Ende einer toxischen Beziehung

B
Hallo liebe Mitglieder,

ich wende mich an Euch, weil ich momentan körperlich und seelisch am Ende bin.
Hier ist meine Geschichte.
Vor 10 Jahren habe ich mich von meinem Mann nach 25 Jahre getrennt. Wir haben 3 gemeinsame Kinder.
Die Ehe war sehr belastend für mich, er hatte mehrere Male parallel zu unserer Ehe heimlich Beziehungen mit andere Frauen.

Ich habe das jedes Mal intuitiv gemerkt und ihn darauf angesprochen. Immer drehte er es so, dass ich misstrauisch und eifersüchtig bin, bis es dann letztendlich aufgeflogen ist. Ich habe jedes Mal an mir selbst gezweifelt. Habe sogar eine Therapie gemacht. Wir haben uns getrennt, wieder versöhnt, bis ich bei seiner letzten Beziehung neben der Ehe die Reissleine gezogen habe. Darauf folgte eine ganz schlimme Trennung.
Ich war total fertig.

Seit dem habe ich mich erfolglos mit einigen Beziehungen versucht. Aber so richtig konnte ich mich auf keinen mehr einlassen.
Ich lernte dann einen Mann kennen, der ein ähnliches Schicksal mit seiner Ehefrau erlebt hatte.

Wir freundeten uns an und kurze Zeit später waren wir ein Paar. Alles war toll, ich war total verliebt in ihn. Er schenkte mir Liebe und viel Aufmerksamkeit und ich dachte, ich wäre jetzt angekommen. Nach knapp 3 Monaten verlor er das Interesse an mir.
Er traf sich noch mit anderen Frauen, die angeblich alle nur gute Freundinnen waren. Irgendwann meinte er dann, es wäre ihm alles zu schnell gegangen und er wäre noch nicht so weit gewesen. Wieder war ich total unglücklich. Kurze Zeit später hatte er eine neue Freundin. Diese Beziehung war nach einem knappen Jahr aber wieder beendet.
Irgendwie sind wir wieder in Kontakt gekommen und haben uns hin und wieder getroffen. Rein freundschaftlich.
Ich konnte toll mit ihm reden, er ist sehr charismatisch und eloquent. Er hatte ständig wechselnde Beziehungen, die höchstens ein paar Monate hielten. Ich auch. Wir konnten uns gut austauschen, für mich war es mal interessant eine männliche Meinung zu dem einen oder anderen Thema zu haben. Dann hatte ich eine längere Beziehung zu einem Mann aus meinem Ort.
Die war aber auch sehr schwierig, auch er hatte viele Kontakte zu anderen Frauen, wo ich überhaupt nicht mit umgehen konnte.

Er gab mir dabei Halt und Selbstsicherheit,meine Bedürfnisse durchzusetzen. Aber letztendlich musste ich auch diese Beziehung beenden, weil sie mir mehr Leiden bescherte als glücklich zu sein.

Die Freundschaft zog sich so über 6 Jahre hin. Ich kannte alle seine Beziehungsprobleme und Schwierigkeiten und er meine.
Mit allen seinen Ex hatte er nach Beziehungsende noch guten Kontakt. Er hatte bis auf einen Freund eigentlich nur Frauenkontakte.

Anfang dieses Jahres änderte sich plötzlich alles. Wir waren beide Single und haben eine mehrtge Fahrradtour unternommen. Ein bisschen Bauchschmerzen hatte ich dabei schon, weil ich Angst hatte, dass wir eventuel im Bett landen könnten. Eine körperliche Anziehungskraft war nämlich immer noch da. Aber es ist nichts passiert.

Nur plötzlich war alles anders. Er umgarnte mich, bot mir an, mit ihm eine Beziehung zu führen. Mit allen Attributen, die wir in unseren Beziehungen, die wir bis dato geführt hatten, und nicht gefunden haben. Zuneigung, Nähe, Vertrauen usw.

Ich hatte ein wenig Zweifel, ob das wohl gut gehen könnte, dachte gleich an seine vielen Frauenfreundschaften, habe mich aber dann doch darauf eingelassen.

Zu Anfang war wieder alles toll. Der Himmel auf Erden, viel Aufmerksamkeit, Verständniss, Geschenke, Blumen.

Allen seinen Ex teilte er mit, dass er nun eine neue Freundin hätte. Überall wurde ich vorgestellt, fast zu schnell wurde die Beziehung öffentlich gemacht. Ich wurde zu Familienfeiern mitgeschleppt, wo auch seine Exehefrau mit seinem neuen Partner war.

Nach ca 8 Wochen ging es dann los. Er teilte mir mit, dass er sich nachmittags mit seiner Exfreundin treffen würde.

Ich habe nicht reagiert, aber gefallen hat mir das nicht. Ich habe das beim nächsten Treffen angesprochen, er meinte aber, ich müsste mir keine Sorgen machen, er steht total hinter mir und so weiter. Nun gut.

Kurze Zeit später waren wir bei einer Freundin eingeladen, von der er mir mal erzählt hatte, dass er sie am liebsten geheiratet hätte. Es war ihr 50. Geburtstag, eine Party. So richtig wohl gefühlt habe ich mich da auch nicht. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass er mich nur vorführte, damit er für sich mal wieder eine Beziehung vorweisen konnte.

Kurze Zeit später haben wir uns dann zu Dritt verabredet in der Stadt auf einen Kaffee. Ich musste früher gehen, und die beiden blieben noch. Auch da hatte ich kein gutes Gefühl. Abends hat er mir dann erzählt, dass er noch den Nachmittag mit ihr verbracht hatte. Dann ist es aus mir herausgebrochen, ich habe gesagt, ich könnte mit sowas nicht gut umgehen.

Er wurde etwas sauer und meinte, ich hätte ein Eifersuchtsproblem. Er wüsste da jetzt keine Lösung ausser Trennung und das wäre doch so schade. Ich habe klein beigegeben und gesagt, ich würde mir einen Coach suchen, um das Problem zu bearbeiten.


Ein weiterer sensibler Punkt war sein Handy. Ständig klingelte es und es war immer so eine geheimnisvolle Sache.

Sein Handy war sogar mit einer Pin gesichert, die er selbst immer eingeben musste, um seine Nachrichten zu lesen.

Auch das hat mich verunsichert. Die Aufmerksamkeiten wurden weniger. Manchmal habe ich richtig um Liebesbeweise gebettelt.

Auch S. dosierte er spärlich. Er küsste mich auch nie richtig. Als ich das angesprochen habe, meinte er, dass habe er noch nie gemacht. Wir haben uns auch immer bei mir getroffen, er hat mich nie zu sich nach Hause eingeladen, mit der Begründung, er müsse noch aufarbeiten.

Er fuhr dann 3 Wochen in Urlaub. Mit einem Kumpel, Mountenbiken. In diesen 3 Wochen wurde ich mit Aufmerksamkeiten per Whats App sozusagen überschüttet. Wie gut es ihm mit mir geht, endlich angekommen, wir schaffen das, wie stolz er wäre, mich an meiner Seite zu haben, usw. Ich war wieder beruhigt. Das Ziel der Fahrradtour war ein Hotel, was wieder eine Freundin von ihm führte, die er ja ganz toll fand, aber er noch nie was mit ihr hatte. Ich habe das ausgehalten und nicht angesprochen.


Als er dann wieder zurück war,war zunächst alles schön. Kurze Zeit später gingen wir auf ein Fest in unserem Ort.

Dort trafen wir alte Freunde von ihm, unter anderem eine Ehepaar. Ich wurde vorgestellt, als seine neue Partnerin.

Leider flirtete er den ganzen Abend mit der Frau des befreundeten Paares. Er hatte sie fast den ganzen Abend im Arm. Ich stand wie ein dummes Kind daneben. Als die zwei sich Arm in ARm von mir wegentfernten, überlegte ich kurz, nach Hause zu gehen. Aber ich dachte, es wäre unverhältnissmässig meine REaktion, also hielt ich die Situation aus. Er kam dann auch wieder zurück.

Dieses Erlebnis habe ich dann nachhaltig im Kopf gehabt. 3 Wochen habe ich es ausgehalten nichts zu sagen.

Irgendwann habe ich ihm dann eine E Mail geschickt und ihm meine Gefühle erklärt, wie es mir geht, mit seinem Handy, seinen vielen Freundinnen, dass ich nicht zu ihm nach Hause eingeladen werde und den Abend mit der Frau auf dem Fest.

Seine Reaktion war nur, er sagt bewusst jetzt erstmal nichts dazu, aber wir müssen drüber reden.
Er hat das Thema aber totgeschwiegen. Bis ich ihn darauf gedrängt habe, dazu Stellung zu nehmen.

Er hat mir wieder zu verstehen gegeben, dass irgendwas mit mir nicht richtig sei, er könnte doch nicht alle seine Freunde aufgeben, nur weil ich so eifersüchtig sei. und sprach auch gleich wieder die Trennung an.

Er weinte dann wie ein Schlosshund.

Letztendlich habe ich dann wieder klein beigegeben und gesagt, meine Beziehungsvorstellungen seien wohl veraltet.
Ich werde an mir arbeiten.

Die Tage danach hat er mich damit bestraft, dass er sich zurückzog. Ich ging total auf dem Zahnfleisch, hatte richtige Angstattacken. Ich habe ihm mitgeteilt, dass es mir nicht gut geht. Darauf hin meinte er, er würde mich erstmal in Ruhe lassen.

Ich habe dann die Reissleine gezogen und die Beziehung beendet. Beziehungsweise es ausgesprochen, zu Ende war es ja schon.

Er hat es widerstandslos hingenommen.Mir im gleichen Atemzug Freundschaft angebot en. Das habe ich abgelehnt.

Seit dem bin ich total durch den Wind. Körperlich und seelisch kaputt. Enttäuscht von mir selbst, hätte mir ja denken können, dass das alles nicht klappt. Mein Selbstbewusstsein auf dem 0 Punkt.
Ich fühle mich von dem Mann ausgenutzt und benutzt.

07.10.2018 19:26 • #1


Eisbeere
Wird wohl so gewesen sein, daß du ausgenutzt und benutzt worden bist. Du scheinst selbst eifrig mitgespielt zu haben in einem Spiel, in dem das gemeinsame Glück nur im Moment des Zusammenseins zählt, danach verschwinden wieder alle. Große Frage und Rätsel am Schluß, wer lügt hier wem was vor. Lügen andere dir was vor, lügst du dir selbst was vor, lügst du anderen was vor. Was im Ernst erwartest du wenn sowieso egal ist, wer mit wem in welch kurzer Zeit zusammen ist und dann wieder nicht. Interessant wäre, woran deine Ehe gescheitert ist. Wieso bist du 25 Jahre mit jemand verheiratet und hast drei Kinder, wenn die Ehe für dich belastend ist. Ich frage dich, wo ist das Problem?

07.10.2018 23:06 • #2


V
Wenn ich das lese, springt mein Narzissten-Radar wieder ziemlich stark an.
Irgendwie scheint Dich dieser Typ Mann magisch anzuziehen oder Du bist eben der ideale Gegenpart dazu.
Finde für Dich heraus, welche Anteile Du an dieser Entwicklung hattest und Du hast eine gute Chance, dass Dir das kein drittes Mal passiert.

08.10.2018 09:52 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag