76

Wie emotionale Distanz nach der Affäre überwinden

A
Wir sind 18 Jahre verheiratet, meine Frau ist 15 Jahre jünger, und wir haben zwei Kinder, 14, und 16. Die Anfangszeit unserer Ehe ist geprägt von einigen Events (schwere Krankheit beider Kinder, in Abständen - jetzt alles ok) und es war auch sonst immer wie auf einer Achterbahn des Lebens. Ich bin selbständig und die letzten Jahre ziemlich finanziell unter Druck, oft im Ausland unterwegs. Unsere Beziehung hat dich dementsprechend entwickelt, wir haben irgendwie aneinander vorbeigelebt.
Ich habe ( längere Zeit im Ausland) vor Wochen irgendwie einen Klick bekommen und angefangen über unsere Ehe zu reflektieren, mit der Erkenntnis das ich die letzten Jahre meine Frau halbwegs im Regen hab stehen lassen, nie richtig zugehört habe, ihre Bedüfnisse verkannt habe. Meine Frau hat dann irgendwie resigniert, ich habe das aber nie richtig wahrgenommen, trotz eindeutiger Signale. S., mal mehr, mal weniger (letzteres überwog), habe aber immer die Zweisamkeit mit ihr absolut genossen und ich habe mich auch immer danach gesehnt. Ich bin in der Beziehung mehr emotional, was das Bedürfnis nach Zweisamkeit und Nähe betrifft. However,blind und mit meinem Ego/Dickkopf durch die Wand ohne Rücksicht auf Verluste. Meine Frau hatte mich immer in meinenAktivitäten unterstüzt und es war wirklich blindes Vertrauen da, bis jetzt. Die aktuelle Situation hat mir schon den Boden unter den Füssen weggezogen.

Parallel zu meiner eigenen Aufarbeitung unserer Beziehung ist dann folgendes passiert. Ein Ex-Freund (über 20 jahre her) meiner Frau hat sie über FB vor zwei Monaten kontaktiert und es gab dann einige Treffen (Kino, Eisdiele). Diese Treffen wurden erst von meiner Frau verheimlicht, mein Bauchgefühl hat dann aber die Dinge vor drei Wochen halbwegs erkannt. Es gab ein gemeines Treffen, der Typ war mir sympatisch und ich dachte das da nix war, wir sogar Freunde werden könnten. Meine Frau hat mir aber auch versichert, das da keine Gefühle da wären für ihn. Im Nachhinein hat sich aber herausgestellt das er es von vorne herein darauf angelegt hat, bzw. von seiner Seite da die klare Intension da war. Er hat letzlich auch mein Vertrauen missbraucht. Nun, S. ist wohl keiner gelaufen zwischen denen, das ganze ist mehr emotional. Ich habe dann beide letzte Woche bei einem Kuss in unser Garage erwischt, ihm daraufhin die Freundschft gekündigt und dezent vom Grundstück verwiesen.

Meine Frau hat darauf hin sofort den Kontakt abgebrochen und hat ne Menge Schuldgefühle warum sie das zugelassen hat.
Dazu muss man wissen, das wir seit Wochen wieder mehr offen über alles reden, auch S. hatten, sie sich aber dann zweimal direkt am Tag danach mit ihm getroffen hat.

Interessanterweise bin ich überhaupt nicht auf meine Frau sauer oder so. Ich hasse eigentlich ihn, und ich weiss nicht wass passieren würde wenn er noch mal versuchen würde sie zu kontaktieren. Mir war von vorne herein klar das ich meiner Frau verzeihen möchte, einen Neuanfang, auch mit einer klaren Verhaltensänderung meinerseits einhergehend, ohne Frage starten möchte. Ich habe meine Frau immer geliebt, sie nie betrogen, und liebe sie immer noch.

Diese ganzen offenen Gespräche, meine 180 Grag Dehung, kann sie aber nicht so einfach verarbeiten. Verstehe ich auch wenn man 5, 6 Jahre andere Erfahrungen macht. Sie hat mir aber gesagt das sie micht auch noch liebt (einer vorgeschlagenen Paartherapie steht sie allerdings nicht gerade offen gegenüber - sie hat von Therapeuten keine gute Meinung).

Nun bewegen wir uns zur Zeit im Niemandsland. Ich habe ihr mündlich und in einem Brief meine Bereitschaft und meine Liebe zu ihr erklärt. Auch das ich zum grossen Teil die Verantwortung für die Situation übernehme.

Jetzt besteht irgendwie so eine emotionale Gleichgültigkeit mir gegenüber obwohl wir noch vor einer Woche, vor der Aufdeckung, ganz anders miteinander umgegangen sind. Ich kann das ganze nicht richtig verarbeiten und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ich denke das ich villeicht zu viel Druck ausübe, sie in die Ecke dränge (dann macht sie erstmal zu).

Nebenher ertappe ich mich dabei, das ich mir zur Zeit intensiver andere Frauen anschaue und denke was wäre wenn. Ich denke aber nicht an Rachegefühle. Ich möchte einfach nur einen Neuanfang unserer Beziehung, sie unterstützen, zuhören und uns auch beiden Freiräume schaffen. Alles das was ich vorher echt nicht mit ihr realiseren konnte.

Was meint ihr? Für jeden Ratschlag bin ich dankbar

01.12.2019 13:05 • x 1 #1


F
Hey und willkommen hier im Forum. Ist es möglich, dass deine Frau noch emotional drin hängt? Also verliebt ist?

01.12.2019 13:25 • #2


A


Wie emotionale Distanz nach der Affäre überwinden

x 3


A
Schwer zu sagen..sie sagt das sie erstmal ihre Emotionen aussen vor lässt, Gefühle abwehren. Klar hat sie die Zeit genossen, da war jemand der zuhörte, mit dem man Aktivitaten plante, weg von allen Alltagsproblemen. Das ist nicht einfach

01.12.2019 13:32 • x 1 #3


F
Und davon wird sie nicht so leicht loskommen. Wenn man sich verliebt, werden Hormone ausgeschüttet, die auch ne Weile im Köpfchen bleiben. Auch wird der Geliebte auf ein hübsches Podest gestellt, da mit ihm ja alles so viel schöner und leichter war. Nun heißt es für dich gegensteuern. Jedoch bringt bedrängen oder Vorwürfe nichts. Das sie sich zurückzieht ist schon mal normal, da sie sicher auch ihre Gedanken ordnen muss.

Wie geht es dir denn mit dem Gedanken, dass sie evtl. noch an ihm hängt? Dafür kannst du ihm ja nicht die Schuld geben.

01.12.2019 13:39 • x 1 #4


Kummerkasten007
Zitat von frechdachs1:
Dafür kannst du ihm ja nicht die Schuld geben.


Scheint aber einfacher zu sein für ihn, denn wenn er beiden die Schuld gibt, könnte seine Liebe (oder was immer es ist) zu ihr bröckeln.

Ich würde einen Termin beim Paartherapeuten machen, ihr diesen mitteilen und freistellen, ob sie mitkommt.

01.12.2019 13:42 • x 2 #5


A
Ja- auch das könnte ich verstehen, das muss sie für sich erstmal verarbeiten. Meine 180 Grad Wendung vor Wochen spielt da auch ne Rolle, denke ich. Sie sagt, abwarten und sehen was passiert. Denke das dauert

01.12.2019 13:51 • #6


F
Zitat von AnewChance:
Meine 180 Grad Wendung vor Wochen spielt da auch ne Rolle

Wie darf man sich diese denn vorstellen? War die Affäre danach, davor oder mittendrin?

01.12.2019 14:00 • #7


Kummerkasten007
Zitat von AnewChance:
Sie sagt, abwarten und sehen was passiert


Meint sie damit Deine 180° Drehung?

01.12.2019 14:04 • #8


A
ja, meine 180 Grad

01.12.2019 14:09 • #9


F
Zitat von AnewChance:
ja, meine 180 Grad

Gab es mal Gespräche was deine Frau an dir gestört hat?

01.12.2019 14:12 • #10


A
Zitat von frechdachs1:
Wie darf man sich diese denn vorstellen? War die Affäre danach, davor oder mittendrin?

Ich habe angefangen meine Fehler/unsere Beziehungsprobleme zu erkennen, ihr das auch mitgeteilt, entsprechend mein komplettes Verhalten umgestellt, bin offen auf Sie zugegangen, habe mit ihr Dinge offen besprochen, was es vorher nie so gab. Versuche mich jetzt auch verstärkt im Haushalt, Schule etc einzubringen, Es gab wieder mehr S. und auch gegenseitiges Kuscheln

Die Affäre ist irgendwie echt parallel passiert- ich wusste nix

01.12.2019 14:20 • #11


F
Zitat von AnewChance:
Ich habe angefangen meine Fehler/unsere Beziehungsprobleme zu erkennen, ihr das auch mitgeteilt, entsprechend mein komplettes Verhalten umgestellt, bin offen auf Sie zugegangen, habe mit ihr Dinge offen besprochen, was es vorher nie so gab. Versuche mich jetzt auch verstärkt im Haushalt, Schule etc einzubringen, Es gab wieder mehr S. und auch gegenseitiges Kuscheln

Die Affäre ist irgendwie echt parallel passiert- ich wusste nix

Habt ihr auch mal über diese Affäre gesprochen? Warum sie darauf eingegangen ist und ob sie an Eurer Ehe noch festhalten möchte?

01.12.2019 14:21 • #12


A
Zitat von frechdachs1:
Habt ihr auch mal über diese Affäre gesprochen? Warum sie darauf eingegangen ist und ob sie an Eurer Ehe noch festhalten möchte?


Sie hat gesagt sie hat das nicht geplant- es ist auf sie zugekommen und sie hat es ohne nachzudenken zugelassen- es war eben toll wieder ungezwungen und ohne verantwortung zu geniessen

Ehe bei ihr so nach dem Motto, Augen zu und durch, mal sehen ob ich mich langfristig so verhalten kann und dann würde auch ihr Kopf sich anpassen

01.12.2019 14:28 • #13


A
Zitat von frechdachs1:
Gab es mal Gespräche was deine Frau an dir gestört hat?

Ja, Ist ziemlich klar für mich- sie hat in vielen Dingen recht, sie hat ihm alledings auch von ihren Problemen mit mir erzählt

01.12.2019 14:38 • #14


F
Zitat von AnewChance:
Sie hat gesagt sie hat das nicht geplant- es ist auf sie zugekommen und sie hat es ohne nachzudenken zugelassen- es war eben toll wieder ungezwungen und ohne verantwortung zu geniessen

Ehe bei ihr so nach dem Motto, Augen zu und durch, mal sehen ob ich mich langfristig so verhalten kann und dann würde auch ihr Kopf sich anpassen

Ich denke dann kannst du der Sache nur Zeit lassen und weiter auf neuem, besseren Kurs bleiben. Sie muss merken, dass es auch in der Ehe wieder leicht und unbeschwert sein kann. Unternehmt viel gemeinsam, am besten wo man gemeinsam Spaß haben kann.

01.12.2019 14:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag