Ende trotz Liebe - Sie will nichtz aufs Herz hören

R
Hallo zusammen,

wie Ihr alle hier bin nun auch ich am Boden. Es schmerzt und raubt mir alle Kraft. Ich hab viel im Forum gelsen und konnte viel Trost mitnehmen. Allerdings ist auch dieser Trost nur von kurzer Dauer, weil ich dann wieder in mein altes Denkmuster verfalle. Deshalb dachte ich, wenn ich ein paar Antworten auf mein
Schicksalsschlag bekomme, dann gehts etwas besser. (Wirklich?)

Mal zu meiner Situation: Ich (M, 28 ) war mit einer tollen und klugen Frau (24) zusammen. Es waren nur 1,5 Jahre, fühlt sich aber in meiner Situation an wie eine Ewigkeit. Ich fang von vorne an und werde versuchen alles so neutral wie möglich zu formulieren. (Was angesicht meines inneren Schmerzes paradox ist).
Als wir uns kennen lernten war alles richtig super. Wir haben uns sofort sehr gut verstanden und waren auf einer Wellenlänge. Sie hatte Ziele im Leben und wollte es relativ weit bringen. Sie war klug und sehr reif für ihr Alter. Sie verstand es mit ihrem Geld so zu haushalten, dass es auf den Punkt passte. Sie war auch nicht der Mensch der auf jeder Hochzeit tanzen musste. Als Mann hatte ich aus meinen gescheiterten Beziehungen gelernt (Ja soll vorkommen) und war recht umgänglich, konnte aber auch meinen Standpunkt vertreten (Nur mit Argumenten, nicht mit Gewalt). Wir redeten sehr offen über unsere Zukunfspläne (Heiraten und Kinder) und nichts schien komisch zu sein. Wir sind deshalb Mitte 2013 zusammen gezogen. Im Oktober haben wir erfahren, dass Sie mit großer Sicherheit einen Schwangerschaftsabbruch hatte. (Haben wir erst mitbekommen als wir mit Bauchschmerzen im KH waren). Wir hatenn es uns beide sehr gewünscht, es war aber nicht geplant. Die Enttäuschuzng war also recht groß.
Im Dezember letzten Jahres traff es mich wie aus heiterem Himmel, als Sie plötzlich meinte, ich wäre nicht der Richtige. Sie hätte beim Küssen das Feuer nicht gespürt. Auch da war ich am Boden und habe sehr um Sie gekämpft. Als ich schließlich meinte, Sie solle sich klar werden was sie will (bis dato waren wir eine Woche auseinander) und mich dann in 2 Wochen mal anrufen, ging es sehr schnell und Sie meinte Sie hätte einen Fehler gemacht. Wir waren also wieder zusammen. Ende Januar beichtete Sie mir, dass sie während der einwöchigen Pause mit ihrem Ex-Freund im Bett war. Es täte ihr unendlich leid. (Sie hatte ihn verlassen weil er im Begriff war gewaltätig zu werden). Es war total schwer aber ich verzieh ihr.
Wir beschloßen, aus der kleinen Wohnung auszuziehen, damit jeder etwas Freiraum bekäme.
Wir fanden auch ziehmlich schnell ein kleines Häuschen mit Garten. Es war perfekt. Wir sind im März eingezogen und mussten dafür aber eine mindestdauer von 2 Jahern unterschreiben. Desöfteren habe ich Sie gefragt, ob sie sich dabei ganz sicher sei? Ob ich der doch der Richtige bin. Sie meinte Ja und sagte, dass Sie mich heiraten wird.
Jetzt haben mir Ende Juni und sie hat sich erneut getrennt. Sie ist sich nicht mehr sicher. Wenn ich ihr daraufhin sage, dass ich es als Flosskel empfinde, bestätigt Sie, dass sie mich liebt. Aber Sie sei nicht DIE Frau für mich. Sie meint es tut ihr total weh, aber sie kann nicht. Sie entscheidet sich nicht für ihr Herz. Es seien Dinge aufgekommen, die Sie Zweifeln lassen. Aber sie wird nicht müde zu sagen wie weh es ihr tut und das mich liebt. (Na klar doch!).
Der Trigger kam aber von mir als ich Sie darauf ansprach, dass mir so kleinigkeiten fehlen, wie beim Einkaufen an den Partner denken und eine kleine Überraschung machen. (Ja da kann man als Mann auch mal drauf kommen). Daraufhin kam alles ins Rollen.
Außerdem hatten wir beide über 6 Wochen so viel Stress auf der Arbeit, dass wir etwas zu kurz kamen. Trotzdem haben wir es geschafft am WE einen oder Zwei Tage für uns zu haben.
So jetzt kommt natürlich die Frage nach den Dingen, die Sie zweifeln lässt. Naja ganz einfach ist das nicht zu beantworten. Aber ich denke ich konnte mir das etas zusammen reimen:
1. Da Sie so gut mit Geld umgehen kann, rechnet sie beim Thema Kinder immer gleich aus, was wir zur Verfügung hätten Da ich als Informatiker auch 2300€ raus bekomme und Sie 60% einer Hygienefachkraft) wär das durchaus machbar. Allerdings ist Sie mit 7 von ihrem Vater veralssen worden und musste auf alten Matratzen schlafen. Ihr Argument ist also, Sie will den Lebensstandard den Sie heute hat nicht mehr aufgeben.
2. Wenn es um das Thema Urlaub geht, dann erwartet Sie von mir 100% Kompromissbereitschaft und geht 0% ein. Ich bin eher der Camper und Sie ist der All-Inclusive-Typ. Ich sage zwar das mir das nicht so gefällt, aber mache es trotzdem. Sie würde im Leben nicht campen gehen. Ihr Argument ist also, Sie will den Lebensstandard den Sie heute hat nicht mehr aufgeben.
3. Ich hatte meinen Geldbeutel verloren. Und ließ meine K-Karte erst 2 Tage später sperren, da ich mir fast sicher war er liege in der Wohnung. Sie meinte das wäre dämlich (Ja mag sein aber seit wann denkt man immer rational wenn man sich selbst in einer Sitaution befindet).
4. Meine Schuhe stehen überall nur nicht im Schuhregal. (Dafür steht meine Zahnbürtse immer am richtigen Platz und es gibt nie eine leere Klopapierrolle)

Alles zusammen gesehen würden für mich nie der Auslöser sein, alles hinzuschmeißen. Für Sie schon.
Ich bin aber eher der Meinung, dass Sie ausbricht wenn es zu ernst wird?! Das habe ich ihr gesagt, sie sagt Nein dazu. Als nachsatz meint sie, wenn sie es irgendwann bereut dann ist sie selber schuld und ich soll in dem wunderschönen Haus bleiben, indem sie gern unser erstes Kind aufgezogen hätte (Warum muss ich mir sowas anhören wenn ich verlassen wurde?)

Ich habe sie jetzt überall gesperrt, weil Sie mir immer wieder schreibt. Zuhause wohnt sie noch weil sie nicht zu ihren Eltern will, bis sie sich eine Wohnung gesucht hat (Wie lange ist das okay?).
Aber auch wenn es nicht rüber kommt, ist sie sich endgültig sicher zu gehen. Kann nicht arbeiten und nichts essen. Es ist total schmerzhaft. Ich will gerne akzeptieren dass es vorbei ist, aber auch das hält immer nur für 5 Minuten. Irgendwo lodert da noch die Hoffnung.
Aber ich bin an einem Punkt, wo ich mir selber überlege ob ich das ganze hin und her will, falls Sie nochmal zurück kommt. Kann ich mich jemals voll und ganz darauf einlassen? Wie denn wenn ich immer Angst haben muss, ob sie sich wieder mal nicht sicher ist?

Danke fürs lesen, tut gut einfach mal alles runter zu schreiben.

25.06.2014 14:51 • #1


S
Hallo Ruwen,
das ist ja ein Kuddelmuddel. Ich glaube, deine Ex weiß nicht genau was sie will. Ich denke, so wie es beschreibst, dass sie noch Gefühle für dich hat. Ihr seid anscheinend in vielen Dingen anderer Ansichten. Sogesehen ist das überhaupt nicht schlimm, wäre ja langweilig, wenn man immer derselben Meinung wäre. Ein Partner soll dich inspieren und deine Weiterentwicklung fördern, das geht nunmal besser; wenn man unterschiedlich ist. Ich finde, die Unterschiede die du aufgezählt hast, keinenfalls einer Trennung würdig. Wenn man sich liebt, dann geht man auch mal Kompromisse ein. Dein Besispiel war z.b Urlaub Campen versus All inklusive.....ich finde gut, dass du den Kompromiss eingegangen bist. An ihrer Stelle hätte ich micvh dafür bedankt und mal ein We mit dir gecampt. Ich bin jetzt auch nicht wirklich ein Fan vom Campen, aber wärst du mein Freund, hätte ich es dir zu liebe einfach nochmal ausprobiert. Danach kann man ja entscheiden, ob man das so schnell wiederholen möchte. Sie jedoch ist dir nicht entgegengekommen. Vielleicht hat das mit ihrer Vergangenheit zu tun. Sie müsste vielleicht schon als Kind immer Kompromisse eingehen und will das nun nicht mehr. Ich weiß es nicht.
An deiner Stelle würde ich mich nochmal mit ihr aussprechen, doch warte damit noch. Ich würde sie fragen, was für sie eine Beziehung ausmacht. Was sie meint, was falsch gelaufen ist. Was sie fühlt und ob sie bereit ist auch mal deine Wunsche und Sehnsüchte anzuhören. Ich glaube nämlich, dass du ziemlich zu kurz gekommen bist.

26.06.2014 11:57 • #2


A


Ende trotz Liebe - Sie will nichtz aufs Herz hören

x 3


bifi07
Hallo Ruwen,
ich sehe das ähnlich wie meine Vorrednerin, allerdings habe ich so aus deinem Bericht gelesen, dass sie nicht gewillt ist Kompromisse einzugehen und wenn du diesbezüglich mit ihr redest, solltest du dir im voraus klar sein, ob du damit auf Dauer umgehen kannst, denn es scheint ja nicht nur euren Urlaub zu betreffen.
Abstand scheint wohl das beste Mittel zu sein um zu sehen, wie sich alles entwickelt. Ob die Sehnsucht oder der Freiheitsdrang überwiegen. Manchmal braucht man das eben um sich wieder anzunähern, aber man sollte sich da auch keine große Hoffnung machen, damit man hinterher nicht noch mehr enttäuscht wird....Ich weiß, es hört sich so einfach an, ging mir ja nicht anders...aber ich hätte mir sicher einiges an Schmerzen erspart, wenn ich meine KS von Anfang an konsequent durchgezogen hätte! Aber das dumme Herz wollte einfach nicht auf mich hören... ...ist natürlich erst einmal nicht machbar, da ihr noch zusammen wohnt...
Hmmm....die Menschen haben halt verschiedene Ansichten, was ihre Hoffnungen und Wünsche über Partnerschaft und Ehe angehen, was sich manchmal mit denen des anderen nicht vereinbaren lässt.

Ich hoffe, du findest den richtige Weg,
bifi07

26.06.2014 12:28 • #3


R
Hallo Sonnenschein1989 und bifi07,

danke für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen. Hatte heute leider einen erneuten Tiefschlag bekommen, als ich die Kündigung des Mietvertrags auf dem Tisch gesehen habe. Hatte eigentlich auch versucht seit Gestern die KS durchzuziehen. Sie hat heute morgen trotzdem erneut geschrieben.
Musste leider antworten, ich konnte nicht anders.
Ich bin einerseits total unglücklich und hoffe, dass Sie sich umentscheidet. Auf der anderen Seite habe ich Angst davor mich ein drittes mal auf Sie einzulassen. Kann ich erneut ein starkes Vertrauensverhältnis aufbauen?
Ich habe ihr geschrieben, dass sie auf ihrem Weg glücklich werden soll. Sie schafft das, da sie eigentlich alles plant im Leben. Als Antwort hat sie mir geschrieben, dass sie überhaupt nicht weiß was sie tut. Sie hätte Wünsche und Vorstellungen statt Planungen. Leider hat sie mir die Möglichkeit nicht gegeben ihre Wünsche zu erfüllen, da sie immer gleich ausgebrochen ist und mir das nicht klar gesagt hat. Zumindest habe ich es nicht verstanden, falls da was war. Ich bin aber keinesfalls der Typ Mann, der Winks mit dem Zaunpfahl übersieht. Wie auch immer. Soviel zum Thema sie ist sich nicht sicher. Irgendwas passt da ganz und gar nicht, weil auch ich hier keinerlei Gründe sehe um sich zu trennen. Sie macht es trotzdem wieder. Heute schreibt Sie mir schon wieder, ich sei ihr sehr sehr sehr wichtig. (Wohl nicht wichtig genug um zu bleiben).
Mich macht es so sehr traurig, weil Sie die erste Frau war, bei der ich mir eine Familie gewünscht habe. Bei den anderen hatte ich immer im Hinterjkopf, das es nicht die Frau meines Lebens ist. (Ja das ist auch nicht die feine Art).

LG Ruwen

26.06.2014 14:28 • #4


Ruwen
Hallo,

ich würde gern mal ein Update geben. Mir geht es besser, aber das ist wohl kaum darauf zurück zu führen, dass ich so schnell in der Bewältigung der Trennungsphasen bin. Ganz im Gegenteil. Ich habe mit ihr noch ein paar mal geredet.
Nachdem ich wirklich für mich entschieden hatte, dass ich nach mir schau, hat Sie sich ständig bei mir gemeldet. Ich habe gemerkt, dass es auch ihr sehr schlecht ging.
Irgendwie bin ich darauf eingegangen. (Leider). Am Sonntag sind wir dummerweise im Bett gelandet. Ja ich hatte das nicht vor. Seit dem wohnt sie auch wieder im Schlafzimmer. Aber wir verhalten uns als würden wir in einer WG wohnen. Wir reden normal miteinander, aber nur über belangloses.
Morgen sind wir bei ihrer Freundin auf die Hochzeit eingeladen. Sie spricht heute ständig davon. Macht aber keine Anstalten zu fragen, ob ich mit geh. Für mich habe ich beschlossen, daheim zu bleiben. Solange nicht klar ist, was mit uns nun los ist.

Klar haben wir darüber gesprochen, aber sie meint, das sie nicht versprechen kann das es mit uns klappt. Sie hat zu viel andere Dinge um die Ohren.
Ich frage mich, was bei ihr los ist.
Mein Gefühl ist kein Stück besser als sie noch im anderen Zimmer gewohnt hat.

Was soll ich den machen? Mich zurück ziehen. Weiterhin nach mir schauen. Das Problem ist, dass sie mir wieder Hoffnung gemacht hat, ich aber nichts weiß.

LG Ruwen

03.07.2014 21:50 • #5


Ruwen
Hatte heute erneut ein Gespräch, nun ist es leider wirklich aus. Sie meinte, das es nicht viel zu reden gibt, weil Sie nicht glaubt, das es wird wie am Anfang. Mir tut es so weh. Das ist kaum zum aushalten, wo sie doch die Woche immer wieder geschrieben hat, gesagt hat, wie schlecht es ihr geht. Nun saß sie richtig kühl da und hat es beendet.
Sie hatte öfter betont, das sie keine Kompromisse eingehen will, keine Kraft hat für uns zu kämpfen. Sie will sich auf ihre Prüfungspahse konzentrieren.
Ich hoffe Sie weiß, das ich sie kein drittes mal zurück nehmen werde (Und ich weiß, das das noch nicht rnst von mir ist ) Ich kann nichts machen. Ich habe eine Liste erstellt.
30 Punkte warum ich es von mir aus nicht mehr versuchen würde. 4 Punkte warum es sich lohnt. Allein die Tatsache das ich diesen Menschen liebe und in 60 Jahren mit mir auf der Veranda gesehen habe, sorgt dafür, das alle 30 Punkte unwichtig erscheinen.
Ich weiß ich sollte jetzt nach mir schaun, aber der ganze Stress, mit Auszug und Klärung macht mich innerlich schon wieder kaputt. Ich mag einfach selber nicht mehr.
Ich wünschte ich könnte sagen, das sie heute damit die letzte Hoffnung im Keim erstickt hätte. Hat sie leider nicht. Ich wünschte es gäbe einen Anderen, dann hätte ich Gewissheit und könnte gleich sauer werden. Aber die Frage wurde auch mit einem Nein abgetan.
Ich will doch nur glücklich sein.. Und bei ihr dachte ich, ich wäre angekommen. Jetzt bin ich so weit weg, das ich schon bei der Vorstellung keine Lust mehr habe von Vore zu beginnen. Leider lässt sich das aber auch nicht vermeiden....

06.07.2014 19:18 • #6


Ruwen
Tag 1:
Ich fühle mich als wäre mein Magen zugeschnürt. Dieses Gefühlt geht bis hoch zum Hals. Ich habe das Gefühl als müsste ich ersticken. Ich hab kaum geschlafen, wurde jede Stunde wach.
Nachdem Sie es am Mittag beendet hatte, bin ich gegeangen. Ich kam erst wieder, da war sie weg.
Sie hatte sich bereits ein Bett in einem zweiten Zimmer gerichtet. Ich habe ihr einen kleinen Brief geschrieben, das ich es nicht verstehe, da Sie mich anscheinend noch liebt. Ich glaube das aber selbst nicht mehr.
Habe geschreiben, dass ich ihr am liebsten sagen würde, bleib wie du bist, aber wenn sie so bliebe, dann weiß ich das sie sich was vormacht.
Man kann doch auch keine Beziehung beendet, weil es nicht mehr wird wie am Anfang, obwohl man seinen Partner noch liebt? Aber nicht bereit ist um irgendwas zu kämpfen.
Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr.

Habe gestern Abend noch versucht eine KS einzuführen. Auf Whatsapp geblockt. Irgendwann kam Sie nach Hause. Ihre einzigen Sorgen, waren, dass sie die Dinge aufteilen möchte. Relativ schnell.
Ich kann aber nicht, ich kann einfach noch nicht.
Ich habe ihr dann gesagt, das ich das so nicht aushalte und dann einfach selber ausziehe, da sie sich ja weiterhin noch weigert. Sie meinte nur ich müsse nicht ausziehen. Ja ist mir klar, ich zahle ja auch den Großteil der Miete, aber ich kann einfach nicht mehr. Wie kann man einen Menschen den man so sehr liebt jeden Tag sehen müssen, wenn man weiß das es aus ist.
Habe gestern noch eine letzte Nachricht geschrieben, das ich so nicht kann, ich muss gehen, ich kann derzeit auch keine halbwegs normalen Gespräche mit ihr führen.
Nachdem Sie mir gestern immwe wieder wegen der Sachen auf Facebook geschriben hatte, habe ich nun auch Facebook geblockt.

Insgeheim hoffe ich das die KS dazu führt, dass Sie alles zurück nimmt...Vielleicht soll sie mir aber auch helfen Abstand von ihr zu gewinnen.
Es tut einfach so schrecklich weh, denn ich war angekommen und Sie setzt es zum zweiten mal in den Sand

Ich wünsche euch allen einen tolleren Start in den Tag, als es meiner sein wird. Ich hoffe so sehr das der Schmerz schnell nachlässt.

LG Ruwen

07.07.2014 06:52 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag