arbeiten und eine Gesellschaft zu führen. Jeder Gefühlsgesteuerte würde sich das einfach nehmen was er will. Die Vergewaltigungsrate wäre auf 99%.
Es ist unverantwortlich den Menschen sowas einzureden, das sind dumme Sprüche aus Feministenzeiten. JEDER kann seine Gefühle filtern, wenn er es auch will und Konsequenz begreift.
> Ich denke, ihr Leidensdruck muss erst gross genug sein, bevor sie sich selbst aus dieser Misere befreien kann.
Stimmt. So weh es tut, kaum jemand läßt sich in so einer Situation von seinem Vorhaben abbringen.
> Helfen kannst du ihr nur, indem du für sie da bist, sie auffängst wenn sie down ist.
Stimmt. Aber das kann auf Dauer ziemlich anstrengend werden. Ich kann das nur Menschen mit masochistischen Tendenzen und/oder himmlischer Geduld empfehlen. Aber es ist schön, wenn man nach längerer Zeit wenigstens ein klein wenig mehr Bewußtsein schaffen kann

Jedenfalls finde ich die Tatsache, daß Männer nicht nur Liebhaber, sondern auch Freunde und Helfer sein wollen, ein Indiz dafür, daß es eben nicht nur "Schweine" gibt.
cu