76

Wie emotionale Distanz nach der Affäre überwinden

A
Zitat von Gorch_Fock:
Das Chaos wäre einfach zu lösen: Kontaktabbruch zum AM. Da für Frauen oftmals Gefühle=Wahrheit gilt, wird der TE es sehr schwer haben. Persönlich würde ich mich auf gar keinen Eiertanz einlassen. Klare Frist zur Entscheidung und ansonsten getrennte Wege. Letztlich schiebst Du durch Reden das Machtungleichgewicht immer mehr in die für Dich negative Richtung.
TE?

02.12.2019 13:46 • #46


fengaraki
TE = Themenersteller

02.12.2019 13:48 • x 1 #47


A


Wie emotionale Distanz nach der Affäre überwinden

x 3


A
Zitat von AnewChance:
TE?


Ok, nicht reden dann? Wie schiebe ich dann das Machtungleichgewicht in die positive Richtung?

02.12.2019 13:53 • #48


A
Zitat von Gorch_Fock:
Das Chaos wäre einfach zu lösen: Kontaktabbruch zum AM. Da für Frauen oftmals Gefühle=Wahrheit gilt, wird der TE es sehr schwer haben. Persönlich würde ich mich auf gar keinen Eiertanz einlassen. Klare Frist zur Entscheidung und ansonsten getrennte Wege. Letztlich schiebst Du durch Reden das Machtungleichgewicht immer mehr in die für Dich negative Richtung.
Der Kontakt wurde direkt abgebrochen, zumindest war so die Aussage. Alle Nummern, Chats etc sind gelöscht

02.12.2019 14:50 • #49


A
Da ich selber in der Situation feststecke (zumindest emotional, alles andere ist gekappt), ich, die Ehefrau mit Affärenmann, kann ich dir sagen, deine Frau scheint verliebt zu sein in den anderen Typen. Wie schon ein Vorredner meinte, das entwickelt dann eine Eigendynamik und deine Frau müsste wahnsinnig klar denken können, um da schnell wieder rauszukommen.

Gut, dass du die Garagensituation entdeckt hast. Aber bist du sicher, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihm hat? In ihren Kopf gucken kannst du nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie der Illusion ein wenig nachtrauert bzw der Sehnsucht, diesen anderen Mann haben zu wollen und zu können.

Wie dem auch sei, sind Gefühle mit im Spiel, muss unheimlich viel Energie aufgewandt werden und das ganz bewusst und rational von deiner Frau. Ich wünsche ihr/euch, sie ist dazu imstande.

Oder aber der unkonventionelle Ansatz: du gibst ihr á la Polyamourösität einen Freifahrtschein. Wenn sie darf, will sie vielleicht gar nicht mehr. Aber wenn sie doch will, ja dann... müsst ihr beide damit klar kommen. Also das muss gut überlegt sein. Ich versuche ja auch immer noch alles mögliche für mich und meine Ehe auszuloten :-/

04.12.2019 00:25 • x 2 #50


A
Zitat von AF0815:
Da ich selber in der Situation feststecke (zumindest emotional, alles andere ist gekappt), ich, die Ehefrau mit Affärenmann, kann ich dir sagen, deine Frau scheint verliebt zu sein in den anderen Typen. Wie schon ein Vorredner meinte, das entwickelt dann eine Eigendynamik und deine Frau müsste wahnsinnig klar denken können, um da schnell wieder rauszukommen. Gut, dass du die Garagensituation entdeckt hast. Aber bist du sicher, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihm hat? In ihren Kopf gucken kannst du nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie der Illusion ein wenig nachtrauert bzw der ...


Danke Dir AF0815. Meine Frau ist sehr pragmatisch veranlagt und kann daher (Gott sei Dank) auch klar denken. Ich bin seit gestern zurück und wir hatten ein langes Gespräch. Der Kontakt ist seit der Garage komplett gekappt und ich denke das der Zeitpunkt der Enddeckung vielleicht früh genug war. Sie sagt das sie nicht danach gesucht hat und es ihr über den Weg gelaufen ist (der Ex von früher hat sie ja gefunden) .
Denke sie ist selber von der Situation und den möglichen Konsequenzen überrascht worden.
Wir werden jetzt beide die Vergangenheit versuchen abzuhaken und unsere Ehe neu definieren. Ich sehe es als Warnsignal eine Beziehung niemals einschlafen zu lassen und werde mich hier weitaus mehr einbringen. Es liegt harte Arbeit vor uns aber das ist es wert. Die Zukunft wird es zeigen, eine Garantie gibt es nicht. Ich finde es toll das es solche Foren wie dieses gibt und das sich hier viele bereit sind ihre wertvolle Zeit zu opfern und eigentlich wildfremden Menschen in sehr kritischen Lebenssituationen mit Ihrer Erfahrung zu helfen. Das hat mir sehr geholfen und ich danke Euch allen. Ich werde mich irgendwann mal melden und berichten. Und allen die in ähnlicher Situation stecken wünsche ich ganz viel Stärke und Kraft. Und Hoffnung, denn die stirbt zuletzt

04.12.2019 08:31 • x 1 #51


A
I habe da noch eine Zusatzfrage, bzw. benötige ich mal Eure Meinung in einer bestimmt nicht alltäglichen Phase. Wichtiger Hintergrund war das meine Frau früher getanzt hat (höheres Level) und nach Jahren wieder tanzen gehen wollte. Ich bin dafür nicht geeignet. Die Zufallsbekanntschaft mit ihrem Ex-Freund aus der Jungendzeit passteabsolut , da beide früher zusammen getanzt haben und auch er ein gutes Level hat. Zum Tanzen hatte ich ja mein OK gegeben, das sich da mehr entwickelt konnte ich nicht erahnen.

Die Geschichte ist bekannt, meine Frau und ich versuchen einen Neuanfang. Sie ist auch der Meinung das die Affäre eh in 2-3 Monaten geendet hätte da er vom Typ her nicht gepasst hätte, er war ja auch ein alter Ex, sie aber seine Umgarnung und die Art Urlaub vom Alltag (es gab definitiv kein 6) genossen hat, aber insbesondere hätte es beim Tanzen voll gepasst und sie trauert dem jetzt eigentlich am meisten nach.

Jetz mal eine ganz, vielleicht für Euch schizofrene Frage. Ich möchte das meine Frau happy ist, einen passenden Tanzpartner ohne Absichten' zu finden ist heutzutage sehr schwierig. Könntet Ihr Euch vorstellen, das ich dem Typ, wenn feste Regeln aufgestellt würden, erlauben könnte weiter mit meiner Frau tanzen zu gehen? Das klingt jetzt echt verückt aber aus Liebe zu meiner Frau denkc ich echt darüber nach und ich würde ihr auch vertrauen die Reglen einzuhalten.

Ich weiss das dies unserer Beziehung sehr gut tun würde.

05.12.2019 20:22 • #52


K
Ich möchte ehrlich sagen, dass ihr das als Paar sehr reflektiert angeht. Ganz ehrlich, das ist meine Meinung, solche Situationen können passieren - egal wie gut eine Beziehung läuft, egal wie die Umstände gut oder schlecht sind. Ebenso verflüchtigt sich weder das Misstrauen bei dir noch die Gefühlsduselei deiner Frau in kürzester Zeit, aber ein solcher Weckruf kann auch heilsam sein und - ganz wie du es sagst - die Sinne auf das Wichtige und Wesentliche schärfen. Allein der offene Umgang von euch beiden mit diesem Thema ist ein Zeichen, dass ihr beide eure Beziehung wollt und diese andere Geschichte eben nur eine Geschichte ist. Du bist aber auch Du und jeder hat Stärken und Schwächen. Ergo, Du musst außer du selbst at your best nichts sein, was du nicht bist. Du brauchst auch nicht nacheifern, was der Andere evtl besser kann. Jeder hat seinen Wert, seinen Stolz und die Berechtigung selbst sein zu dürfen.

06.12.2019 09:28 • #53


I
Hallo Anewchance

Gelegenheit macht Diebe
Das würde ich mir überlegen bevor ich dem Tanzpartner zustimmen würde !

Der wird doch mit Sicherheit das Baggern und Umwerben nicht aufhören nur weil Du , oder Deine Frau,ihn bittest das zu unterlassen. Oder glaubst Du allen Ernstes dass sich der Onkel an Deine Regeln halten wird ?
Deine Frau mag ja sein dass, aber ER?

Du kannst hier überall lesen, dass wenn der AP am Arbeitsplatz ist sogar gefordert wird die Arbeitsstelle zu wechseln !

Und Du würdest das sogar noch fördern ?

Meine Meinung

LG ich

06.12.2019 11:10 • x 3 #54


K
Ganz deiner Meinung. Tanzen geht mal gar nicht. Viel zu viel Nähe, Zeit und mangelnder Respekt von IHM vor EUCH!

06.12.2019 12:09 • x 2 #55


Löwin45
Zitat von AnewChance:
Nun bewegen wir uns zur Zeit im Niemandsland. Ich habe ihr mündlich und in einem Brief meine Bereitschaft und meine Liebe zu ihr erklärt. Auch das ich zum grossen Teil die Verantwortung für die Situation übernehme.

Hallo @AnewChance
Zuerst einmal...
Du bist vielleicht mitverantwortlich für den Zustand eurer Ehe, bevor sich deine Frau auf diese emotionale Affäre einließ. (Denn eine Affäre war es, ob nun S. stattfand oder nicht. Es waren Heimlichkeiten und vermutlich auch Lügen im Spiel.)
Du bist aber nicht verantwortlich für den Weg, den deine Frau einschlug.
Somit würde ich diese Verantwortung auch nicht so aufteilen.

Zitat von AnewChance:
Diese Treffen wurden erst von meiner Frau verheimlicht

Genau, das meine ich.
Damit hatte sie dein Vertrauen missbraucht.
Das hattest du ganz sicher nicht verdient.

Zitat von AnewChance:
Ja, Ist ziemlich klar für mich- sie hat in vielen Dingen recht, sie hat ihm alledings auch von ihren Problemen mit mir erzählt

Das ist ebenfalls ganz klar ein Vertrauensbruch.
Eure Probleme, die du ganz sicher als vertraulich angesehen hattest, gehen den AM deiner Frau nichts an.

Zitat von AnewChance:
Meine Frau hat darauf hin sofort den Kontakt abgebrochen und hat ne Menge Schuldgefühle warum sie das zugelassen hat.
Dazu muss man wissen, das wir seit Wochen wieder mehr offen über alles reden, auch S. hatten, sie sich aber dann zweimal direkt am Tag danach mit ihm getroffen hat.

Seltsam.
Warum hatte sie ihn denn dann getroffen?
Glaubst du ihr den kompletten Kontaktabbruch zum AM bzw. ihre Entscheidung für dich?
Was tut sie denn dafür, dass du ihr wieder vertrauen kannst?
Warum will sie denn überhaupt bei dir bleiben?
Liebt sie dich noch?

Habt ihr denn mal über euch, eure Wünsche, eure Bedürfnisse, eure Träume gesprochen.
Ich schreibe ganz bewusst eure denn auch deine spielen eine Rolle.
Auch wenn eure Ehe eingeschlafen war, hätte auch deine Frau im Vorfeld Wiederbelebungs-Maßnahmen treffen können, bevor sie sich auf eine Affäre einlässt.

Zitat von AnewChance:
Interessanterweise bin ich überhaupt nicht auf meine Frau sauer oder so. Ich hasse eigentlich ihn, und ich weiss nicht wass passieren würde wenn er noch mal versuchen würde sie zu kontaktieren.

Warum bist du auf einen Mann, den du eigentlich nicht kennst und der sich dir gegenüber nicht verpflichtet fühlt (mal die moralische Ebene außer Acht gelassen), sauer?
Deine Frau hingegen sollte sich dir gegenüber verpflichtet fühlen. Ihr hattet euch irgendwann mal Exklusivität versprochen.

Zitat von AnewChance:
Jetz mal eine ganz, vielleicht für Euch schizofrene Frage. Ich möchte das meine Frau happy ist, einen passenden Tanzpartner ohne Absichten' zu finden ist heutzutage sehr schwierig. Könntet Ihr Euch vorstellen, das ich dem Typ, wenn feste Regeln aufgestellt würden, erlauben könnte weiter mit meiner Frau tanzen zu gehen?

Wie würde es dir denn in dieser Zeit damit gehen, wenn du weißt, dass deine (vielleicht immer noch fremdverliebte) EF mit dem Mann, für den sie gerade brennt, auf Körperfühlung tanzt?

Geht das überhaupt - ohne, dass die Affäre dann nicht auch irgendwie weiterläuft?

Du willst sie glücklich machen?
Wärst du damit glücklich?
Zählt das nicht auch?

06.12.2019 12:53 • x 3 #56


DieSeherin
also, ich glaube ja, dass ihr a bissl zuviel drama um diesen kuss macht! klar ist es verletzend, wenn die eigene frau in den armen des ex erwischt wird, den man auch noch sympathisch findet... aber nehmt diesen kuss/ausrutscher als das, was er sein kann: als weckruf für eure etwas eingeschlafene liebe und zugewandtheit

und ich finde diese idee mit der tanzerei ganz witzig... allerdings würde ich das zuerst mit ihr besprechen und nicht als überraschung schatz - hier ist dein alter/neuer tanzpartner, wir männer haben die beute freundschaftlich geteilt verpacken!

06.12.2019 13:08 • x 2 #57


Löwin45
Zitat von DieSeherin:
also, ich glaube ja, dass ihr a bissl zuviel drama um diesen kuss macht! klar ist es verletzend, wenn die eigene frau in den armen des ex erwischt wird, den man auch noch sympathisch findet... aber nehmt diesen kuss/ausrutscher als das, was er sein kann: als weckruf für eure etwas eingeschlafene liebe und zugewandtheit

@DieSeherin
Naja, vielleicht hast du recht, und es ist alles harmlos. Klar sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Aber, es gab etliche heimliche Treffen.
Es gab Geheimnisse, die verraten wurden.
Das fände ich nicht harmlos.

Übrigens ist dieser Kuss, das einzige, das der TE gesehen und somit seine EF (gezwungenermaßen?) bisher zugegeben hat.
Naja - okay, vielleicht bin ich zu misstrauisch.

06.12.2019 13:44 • x 4 #58


I
Zitat von AnewChance:
I habe da noch eine Zusatzfrage, bzw. benötige ich mal Eure Meinung in einer bestimmt nicht alltäglichen Phase. Wichtiger Hintergrund war das meine Frau früher getanzt hat (höheres Level) und nach Jahren wieder tanzen gehen wollte. Ich bin dafür nicht geeignet. Die Zufallsbekanntschaft mit ihrem Ex-Freund aus der Jungendzeit passteabsolut , da beide früher zusammen getanzt haben und auch er ein gutes Level hat. Zum Tanzen hatte ich ja mein OK gegeben, das sich da mehr entwickelt konnte ich nicht erahnen. Die Geschichte ist bekannt, meine Frau und ich versuchen einen Neuanfang. Sie ist ...


Das kann nicht dein ernst sein?

Ich bin sprachlos.
Das hat nicht mal was mit hinterhergetragenem Vertrauen zu tun.
Das ist völlig irrational.

Lern selbst tanzen , oder sucht euch ein Hobby was ihr beide gleich mögt.
Aber viel wichtiger ist hier erstmal an der Beziehung und dem Vertrauen zu arbeiten, dass sie Dir wieder geben muss.
Aber doch nicht in dem du sie damit losziehen lässt ,wo sie Dir gegenüber illoyal wurde.

Und welche Regeln ?
Ist sie 14 ?
Ich würde meine Achtung verlieren , wenn mir mein Partner den ich so hintergangen habe, auch noch weiter die Möglichkeit geben würde , es weiter zu tun.
Eine selbstgewählte Demütigung wäre das.

06.12.2019 14:09 • x 5 #59


paulaner
Zitat von Isely:
Ich würde meine Achtung verlieren , wenn mir mein Partner den ich so hintergangen habe, auch noch weiter die Möglichkeit geben würde , es weiter zu tun.
Eine selbstgewählte Demütigung wäre das.

Na, das kann man aber auch anders sehen.
Das kann sie auch als Stärke empfinden. Stichwort Vertrauen.

06.12.2019 14:19 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag