76

Wie emotionale Distanz nach der Affäre überwinden

A
Wir sind 18 Jahre verheiratet, meine Frau ist 15 Jahre jünger, und wir haben zwei Kinder, 14, und 16. Die Anfangszeit unserer Ehe ist geprägt von einigen Events (schwere Krankheit beider Kinder, in Abständen - jetzt alles ok) und es war auch sonst immer wie auf einer Achterbahn des Lebens. Ich bin selbständig und die letzten Jahre ziemlich finanziell unter Druck, oft im Ausland unterwegs. Unsere Beziehung hat dich dementsprechend entwickelt, wir haben irgendwie aneinander vorbeigelebt.
Ich habe ( längere Zeit im Ausland) vor Wochen irgendwie einen Klick bekommen und angefangen über unsere Ehe zu reflektieren, mit der Erkenntnis das ich die letzten Jahre meine Frau halbwegs im Regen hab stehen lassen, nie richtig zugehört habe, ihre Bedüfnisse verkannt habe. Meine Frau hat dann irgendwie resigniert, ich habe das aber nie richtig wahrgenommen, trotz eindeutiger Signale. S., mal mehr, mal weniger (letzteres überwog), habe aber immer die Zweisamkeit mit ihr absolut genossen und ich habe mich auch immer danach gesehnt. Ich bin in der Beziehung mehr emotional, was das Bedürfnis nach Zweisamkeit und Nähe betrifft. However,blind und mit meinem Ego/Dickkopf durch die Wand ohne Rücksicht auf Verluste. Meine Frau hatte mich immer in meinenAktivitäten unterstüzt und es war wirklich blindes Vertrauen da, bis jetzt. Die aktuelle Situation hat mir schon den Boden unter den Füssen weggezogen.