Liebe Forengemeinde,
Ich muss irgendwem auch mal meine Geschichte erzählen und glaube, dass ich hier nicht auf taube Ohren stoßen werde.
Vor etwas über 7 Jahren habe ich (heute 53) meine wunderbare Freundin (heute 51) kennengelernt. Sie lebt in Berlin und ich im Rheinland, sie war zu Besuch eines Verwandten in meiner Heimatstadt. Wir haben uns auf Anhieb zueinander hingezogen gefühlt, und nach ein paar Wochen wunderschöner Telefonate kam es zu einem ersten Treffen beim Camping auf ungefähr halber Strecke. Seitdem sind wir ein, bzw. waren wir ein Paar. Wir waren uns von Anfang an darüber im Klaren, dass es bei einer Fernbeziehung bleiben wird, da sie ihre 2 Jungs bei sich leben hat (heute 10 und 14) und Ihren tollen Job an einem Theater in Berlin nicht aufgeben würde und auch ich meine Arbeit, Freunde und Familie hier habe. Ich habe auch einen erwachsenen Sohn. Von Anfang an haben wir unsere Treffen in Berlin, bei mir oder an den verschiedensten Orten der Republik von Ost nach West und Nord nach Süd sehr genossen, auch wenn jedesmal der Abschiedsschmerz da war, aber der hat auch Nähe geschaffen. Die Urlaube haben wir gemeinsam mit ihren Kindern verbracht und sind dabei in Dänemark, Polen, Slowenien am Bodensee und an so unglaublich vielen Orten gewesen, dass wir uns an den Jahresenden gefragt haben, ob wir im letzten Jahr nicht eher für 2 Jahre gelebt haben. Wir haben uns nie gestritten, höchstens mal, wenn im Urlaub ihr Pubertier einen von uns zur Weißglut getrieben hat. Wir haben die ganzen Jahre über 2-3 mal die Woche stundenlange Telefonate geführt, die wir immer unser Telefondate genannt haben.
Ich muss auch dazu sagen, dass wir beide Menschen sind, die ihren Freiraum benötigen und uns immer wieder unser Glück darüber ausgesprochen, dem jeweils anderen begegnet zu sein. Die perfekte Beziehung also.So ging das über 7 Jahre bis vor drei Wochen. Da war ich das letzte Mal bei ihr in Berlin und wir hatten wie immer ein wunderbares Wochende mit Kino, Theater und einer schönen Fahrradtour. Vor eineinhalb Wochen hatten wir mal wieder unser Telefondate und das fing mit den Worten an: Ich muss mal mit Dir reden. Sie hat dann mitgeteilt, dass sie einen anderen Mann kennen gelernt hat und sich so in ihn verliebt hat, dass sie sich nicht mehr gegen ihre Gefühle wehren konnte. Natürlich ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Warum sagt sie mir das? Wir hatten uns immer gesagt, dass, wenn einem von uns ein Ausrutscher passieren sollte, wir dem anderen erst etwas davon erzählen, wenn es wirklich ernst ist. So haben wir uns in den ganzen Jahren nie die Frage gegenseitig gestellt, ob mal was mit einer oder einem anderen gelaufen ist. Fernbeziehungen beruhen in erster Linie auf Vertrauen und man muss auch in der Lage sein, eifersüchtige Gedanken zu unterdrücken, sonst funktioniert das nicht. Und jetzt sagt Sie das. Also ist es ernst. Sie will sich auch unbedingt noch einmal. Mit mir treffen, um mir zu erklären, was mit ihr passiert ist. Sie hat es mir am Telefon gesagt, weil es für mich noch schlimmer gewesen wäre, nach einem Berlinbesuch wie ein geprügelter Hund im Zug nach Hause fahren zu müssen.
Obwohl ich schon einige Trennungen erlebt habe, bin ich nun am Boden zerstört wie noch nie in meinem Leben. Meine Nahrung besteht seit dem aus einer Banane am Tag, B. und Zig.. Schlaf höchstens eine Stunde m Tag, aber wem erzähle ich das hier in diesem Forum. Waren die letzten Liebeskummerphasen in meinem Leben eher von gekränkter Eitelkeit und Eifersucht geprägt, fühle ich nun zum ersten Mal den Verlust eines Menschen, der mir so nahestand wie noch keiner zuvor. Ich kann ich nicht mal böse sein, weil Verlieben passiert, da kann man sich nur sehr schwer gegen wehren und ich weiß, dass sie das getan hat.
Nun treffen wir uns in anderthalb Wochen für ein WE in Hannover und ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Ich will sie natürlich unbedingt sehen und sie mich auch. Ich vermisse jetzt schon unsere wunderschönen Telefonate. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wir nicht mehr das nächste Treffen und unseren Urlaub planen. Heulend.
06.11.2018 23:29 •
#1