5

Endlich frei sein können?

T
Hallo zusammen, ich (26) bin neu hier und wollte gern mal meine Geschichte erzählen, die mich seit mittlerweile fast 10 Monaten sehr stark belastet. Gern würde ich eure Meinungen dazu hören.

Meine Ex (20) hat mich damals von dem einen auf den anderen Tag nach über 2 Jahren verlassen. Sie war auf einem Fest und ist mit einem Typ heimgefahren,mit dem sie damals vor mir ein paar Wochen lang etwas hatte. Ich war auf dem Fest um sie abzuholen, weil wir uns am Nachmittag ein wenig gestritten hatten und habe sie dort nicht mehr gefunden. Sie meinte nur sie wäre bei einer Freundin. Eine Stunde später bekam ich eine SMS von ihr, dass Schluss sei und sie es nicht mehr kann. Grund dafür dass es bei uns nicht lief, waren gesundheitliche Beschwerden meinerseits weswegen ich eine lange Zeit nicht arbeiten gehen konnte. Dadurch habe ich mich sehr verändert, habe meinen Lebensmut verloren und mich daheim eingesperrt. Ich hatte oft schlechte Laune, was ihr sehr zu schaffen gemacht hat, wie sie sagte. Sie merkte das und sagte immer es geht so nicht mehr. Leider ohne Erfolg, da sie nie ein Machtwort gesprochen hat, bzw sich mal richtig ausgesprochen hat. Alles wurde sofort unter den Teppich gekehrt, weswegen ich dachte, dass alles gut sei. Ich war nicht mehr der in den sie sich verliebt hat glaube ich.

Jedenfalls am nächsten Tag sah ich eine Instagram Story wie sie bei ihm ist. Ich war fix und alle. Eine Woche später wollte sie reden und nochmal vorbeikommen. Einen Abend vorher erfahre ich von einem Kumpel dass sie mit diesem Typ rummacht. Ich war zerstört und am Ende, da ich die Hoffnung pflegte, dass es wieder etwas wird. Sie sagte sie denkt dass wir uns zur falschen Zeit kennengelernt haben, ich immer etwas besonderes für sie bleiben würde, bla bla bla. Sie stritt auch ab, dass sie etwas mit ihm hatte. Ich war ein einziges Wrack. Zu der eigentlichen sch. Situation, kam jetzt noch diese Sache, die mir gefühlt alles nahm. Ich sah ihr Auto in den Folgewochen öfters bei ihm stehen und habe gesehen wie sie ein Foto mit ihm gepostet hat. Ich habe so extrem gelitten, 6Tage lang nichts gegessen, 14kg abgenommen bei eh schon nur Durchschnittsgewicht und war mit den Nerven völlig am Ende. Ich konnte an nichts anderes denken, rannte ihr nach, hab Nachrichten ohne Ende geschrieben. Quasi genau das was man nicht tun sollte, aber es ging für mich einfach nicht anders. In der Folge habe ich Antidepressiva verschrieben bekommen und konnte winzig kleine Fortschritte erzielen. 3 Monate später zu meinem Geburtstag gratulierte sie mir und meinte, dass es ihr Leid tut wie es gekommen ist und sie es selbst nie so wollte. Außerdem habe ich herausbekommen, dass sie sich 2 Monate nach der Trennung eine gemeinsame Wohnung mit ihm geholt hat, in der neuen Stadt wo sie ihr Studium begonnen hat. Sie hat mich quasi einfach so ausgetauscht und das mit ihm aufgebaut, was wir wollten. Eine gemeinsame Wohnung.

Ich meldete mich auf die Geburtstagsnachricht erst 2 Wochen später und bekam eine sehr reumütige Nachricht. Sie meinte, dass sie wochenlang daheim saß und weinen musste nach der Trennung (obwohl sie dauernd so eiskalt zu mir war sich nichts anmerken ließ), sie wehleidig an unsere Zeit denkt und mich ebenfalls vermisst. Wir aus der Zeit viel lernen konnten uns das sicher noch mehr zusammenschweißen wird. Und dass es schön war etwas von mir zu hören.

Wie es auch kam, haben wir uns 1 Woche später getroffen, nachdem ich ihr ein Treffen angeboten habe, obwohl sie meine damals dauerhaft ausgeschlagen hat. Wir haben 2h erzählt und uns auch umarmt. Sie meinte ihr Kopf spielt verrückt und sie braucht Zeit um zu wissen was sie möchte. Die nächsten Wochen haben wir selten Kontakt gehabt. Auf ein ich vermisse dich kam dieselbe Antwort, was mich unglaublich glücklich gemacht hat. In der Folge hat sie mir gestanden, dass sie mit ihm zusammen gezogen ist, sie sich das mit ihm aber anders vorgestellt hat und es nicht so passt wie sie dachte. Ich habe den Fehler gemacht und ihr zu schnell signalisiert, dass ich wohl wieder bereitstehen würde. Sie meinte dann auch sie beendet das und kündigt die Wohnung, das ging aber erst in ein paar Wochen. Ich habe dann immer wieder Druck gemacht und nichts ist passiert, weil sie meinte dass ihr Studium davon abhinge. Als es mir dann nach insgesamt 1,5 Monaten zu viel wurde und ich jetzt wissen wollte was ist, meinte sie sie kann es nicht, weil er ihr auch sehr ans Herz gewachsen ist und sich bei mir eh nichts geändert hätte. Seitdem war ein paar Monate Stillstand. Ich sah immer wieder wie sie meine Insta-Storys anschaut, obwohl sie mir nicht mal folgt. Sprich sie muss gezielt nach mir gesucht haben. Ich hab sie dann Anfang März bei einem Turnier getroffen mit ihrem neuen. Das seltsame ist, dass ich die zwei noch nie innig gesehen habe, sprich beim Küssen oder irgendwas. Auch keinen Status, Beziehungsstatus, gemeinsame Bilder und und und. Nichts deutet darauf hin wenn man es nicht weiß, was mich wirklich stutzig macht und ich nicht weiß was sie bei ihm hält, wobei wir so eine krasse gemeinsame Zeit hatten. Ich war ihr erster Freund, wir waren gemeinsam in 2 wunderschönen Urlauben, haben so viel erlebt und trz. Scheinen die wenigen Monate mit ihm mehr zu wirken als die beinahe 3 Jahre mit mir. Es war mit ihr auch vor unserer Beziehung ein ständiges hin und her über 2Jahre mit ständigen Kontaktabbruch über ein paar Monate. Ich habe mich dann doch immer wieder als erstes gemeldet und sie sagte mir dann sie hatte auch schon Texte vorbereitet die sie mir schicken wollte, aber ich kam ihr zuvor.

Ich habe sie bei dem Turnier dann angesprochen und sie fragte auch bei mir nach wie es mir ginge etc. Das Gespräch ging vielleicht 5 Minuten, dann musste ich los. Am Abend schickte ich ihr leider erneut einen Text wie sehr ich es mir wieder wünschen würde mit ihr und sehr viel über unserem gemeinsame Zeit etc. Sie meinte darauf sie müsse das erstmal sacken lassen. Es vergingen viele Wochen bis ich dann nachfragte. Sie meinte sie musste weinen als sie es lesen musste und an unsere gemeinsame Zeit denken musste. Dass ich ihr nach wie vor sehr wichtig wäre, aber sie mir im Moment nicht mehr als eine Freundschaft anbieten könne, da er ihr sehr ans Herz gewachsen wäre. Und dass die Situation ihr schon wieder so dermaßen zu schaffen machen würde. Sie meinte es zerreißt mich gerade schon wieder. Und dass es nach wie vor etwas ganz besonderes zwischen uns war, das wird sie immer so sehen.

Seitdem ist nun ein Monat vergangen und ich versuche noch immer den Schalter zu finden, der mir endlich die Freiheit schenkt die ich so dringend brauche. Ich möchte einfach wieder Frieden finden können, ohne ständig an sie denken zu müssen und in Panik zu verfallen wenn ich sie sehe, oder auch nur jemand aus ihrem Freundeskreis. Das löst immer so ein extrem beklemmendes Gefühl in mir aus, nachdem es mir noch sehr lange schlecht geht. Ich kann mittlerweile wieder etwas mit Freunden unternehmen und mich kurzzeitig ablenken, aber sobald Ruhe einkehrt bin ich wieder gefangen in meinen Gedanken.

Ich habe jetzt auch vor wegzuziehen, um genau zu sein nach Hamburg 500km von mir entfernt. Sie hat das mitbekommen und mich gefragt ob sie dann wenigstens noch ihre restlichen Sachen bekommen könne. Und dass egal wie alles kommen wird, alles gut wird.

Ihre Sachen habe ich vorgestern (also widerrum 1 Monat später) zum abholen bereitgelegt bei meinen Eltern und daraufhin hat sie mir gestern auch geschrieben. Sie hat alle meine Storys der letzten Wochen verfolgt und ich begreife es einfach nicht warum sie das alles macht und sie widersprüchlich handelt und argumentiert. Ich selber sehe es auch als etwas ganz besonderes zwischen uns und hätte die Beziehung nie aufgegeben. Deshalb ist es für mich so wie kam, unmöglich zu realisieren und stellt die größte Belastung in meinem Leben bisher dar. Ich hätte alles getan um mit ihr wieder glücklich sein zu können, aber ich versuche allmählich zu realisieren, was diese Person mir angetan hat, gerade auch über so eine Dauer.

Die Nachricht gestern habe ich gelöscht, ohne sie anzuschauen. Ich möchte endlich Ruhe finden und dass es mir seit einigen Tagen wieder extrem schlecht geht, beunruhigt mich sehr. Ich hatte seit 10 Monaten nicht einen Tag ohne freie Gedanken, den ich genießen konnte. Ich wünsche mir endlich wieder glücklich sein zu können und deshalb kam ich auch zu dem Entschluss die Stadt wechseln zu müssen. vielleicht realisiert sie erst dann, was sie wirklich verloren hat, wenn ich hier weg bin. Hier jedenfalls habe ich das Gefühl es nicht schaffen zu können, diese Geschichte hinter mir zu lassen, obwohl ich täglich gehofft habe, dass es ein zurück für uns gibt.

Sie hat nächste Woche Geburtstag und in 2 Wochen wären es 3 Jahre gewesen. Gratulieren werde ich ihr nicht, weil ich einfach zu verletzt bin und diesen Mensch aus meinem Kopf bekommen möchte. Nur leider bin ich derzeit wieder sehr pessimistisch was das betrifft. :/

Ich entschuldige mich für den umfassenden Text und bedanke mich für eure Worte!


Tobi

09.05.2020 20:23 • #1


S
Lieber Tobi,
deine Geschichte berührt mich sehr. Du bist ein sehr gefühlvoller Mensch, sei stolz darauf! Ich kann dir nur den einen Tipp geben: KONTAKTSPERRE, aber ohne Hintertürchen! Das heißt aber auch für dich: kein Insta, kein Facebook, kein gar nichts! Du bist liebessüchtig und musst einen fiesen kalten Entzug durchstehen! Schau mal bei YouTube unter Hemschemeier. Fühl dich gedrückt, du schaffst das!

09.05.2020 20:37 • x 2 #2


A


Endlich frei sein können?

x 3


K
Hallo Tobi.
Mir scheint so als ob sie nicht weiß was sie will. Sie hält dich immer wieder hin und möchte sich dich warm halten. Das hast du nicht verdient. Es ist nur noch eine Quälerei für dich und das tut dir nicht gut. Sie tut dir nicht gut. Du solltest sie loslassen. Was dir mit dem Umzug in eine neue Stadt dann hoffentlich auch nicht schwer fallen wird. Du bist noch so jung und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Suche dir in der neuen Heimat eine Mädchen was dich wirklich liebt und die dich mit Respekt behandelt. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft zum Loslassen. Und ganz wichtig: Kontaktsperre!

09.05.2020 20:47 • x 1 #3


T
Vielen lieben Dank für die netten Worte ihr beiden. Ich freue mich wirklich sehr darüber.

Ich versuche stark zu bleiben, obwohl ich das bis vor neun Monaten leider nie konsequent war. Es fällt mir alles unglaublich schwer, da ich mich immer wieder hineindenke was sie gerade mit ihrem neuen wieder so macht. Sie meinte damals im Dezember dass sie noch Gefühle für mich hat und sich nur eingeredet hat keine mehr zu haben um ihre Entscheidung zu rechtfertigen. Sie sagte auch dass die Gefühle nicht so schnell weggehen werden.

Es macht mich jeden Tag fertig darüber nachzudenken wie das alles so kommen konnte und warum sie es einfach nicht kann.

09.05.2020 20:56 • #4


N
Hey Tobi, sie erzählt dir nur was du hören willst. Ob sie das tut, weil sie dich warmhalten oder nicht verletzen will, tut dabei nichts zur Sache. Entferne sie komplett aus deinem Leben. Erst wenn sie materiell (und dazu zähle ich paradoxerweise auch digital) aus deinem Leben weg ist, kannst du geistig wieder frei werden. Du hast nach einem Schalter gesucht. Den gibt es auch. In dir drinnen. Den kannst du aber leider nicht einfach umschalten. Du musst erst Dinge tun, die du erstmal nicht willst (Dinge die dich an sie erinnern weggeben, sie auf Social Media blockieren oder den Mist gleich deinstallieren etc.). Und dann benötigst du Zeit. Zeit wird dein größter Helfer. Es wird erst weiter weh tun. Aber wenn genug Zeit vergangen ist, wirst du merken dass du immer weniger an sie denkst. Und wenn du dann an sie denkst, tut es nicht mehr weh. Und dann bemerkst du auf einmal, dass der Schalter in dir wohl umgelegt wurde.
Es hilft auch ungemein, sich in der Zeit ausschließlich mit dir selbst zu beschäftigen. Ziehe nach Hamburg, such dir neue Freunde, Hobbies etc. Entdecke die Welt für dich neu, und du wirst merken, dass du dafür keinen anderen Menschen an deiner Seite brauchst (und deine Ex schon gar nicht).
Ich wünsch dir dabei alles Gute!

09.05.2020 21:11 • x 2 #5


T
Vielen Dank für die liebgemeinten Ratschläge!

Ich habe seit langem eigentlich alles soweit verbannt was mich an Sie erinnern könnte. Sperren auf Instagram wollte ich sie nicht, weil sie ruhig sehen soll was ich so mache. Trotzdem fällt es mir sehr schwer, weil ich sie öfters unterwegs mal sehe und es mir dann sofort wieder schlecht geht. Allgemein auch wenn ich lange nichts von ihr höre, kommen die Gedanken wie von allein in mein Kopf und lassen mich verzweifeln. Es erscheint mir derzeit irgendwie aussichtslos,da es wie gesagt bereits seit 10 Monaten so geht. :/

10.05.2020 18:45 • #6


W
Hallo,

stecke momentan in ungefähr der selben Situation.
Erkenne für dich selber.... tut es dir wirklich gut, wenn du sie auf IG oder Facebook noch siehst ?

Gibt es irgendeine Information, die dir irgendwas Positives geben kann ?
Klare Antwort: NEIN.

Warum soll sie sehen was du machst ? ...
Ich habe mich auch lange nicht durchringen können ... aber wenn wir uns ehrlich sind...
Es kann ihr vollkommen egal sein, was du machst... und das soll dir irgendwann bewusst werden...

Irgendwie packen wir das schon

11.05.2020 08:13 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag