1

Er braucht eine Auszeit wegen Depressionen

K
Hallo ihr Lieben, ich war bisher immer nur stille Mitleserin, nun hat es mich aber selbst zum zweiten Mal erwischt und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Es tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist, ich hoffe, es nimmt sich jemand die Zeit und ließt ihn

Kurz zur Vorgeschichte, Er(29), ich(23) haben jetzt seit 10 Monaten eine Partnerschaft. Wir haben nie gesagt wir sind in einer Beziehung, hatten aber immer Regeln ( wir sind uns treu, wir Daten nicht, wir möchten auch niemand anderes).
Im Endeffekt war es wie eine Beziehung, aber er wollte dieses Wort halt nicht gebrauchen. Wir kennen gegenseitig unsere besten Freunde, die Eltern wissen von uns, haben uns aber noch nie persönlich kennengelernt.

Nach etwa vier Monaten hat er das beendet, damals hatte er eine Operation und ist danach in ein tiefes Loch gefallen, wollte mich von heute auf morgen nicht mehr sehen. Sein Leben, sein Job, einfach alles würde schei. laufen. Das hat mir damals so das Herz gebrochen und ich hab mich so an ihn geklammert, jeden Tag geschrieben,angerufen, immer wieder gefragt, wann ich meine Sachen abholen kann, einfach nur um ihn noch ein letztes Mal zu sehen. Ich konnte diese Trennung nicht ertragen. Durch meine aufdringliche Art wurde es natürlich noch schlimmer. Als der Tag kam an dem ich meine Sachen holen wollte, sagte er mir direkt ins Gesicht, er möchte mich nie wieder in seinem Leben sehen und den Kontakt komplett abbrechen. Das war so ein Stich ins Herz, das ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet habe.

Ihr müsst wissen, ich liebe diesen Mann über alles. Er ist der erste Mann mit dem ich mir ernsthaft eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Er hat allerdings Depressionen und es ist nicht immer ganz einfach mit dem Gefühlschaos. Er macht leider auch keine Therapie mehr. Ich würde aber alles dafür geben und immer für ihn da sein, weil Partnerschaft für mich bedeutet, auch in den schlechten Zeiten füreinander zu sorgen.

Nun gut, nach knapp drei Wochen Funkstille kam von ihm eine Nachricht und der Kontakt kam wieder ins rollen. Seitdem lief es besser denn je, wir waren oft zusammen unterwegs, haben Silvester und Valentinstag miteinander verbracht, haben über gemeinsamen Urlaub gesprochen und uns Ziele/Angebote raussuchen lassen. Vor kurzem hatte ich für ein Wochenende seine Hausschlüssel und habe bei ihm gewohnt, wir haben erneut über unsere Gefühle, Wünsche, Träume gesprochen. Er meinte alles sei perfekt im Moment. Wollten die Wohnung umgestalten und neu einrichten. Dieses harmonische Verhältnis hielt nun die ganze Zeit und beide Seiten waren super glücklich und ausgeglichen, keinerlei Spannung zwischen uns.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Letzten Sonntag haben wir uns getroffen, er war sehr gleichgültig. Er wollte nicht nach dem Essen schauen während ich duschen war, ich sollte später kommen, weil der Kumpel nicht gehen wollte, ich hatte das Gefühl ihm war alles egal. Als wir dann im Bett lagen, wollte ich ihn fragen, was das nun mit uns ist. Er meinte er sei müde, wir können gern am Morgen darüber reden, ich wollte dann sofort darüber reden und machte ihm eine Ansage! Er sei egoistisch, denke nur an sich und seine Vorteile, ich war sonntags arbeiten und er verschiebt unser Treffen usw. . Am nächsten morgen erzählte er mir auf einmal wie glücklich er sei, Donnerstag wollten wir uns wiedersehen, wollten Essen gehen.
Wir telefonierten jeden Abend, das Gespräch war nun Nebensache.
Donnerstag schrieb ich ihm dann, ob er um 18 Uhr schon zu Hause sei und ob ich ihn abholen soll. Er las die Nachricht, aber antwortete nicht. Das hieß für mich nein. Habe mich dann verabredet. Ich rief ihn aber 18 Uhr an und wollte fragen ob ich trotzdem abends bei ihm schlafen soll. Er fragte wo ich sei, er stünde vor der Tür und wartet auf mich. Ich erklärte, dass er auf meine Nachricht hätte antworten sollen, dann wäre ich auch da. Er flippte aus, wünschte mir einen schönen Abend mit meinem Kumpel und wünschte sich erstmal Distanz, er sagte ich wüsste wann er Feierabend hätte und ich hätte einfach um 18 Uhr kommen sollen. Er sagte außerdem, seine Gefühle mir gegenüber seien im Moment sehr neutral, deshalb der Abstand. Ich hab total angefangen zu weinen und reagierte sehr impulsiv, hab ins Telefon geschrien und meinte, dass das nicht wahr sein kann. Er hat total abgeblockt und meinte er will mich nicht sehen. Mein Kumpel meinte, er sei bestimmt bloß eifersüchtig und ich solle jetzt zu ihm fahren und ganz ruhig mit ihm reden.Er rief mich noch mal an, meinte er hat schlechte Laune, er möchte nicht reden, mich nicht sehen Er sagte ihm sei alles zu viel geworden. Der Stress auf der Arbeit, er sei total antriebslos, kommt zu nichts und fühlt sich als würde er nichts in seinem Leben schaffen. Ich würde ihn einengen und mich aufdrängen. Wir haben jeden Tag telefoniert, geschrieben und uns zu oft gesehen. Das würde ihm Angst machen, er fühlt sich unter Druck gesetzt. Es gibt Wochen, da möchte er mich öfter sehen und dann möchte er einfach mal für sich sein.
Ich war todtraurig und sagte ihm, er hätte mit mir darüber reden sollen. Ich kann sowas nicht riechen. Er meinte er weiß, aber er konnte nicht. Er möchte jetzt erstmal Abstand zu mir, es gibt auch keine Regeln mehr, weil er nicht möchte, dass ich Nachfrage, ob er was Neues hat. Er meinte er sagt mir das jetzt ein einziges Mal und ich soll ihm bitte vertrauen. Er weiß, was ich für ihn getan habe, er schätzt das alles sehr, er hat keine Neue, er hat auch nicht das Bedürfnis jemanden kennenzulernen und er hat im Moment absolut kein Verlangen nach S.. Ich sei das beste was er sich vorstellen kann, aber er braucht Abstand. Ich soll das bitte akzeptieren und er verspricht mir, er meldet sich. Ich hab es dann akzeptiert und gefragt, ob ich meine Sachen holen soll, er meinte nein, die können ruhig alle bei ihm bleiben, außer ich brauche die dringend.
Wir wünschten uns gegenseitig einen schönen Abend und er versprach nochmals, dass er sich bei mir melden wird.

Seit 3 Tagen haben wir nun absolut keinen Kontakt, was ja nun wirklich noch nichts ist. Das letzte mal gesehen vor 7 Tagen. Es fällt mir sehr schwer, diese Kontaktsperre einzuhalten. Er fehlt mir und ich mache Vorwürfe, was wäre bloß gewesen, wenn ich einfach hingefahren wäre....

Ich weiß, der größte Fehler wäre es, wenn ich mich jetzt melde oder im schlimmsten Fall noch bei ihm auf der Matte stehe.

Wie soll ich aber weiter verfahren, dieser Abstand ist ja zeitlich unbegrenzt.

Hab ich ihn schon verloren?

Wie lange würdet ihr ihm Zeit geben?

Haben für den 2.4. Tickets für eine Veranstaltung, welche auf unsere Namen ausgeschrieben sind. Er weiß das Datum nicht genau, aber er wollte eigentlich unbedingt mit.
-Das wären 3 Wochen nicht gesehen und 2 Wochen absolut keinen Kontakt. Denkt ihr, bis dahin hat er sich gemeldet, bzw. wäre es ein Anlass wo ich mich melden könnte oder soll ich die Karten verfallen lassen und weiterhin ausharren?

Ich danke euch vielmals im Voraus!
Mit ganz herzlichen Grüßen Karolina :-*

19.03.2017 17:22 • #1


A
Hallo Karolina

sofern dein Freund Depressionen hat wird diese Beziehung nicht einfach sein, allgemein wird bei Depressionen etwas unterdrückt was nicht ausgelebt und zugelassen werden kann, dieses kostet dem Körper viel Kraft, die dann für andere/s fehlt. Dazu passt dein klammern dann nicht, es wird als zusätzlichen Druck empfunden, es fällt dann auch schwer Entscheidungen treffen zu können.

Keiner von uns kann dir sagen wieviel Zeit er braucht, wichtiger ist wieviel Zeit du ihm geben kannst und wieviel Verständnis und Geduld du in dir hast um das aushalten zu können ?

19.03.2017 17:49 • x 1 #2


A


Er braucht eine Auszeit wegen Depressionen

x 3


K
Hallo Ajvar,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um meinen Text zu lesen und darauf zu antworten.
Ja, das mit Depressionen ist eine schwierige Sache, vor allem weil er sich keine professionelle Hilfe mehr holt. Es ist ja schon einmal schief gegangen, wir haben damals ein Glück wieder zusammengefunden, nachdem ich ihn komplett in Ruhe gelassen habe.
Ich hoffe, wenn ich den Abstand akzeptiere, er sich beruhigen kann und sich um seine Probleme kümmern kann und sich bald bei mir meldet. Viel Hoffnung habe ich nicht und auch Angst meinerseits spielt eine große Rolle, man weiß nie was sich ergibt, wem man in solch einer Zeit über den Weg läuft, im Endeffekt sind wir beide Single und es gibt keine Regeln.
Ich denke bis Ende des Monats halte ich es aus, aber dann würde ich schon gerne ein kleines Signal senden, in erster Linie auch, um zu erfahren wie es ihm geht und dann natürlich um zu schauen, wie es mit uns weitergehen soll. Für mich ist dieser Schwebezustand auch eine Belastung, da es ja keinen zeitlichen Rahmen gibt.
Dieses Mal versuche ich auch auf keinen Fall die selben Fehler zu machen (klammern, hinterherlaufen, Liebesbekundungen machen).

Liebe Grüße

19.03.2017 19:08 • #3


A
Vergiss bei all dem dich selbst nicht dabei. So wie ich es herauslese will er sich zu keiner Beziehung bekennen und Verantwortung dafür übernehmen, er weigert sich auch eine weitere Therapie zu machen um seine Depressionen mit Unterstützung behandeln zu können und allein scheint er damit nicht klarzukommen weil er immer wieder in alte Muster zurückfällt.

Depressionen fallen nicht vom Himmel, sie haben eine (meist frühe) Ursache und sind nur in seltenen Fällen hirnorganisch bedingt. Vielleicht steckt ein Entwicklungsgeschehen dahinter, z.B. die frühste Bindung zu seiner Mutter? Was es genau ist, kann nur er selbst herausfinden (lassen).

Auch du hast das Recht euren Status zu überprüfen und deine Wünsche und Bedürfnisse anzumelden, damit ihr gemeinsam eine Lösung finden könnt.
So wie es aussieht ist er auf der Flucht, er weigert die Konfrontation und damit ist keinem von euch geholfen.
Du kannst ihm deine Begleitung anbieten, handeln muss er selber.

Gib gut auf dich acht und sorge gut für dich !

19.03.2017 20:58 • #4


K
Guten Abend,

deine Worte haben mir Mut gemacht und Kraft gegeben- Danke dafür!

Heute ist bereits Tag 4 unserer Auszeit und ich versuche es positiv zu sehen. Muss zwischendurch zwar an ihn denken und er fehlt mir sehr, aber ich versuche jetzt erstmal Kraft zu tanken. Im besten Fall für einen Neuanfang, im schlimmsten Fall für eine komplette Trennung....

Ich denke es gibt mehrere Auslöser für die Depressionen, ich glaube deine Idee geht auf jeden Fall in die richtige Richtung...
-Die Eltern/Mutter: Eltern sind bereits ewig getrennt, haben keinen Kontakt zueinander. Mutter war Selbstständig, hatte so gut wie nie Zeit für ihn, die Liebe und fehlende Zeit/Aufmerksamkeit wurde mit teuren Geschenken kompensiert.
-Die Ex: Es war die Liebe seines Lebens, er wurde von ihr allerdings zwei Jahre verarscht, ausgenutzt, belogen und schlussendlich betrogen. Er wollte sie heiraten, aber sie hat ihn immer hingehalten. Beendet wurde die Beziehung ihrerseits, nachdem sie ihm mehrere Monate eine Schwangerschaft vorspielte und er es herausfand. Er war am Boden zerstört, wollte nicht mehr leben, Depressionen wurden erstmals diagnostiziert und er begab sich in Therapie.

Wie soll diese Begleitung aussehen, soll ich ihm eine erneute Therapie vorschlagen?
Wie komm ich überhaupt am besten an ihn ran, wann wäre der geeignete Zeitpunkt ?

Lieben Gruß und Gute Nacht

21.03.2017 01:43 • #5


Minted
Huhu

Auch bei meinem Expartner machte mich seine depressive Selbstbesessenheit zu einem seelischen Krüppel.
Weil ich mich selbst dabei völlig außer Acht ließ, nur um es ihm recht zu machen, weil ich wollte das es ihm gut geht.

Er ist suchtkrank und viel zu stolz und uneinsichtig, um Hilfe anzunehmen.
Zudem hat er extrem narzisstische Züge und gab mir oft das Gefühl minderwertig zu sein, wenn ich ihn darauf angesprochen habe.

Hier mal ein Beispiel dafür, was viele Männer betrifft.

Denken sie etwa, wenn sie Schwäche zeigen, dass man sie deswegen weniger oder sogar gar nicht mehr liebt?


Gruß Minted

22.03.2017 10:42 • #6


K
Hi @minted, Danke für deine Antwort.

Ich glaube manchmal denke ich das, ja.... Bei ihm geht es mir ganz stark so, wenn ich Schwäche zeige, in diesem Fall weine, dann fühle ich mich schlecht, damit mache ich ihm unterbewusst Druck und ein schlechtes Gewissen, das weiß ich auch.

Ich bin impulsiv, sehr emotional, nehme mir alles viel zu sehr zu Herzen und bin super nah am Wasser gebaut. Kann nur ganz schlecht Ablehnung ertragen, hat auch was mit meiner Kindheit zu tun. Merke halt wie die Reaktionen des jeweiligen Gegenübers sind. An guten Tagen tröstet er mich, nimmt mich in den Arm oder spricht mir am Telefon gut zu. Er hat dann eine wunderbar beruhigende Art an sich und auch sonst, wenn es uns beiden gut geht, dann gleichen wir uns irgendwie aus. Das ist dann so stimmig. An seinen schlechten Tagen sieht es dann ganz anders aus, er wird wütend, will schnell auflegen, zweifelt schnell an Gefühlen, wird schnell eifersüchtig, er lässt keine Nähe zu und im schlimmsten Fall kommt es dann wie letzten Donnerstag. Jetzt mache ich mir natürlich Vorwürfe. Hätte ich ihn nicht so bedrängt sondern einfach nur gesagt ok und die Distanz für ein paar Stunden/Tage akzeptiert, dann wären wir wohl noch zusammen und es wäre nicht soweit gekommen:((

War gestern Abend übrigens kurz davor ihm zu schreiben. Würde ihm so gern mitteilen, dass er mir fehlt, dass die Karten jetzt da sind und ihn fragen ob er Lust hätte.
Von ihm kam bisher gar nichts und ich frage mich natürlich, ob ihm das alles egal ist, ob er zwischendurch an mich denkt und mich vielleicht sogar anfängt zu vermissen. Ob seine Gefühle von neutral langsam wieder zurückkommen. Er muss doch merken, dass ich nicht mehr schreibe und mich komplett zurückgezogen habe. (

22.03.2017 12:37 • #7


S
Hey,
da ich aktuell in einer sehr ähnlichen Situation stecke wie du würde mich interessieren, wie eure Geschichte ausgegangen ist? Hat er sich noch bei dir gemeldet, hat sich alles wieder zum Guten gebessert? Wie bist du mit dieser Zeit des Nicht-Meldens umgegangen? Ich frage einfach weil mein Partner auch mein bester und sogut wie einziger Freund ist, und ich mich jetzt einfach extrem einsam fühle. Dieses Warten wie sich seine Gefühle entwickeln oder wie er sich entscheidet ist wirklich unerträglich...Ich hoffe du bist noch hier angemeldet und hast Lust dich etwas auszutauschen

LG

21.09.2018 22:52 • #8


E
Hallo du,

du tust mir wahnsinnig leid, was du mit machst und habe mich in deiner Geschichte etwas gesehen.
Impulsiv bin ich auch und meiner hat es gehasst

Ich habe die Erfahrungen gemacht bzgl. Depressionen und ich kann Dir aus meiner heutigen Sicht sagen, du kannst der Person am besten nur als gute Freundin zur Seite stehen nicht als Lebenspartnerin. Es ist hart gesagt, aber so hat man die Chance, das man nicht im gleichen Zug sitzt und auf den Abgrund rast.

Ich schreibe aus meinen eigenen Erfahrungen !
Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan. Du wirst Ihm alleine nicht helfen können, denn man geht kaputt daran. Depressionen haben ja unterschiedliche Stufen und jeder Mensch verhält sich anders. Aber als lebendiger Mensch, der nicht an Depressionen leidet, kann dich das fertig machen. Die Stimmungen können wechseln von zu Tode betrübt, er braucht Ruhe, er will dich nicht sehen, er kann nicht mehr, keine Antworten auf SMS oder whats app Nachrichten bis zu, du bist seine kleine. Seine süße Maus. Wir gehen Essen, wir sind ein Paar und kämpfen gemeinsam gegen den Rest der Welt, er kann auf Konzerte gehen und du sitzt zweifelnd zu Hause und überlegst, wie du Ihm helfen kannst.
Es kommt drauf an, in welchen Stimmungen sie sind. Bei meinem war es sogar zeitweise so, da musstest du sein Leben mit leben. Heißt kochen, einkaufen, bügeln usw......aber du hattest keinen Gegenüber der dich unterstützt hat. Er hat keine Briefe geöffnet und ist jeder Auseinandersetzungn aus dem Weg gegangen.


Wenn du Fragen hast, kannst du Sie mir gerne stellen.


Aber du für dich solltest dich fragen ggf. Tipps befolgen:


- willst du diese ständigen auf und ab mitmachen? Hälst du das für dich aus einmal so und morgen so und immer auf eine positive Nachricht hoffen oder denken was du falsch gemacht hast?

- gibt es Selbsthilfe Gruppen für Angehörige bei euch in der Stadt/ Umgebung zu der du gehen kannst? Vielleicht auch jetzt schon um von anderen Feedback zu bekommen, so dass du dir Gedanken machen kannst.

- wie groß ist dein Freundeskreis, dass dieser dich auffangen kann, falls ganz schlimme Phasen kommen? Damit meine ich keine Party machen oder so, aber bei denen du weinen darfst usw....

- wenn du da mit deiner Impulsivität und Emotionalität Ihm da durch helfen willst, verlierst du m.E: Du musst Ihn dann mit allen Facetten nehmen. Und impulsive sowie emotionale Gespräche kosten Kraft. Mit allen Facetten heißt, du willst ein Kaffee trinken gehen, bist fertig angezogen und er sagt Dir nur er würde jetzt nicht mitkommen.
Oder die ganze Woche war er zurück gezogen, wollte Ruhe und hat dann die Kraft am Wochenende was zu machen. Ich kann Dir sagen, du wirst irritiert sein und diese Auf und Abs können dich wirklich fertig machen.

- Struktur ist für beide Seiten sehr wichtig und Ernährung

Auch so dunkele Löcher im Leben ist es nicht einfach raus zu kommen. Bei mir war es der Fall das einerseits die Nähe gut war, aber dann wiederrum auch nicht.
-

Stelll mir ruhig Fragen. Manchmal kann ich was erzählen aus meinen Erfahrungen und ein Tipp geben. Denn hier im Forum bekommt man wertvolle Tipps.

Und zum Thema Impulsiv und gefühlvoll mir hat schwimmen geholfen

22.09.2018 16:04 • #9


E
q Sakiiko (meine Tastatur macht kein AT)

Hey du,


es tut mir wahnsinnig leid für dich.
Erzähl mal mehr. Hat er Depressionen oder wollte er nur eine Auszeit.
Wenn er nur eine Auszeit wollte, finde ich es unverschämt, wenn er diese nicht in Rücksprache mit Dir zeitlich eingegrenzt hat.

In der Zeit des Wartens hilft weinen, Kaffee trinken, ablenken, das eigenen Leben leben.


Ich finde, weil ich es selber durch habe und mich in viele Dinge eingelesen habe, dass mieseste was du machen kannst. Meiner hat die Show gefahren, Handy aus sich nicht mehr gemeldet. Als er jedoch gemerkt hat, oh Mist, die hat mich bereits nach einem Tag auf whats app gesperrt hat er Panik bekommen

22.09.2018 16:10 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag