76

Wie emotionale Distanz nach der Affäre überwinden

unbel-Leberwurst
Zitat von AnewChance:
es würde wohl erstmal wieder Stress geben, bzw. die letzten zwei Wochen, die sich langsam positiv entwickelt haben, im Grunde genommen wieder resetten und wieder negative Dinge im Kopf abspeichern


Und weil es ein bisschen Stress geben wird, willst du ihr das durchgehen lassen?
Sie sollte schon merken, dass sie mit ihrem Handeln den Neuanfang stark sabotiert.

11.12.2019 18:18 • x 1 #76


U
Ich stimme zu .
Sie sagt bricht alles ab löscht alles
Es wird kein Kontakt mehr geben.
Sorry ich seh das eher das wiedermal das Vertrauen das in 2 Wochen langsam aufgebaut wurde zunichte gemacht wird.
Es wäre doch ganz einfach gewesen wenn sie es dir sagt sie möchte sich noch mal für die Sache ei ihm entschuldigen oder sich verabschiedet.. Da es jetzt bei euch wieder schön harmonisch zugeht könnte man erneut ja wieder langsam und vorsichtiger anfangen. Leider hat AM seine Abmachung gehalten . Respekt.
Nur blöde und das denkt sie nicht das er es dir sagt weil sie davon ausgeht ihm geht es auch so. Zudem frage ich mich ob das die ganze Wahrheit ist was du erfahren hast , sie für mich zu emotional an ihn hängt und den Kontakt wieder sucht.

11.12.2019 18:34 • x 2 #77


A


Wie emotionale Distanz nach der Affäre überwinden

x 3


U
Sag es ihr .

11.12.2019 18:51 • #78


A
Happy New Year an alle hier..und viel Stärke für die die in ahnlicher Situation sind. Aber es gibt immer Hoffnung. Kleines Update. Ich hab es ihr gesagt und es gehörte bei ihr wohl noch mit zum verabeiten ich konnte noch nicht mal richtig Abschied nehmen. Seitdem kein Kontakt mehr zum AM, auch nicht vom ihm.
Seitdem läuft alles soweit gut, mehr 6 und auch mehr - was mir besonders fehlte- mehr Kuscheln. Man merkt das sich die Beziehung und unsere Kommunikation sich positiv ändert, allerdings kommt schon von Zeit zu Zeit das Kopfkino immer wieder, mit Fragen wie warum, was, wann, wie. Aber ich glaube auch das gehört dazu und ich hoffe das das mit der Zeit weniger wird. Man versteht schon das man gegenüber anderen Paaren/Freunden jetzt ein Negativmerkmal in der Beziehung hat was nicht reversibel ist. Das schmerzt auch von Zeit zu Zeit. Aber wie schon gesagt, ich wollte von Anfang an unsere Ehe retten und ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg.... Der wird halt nicht einfach sein, aber für mich gibt es keine Alternative....

01.01.2020 18:26 • #79


darkenrahl
Zitat von AnewChance:

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Da ich jetzt weiss das der AM nicht reagiert und damit abgeschlossen hat überlege ich hin und her ob ich es lassen soll, es würde wohl erstmal wieder Stress geben, bzw. die letzten zwei Wochen, die sich langsam positiv entwickelt haben, im Grunde genommen wieder resetten und wieder negative Dinge im Kopf abspeichern


Hmmmm, deine Frau hat dich also angelogen wie der AM dir gesagt hat. Und du glaubst den beiden noch?
Der AM behauptet er habe das abgeschlossen, warum sagt er dir das? Er will dich einfach ein Sicherheit wiegen, meine Meinung.
Also das mit dem Tanzen, ev. wieder mit dem AM?
Auch komisch. Lerne du, wie hier vogeschlagen wurde, zusammen mit deiner Frau das Tanzen, denn genau beim Körperkontakt kommen falsche Gefühle auf, bei deiner Frau.
Ich an deiner Stelle wäre mir da nicht so sicher, dass alles abgeschlossen ist, meine Meinung.

01.01.2020 19:04 • x 2 #80


A
Zitat von darkenrahl:

Hmmmm, deine Frau hat dich also angelogen wie der AM dir gesagt hat. Und du glaubst den beiden noch?
Der AM behauptet er habe das abgeschlossen, warum sagt er dir das? Er will dich einfach ein Sicherheit wiegen, meine Meinung.
Also das mit dem Tanzen, ev. wieder mit dem AM?
Auch komisch. Lerne du, wie hier vogeschlagen wurde, zusammen mit deiner Frau das Tanzen, denn genau beim Körperkontakt kommen falsche Gefühle auf, bei deiner Frau.
Ich an deiner Stelle wäre mir da nicht so sicher, dass alles abgeschlossen ist, meine Meinung.


Das Thema tanzen mit dem AM habe ich ab-, bzw. ausgeschlossen. Ich weiss auch das definitiv kein Kontakt mehr zwischen beiden besteht. Er hat auf seinerzeitige Nachrichten meiner Frau nicht reagiert. Klar ist emotional noch nix komplett abgeschlossen aber ich sehe die Zukunft heute viel positiver und das die Beziehung und Kommunikation zwischen meiner Frau und mir wieder wächst, kann man spüren und ist ein Signal...

01.01.2020 19:21 • #81


I
Zitat von AnewChance:
Happy New Year an alle hier..und viel Stärke für die die in ahnlicher Situation sind. Aber es gibt immer Hoffnung. Kleines Update. Ich hab es ihr gesagt und es gehörte bei ihr wohl noch mit zum verabeiten ich konnte noch nicht mal richtig Abschied nehmen. Seitdem kein Kontakt mehr zum AM, auch nicht vom ihm.
Seitdem läuft alles soweit gut, mehr 6 und auch mehr - was mir besonders fehlte- mehr Kuscheln. Man merkt das sich die Beziehung und unsere Kommunikation sich positiv ändert, allerdings kommt schon von Zeit zu Zeit das Kopfkino immer wieder, mit Fragen wie warum, was, wann, wie. Aber ich glaube auch das gehört dazu und ich hoffe das das mit der Zeit weniger wird. Man versteht schon das man gegenüber anderen Paaren/Freunden jetzt ein Negativmerkmal in der Beziehung hat was nicht reversibel ist. Das schmerzt auch von Zeit zu Zeit. Aber wie schon gesagt, ich wollte von Anfang an unsere Ehe retten und ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg.... Der wird halt nicht einfach sein, aber für mich gibt es keine Alternative....


Ich hoffe du hast genügend Kraft das zu verarbeiten im neuen Jahr.
Das Negativmerkmal was du nennst, ist natürlich ein dicker Brocken, aber in der Hauptsache weil du ja der warst welcher als erstes unbedingt die Ehe retten wollte, trotz des Betrugs ihrerseits.
Ist es ohnehin schon ein Ungleichgewicht wenn einer fremd geht, ist es doppelt schwierig auch noch in der Kriecher Rolle zu sein.
Ich hätte von Anfang an , nicht signalisiert, die Ehe unbedingt retten zu wollen , für mich ist das immer gleichzusetzen mit Überreden, betteln und an die Vernunft zu appellieren.
Und das macht es sicher noch schwieriger das Kopfkino auszuschalten und du bist leider in einer Undankbaren Rolle gefangen.

Meine Meinung dazu.

01.01.2020 19:25 • x 1 #82


A
Zitat von Isely:

Ich hoffe du hast genügend Kraft das zu verarbeiten im neuen Jahr.
Das Negativmerkmal was du nennst, ist natürlich ein dicker Brocken, aber in der Hauptsache weil du ja der warst welcher als erstes unbedingt die Ehe retten wollte, trotz des Betrugs ihrerseits.
Ist es ohnehin schon ein Ungleichgewicht wenn einer fremd geht, ist es doppelt schwierig auch noch in der Kriecher Rolle zu sein.
Ich hätte von Anfang an , nicht signalisiert, die Ehe unbedingt retten zu wollen , für mich ist das immer gleichzusetzen mit Überreden, betteln und an die Vernunft zu appellieren.
Und das macht es sicher noch schwieriger das Kopfkino auszuschalten und du bist leider in einer Undankbaren Rolle gefangen.

Meine Meinung dazu.


Als Kriecher sehe ich mich nicht unbedingt....auch nicht in einer undankbaren Rolle....ich habe für mich zum einen reflektiert das ich auch einen Teil Mitschuld trage, zum anderen schmeisse ich nicht einfach 18 Jahre Ehe weg. Straight und offen ist mein Weg, kein taktieren oder spielen.... ich denke das dies auch Einfluss auf die Entscheidung meiner Frau hat... habe ihr auch klar gesagt das sie sich entscheiden muss

01.01.2020 19:54 • #83


darkenrahl
Zitat von AnewChance:

Als Kriecher sehe ich mich nicht unbedingt....auch nicht in einer undankbaren Rolle....ich habe für mich zum einen reflektiert das ich auch einen Teil Mitschuld trage, zum anderen schmeisse ich nicht einfach 18 Jahre Ehe weg. Straight und offen ist mein Weg, kein taktieren oder spielen.... ich denke das dies auch Einfluss auf die Entscheidung meiner Frau hat... habe ihr auch klar gesagt das sie sich entscheiden muss


OK, du siehst es so. Aber deine Frau... was unternimmt sie, damit eure Ehe wieder aufs richtige Ufer kommt?

01.01.2020 20:55 • #84


H
Hallo und erst einmal ein frohes Neues und dir viel Glück und Gelassenheit in deiner Situation.
Trotz allem möchte ich dir raten Vorichtig zu sein, da meiner Meinung eine emotionale Affäre ein ganz anderes Kaliber ist als nur ein Techtelmechtel oder ONS.
Hier sind Gefühle und Liebe mit im Spiel. Und gerade mit einem Ex muss man nur eine Schublade aufmachen und alte Erinnerungen kommen zurück
Ich denke sie ist da lange noch nicht darüber hinweg.
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute.

02.01.2020 09:03 • #85


A
Zitat von HFS:
Hallo und erst einmal ein frohes Neues und dir viel Glück und Gelassenheit in deiner Situation.
Trotz allem möchte ich dir raten Vorichtig zu sein, da meiner Meinung eine emotionale Affäre ein ganz anderes Kaliber ist als nur ein Techtelmechtel oder ONS.
Hier sind Gefühle und Liebe mit im Spiel. Und gerade mit einem Ex muss man nur eine Schublade aufmachen und alte Erinnerungen kommen zurück
Ich denke sie ist da lange noch nicht darüber hinweg.
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute.


Vielen lieben Dank. Ihr habt ja alle irgendwie recht aber trotzdem, diemHoffnung stirbt zuletzt. Ich hatte heute noch langes Gespräch. Nach ihrer Aussage hat sie das Thema komplett abhakt.... ich weiss auch das das für sie nicht einfach ist.
Aber was soll ich machen, alles in Frage stellen?

02.01.2020 14:42 • #86


H
Zitat von AnewChance:
Aber was soll ich machen, alles in Frage stellen?


Hallo Anewchance. Nein, natürlich nicht. Ich will nur nicht, dass du es auf die allzu leichte Schulter nimmst.
Meine EF hat damals Monate gebraucht um über ihren AM hinweg zu kommen. Auch nach völliger Beendigung. Und manchmal hab ich das Gefühl dass er sich immer noch irgendwo in ihrem Herzen herumtreibt....
mein kleiner Trost dir, dass ich weiß, dass sie ihn nie wieder kontaktiert.

02.01.2020 14:53 • x 1 #87


A
Zitat von HFS:

Hallo Anewchance. Nein, natürlich nicht. Ich will nur nicht, dass du es auf die allzu leichte Schulter nimmst.
Meine EF hat damals Monate gebraucht um über ihren AM hinweg zu kommen. Auch nach völliger Beendigung. Und manchmal hab ich das Gefühl dass er sich immer noch irgendwo in ihrem Herzen herumtreibt....
mein kleiner Trost dir, dass ich weiß, dass sie ihn nie wieder kontaktiert.


Auf die leichte Schulter nehme ich das alles sicher nicht, es tut manchmal schon verdammt sehr weh, weisst Du... Kopfkino, gerade an Sylvester. Es kommt immer wieder, es wird zwar weniger aber an Tagen wie diesen doch sehr vehement. Da möchte ich manchmal einfach weglaufen. Ich habe ihr heute gesagt das sie sich das nicht vorstellen kann wie weh das tut. Manchmal denke ich auch daran wie es wäre wenn Sie mal in meiner Situation wäre...

Nächste Woche muss ich geschäftlich vier Tage in die USA. Freue ich mich jetzt schon drauf , habs aber soweit möglich reduziert. Das ganze funktioniert nur mit positiv denken, ist oft aber sehr sehr schwer.

02.01.2020 18:00 • #88


H
Kopfkino ist sch...... aber das wird leider noch etwas bleiben... ich habe in den letzten Wochen gelernt, wenn wieder ein Flashback kommt, nicht dagegen anzukämpfen, sondern mit der Woge mitzusurfen. Das hat mir persönlich sehr geholfen.
Hört sich doof an und besser kann ich es grad nicht beschreiben. Aber es hilft um in der Situation nicht ganz durchzudrehen.
(Ich weiß leider zu viel über damals)

Du schreibst, du fährst mit gemischten Gefühlen nach Amerika(nichtbzufällig nach Montana?)
Wieso?
Wie verhält sich deine EF momentan?

03.01.2020 08:19 • #89


A
Zitat von AnewChance:

Auf die leichte Schulter nehme ich das alles sicher nicht, es tut manchmal schon verdammt sehr weh, weisst Du... Kopfkino, gerade an Sylvester. Es kommt immer wieder, es wird zwar weniger aber an Tagen wie diesen doch sehr vehement. Da möchte ich manchmal einfach weglaufen. Ich habe ihr heute gesagt das sie sich das nicht vorstellen kann wie weh das tut. Manchmal denke ich auch daran wie es wäre wenn Sie mal in meiner Situation wäre...

Nächste Woche muss ich geschäftlich vier Tage in die USA. Freue ich mich jetzt schon drauf , habs aber soweit möglich reduziert. Das ganze funktioniert nur mit positiv denken, ist oft aber sehr sehr schwer.
Zitat von HFS:
Kopfkino ist sch...... aber das wird leider noch etwas bleiben... ich habe in den letzten Wochen gelernt, wenn wieder ein Flashback kommt, nicht dagegen anzukämpfen, sondern mit der Woge mitzusurfen. Das hat mir persönlich sehr geholfen.
Hört sich doof an und besser kann ich es grad nicht beschreiben. Aber es hilft um in der Situation nicht ganz durchzudrehen.
(Ich weiß leider zu viel über damals)

Du schreibst, du fährst mit gemischten Gefühlen nach Amerika(nichtbzufällig nach Montana?)
Wieso?
Wie verhält sich deine EF momentan?


nee- Kalifornien/Nevada, CES:) ... nun, die Treffen mit dem AM waren immer dann wenn ich drüben war... 9000 km sind schon weit weg, da kann nicht mal eben um die Ecke kommen.... Ich bin ja seinerzeit nur dahinter gekommen weil ich ein Bauchgefühl hatte und einen Flug nicht genommen hatte und umgekehrt bin. Wer weiss wenn ich das nicht getan hätte... So ist das ganze aber nach 6-8 Wochen schon abgewürgt worden... Heute ist aber mein Bauchgefühl anders und ich war zwischenzeitlich ja auch schon wieder ein paar Tage weg.
Hatten gestern Abend noch ein langes Gespräch was gut tat. Sie meinte ich würde 6-8 Wochen verarbeiten müssen, sie aber 5-6 Jahre, wo ich sie teilweise ignoriert habe. Sie betrachtet das ganze nach ihrer Definition nicht als fremdghehen. Nun, da bin ich schon klar anderer Auffassung. Sie meinte allerdings auch das wir jetzt eine solide Basis hätten (verheiratet, Kinder etc) für einen Neuanfang. Ich habe ich gesagt das wir eine solide Grundbasis haben, aber sich unsere Beziehung erst wieder zu einer soliden Vollbasis entwickeln muss. Wortspielerei aber ich denke die Richtung stimmt. Hab ihr auch gesagt das unsere 18 Jahre Ehe davor vorbei sind und wir im Prinzip von vorne anfangen müssen und wenn wir das gemeinsam schaffen, unsere Beziehung auch wohl stärker sein wird wie vorher. Kommunikation ist jetzt schon auf jeden Fall besser wie all die Jahre davor.

Nun, wird ein harter Weg werden, zwischendurch liest man hier über Statistik das nur 15% oder so der Paare es schaffen... however, wir haben uns noch nie an Standards oder Statistiken orientiert, wir haben immer viele Dinge anders gemacht

03.01.2020 10:00 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag