7

War ich in einer toxischen Beziehung?

L
Hallo,

wie fange ich am besten an?
Meine Freundin (28) und ich (32) haben uns vor zwei Wochen getrennt.
Zumindest fühlt es sich erst seit genau 2 Wochen so an, als hätten wir uns da getrennt. An diesem Tag hat sie mir nämlich erzählt, dass sie einen Neuen hat.

Wir lebten von Herbst 2017 bis Frühling diesen Jahres zusammen in einer Wohnung.
Kennengelert haben wir uns vor 4,5 Jahren.
In der Zeit des Zusammenwohnes hatten wir viele Auf und Abs und die meiste Zeit waren wir kein Paar.
Zusammengefasst war es ihrerseits immer ein Spiel von Nähe und Distanz.
Einerseits sagte sie mir, wie perfekt ich für sie bin und andererseits gab sie mir immer wieder einen Dämpfer, wenn es gerade gut zu laufen schien.
Entweder erzählte sie mir (im Rausch), dass sie mit anderen Männern schläft (was sie am nächsten Tag aber abgestritten hat) oder sie sagte mir aus dem Nichts heraus, was an mir falsch ist.
Das alles immer dann, wenn es eine vorangegangene schöne gemeinsamme Zeit gab.

Nachdem wir im Januar zum ersten mal S. hatten, dauerte es nicht lange, bis sie wieder sehr verletztend wurde.
Was da schon komisch war und mir ein ungutes Gefühl gab, war, als sie dann sagte:
Dich wird nie eine Frau verlassen Das sagte sie mir direkt nach dem S.
Wir haben uns doch so lange gegenseitig abgetastet, ich hab ihr alle Zeit der Welt gelassen und nachdem wir miteinander schliefen und ich dachte: jetzt geht es aufwärts und wir werden ein festes Paar, sagte sie zu mir diesen Satz, der für mich so viel sagte wie: Wir haben jetzt zwar miteinander geschlafen, aber für mich bedeutet das nicht viel.
Sie hätte ja sagen können, dass es ihr gefallen hat, aber andere Frauen ins Spiel zu bringen, als würde das jetzt gar nichts bedeuten, hat mich nachdenklich gemacht.
Zwei Tage später lagen wir zusammengekuschelt vor dem TV und sie sagte: Oh, ich würde gerne mal wieder einen festen Mann anfassen. (Ich bin zwar nicht dick, aber eben auch nicht sehr muskulös).
Das hat mich schon ziemlich krass beschäftigt.
Sie kann mir gerne sagen, dass sie sich mehr Muskeln wünscht, aber doch nicht auf diese Art und in dieser Situation. ziemlich verletztend und unsensibel. finde ich.

Zwei Monate später wollte sie plötzlich ausziehen, was sie dann auch gemacht hat.
Da ich auch meine Macken habe und sie ernst und ehrlich gemeint hat, dass das evlt. vieles retten könnte und wir es weiterhin miteinander probieren, sagte ich ihr, dass das vielleicht eine gute Idee ist und dass ich an mir arbeiten werde (Das Leben mehr mit Weitsicht zu planen und v.a. am WE früher aufzustehen).

Also half ich ihr beim Auszug und wir trafen uns nach 2 Wochen (die ich zum Verdauen ihres Auszugs gebraucht hatte) wieder immer öfter und hatten auch schöne Tage und Abende zusammen.
Es stand aber noch eine schwere Kommode von ihr in meiner Wohnung, welche sie umbedingt bald bei sich haben wollte, da ihr Semester bald angefange und sie bis dahin alles erledgit haben möchte.

Das Problem war, dass ich damals schon sehr starke Rückenschmerzen hatte und ihr am Telefon gesagt habe, dass ich ihr leider wirklich nicht helfen kann und dass sie doch einen Kumpel fragen soll, ob er ihr hilft.
Man muss dazu sagen, dass ich ihr vorher jeden Gefallen immer sehr gerne getan habe und ich im Normalzustand nie im Leben vorgeschlagen hätte, dass jmd. anderers etwas für sie erledigt, was ich auch hätte machen können.
Sie schaffte es aber mich irgendwie zu überreden, dass ich ihr helfe.
Ein, zwei Wochen später ging es mir dann richtig schlecht: Diagnose Banscheibenvorfall.
Ich wurde also länger krankgeschrieben und da ich selbst aufgrund der Schmerzen absolut nichts mehr erledigen konnte, bin ich zu meinen 100km entfernten Eltern gefahren und habe ihr geschrieben, dass ich jetzt länger nicht da bin, weil es mir nicht gut geht usw.
Mit Schmerztherapie und Reha hat es dann bis Mitte August gedauert, bis ich wieder daheim war.
In all dieser Zeit hat sie mir seeehr selten (ca. alle 3 Wochen einmal) geschrieben und dann meist auch nur, weil sie irgendetwas von mir gebraucht hat. Zumindest hat sie sich nicht wirklich nach meinem Zustand erkundigt, was mich ziemlich traurig gemacht hat. Ich habe dann an diese sch. Kommode und an die Situaton damals gedacht und für mich entschieden, mich nicht mehr bei ihr zu melden, bis sie sieht, dass es vielleicht skrupellos von ihr war bzw. nicht richtig war, mich zum Tragen mit Schmerzen zu überreden.

Als ich aber nach der Reha wieder daheim war und wir uns wieder getroffen hatten und ausgesprochen hatten, keimte bei mir wieder Hoffnung auf, dass wir doch wieder zueinander finden.
Aber dann dauerte es ja nicht lange, bis sie mir erzählte, dass sie einen Neuen kennengerlernt hat und glaubt, dass sie jetzt mit diesem Kerl zusammen ist.
Das Komische an dieser Sache ist, dass sie sich noch regelmäßig (1x die Woche) mit mir treffen wollte und meinte, das es ihrem Neuen nichts ausmache usw.
Ich sagte ihr dass ich das vielleicht nicht kann und Abstand brauche, aber dass ich es schön fände, wenn das wirklich klappt.
Sie meinte, dass wir uns ja jetzt soo lange nicht gesehen haben.
Sie meinte auch noch, dass sie sich für mich wahrscheinlich gar nicht freuen könnte, wenn ich eine neue Freundin finden würde und als ich ihr sagte, dass ich zu einer Party gehe (zu der ich dann wegen schlechter Laune nicht hin bin), meinte sie: Da lernst du bestimmt eine kennen. Diese eine, die du da kennenlernst hätte ja auch ich sein können, wenn ich auf diese Party gehen würde.
WTF?!?!?! Sie hat einen neuen Freund, der ihr die Freiheiten lässt, sich mit jemanden zu treffen, der sie noch mag und den sich scheinbar auch noch irgendiwie ein bisschen mag und sagt dann sowas?
Ich habe mir nur vorgestellt, wie arm ihr Neuer dran wäre, wenn er das gehört hätte.

So, lange rumgeschwafelt und ich möchte auch gar nichts von Liebeskummer erzählen oder so, da es mir wohl vergleichsweise zu vielen anderen hier sehr gut geht.

Ich frage euch einfach nur:
Ist so ein Verhalten normal? Ist meine Ex krank? Kann man das noch verstehen?
Was will sie bezwecken? Will sie mich treffen, um mich leiden zu sehen? Will sie ihren neuen eifersüchtig machen?
Wieder Spiele spielen, so wie mit mir manchmal? Kann sie vielleicht gar nicht anders? Ist sie vielleicht nicht beziehungsfähig?

Für ALLE Antworten wäre ich euch echt sehr dankbar!
Kopf hoch an all die Grübelnden, Verletzten und Traurigen da draußen!

24.10.2019 20:52 • x 2 #1


Scheol
Idealisieren und abwerten ist typisch für toxische Beziehungen.

24.10.2019 20:56 • x 1 #2


A


War ich in einer toxischen Beziehung?

x 3


G
Ihr habt von Herbst 2017 bis Frühjahr 2018 zusammengelebt und hattet erst dieses Jahr da erste Mal 6?

24.10.2019 21:02 • #3


G
Frühjahr 2019, vertippt.

24.10.2019 21:03 • #4


L
Ja, erst im Januar das ersete Mal.
Vorher hat sie ne lange Zeit kurz vorher immer einen Rückzieher gemacht...
Das war teilweise so verwirrend für mich, dass ich mich schon gar nicht mehr traute die Initiative zu ergreifen.

24.10.2019 21:21 • #5


M
Das war doch keine ex. Sie hat dich nur ausgenutzt und du hast es nicht kapiert. Zusammen war sie mit dir nicht und verliebt ganz sicher nicht.

24.10.2019 21:26 • #6


B
Ich denke das war und ist eine ON-Off Beziehung. Zusammen wohnen und dann doch wieder nicht.... ein bisschen Kindergarten. Du wirst warm gehalten falls sich nichts besseres findet. Keiner von euch macht Nägel mit Köpfen und nach vielen Jahren sollte man sich schon entscheiden.Hinzu kommt das du sehr verkrampft an dieser Beziehung hängst. Doch bedenke es geht viel kostbare Lebenszeit verloren.
Mach dich frei von diesem Ballast denn es gibt bestimmt noch andere Mädels.

24.10.2019 22:03 • #7


L
Das mit der On-Off-Beziehung glaube ich auch.
Aber ich habe ihr geschrieben, dass ich das so nicht kann mit relgemäßigen Treffen und sie gebeten mir nicht mehr zu schreiben.
Auf einen Rat eines Kumpels habe ich sogar ihre Nummer gelöscht (vorher auf einen Zettel geschrieben).

Sie antwortete, dass sie meinen Wunsch akzeptiert, mir alles Gute gewünscht und seitdem ist Funkstille.

Ich kann euch sagen, das ware eine sehr gute Entscheidung!
Es tut so gut, mal wieder den Kopf für andere Dinge zu haben.

Mit etwas Abstand sieht man auch Vieles klarer.
Dennoch kommen oft noch plötzlich Gedanken an die schönen Zeiten...aber das wird weniger.
Irgendwann wird es wieder richtig aufwärts gehen und die Bereitschaft für etwas Neues wird wieder kommen.

24.10.2019 22:15 • x 1 #8


K
Wenn es eine toxische Beziehung war, wirst du es auch daran erkennen, dass sie dich nicht in Ruhe lassen wird.

24.10.2019 22:19 • x 1 #9


KölscheJung
Die Fragen über Deine ex kannst du Dir schenken... die nützen Dir nichts. Frage Dich selber, warum Du es zuläßt, daß man Dich respektlos behandeln darf. Du musst mehr für Dich einstehen!

24.10.2019 22:25 • x 2 #10


L
Du hast recht kölscher Junge.

Die Frage ist auch, ob ich damit hätte leben können, manchmal so behandelt zu werden und ob es mir dauerhaft besser geht, wenn ich diese Erfahrungen nicht mehr mache.
Und die Frage, ob das der Grund war, warum ich manchmal nicht mehr für sie getan habe, weil ich Angst davor hatte, sowieso wieder verletzt zu werden.
Gerade dann wenn man sich auf jemanden einlässt und mehr investiert und sich auch gefühlsmäßig wieder annähert, ist es schwierig zu vertragen, wenn dann wieder ein Dämpfer kommt.

Ich hatte oft das Gefühl, dass ich für sie nie gut genug war und dass ich vieles hätte ändern können (und müssen), wenn es hätte klappen sollen.
Aber dazu gehören doch zwei, oder nicht?

Aber da gibt es eben auch noch die schönen Zeiten und guten Seiten an ihr, welche noch zu sehr in Erinnerung sind :/

25.10.2019 13:03 • #11


KölscheJung
Eine Frau die Dich wirklich will, die würde es Dir auch zeigen und Du wärst Dir auch ihrer Liebe sicher.
Mit deiner Ex wäre das immer so ein hin und her geworden. Braucht man sowas ?

25.10.2019 19:43 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag