76

Wie emotionale Distanz nach der Affäre überwinden

U
Ok. Ihr müsst glaube ich mehr aufarbeiten wie du glaubst. Da du dies ja erst jetzt schreibst das es immer war wenn du weg warst .
Jetzt sehe ich es so , das der Kuss nicht einmalig und zufällig war . Auch wurde von den beiden bewusst geplant , und das sehe sehr kritisch und nicht mehr ja solala. Sorry Haut auf mich rein. Sie gibt das zu was du weißt, und der AM auch, auch wenn er sich am Schluss distanziert hat . Auch gibt der Satz hab mich nicht verabschieden können jetzt für mich noch eine größere Bedeutung als du denkst. Und das der 6 mehr wurde gibt mir mehr zu denken, da dies ja nicht eigentlich von heute auf morgen kommt Keiner kennt deine Partnerin, du wahrscheinlich seit dem auch nicht mehr. Ich glaube du musst auch wenn es weh von tut von beiden Seiten für dich mal Klarheiten erfahen

03.01.2020 11:25 • x 1 #91


A
Zitat von Unglück112233:
Ok. Ihr müsst glaube ich mehr aufarbeiten wie du glaubst. Da du dies ja erst jetzt schreibst das es immer war wenn du weg warst .
Jetzt sehe ich es so , das der Kuss nicht einmalig und zufällig war . Auch wurde von den beiden bewusst geplant , und das sehe sehr kritisch und nicht mehr ja solala. Sorry Haut auf mich rein. Sie gibt das zu was du weißt, und der AM auch, auch wenn er sich am Schluss distanziert hat . Auch gibt der Satz hab mich nicht verabschieden können jetzt für mich noch eine größere Bedeutung als du denkst. Und das der 6 mehr wurde gibt mir mehr zu denken, da dies ja nicht eigentlich von heute auf morgen kommt Keiner kennt deine Partnerin, du wahrscheinlich seit dem auch nicht mehr. Ich glaube du musst auch wenn es weh von tut von beiden Seiten für dich mal Klarheiten erfahen


Das hast du schon recht mit dem geplant, ich glaube aber fest daran das da kein S war oder so. Mit dem Verabschieden, nun, das ist relativ, versetzt dich mal in ihre Situation, vorher Treffen und gute Gespräche und dann, raus aus der Garage,abrupt aus den Augen aus dem Sinn. Ich will das mir hier nicht schön reden, aber verstehen tue ich es schon...

Sie hat das auch aus pragmatischer Betrachtung der Situation gesagt...

03.01.2020 12:19 • #92


A


Wie emotionale Distanz nach der Affäre überwinden

x 3


U
Ja versteh dich es ist dein Kopf ob du es wissen willst oder nicht. Meine ehrliche Meinung ist ja sie will es dir nicht sagen, du hast kein Beweis und wenn sie es zugeben würde der Neuanfang nicht geben würde. Der AM weiß das und hat es abgemildert weil er Sonst wüsste das es anders gelaufen wäre.
Ja , das war die Konsequenz.
Mh ja trotzdem fand ich es dreist und es in der Garage sich zu küssen das zeigt mir das sie eigentlich schon weg war und sie nichts schiss. Das zeigt Planungen wo du weg warst doch priorität hatten und durchgezogen wurden.
Ich würde sagen eine komplette Aussprache würde dir und ihr evtl helfen. Nur ein paar Sachen zu erfahren und dann gut. Auch die sxhuldumkehr du hast sie ignoriert täte ich nicht so stehen lassen. Was mich halt stört das sie den Kontakt trotz Versprechen nicht einstellen wollte. Das zeigt das sie nicht bei dir sondern bei ihm war.Sie hätte mit dir reden können , dir sagen können he du schaffst es das die Ehe nicht mehr funktioniert. Außerdem gehören immer 2 dazu. Eine Rechtfertigung für eine Affäre ist das nicht und würde ich dad auch zum Ausdruck bringen.
Ich sehe sie kehrt alles unter dem Teppich, gibt dir das was du bemängelt hast 6 und Zärtlichkeit.
Aber ob dies lange hält ist dahingestellt. Macht einen reinen Tisch. Du wirst sehen du wirst lange noch fragen haben und wenn sie den Neuanfang will wird sie dir auch antworten später erneut geben

03.01.2020 13:27 • x 1 #93


E
Bedenke bitte auch, das die Mechanismen einer Affäre in der Ursache unterschiedlich aber im Ablauf /Auffliegen immer gleich sind.
Sie wird dir niemals alles erzählen und es wird nach dem Auffliegen alles immer kleingeredet.
Du wirst dich immer Fragen: Was kann ich ihr Glauben?
Am besten hinterfragst du das nicht und gehst davon aus, das alles während der Affäre auch passiert ist..das schließt S. mit ein.
Für dich solltest du die Frage klären, kann ich damit Leben und kann ich ihr wieder so weit vertrauen das sie es nicht erneut tut? Das ist dein Kreuz was du zu tragen hast.Jeder Mensch ist da anders gestrickt.Was dem einen leicht fällt ist dem anderen völlig unmöglich.
Glaube mir, diese Sache mit dem Vertrauen wird dich noch lange beachäftigen.Vor allem wenn Sie jetzt auch noch weiter lügt.Sie hat es noch nicht kapiert und wenn du aus Verlustangst dein Bauchgefühl weiter ignorierst und dir alles so hinbiegst und jeden Strohhalm aufgreifst was theoretisch eine Begründung wäre, wird sie dir noch lange Äpfel als Birnen andrehen.
Verbieg dich nicht und mach bitte nicht den alles Versteher.Jetzt muss du auch Grenzen aufzeigen.Du darfst auch deinen Ärger raus lassen und deine Wut.
Sie darf ruhig merken, das eine Aktion auch eine Reaktion auslöst und das sie das nicht steuern kann.
Sie baut offensichtlich darauf, das du für alles Verständnis aufzeigtst.Sie kennt dich in und auswendig...und du willst sie nicht verlieren.Das ist verständlich aber dabei darfst du dich selbst nicht verlieren.

03.01.2020 15:39 • x 1 #94


E
Zitat von AnewChance:
Ich weiss auch vom AM das meine Frau wohl versucht hat ihn zu kontaktieren, per Message.

Wie soll ich da eurer Meinung nach reagieren? Sie drauf ansprechen oder unter AF Verarbeitungsprozess erstmal ignorieren?

Disklaimer:

So wertvoll dieses Forum für mich war, so sehr geht mir doch das engstirnige Weltbild zunehmend auf den Zeiger.
Für mich bedeutet mittlerweile für eine Partnerschaft, dass zwei Menschen miteinander ein Leben teilen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie sie die Partnerschaft ausgestalten ist absolut deren Ding. Pfeife auf Normen, Gesellschaft und vor fast allen allgemeingültigen Aussagen.
Außer: bleibt im Kontakt und geht offen miteinander um.
Das heißt: wenn es dich stört, dann rede mit ihr darüber. Und mache ihr deine Gefühle klar.
Zum Tanzen habe ich folgende Meinung:
Tanzen ist Sport. Und es ist nicht sooooooooo einfach, einen adäquaten Partner zu finden.
Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass die beiden miteinander tanzen können.
Wichtig ist, dass ihr im Kontakt bleibt und keine Heimlichkeit aufkommt.

03.01.2020 15:46 • #95


darkenrahl
Zitat von LarsWilhelm:
Disklaimer:

So wertvoll dieses Forum für mich war, so sehr geht mir doch das engstirnige Weltbild zunehmend auf den Zeiger.
Für mich bedeutet mittlerweile für eine Partnerschaft, dass zwei Menschen miteinander ein Leben teilen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie sie die Partnerschaft ausgestalten ist absolut deren Ding. Pfeife auf Normen, Gesellschaft und vor fast allen allgemeingültigen Aussagen.
Außer: bleibt im Kontakt und geht offen miteinander um.
Das heißt: wenn es dich stört, dann rede mit ihr darüber. Und mache ihr deine Gefühle klar.
Zum Tanzen habe ich folgende Meinung:
Tanzen ist Sport. Und es ist nicht sooooooooo einfach, einen adäquaten Partner zu finden.
Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass die beiden miteinander tanzen können.
Wichtig ist, dass ihr im Kontakt bleibt und keine Heimlichkeit aufkommt.


Das, was du da beschreibst ist eine offene Ehe, nichts anderes
Aber das ist nicht jedermanns Sache, und ich glaube nicht mal die EF des TE möchte das, die wenigsten. Selber besch.n ja, aber das dem Partner auch zugestehen möchten sie dann auch nicht.
Und, was ist wenn die Dame die Abwesenheit des TE wieder für schräge Sachen ausnutzt? Im Lügen scheint sie ja gut zu sein.

03.01.2020 16:08 • x 2 #96


A
Zitat von ecam:
Bedenke bitte auch, das die Mechanismen einer Affäre in der Ursache unterschiedlich aber im Ablauf /Auffliegen immer gleich sind. Sie wird dir niemals alles erzählen und es wird nach dem Auffliegen alles immer kleingeredet. Du wirst dich immer Fragen: Was kann ich ihr Glauben? Am besten hinterfragst du das nicht und gehst davon aus, das alles während der Affäre auch passiert ist..das schließt S. mit ein. Für dich solltest du die Frage klären, kann ich damit Leben und kann ich ihr wieder so weit vertrauen das sie es nicht erneut tut? ...


Ich habe mir hier viele ähnliche Beiträge durchgelesen und man lernt dadurch viele Dinge zu verstehen. Was aber sehr wichtig für mich ist: Meine Frau ist auch nur ein Mensch, mit Fehlern wie wir alle. Ich sehe sie nicht als Gegenspielerin, sondern als Partnerin und Menschen den ich wirklich liebe. Ich war übrigens mal vor vielen vielen Jahren in einer ähnlichen Situation (lange Beziehung von 13 Jahren, aber nicht verheiratet) wo ich mich zwischendurch mal fremdverliebt habe. Das ging einige Monate. Entsprechend kann ich vieles nachvollziehen und auch verstehen warum Dingein einer Beziehung passieren.

Wie gesagt, wir machen alle Fehler und wahre Liebe ist für mich auch loslassen. Du kannst niemanden zwingen und ich habe meiner Frau nicht die Pistole auf die Brust gesetzt und würde das auch nie tun. Sie musste sich entscheiden und Sie hat sich jetzt entschieden.Das glaube ich Ihr auch. Also müssen wir jetzt das Beste daraus machen, wir haben nur eine Chance. Und natürlich werden immer Fragen und Kopfkino kommen, auch Zweifel, das geht nur über die Zeit weg. Und das wird auch oft noch wehtun. Aber wie schon mal an anderer Stelle gesagt, ich habe mich für uns entschieden und meine Frau ist mir das Wert.
18 Jahre kann man nicht einfach eleminieren. Das Ganze funktioniert auch nur mit einer grundsätzlich positiven Einstellung.
Also verzeihen (nicht vergessen!) und neues Vertrauen investieren.

03.01.2020 16:10 • #97


E
Zitat von darkenrahl:

Das, was du da beschreibst ist eine offene Ehe, nichts anderes
Aber das ist nicht jedermanns Sache, und ich glaube nicht mal die EF des TE möchte das, die wenigsten. Selber besch.n ja, aber das dem Partner auch zugestehen möchten sie dann auch nicht.
Und, was ist wenn die Dame die Abwesenheit des TE wieder für schräge Sachen ausnutzt? Im Lügen scheint sie ja gut zu sein.

Vielleicht sollten wir Mal definieren, was eine offene Ehe bedeutet. In meinem Verständnis handelt es sich um eine Partnerschaft, bei der die S. nicht exklusiv mit dem Partner geteilt wird. So steht es auch in der Wikipedia.

Wenn man darauf kommt, dass meine These, nur die beiden Partner alleine sollen sich auf ihre Spielregeln einigen, automatisch ein *beep* resultiert ist genau dieser Kleingeist mancher Protagonisten hier.

Voraussetzung, genauer die essentielle Basis einer Beziehung, einer Partnerschaft ist die offene und ehrliche Beziehung.
Und noch einmal: der TE hat gar keine Möglichkeit, einen Kontakt zu verhindern, dass sich seine Frau wieder mit dem Typen trifft. Er muss an dieser Stelle einfach vertrauen.

03.01.2020 18:00 • #98


A
Kleines Update nach ein paar Wochen. Zur Zeit hat sich alles soweit normalisiert, als wäre nix passiert. Kontakt mit AM gibt es keinen, ich war jetzt schon wieder zweimal im Ausland.
Wir hatten allerdings in den ersten Wochen vom Januar das Problem das ich sehr geklammert habe und meine Frau mit ständigen Fragen wie was denkst du echt genervt habe. Musste dann lernen loszulassen und die Vergangenheit wirklich abzuhaken. Man konnte meiner Frau echt anmerken das ihr dadurch wohl ein Stein vom Herzen gefallen ist. Tanzen ist immer noch ab und zu ein Thema, aber kein akutes Problem. Schaun mer mal was die Zukunft bringt....

01.02.2020 01:36 • x 1 #99


H
Hey und guten Morgen.
Schön, dass du dich wieder meldest.
Und noch schöner, wenn es bei euch gut läuft.
Ich freu mich echt für dich und drück euch weiter die Daumen.

01.02.2020 07:16 • x 1 #100


E
Zitat von AnewChance:
Kleines Update nach ein paar Wochen. Zur Zeit hat sich alles soweit normalisiert, als wäre nix passiert. Kontakt mit AM gibt es keinen, ich war jetzt schon wieder zweimal im Ausland.
Wir hatten allerdings in den ersten Wochen vom Januar das Problem das ich sehr geklammert habe und meine Frau mit ständigen Fragen wie was denkst du echt genervt habe. Musste dann lernen loszulassen und die Vergangenheit wirklich abzuhaken. Man konnte meiner Frau echt anmerken das ihr dadurch wohl ein Stein vom Herzen gefallen ist. Tanzen ist immer noch ab und zu ein Thema, aber kein akutes Problem. Schaun mer mal was die Zukunft bringt....

Schön zu hören. deine Aufgabe wir sein weiter Vertrauen in Dich und in ie Beziehung zu geben. Dann wirst Du auch automatisch mehr und mehr Vertrauen ihr gegenüber aufbringen.

01.02.2020 08:19 • x 1 #101


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag