57

Ex zurück - auf das Herz hören?

B
Hey.

Mein Ex (siehe vorheriger Beitrag) will mich zurück. Er fleht mich an ihm noch eine Chance zu geben. Er wird alles ändern und hat sein falsches Verhalten komplett eingesehen und es tut ihm total leid.

Mein Herz sagt ja, mein Verstand sagt nein und alle um mich herum sagen auch nein.

Was soll ich tun?

22.05.2023 06:34 • #1


Chrome
@BeYou123

Habe dein Thema nicht verfolgt, aber ich denke da geht jeder anders mit um.

1. Wie lange seit ihr getrennt?

2. Wie viel Gefühle hast du noch? Herz sagt ja, also wahrscheinlich sind da noch Gefühle.

3. Was will er denn ändern? So daher gesagt ist es ja schnell, aber was kann und sollte er ändern?

Zu 3. Kann ich nur eins sagen und zwar das man Charaktere nicht verändern kann. Wenn er ein chaotischer Charakter ist, wird er das auch weiterhin sein. Diese Charakter Eigenschaften bekommt man von klein auf mitgegeben und das Leben entwickelt sich.

Verhalten kann man ändern, die Einstellung aber leider nicht. Da musst du wissen wie unterschiedlich ihr seid und vor allem wie du mit seinen Schwächen leben kannst und vor allem sie akzeptieren kannst.

Mein Tipp?

Wenn du ihn liebst und ihn so akzeptieren kannst wie er ist vom Charakter her, dann würde ich einfach langsam wieder anfangen ihn zu treffen. Nicht gleich wieder auf 100% sondern langsam und mit Ruhe und vor allem mit Zeit.

Geht es locker an, schaut nicht zu viel auf alte Fehler und lernt euch beide richtig kennen und lieben. Von 0 auf 100 wird immer scheitern.

Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann lass es wirklich bleiben, weil du dann immer und immer wieder die alten Geschichten hervorholen würdest. Auf der Basis kannst du nur scheitern.

22.05.2023 06:45 • x 1 #2


A


Ex zurück - auf das Herz hören?

x 3


Wollie
Wenn dein Verstand Nein sagt, würde ich auf meinen Verstand hören. Die Trennung hatte ja Gründe und bestimmte Grundmuster kannst du nicht verändern oder weg therapieren.

22.05.2023 06:47 • x 2 #3


N
@BeYou123 Hi Beyou,
auch wenn es schwer ist aber du solltest auf dein Verstand hören das Herz ist manchmal so ein A* loch. Ich weiß oder kann verstehen wie du dich fühlst würde mein Ex sagen er würde alles für mich tun und mich zurück wollen wäre ich bis vor einer Woche wieder mit offenen armen ins ‘‘ Unglück ‘‘ gestürzt. Ich habe deinen anderen Beitrag gelesen und ich würde dir empfehlen dir vor augen zu halten das es schon eine Beziehung war mit komischen Aktionen von ihm.
Sei dir bewusst du bist jetzt Single aber der Mann der nur dich sieht und direkt für dich kämpft auch schon in der Beziehung ( nicht wenn es eigentlich schon zu spät ist und die Beziehung zuende ist) ist noch da draußen und es ist nicht dein Ex.

22.05.2023 06:54 • x 4 #4


FloraVita
Ich habe ca einen Drittel des Eingangsposts in deinem ersten Thread gelesen.

Zitat von BeYou123:
Mein Ex-Freund und ich waren fast 4 Jahre ein Paar. Diese 4 Jahre waren ein einziges auf und ab bzw on und off. Es war eine klassische toxische Beziehung. Aber nicht nur das, er ist auch sehr narzisstisch. Wir haben uns viel gestritten und im Prinzip ging es immer um das Gleiche.

Möchtest du schon wieder ein On? Ein Off wird sicher folgen.
Kein Mensch kann sich so sehr ändern.


Zitat von BeYou123:
Er fleht mich an ihm noch eine Chance zu geben. Er wird alles ändern und hat sein falsches Verhalten komplett eingesehen und es tut ihm total leid.


Hat er das vor anderen On nicht auch behauptet?

22.05.2023 07:00 • x 2 #5


Wurstmopped
Zitat von BeYou123:
Bei jedem Streit machte er Schluss.

Zitat von BeYou123:
Er hat mich nie unterstützt. Gegen mein Studium war er, weil ich dann mehr verdiene

Zitat von BeYou123:
Er beleidigte mich.

Zitat von BeYou123:
Im Bett war er ein Egoist und ich durfte nie keine Lust haben, denn dann war er gekränkt

Zitat von BeYou123:
Er schrieb mir einen langen Text, in dem er mich maßlos beleidigte. Solche Beleidigungen habe ich noch nie in meinem Leben gehört.


Nun mal konkret, was und wie will er sich verändern?
Er hat selbst große Probleme und war bisher nicht unbedingt der Typ der reflektiert.
Seinen Worten würde ich nicht trauen, nur den Taten.
Seine Eifersucht und die Art und Weise wie er versucht hat dich klein zu halten und dich abgewertet hat, sehr bedenklich, ob man seine Charaktereigenschaft mal eben so ablegen, verändern kann?
Glaubst Du wirklich, dass er das im Griff hat?
Vielleicht ist es einfach nur der Kontrollverlust der ihn dazu treibt, er hat gemerkt, dass seine Spielchen nicht mehr funktionieren, daher wohl auch der Brief mit den Entgleisungen, dass wäre für mich der Sargnagel für die Beziehung gewesen, absolutes No Go.

22.05.2023 07:26 • x 10 #6


G
@BeYou

Nein,nicht darauf einlassen. Das wird sich wiederholen, denn Muster legt er nicht einfach ab.

Guck dir immer wieder an,wie er mit dir umging, was @Wurstmopped hier angeteigt hat. Das ist Furchtbar und solltest du dir ins Gedächtnis rufen.

22.05.2023 09:42 • x 3 #7


M
Das was @Wurstmopped geschrieben hat, ist m.E. das, wonach du dich orientieren solltest liebe TE:

Zu sagen Es tut mir leid ist einfach - aber was genau tut ihm denn leid? Tut es ihm leid, wie es jetzt ist oder tut es ihm leid, was er dir getan hat und dir damit für Gefühle/Schmerzen zugefügt hat?

Das wäre bei der Entschuldigung doch sehr interessant.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Es ist unwahrscheinlich, dass es jetzt anders wird.
Aber entscheiden wirst du es ohnehin. Wir können dir nur Anregungen geben.

22.05.2023 14:20 • x 4 #8


A
Zitat von BeYou123:
Hey.

Mein Ex (siehe vorheriger Beitrag) will mich zurück. Er fleht mich an ihm noch eine Chance zu geben. Er wird alles ändern und hat sein falsches Verhalten komplett eingesehen und es tut ihm total leid.

Mein Herz sagt ja, mein Verstand sagt nein und alle um mich herum sagen auch nein.

Was soll ich tun?

Ich habe mir deinen ersten Thread jetzt komplett durchgelesen:

Frau, warum willst du diesen Typen überhaupt zurücknehmen?

- Er raucht
- Er verbietet dir den Kontakt zu anderen Männern
- Er rastet aus, wenn ein Mann dir schreibt
- Er hat selbst eine beste Freundin, zu der er engen Kontakt hat
- Er beleidigt dich
- Er spuckt dich an
- Er ist krankhaft eifersüchtig
- Er hat kein Geld bzw. verpulvert das permanent
- Der S. ist schlecht.... ohne Vorspiel
- Er verlangt von dir, ihm ständig für seine S. Gelüste zur Verfügung zu stehen

Ich habe sicher noch was vergessen, ist bei der Liste aber auch egal.
Jeder Mann hat irgendein Problem, dieser Mann hat aber nur Probleme. Wenn du dein Helfersyndrom ausleben willst adoptiere einen Hund.
Ansonsten lass die Finger von dem Mann und empfiehl ihm einen guten Therapeuten....

22.05.2023 14:39 • x 6 #9


Matscho
Ist das der Typ aus deinem ersten Thread?

Wenn ja, lies dir alles nochmal durch. Dann kannst Du Dir deine Frage selbst beantworten!

22.05.2023 14:44 • x 4 #10


K
@BeYou123

so hast Du ihn u.a. beschrieben:

*streitsuchend
*machte öfter Schluss (Kurzschlussreaktion)
*unterstützte Deine Entwicklung nicht
*krankhaft eifersüchtig
*egoistisch im Bett
*beleidigend (unter der Gürtellinie)
*borgt sich Geld, zahlt es nicht zurück

Hat er überhaupt eine neue Chance mit Dir verdient?

Und wie realistisch ist es, dass er sich nach vier Jahren ändern wird?

22.05.2023 15:13 • x 4 #11


V
Nein.
Wenn Du hier fragst wirst Du die Runde wahrscheinlich mehrmals drehen.
Frag Dich lieber warum DU für Dich so etwas noch mal brauchst. Für mich hört sich das so an, als müsstest Du einige in Dir aufarbeiten, denn sich auf so jemanden 4 Jahre einzulassen heißt, dass da irgendwas im argen liegt. Wer hat Dir gezeigt, dass Liebe so weh tun muss? Warum brauchst DU dieses Auf- und ab?
Anstatt noch mal zurück zum Ex würde ich einfach in Therapie gehen.

22.05.2023 15:17 • x 2 #12


M
@BeYou123 : Es ist mir schleierhaft, warum Du diese Frage überhaupt stellst!?
Befindest Du Dich in einer Art Abhängigkeit zu ihm? Schaffst Du es nicht, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen?
Das nächste Mal wird er Dich vielleicht nicht (nur) anspucken, sondern schlimmere Dinge mit Dir tun!? - Ist Dir das überhaupt klar !?
Was willst Du von diesem unkontrollierten unberechenbaren Rüpel !?

23.05.2023 22:41 • x 2 #13


G
Was soll ich tun?

Ihm schreiben, dass du keine Kontaktaufnahme mehr möchtest,zuviel passiert ist und du damit abgeschlossen hast.

Dann blockieren.
Du solltest dich schützen!

24.05.2023 11:11 • x 3 #14


Ladina
Zitat von BeYou123:
es tut ihm total leid.

Ihm tut also leid, dass er dir weh getan hat, obwohl er wusste, dass er dir weh tun wird? Und das ist Liebe für dich?
Klingt übrigens so, als hätten wir in Teilen den gleichen Exfreund. Ich kann dir nur sagen, mich hat das ständige on/off kaputt gemacht. Ich hatte jedoch Hoffnung, Hoffnung, dass die schönen Momente (die es gab, jedoch blendete ich die vielen unschönen Momente gerne aus) irgendwann überwiegen, dass er sich ändert. Ein Mensch ändert sich jedoch nur, wenn ER es möchte. Wenn ER einen Leidensdruck verspürt. Meiner rauchte sich die negativen Gefühle einfach weg.
Was hat er denn in der Trennungszeit aktiv getan, um sein Verhalten zu ändern?

24.05.2023 11:27 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag