2

Emotionale Distanz

J
Emotionale Distanz ist ein Zustand der eine Beziehung ja oft ins bröckeln bringen kann. In meiner langjährigen Beziehung ist dies dazu gekommen da wir bestimmte (Streit) Themen einfach totgeschwiegen haben. Dadurch hat sich meine Freundin seit einem Monat emotional von mir distanziert und wir sind in einer Krise bei der sie nicht weiß ob sie ihre Mauer zu ihren Emotionen durchbrechen kann. Sie weiß das sie mich sehr liebt aber sie hat trotzdem ihre Mauern und eben ihre Zweifel.
Mich macht es sehr traurig. Ich dachte immer wir sind unzertrennlich und jetzt fühle ich mich wie ein Geist. Ein Leben ohne sie kommt für mich nicht in frage. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Meine Frage an euch:
1. denkt ihr man kann solche emotionale Mauern durchbrechen?

2. Was denkt ihr wie lange es dauert solche Mauern zu durchbrechen und wieder optimistisch zu werden?

3. viele schlagen ja vor das man sich erstmal von einander distanziert um sich zu ordnen. Führt sowas nicht eher dazu das man sich noch mehr distanziert?

05.09.2018 07:16 • #1


_Tara_
Um welche Themen geht es denn da, die Ihr scheinbar langjährig totgeschwiegen habt?

Und warum kannst Du so genau benennen, dass Deine Freundin sich seit einem Monat so extrem distanziert? Ist da etwas Besonderes vorgefallen?

05.09.2018 07:24 • #2


A


Emotionale Distanz

x 3


J
@Tara
Es geht darum das ich sie in ihren Probleme die sie in der Uni hat nicht so unterstützt hab wie sie es sich gewünscht hätte. Sie ist in einer prüfung öfter durchgefallen.. 3 mal schön und bald hat sie ihren letzten antritt. Wir hatten da einfach unterschiedliche Sichtweisen wie man für die Uni lernen soll wodurch wir zu dem Schluss gekommen sind das wir über solche Themen nicht reden sollten damit wir uns nicht darüber ärgern. Das war für sie scheinbar nicht so leicht wie ich dachte.. weil sich dadurch bei ihr eine Barriere aufgebaut hat.

Zu deiner zweiten frage:
Dadurch das sie mir sagt das sie an unseren Beziehung zweifelt und nicht weiß ob es so weiter geht. Eigebtlich will sie keine Trennung aber auch nicht das es so weiter geht. Wir sind auch körperlich im Moment distanziert weil sie da grad kein Verlangen hat. Sie ist im Moment auch total durch den Wind weil sie oft was anderes sagt. Die letzten 2 Wochen haben wir uns wieder bisschen angenähert, wieder ein bisschen Routine bekommen aber vor 2 Tagen nach einem kleinen Streit sagt sie dann das ihre zweifle nur minimal oder kaum besser geworden sind. Das war hart zu hören weil ich die ganze Zeit optimistisch wurde und Daxhre ja es geht wieder voran. Bin deswegen seit 2 Tagen wieder ganz unten.. genau da wo ich war als unsere beziehungskrise angefangen hat. Ich weiß das sie das nicht böse meine sondern weil sie einfach sehr verwirrt ist.
Dies liegt eben an ihrem Unistress mir der Prüfung, einer allgemeinen Sinnkrise die sie hat (wer bin ich? Was will ich mal machen? Usw) und ihren allgemeinen Zweifel an unserer Beziehung. Alle Themen verschwimmen miteinander was sie wiederum verwirrt..

Kannst du mir bitten helfen ( und sagen was ich machen soll

05.09.2018 07:41 • #3


_Tara_
Zitat von Juno60:
Kannst du mir bitten helfen ( und sagen was ich machen soll

Och Mensch!
Zuerst drücke ich Dich 'mal und sage Dir, dass auch im Fall einer Trennung Dein Leben weitergehen wird! Man überlebt so vieles und auch, wenn man es zunächst nicht glauben kann, kommen irgendwann auch wieder schöne Zeiten!

Was Du machen kannst? Tja. Du solltest sie auf jeden Fall nicht bedrängen und ständig irgendwelche Antworten à la Was ist denn jetzt? verlangen! Auch, wenn Du gerne Sicherheit von ihr hättest! Die kann sie Dir aber gerade nicht geben. Und wenn Du sie bedrängst, treibst Du sie noch weiter von Dir weg.
Lass ihr Zeit und gib ihr Raum. Ich weiß, dass das schwer ist! Am besten wäre, wenn Du Dich in nächster Zeit etwas ablenken könntest. Triff Dich mit Freunden, geh raus, mach Sport! Und ganz wichtig: rede mit jemandem über Deine Sorgen! Vertraue Dich jemandem an!

Du kannst nichts erzwingen. Deine Freundin muss von alleine drauf kommen, was sie will.

Du solltest ihr sagen, dass Du ihre Gefühle respektierst und versuchen wirst, sie nicht zu bedrängen. Und wenn sie mit Dir reden will, bist Du jederzeit da.

Mehr fällt mir da zum jetzigen Zeitpunkt leider auch erstmal nicht ein.

05.09.2018 07:50 • #4


J
@Tara
Danke das ist sehr nett von dir
Weißt du was mein Problem ist?
Ich hab so Angst das ich mich gerade hoffnungslos quäle.. meine Freundin sagt das sie hoffnungsvoll ist, sonst hätte sie schon Schluss gemacht. Sagt sie immer.
Ich würde einfach nur so gerne wissen ob es in solchen Krisen überhaupt Hoffnung gibt. Lohnt es sich zu warten? Oder ist man seinem Schicksal schon ausgeliefert und beide (Sie und ich) wissen es nur noch nicht. Ich hab auch Angst das wenn solche Krisen um so länger dauern, eher zuneinem beziehungs Aus führen.. ((
Weißt du was ich meine?

05.09.2018 07:55 • #5


_Tara_
Ja, weiß ich, was Du meinst.

Ich kann Dir das nicht beantworten. Sicher sind in vielen Fällen massive Zweifel der Anfang vom Ende. Andererseits ist Beziehung immer auch Arbeit und wenn beide Partner daran arbeiten wollen, kann es auch wieder funktionieren.

Ich denke, ein gewisses Maß an Hoffnung darf und sollte man immer erstmal haben. Man darf sich nur nicht zu lange in einem solchen Schwebezustand aufhalten.
Tu Du Dein Möglichstes - biete Deiner Freundin Zeit und Raum, gleichzeitig aber auch Unterstützung und Reden an.
Und dann schaue ein paar Wochen, ob sich etwas zum Positiven verändert, oder nicht.

So wirst Du Dir auf jeden Fall nachher niemals sagen müssen: Ach, hätte ich doch. . .

05.09.2018 08:03 • #6


U
Wie genau wartest Du denn? Wie würdest Du leben, wenn Du genau wüsstest, das wird nichts mehr.

Kannst Du mir diese Frage möglichst genau beantworten?

05.09.2018 08:06 • #7


J
Ich warte in dem ich den Schwebezustand in dem ich momentan bin Ertrage.. in dem ich jeden Tag nur wenige Stunden schlafe, mein Körper durchgehend Angst Symptome zeigt. In dem ich ununterbrochen grüble was alles passieren könnte. In dem ich einfach nicht weiß wo es hingeht. Das warten bedeutet für mich das ich ihr Raum und Zeit gebe über uns nachzudenken. Für sie vergehen die Tage im möment wie Minuten, für mich wie Jahre.
Ich warte und weiß nicht wie lange ich warte... warte ich 2 Wochen, 2 Monate? Auf was warte ich? Auf das Ende? Auf ein neues Kapitel? Wenn ich genau wüsste das es nichts mehr wird, würde ich das warten beenden.. also die Beziehung beenden, weil so wie mein Leben jetzt gerade ist soll es nicht längerfristig sein..
Verstehst du was ich meine?

05.09.2018 08:14 • x 1 #8


U
Ja verstehe ich gut.

Eine der Grundregel männlicher Atttaktivität ist:

Sie hat Dich zu sicher: Abtörnend.

Du bist souverän, wirkst vielleicht sogar auf andere Frauen = Attraktivität steigt.

Sie hat Dich gerade EXTREM sicher. Vielleicht war das auch schon vorher ein Problem in Eurer Beziehung.

Was Du erzählst (Prüfungen) kann ich mit nicht als Problem vorstellen. Wenn Du Deine Meinung da fair vertreten hast, genau so sollte es sein.

05.09.2018 08:42 • #9


J
Ja da hast du recht..
Gestern hab ich mal auf ihre WhatsApp Nachrichten ein paar Stunden nicht geantwortet.. dann hat sie angefangen zu schreiben das sie sich Sorgen macht..
Irgendwie ist da schon was dran. Wenn ich mich jetzt rar mache vielleicht wird dann ihre Sehnsucht auch größer? Denkst du das funktioniert?

Wir haben uns vor ein paar Tagen Eigebtlich geeinigt das wir es weiter probieren und schauen wie es sich entwickelt, also ob ihre Zweifel weggehen. Mit der prämisse das wir immer und sofort offen über Problemchen reden.
Ist es klug sich dann jetzt rar zu machen?

Wegen der Prüfung:
Es ist wirklich ein Problem für sie gewesen weil sie sich allein gelassen gefühlt hat. Das hat sehr an ihrem Selbstwert gezerrt weswegen sie auch grad eine allgemeine Sinnkrise in ihrem Leben hat.

Was wäre jetzt kluges Verhalten? Help me please

05.09.2018 08:58 • #10


_Tara_
Zitat von Juno60:
Wenn ich mich jetzt rar mache vielleicht wird dann ihre Sehnsucht auch größer?

Diese Taktik kann - sofern sie nicht Deinem Naturell entspricht - am Ende des Tages gewaltig nach hinten losgehen.

Wie gesagt - sie nicht bedrängen, Ihr Raum geben. Aber mit Schauspielerei provozieren, dass sie sich Sorgen macht? Ich glaube nicht, dass Dich das - auf lange Sicht gesehen - weiterbringen wird.

05.09.2018 09:08 • x 1 #11


U
Rar machen als Taktik wird nicht funktionieren, sie kennt Dich ja sehr gut nach der langen Zeit.

Souverän werden ist ein dauerhaftes Projekt. Setze Dir Ziele für Dich. Kuck das Du viel mit weiblichen Freunden unternimmst - zur Gaudi, nicht um sie eifersüchtig zu machen. Rede über Deine Ziele mit ihr. Zeige ihr das Du ein souveräner Kerl bist, für Dich selbst lebst, aber sie dabei gerne als Partnerin mitnimmst. Sie ist aber nicht Dein Selbstzweck um happy zu sein.

Das wird funktionieren.

05.09.2018 09:08 • #12


J
Ja ihr habt recht. Schauspielerei wäre einfach nur dumm.
Ich werd mich als souveränen Mann ausdrücken. Soll ich also meine Unsicherheit und Angst vor ihr verbergen und ihr sagen das sie einfach schauen soll wie sie sich fühlt?
Ich hab zur Zeit so das Bedürfnis über unseren schönen Erlebnisse zu reden.. ich glaub sowas freut sie auch.

05.09.2018 09:36 • #13


J
Liebe Leute,
Kurzes Update:
Wir haben uns gestern kurz getroffen weil ich ihr eine Kleinigkeit aus einem kurztrip mitgebracht hab. Wir haben hauptsächlich über ihre Prüfung die in einem Monat ja stattfindet geredet. Ich hab mich echt angestrengt meine ganzen negativen Gefühle nicht zu zeigen und hab ihr gut zugeredet bezüglich ihrer Prüfung.. das ich für Sie da bin, das ich an sie glaube, das sie es schaffen wird.. einfach das sie jemanden hat der sie mental bei dieser Belastung unterstützen wird. Ich denke es hilft ihr. Sie hat mehrmals ihre Hand ausgestreckt und den Kontakt zu meiner gesucht. Ich hab davor bewusst kein körpernkontakt Gesucht (weil ich sie ja nicht überfordern will). Auch wollte sie dann eine Umarmung. Das Hat sich irgendwie echt angefühlt weil es von ihr aus kam. Zur Verabschiedung hab ich gesagt das sie sich melden soll wenn Sie Lust hat mich zu sehen. Der Umgang mit ihr ist mit Sicherheit der richtige.

Dadurch fühlt sie sich nicht unter Druck gesetzt von mir und kann so auch erst den Zugang zu ihren emotinen wiederfinden oder? Soll ich den Stil beibehalten? Also das ich eindach sie auf mich zu kommen lasse und selber kaum Nähe suche sondern nur wenn sie von ihr kommt?

Ich hab das Gefühl das sie emotionale Barriere zu mir auch erst lösen kann wenn diese Prüfung vorbei ist weil das im Moment einfach ein zu großer stressor ist. Ich kenn das von mir: wenn ich großen Stress hab dann kann ich mich nicht um andere Probleme kümmern bzw bin da Kopflich oft nicht im Stande.
Was meint ihr?

Wie auch immer.. ich hab natürlich immer noch eine sau Angst um sie.., ich zweifle und grüble 24 Stunden aber ich weiß das liebe da ist.

Was denkt ihr? Soll ich meinen jetzigen Stil beibehalten und nach der Prüfung mal ein Gespräch über den aktuellen gefühlsstand suchen?

Danke für eure Unterstützung

06.09.2018 06:13 • #14


U
Ja, Zweifel und Angst nicht zeigen, wie damals in der Kennenlernphase.

Das hast Du sehr gut gemacht gestern.

Ganz cool bleiben.

06.09.2018 09:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag