Kryptonit
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 25
Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen, davon 12 Jahre verheiratet, 2 Töchter mit 15 und 18 Jahren, stehen beide gefestigt im Leben mit guten Jobs und Haus … wir führen grundsätzlich eine „ruhige“ Ehe, streiten selten, es läuft einfach dahin.
Seit 4 Jahren gibt es in unserem Freundeskreis einen Mann, der es mir vom ersten Augenblick weg angetan hat. Er ist selbst auch verheiratet mit Kindern. Durch ein gemeinsames Hobby haben wir die letzten beiden Jahre viel Zeit zusammen verbracht (also nicht nur er und ich, sondern die ganze Freundesgruppe). Ich habe bis vor ein paar Wochen meine Gefühle ziemlich gut im Griff gehabt und es als Spinnerei abgetan (passiert halt mal) - zumal es ja sowieso ein NoGo für mich war.
Tja, vor ein paar Wochen war es dann so, dass wir alle gemeinsam unterwegs waren, auch gefeiert und getrunken haben usw.
In einem Moment, in dem wir alleine waren, hat er mir plötzlich gestanden, dass er sich in mich verliebt hat - und zwar schon seit längerem! Bei mir sind in dem Moment leider alle Dämme gebrochen und habe ihm dann ebenfalls meine Gefühle gestanden, obwohl wir beide wissen in welcher Situation wir uns befinden. Einfach dumm, ich weiß 🙁 Seitdem kommen wir einfach nicht mehr voneinander los. Wir haben keinen Sex miteinander, aber wir telefonieren und schreiben uns oft, haben tiefgründige Gespräche und ab und zu sehen wir uns im Freundeskreis - manchmal auch alleine. Es hat einfach so richtig eingeschlagen bei uns beiden!
Ich hinterfrage natürlich seitdem die Beziehung zu meinem Ehemann massiv. Ich weiß, dass die letzten Jahre auch vieles falsch gelaufen ist. Wenn ich es bildlich beschreiben müsste, dann bin ich sein kleines Beiboot, das immer brav und ruhig neben ihm hergeschippert ist. Er ist beruflich sehr erfolgreich, ihm gehört das Haus (so sagt und betont er es auch immer), viele wichtige Dinge erfahre ich oft nebenbei zufällig in Gesprächen mit Freunden, die davon schon wissen (von Ideen und Plänen seinerseits). Urlaube nur mit mir und unseren Kindern geht für ihn gar nicht. Es müssen immer Freunde dabei sein, obwohl ich ihm schon 100 mal gesagt habe, dass ich das nicht immer will.
Zu Weihnachten hab ich ihm ein gemeinsames Wochenende an einem See geschenkt. Er hat, ohne es mit mir zu besprechen, nebenbei, als wir bei Freunden waren, diese gefragt, ob sie auch mitfahren wollen. Es hat mich so dermaßen verletzt - das hab ich ihm auch gesagt. Wir sind dann zwar alleine gefahren, aber es war ein wenig getrübt.
Bei unserem kürzlichen Segelurlaub hatte ein Freund von ihm die spontane Idee noch mitzufahren. Mein Mann hat plötzlich den Vorschlag gemacht, er könne sich aus Platzgründen ja zu ihm legen und ich soll in der Kabine mit meiner Tochter schlafen. Einfach unmöglich für mich das Verhalten.
Ich habe das Gefühl, dass er sich mit mir langweilt und ich ihm einfach nicht genüge. Immer wenn solche Sachen passieren (und das kam in den letzten Jahren leider immer wieder mal vor) sag ich ihm, dass mich das massiv stört, aber er nimmt mich scheinbar nicht ernst. Es waren seine Freunde immer wichtiger als ich. Obwohl er immer sagt, er liebt mich.
Ich mag so nicht mehr. Ich hab das Gefühl, dass die Flamme für meinen Mann endgültig erstickt ist. Wenn er nicht da ist, vermisse ich ihn nicht, es sind eher freundschaftliche Gefühle und wenn ich drüber nachdenke ist das schon seit längerem so.
Ich habe das starke Bedürfnis, wieder mein eigenes (Haupt)Boot zu sein und meinen eigenen Kurs einzuschlagen. Aber ich hab auch Angst davor. Ich habe quasi nichts außer meinen Teilzeitjob, Existenzängste und hab auch Angst vor Anfeindungen und Verurteilungen aus meinem Umfeld. Weil ja nach außen hin immer alles perfekt ausgesehen hat was unsere Ehe betrifft.
Ich bin ernsthaft am Überlegen, meinem Mann die Liebe zu seinem Freund zu gestehen. Ich hab keine Ahnung welche Folgen das haben wird, aber ich will ihn ja auch nicht anlügen, sondern ehrlich sein.
Danke fürs Zeit nehmen und Lesen.
Ich wär dankbar für eure ehrlichen Antworten und Gedanken dazu.