1

Nach 25 Jahren braucht er eine Auszeit und ich soll ausziehen

C
Hallo ich bin neu hier.

Vor ca. 6 Wochen hat mein Mann mit mir auf einmal nicht mehr gesprochen. Nach 2 Wochen nicht sprechen sagte er mir er brauche eine Auszeit und ich sollte ihn einfach in Ruhe lassen und ihn nicht mehr ansprechen. Aber den Grund sagte er mir nicht. Den wollte ich aber wissen – aber er sagte nur zu mir ich sollte still sein sonst würde alles noch viel schlimmer werden. Da war ich erst einmal sprachlos und platt da alles normal lief bis zu dem Tag X.

Es ging dann weiter das er unter der Woche wenn er sein Laden geschlossen hatte nicht nach Hause kam wie gewohnt sondern erst so um 23 /24 Uhr. An sein Handy ging er auch nicht dran (er hat das Klingeln nicht gehört weil er mit dem Fahrrad unterwegs war?!?!?!?!? Wenn die Jungs in angerufen haben ist er dran gegangen? ). Natürlich habe ich ihn schon beim ersten mal wo er solange weg war darauf angesprochen das ich sein Verhalten nicht in Ordnung finde und die Jungs mich gelöchert haben wann den Papa endlich nach Hause kommt. Er hat mir dann nur gesagt, das er den Jungs ab jetzt sagen wird wenn er wegbleibt?
Antwort von ihm:
Ich soll mich darauf einstellen das er abends dann kommt wenn er will und es kann auch sein das er die ganze Nacht wegbleibt und ich soll ihn nicht mehr danach fragen. Er möchte jetzt endlich mit 48 Jahren sein Leben leben und das machen wozu er Lust hat und er mir keine Rechenschaft darüber ablegen muss wohin er geht. Er hat mir noch nie Rechenschaft darüber geben müssen was er macht.

WOOOOMMM - mich hat es umgehauen – war sprachlos – Gedanken schossen mir durch den Kopf hat er eine NEUE – wieso, weshalb warum kein GESPRÄCH, ich habe die Welt nicht mehr verstanden.

Ihn gefragt was den passiert sei zwischen uns. Er hat keine Lust mit mir jetzt darüber zu reden ich solle ihn in Ruhe lassen. Diesen Satz habe ich noch sehr oft gehört in der letzten Zeit. Ich durfte ihn auch nicht mehr anfassen – umarmen – küssen. Aber vor 2 Wochen haben wir miteinander geschlafen. Es kam von uns beiden und er sagte auch anschließend das es sehr schön gewesen sei.

Am nächsten Tag ging es am Abend dann schon wieder los mit seiner neuen Einstellung die er hat.

Am Freitag hat er dann nachdem unser jüngster Sohn zu ihm gesagt hat das er mit mir sich aussprechen soll zu mir gesagt ob ich mit ihm spazieren gehe und wir uns unterhalten. Kaum waren wir am Feldweg angelangt fragte er mich ob ich zuerst sprechen möchte oder er(er durfte anfangen) und der mir das nur einmal sagt und ich genau zuhören soll und ihn nicht unterbrechen. Anschließend darf dann ich sprechen.

Er möchte mit mir nicht mehr zusammen sein. Er liebt mich nicht mehr. Er glaubt das er mich noch nie geliebt hat und das es ein Fehler war mich kennenzulernen und zu heiraten. Er möchte das ich so schnell wie möglich ausziehe, er hilft mir bei der Wohnungssuche und die Kinder kann ich jederzeit sehen wenn ich möchte oder die Kinder das möchten. Mein ganzer Körper hat gezittert, die letzten 25 Jahre sind wie ein Daumenkino vor meinen Augen vorbeigerauscht. Es hat ein bisschen gedauert bis ich überhaupt ein Wort über meine Lippen gebracht habe.

Als ich bin dem sprechen dran war wurde ich von ihm immer unterbrochen bis ich gesagt habe ich habe das gleiche Recht meine Sätze vollständig vorzubringen und nicht dauernd unterbrochen zu werden durch ihn.
Erstens kann ich mir keine Wohnung leisten dazu verdiene ich zu wenig in meinem Job und mein Lädchen steckt noch in den Kinderschuhen.

Er: Er zahlt mir die Miete für die Wohnung – das ist kein Problem für ihn?

Es ist aber ein Problem für ihn – da sein Geschäft immer schlechter läuft hat er schon Anfang des Jahres gesagt das er sich das nur noch bis Ende des Jahres mit anschaut und wenn es nicht besser läuft er es schließt. Dann ist noch ein Mehrfamilienhaus vorhanden insgesamt 4 WE in einer davon leben wir mit den Jungs. Dieses Haus ist noch mit belastet. Durfte bei den Verträgen als Ehefrau mitunterschreiben und habe mein Erbe mit in das Haus gesteckt und es war wirklich eine hohe Summe.

Das nächste sind unsere Kinder. Er will sie behalten da es den Kindern bei ihm besser geht und ich dann endlich so leben kann wie ich will? Ich möchte aber meine Kinder bei mir haben – ich war bis jetzt diejenige die sich immer um die Kids gekümmert hat. Kinderarzt, Kita, Kieferorthopäde, KH, Einschulung , Elternabende, Sport + veranstaltungen usw.

Mein Körper fühlt sich so leer an. Mir geht so vieles durch den Kopf. Ich habe das jetzt einfach einmal schreiben müssen.

Das habe ich beinahe vergessen:
Kennen uns seit 25 Jahren
Sind seit 22 Jahren verheiratet
Habe 2 Kinder( jetzt 27 und 25 Jahre) aus der ersten Ehe mitgebracht
Mit meinem Mann habe ich 3 Kinder (jetzt 23, 17 und 14 Jahre)
Die 2 Jüngsten leben noch zu Hause

Mein Mann und ich sind beide 48 Jahre
Er ist selbständig, ich habe einen Halbtagsjob (im Wechsel früh und Spätschicht) und bin auch noch selbständig mit einem kleinen Laden der geöffnet ist wenn ich nicht in meinem Job arbeiten muss + Internetshop.
Wie in jeder Beziehung haben auch wir unsere Höhen und Tiefen durchlebt oder Streitereien gehabt.

Was nur so weh tut das ich meinen Mann immer noch so wahnsinnig liebe.

Liebe Grüße Chris-tina

12.06.2011 21:31 • #1


S
oh man, man denkt immer es geht einem schlecht, aber wenn man dann andere Geschichten liest, muss man sich doch echt fragen was los ist...und ich dachte immer heiraten ist das sicherste zeichen dafür, dass man bis ans leben ende jemanden an seiner seite hat....

ganz ehrlich lass dir das nur nicht gefallen...es sind genauso deine kinder und woher nimmt er sich das recht zu bestimmen, dass sie bei ihm besser aufgehoben sind?

hier vielleicht einfach mal mein text den ich gerade geschrieben habe, um mich kurz vorzustellen:



Da ich gerade nen ziemlichen Heulkrampf hatte und keine Lust hatte schon wieder früh ins Bett zu gehen, um alles zu vergessen, bin ich auf die Idee gekommen einfach mal im Netz nach nem Forum über Trennungsschmerz zu suchen...Eigentlich bin ich absolut kein Forumfan und war bisher noch nie in einem...Dann dies mein erster Link und ich habe irgendwie zu erst deine Geschichte gelesen...(bisher auch das einzige)...dann dachte ich mir, was soll es meld dich einfach mal an und schreib dir alles von der Seele, was andere können, hilft dir vielleicht auch!?!?

Als erstes möchte ich mal los werden, dass es mir sehr leid tut, was dir alles passiert ist...manchmal fragt man sich doch echt, warum das Leben so viel Mist für einen bereit hält...Ich finde es sehr gut, dass du schon so weit bist allein weg zu gehen und wieder was aus deinem Leben machen willst...Ich kann mir leider überhaupt nicht vorstellen irgendwo allein hinzugehen und sitze jeden Abend allein rum, gehe früh ins Bett oder weine mich in den Schlaf...

hier vielleicht kurz meine Geschichte...

Ich bin 26 Jahre...Habe sehr früh geheiratet und nach meinem Studium ein Kind bekommen...Da mein Mann und ich gern immer zwei Kinder wollten, haben wir das zweite relativ schnell hintereinander bekommen, da ich eh noch in Elternzeit war...naja das zweite Kind waren dann Zwillinge, so dass ich dann mit 25 Jahren also mal eben drei Kinder hatte (heute sind sie 3 und 1 1/2)...im November habe ich dann herausgefunden, dass mein Mann eine Affäre hat...ich war mehr als am Boden zerstört, da ich ihm das im Leben nie zugetraut hätte...wir haben uns gerade erst ein Haus gekauft gehabt, mit drei Kindern einen Umzug in eine neue Umgebung gemanaget, weit und breit keine Bekannten oder Familienangehörige....und wir haben immer alles allein geschafft...ich weiß nicht ob man sich das so richtig vorstellen kann, aber drei kleine Kinder sind wirklich mehr als Stress zwinkern

so da standen wir nun..haben es mit paartherapie versucht...er hat sich im januar von der anderen getrennt...aber irgendwie konnte ich ihm einfach nciht vertrauen...ich wusste das die noch kontakt hatten und es fiel mir einfach schwer ihm zu glauben,d Ar. da nix weiter ist...tja er wollte das ich wieder die alte werden...? nach drei kindern mit ner enormen verantwortung mal eben wieder die alte werden? hinzukommt, dass ich mit mir selbt total unzufrieden bin, hab natürlich durch die schwangerschaften ein paar kilo zu viel und absolut keinen elan abends nach dem stress ncoh sport zu machen...habe letztes jahr im oktober wieder mit arbeiten angefangen, um einfach dem nur muttersein zu entkommen und wieder mal ein anderes leben zu führen...

tja seit ca. 5 wochen sind wir nun getrennt...es klappt einfach nicht...er kann nciht mehr mit mir zusammen sein, da er nicht gemerkt hat das ich was geändert habe...

irgendwie hab ich glaub ich viel ausgelassen und alles bissl durcheinander geschrieben, aber ich musste einfach mal drauf los schreiben...ich bin im moment ziemlich am ende...ich muss jeden tag aufstehen, da die kinder auf mich zählen...ich muss gute laune haben und für alle da sein...aber ich find es eifnach nciht fair...man macht alles und wir dann so verletzt...

das schlimmste ist, dass er sich mit unseren kindern und der anderen frau mit ihren kindern getroffen hat...ich find das so verletzend...andererseits lass ich ihn immer noch hier wohnen, weil es bequem ist, dass noch jemand da ist und mir mit den kindern hilft, aber ich kann mich mit dem ende der beziehung überhuapt nicht auseinander setzen...ich kann einfach ncith glauben, dass ich jetzt allein bin...klar bin ich schon seit monaten allein, aber ich will einfach nciht das er auszieht, da es dann noch realer wird...ich hab totale panik davor mit den kindern allein zu leben...aber ich weiß das es sein muss damit ich damit abschließen kann..hinzukommt, dass ich mir das haus allein nciht leisten kann und wir uns jetzt gedanken machen müssen wie wir es los werden...

wieso muss einem das leben eigentlich so übel mitspielen? wieso? ich meine wie hoch sind denn die chancen das man noch mal einen dummen findet der einen mit drei kindern überhaupt anguckt!?!?


ich wünsche dir ganz viel kraft beim durchhalten! weiß gar nciht was man anosnsten schreiben soll...

12.06.2011 22:00 • #2


A


Nach 25 Jahren braucht er eine Auszeit und ich soll ausziehen

x 3


J
Hallo Chris-tina,

fühl dich mal gedrückt von mir. Schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast.

Deine Geschichte ist echt hart, ich kann gut verstehen, dass du das Gefühl hast die Welt um dich bricht zusammen.

Ich selbst bin hier ins Forum gekommen, weil meine Beziehung nach 6 Jahren gescheitert ist, das ganze ist jetzt ca. 5 Mon. her. Ich habe aber auch eine Ehe hinter mir, die dauerte 12 Jahre und habe 2 Kinder von 15 und 18 aus der Ehe. Meine Ehe scheiterte wegen einer Außenbeziehung, es ging ein paar mal hin und her bis ich nicht mehr konnte und die jetzige Beziehung scheiterte wohl an meinen Kindern, weil sie mich angeblich auffressen und ich zu wenig Zeit und Liebe für meinen Partner aufbringen konnte. So musste ich es mir jedenfalls anhören. Aber egal, hier meine Meinung zu deinem Leben.

Männer so gegen Ende 40 ! (verzeiht mir ihr Männer - es gibt vielleicht auch andere) haben oft ein Problem, sie kommen in die Midlifecrisis. So hat mein Ex Partner das auch bezeichnet. Sie haben wohl das Gefühl, etwas Entscheidendes im Leben verpasst zu haben und suchen andere Wege. Ich glaube, dein Mann hat eine andere, es spricht sehr viel dafür. Ich würde ihn offen fragen. Aber allein die Tatsache, dass er wünscht, dass du ausziehst zeigt schon, dass er hier an diesem Punkt nicht mehr will.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, denn die gibt es ganz sicher nach 25 Jahren Ehe. Aber hier an diesem Punkt und mit dem jetzigen Verhalten deines Mannes kannst du nicht weiter leben.

Ich würde an deiner Stelle einen Anwalt aufsuchen und ein Beratungsgespräch vereinbaren. Hier könntest du die finanzielle Situation klären, es steht dir in jedem Fall Unterhalt zu, oder wenigstens den Kindern und damit ließe sich eine kleine Wohnung finanzieren. Die Kinder kann er dir nicht einfach so wegnehmen. Sie sind schon groß und werden auch dazu gefragt. Lass dir keine Angst einjagen, du hast ein Recht auf deine Kinder und ein Recht auf Liebe. Lass dich nicht so behandeln. Vieles lässt sich im Leben klären, auch wenn es oft anfangs ausweglos aussieht.

Versuche dir ein Netzwerk aufzubauen, Familie, Freunde und schaffe dir eigene kleine Welten, suche dir eigene Hobbys. Es hilft die Zeit zu überbrücken, bis du klarer siehst. Es gibt einen Weg, auch wenn du den im Moment noch nicht siehst. Ich habe auch oft gedacht, es geht hier nicht weiter, ich will nicht mehr. Es ging immer weiter ...... Es ist besser etwas im Leben zu ändern, als mit einem Mann zu leben, der dich nicht mehr liebt. Dein Mann wird irgendwann sehen, auch woanders ist nicht alles Gold was glänzt. vielleicht kommt er dann zur Einsicht. Natürlich weiss niemand wo du dann mit deinen Gefühlen stehst. Gehe jetzt aber Stück für Stück.... mache dir einen Plan Tag für Tag und lass dich nicht demütigen.
Ich wünsche dir viel Kraft, denke daran deine Kinder werden hinter dir stehen, bin ich ganz fest davon überzeugt und du bist nicht allein. Wir alle sind für dich da. Wenn es dir schlecht geht, schreibe es dir von der Seele.
Ganz liebe Grüße Jasmin ':freunde:'

12.06.2011 22:03 • #3


C
Hallo Jasim und Hallo Summer2011,

danke für eure Nachrichten.

Bin total mit meinen Nerven fertig. Habe die 23 Jährige und den 25 Jährigen angerufen und ihnen mitgeteilt das ihr Vater sich von mir trennt. Die Stimmung von beiden war sehr komisch. Aber mein Sohn hat mir dann erzählt das meine Mutter schon mit ihm gesprochen hat und das auch der Vater mit ihm sich schon unterhalten hat. Meine Tochter hat sich es am Telefon angehört und dann gefragt ob es das war weil sie noch mit ihrem Freund wegmuss.

Das waren zwei Ohrfeigen hintereinander.

Meinen Mann habe ich vorgestern noch gefragt ob er schon den anderen Kindern Bescheid gegeben hat und er hat mit nein geantwortet - das kann ich doch machen -dabei wussten die schon längst was los war. Mein Jüngster Sohn ist total fertig da er ja alles mitbekommt und lässt mich keinen Schritt mehr aus den Augen. Meine Mutter steht auch auf der Seite von meinem Mann und lässt an mir kein gutes Haar. Mit ihr habe ich auch vorgestern gesprochen. Bin zu ihr hingefahren aber Sie hat mir gar nicht richtig zugehört. Ich wäre an allem Schuld. Ich hätte so einen tollen Mann der handwerklich auch noch so begabt ist -MEINE MUTTER BRAUCHT IHN NÄMLICH DAUERND DAMIT ER WAS BEI IHR REPARIEREN KANN- und da ist es doch besser sich mit dem Schwiegersohn zu stellen und dem Honigwasser um den Mund zu schmieren und die Tochter an den Pranger zu stellen. Ich soll ihrer Meinung nach dringend behandelt werden im PZN Wiesloch.
Der 17 jährige geht total in sich.

Ich weis auch das ich Fehler in unserer Beziehung gemacht habe. Am Mittwoch früh habe ich total überreagiert -

Habe die Waschmaschine befüllt. Festgestellt das man neues Waschmittel braucht. Zu meinem Mann gesagt er soll doch bitte -und zeigte mit ausgestrecktem Arm und dem leeren Waschmittelbehälter von der Küche raus in den Flur dieses Waschmittel kaufen. Darauf sagte er in seinem bissigen Ton kauf es doch selber. Und ich zu ihm das ich schon die letzten 2 Wochen eingekauft habe und ich nicht soviel Geld verdiene. Er hat dann wieder auf seine Art die er gut drauf hat versucht mich runter zu machen und ich habe zu ihm gesagt das er doch jetzt bitte aufhören soll da ich auch normal mit ihm rede - aber er machte weiter und weiter bis ich an die Schublade bin und ein Mes**r rausgeholt habe und gesagt habe er soll jetzt aufhören ich kann nicht mehr - er soll aufhören mich so mit Worten zu verletzten - ich bin doch ein Mensch - und er behandelt mich nur wie Dreck. Er ist mit seiner Shorts raus in sein Auto gerannt und hat dann meine Mutter angerufen. Ich habe mit meiner Mutter kein gutes Verhältnis und wenn wir mal Auseinandersetzungen gehabt haben hat er mir immer gleich mit meiner Mutter gedroht.

Das schlimme ist das ich vor 12 Jahren mit schon mal das Leben nehmen wollte aber man mich noch rechtzeitig gefunden hat. Bei der Therapie hat sich dann herausgestellt das meine Mutter der Auslöser ist und ich versuchen soll nicht ihre Anerkennung zu gewinnen da ich die nie von ihr bekommen werde.

13.06.2011 00:48 • #4


B
Oohhjeee...

schlimme geschichte! fühl dich mal gedrückt!

du mußt unbedingt aus dieser situation da raus! geh umgehend nächste woche zum anwalt.. hör dich um, es gibt welche die sind, sagen wir mal, bissig... laß dich beraten was zu tun ist.. dir steht sicherlich unterhalt zu.. ! laß dir keine angst machen deshalb!

wenn es dir möglich ist, wasch bloß seine wäsche nicht mehr...kann er ja bei deiner mutter machen.. sorry... aber hier hört echt alles auf.. er darf ausreden u du sollst die klappe halten..? ER will doch ein neues freies leben also wieso will er dann die kinder? außerdem sind sie alt genug selbst zu entscheiden..

du klingst schon echt sehr down.. wirst hilfe u unterstützung brauchen.. hast du freunde?

es gibt beratungsstellen, die prof. hilfe anbieten..kostenlos.. die caritas zum beispiel..

und bleib hier.. schreibe wann immer du möchtest.. es hilft .... sammel dich ..versuch es.. es tut mir so leid keine bessere nachricht für dich zu haben..
aber NIEMAND hat es verdient so behandelt zu werden!

13.06.2011 07:45 • #5


C
Hallo beao 68,

danke für deine Worte. Ich bin hin und her gerissen.

Bin heute früh um halb sechs in Zimmer von meinem Jüngsten und habe auf dem Boden geschlafen - er schläft z.Z. in dem Zimmer. Um halb neun ist er aufgewacht und hat mich schlafend auf dem Fußboden gefunden. Es hat so gut getan sein ruhiges Atmen zu hören so daß mein Körper auch ganz ruhig geworden ist. Aber wo er dann aufgestanden ist und ich dadurch wachgeworden bin habe ich mich sofort entschuldigt das ich mich da hingelegt habe - aber ich nur in seiner Nähe sein wollte. Er darauf hin das ich es sein lassen sollte da er das nicht mehr haben möchte. Meine Jungs sind dann auch wach geworden und kamen in das Zimmer und fragten was los ist. Ich habe es ihnen erzählt und das ich mich mit Papa noch unterhalten möchte.

Brauch eine Pause - schreibe nachher weiter.

13.06.2011 09:53 • #6


C
Leider nimmt mich das ganze so mit das ich jetzt auch noch gesundheitlich angeschlagen bin.
Seit 3 Wochen kann ich nichts mehr essen und die kübbellei hört auch nicht auf. Der Zustand ist einfach fürchterlich zu Hause. Aber ich habe mir fest was vorgenommen und hoffe das ich stark genug bin das durchzustehen:

1. Seit Sonntag habe ich es auch aufgeben mit ihm zu sprechen. Ich hoffe das ich durchhalte.

2.Er wird mich auch nicht mehr weinen sehen.

Wenn ich diese zwei Punkte eine Woche lang durchhalte kommt der nächste Punkt dazu. Ich muss schauen das ich aus diesem schwarzen Loch langsam wieder rauskomme.

Das schlimme ist das ich in immer noch so liebe und ich das alles nicht verstehe.

21.06.2011 14:07 • #7


C
Hmm...ich weiß so etwas will man nicht hören wenn es einem richtig Dreckig geht aber tue Dir selber den Gefallen und suche Dir Prof. Hilfe, einen Therapeuten oder Beratungsstellte.

Du musst ihm nicht beweisen das Du nicht mehr mit ihm sprichst oder er keine Träne mehr zu sehen bekommt, Du musst Dir selber helfen da es im Grunde zum jetzigen Zeitpunkt völlig Bockwurst ist wie Du Dich ihm gegenüber verhälst. Ich vermute mal das es solche Streitereien ala Waschmittel mit den verbundenen Reaktionen nicht nur einmal gegeben hat. Und gerade die Geschichte mit dem Messer kommt beim Streit bezüglich der Kinder überhaupt nicht gut auch wenn hier alle schreiben er kann Dir da nix....ich denke so etwas kann dann auch ganz bitter ausgehen wenn es zum Rosenkrieg kommt und da alle Register gezogen werden...

21.06.2011 15:43 • #8


C
Hallo Charly HH,

diese Reaktion war nur dieses einemal. Ich bin ja auch nicht los auf ihn. Habe es ja in dem Moment schon bereut als ich es in der Hand hielt. Ich bin selbst über mich erschrocken das ich das getan habe.

Die Wochen davor mit ihm waren für mich schon sehr schlimm. Wenn man wie ein Stück schei. behandelt wird und man weis nicht warum....

21.06.2011 16:06 • #9


C
Zitat:
Wenn man wie ein Stück schei. behandelt wird und man weis nicht warum....


Das warum sollte Dir auch nicht so wichtig sein, sondern Du solltest Dich mal damit auseinandersetzen warum Du Dich so behandeln lässt. Würd das so machner andere Mann tun hätt der aber 2 Wochen später die Koffer vor der Tür stehn


Versuche mal zu aggieren und nicht nur zu reagieren, derjenige welche aggiert fühlt sich und ist in der Regel der Stärkerer und es tut ungemein gut auch mal selber aktiv zu werden. Mit solch Geschichten das Du auf dem Fussboden neben ihm schläfst...damit machst Du Dich doch nur Klein und unscheinbar....was bist Du? Der Bettvorleger?

Das Du nicht ihm redest und nun auch das Schweigen beginnst.....das ziehst Du nun durch...und was ist das? Was soll das bringen? Setz Dich lieber mit ihm an einem Tisch und dann bist Du die erste welche ihm mal ein paar Takte erzählt und das ohne dem das er Dir übers Wort fährt, dann erklärst Du ihm mal wo der Frosch die Locken hat und dann erklärst Du wo DEINE Kinder leben werden und dann erklärst Du wenn er dieses Leben so nicht mehr möchte das das nächste Hotel nur 5 km entfernt ist.....und dann schau in seine großen entsetzten Augen (und vorher lässt Du Dir von einem Anwalt mal ganz unverbindlich Deine Rechte erklären!)

21.06.2011 16:23 • x 1 #10


B
Hallo Christ-Ina,

jetzt ist November und seit deinem Trauma mit deinem Mann sind einige Monate vergangen.
Wie geht es dir jetzt?
Du schreibst von den Problemen mit deiner Mutter.Wenn du es noch nicht gemacht hast: so trenne dich jetzt entgültig von deiner Mutter. Die ist so auf Männer fixiert, dass sie lieber ihre Tochter nicht in Schutz nimmt. Sie würde selbst, wenn dein Mann fremdgeht, dir die Schuld geben (da sind sich Mütter und Schwiegermütter leider oft einig).
Du wirst von deiner Mutter nicht ernst genommen, selbst dann nicht wenn du schon 60 und sie 80 Jahre alt ist. Hier in der Gegend gibt es eine Frau, die auf ihre alten Tage mit ihrer Mutter zusammen wohnt. Die Mutter redet mit der Tochter immer noch wie mit einer 10 Jährigen, die Tochter hatte Beruf und so und wird immer noch nicht ernst genommen. das soll uns ein Beispiel dafür sein, dass wir das nicht brauchen.
Wie gut, dass es auch andere Mütter wie uns geben wird.

Also, ist die Beziehung zu deiner Mutter nicht zu retten? Löse dich von ihr. Du bist ihr keine Rechenschaft mehr schuldig. Sie hat kein Recht auf dich und auch nicht auf deine Kinder.
Es ist egal, wie sie über dich reden könnte, sie tut es ohnehin.
Also, was ist zu verlieren?
Du bist eine gute Mutter zu deinen Kindern und brauchst keine Angst zu haben, den gleichen Fehler mit deinen Kindern zu machen. Auch dein Gr0ßen bist du nichts schuldig.
Trenne dich von deiner Mutter- jetzt- und dein (Noch?) Ehemann hat keinen Angriffpunkt mehr. Sollen die beiden doch machen.
Sollte das mit deinem Mann nochmal werden, weil dein Mann eine Therapie machtund sich bei dir (und den Kindern) entschudigt, dann mach auch ihm klar, dass ihr beide verheiratet seid. Deine Mutter ist sehr erwachsen und kommt allein klar. Für handwerklichen Kram kann sich ein Handwerker kümmern.
Ihr - speziell du-braucht euch mit dieser Last nicht zu plagen-
Rabentochter? Nein! Würde deine Mutter dich ernst nehmen und dich nicht so behandeln, gäbe es kein Lebensbedohliches Problem mit ihr- denn frei leben kannst du nicht Schatten deiner Mutter.

Du darfst dich von ihr trennen, sie braucht dich schon lange nicht mehr.

Als Oma? Zu Weihnachten? Es gibt entspanntere Weihnachten ohne so eine Oma, die der Mama nicht gut tut. Machs dir mit den Kindern die wollen gemütlich, keinen Stress, besorgt euch ein DVD , Kerzenschein, Süßkram wie immer, kochen zusammen, oder kramt das gute alte Mensch ärgere dich nicht raus.

Das Problem mit deinem Mann ist dann zwar noch nicht gelöst.
Du hast natürlich in dieser Situation so reagiert, wie jemand, dem der Boden unter den Füßen weggerissen wurde.
Du hattest deinen Kopf ausgeschaltet, warst wie in Trance, wie von Sinnen. Panik, Lebensbedrohung.

Dein Mann war (außer deinen Kindern) der einzige Mensch, dem du 100% vertraut hast. Trotz allem an ihm geglaubt, ihn geliebt hast.

Ich kann solche Männer nicht ausstehen, ich kann auch Frauen nicht ausstehen, die Männer aus festen Beziehungen ziehen. Beide sehr egoistisch.
Ich habe das alles im Frühjahr durchgemacht. Mache es immer noch durch-
Ich bin mit meinem Mann zusammen, unsere Kinder wurden durch die Geschichte die ich erlebt krank, ich habe nur einen 400 Euro Job und die Schulden auf dem Haus.. mein Mann wäre niemaöls ausgezogen, der wollte noch nicht mal aus dem Schlafzimmer ziehen,,,,,, aber ich bin ja schuld. Er hatte nach 22 Jahren festgestellt dass er mich, außer in den Schwangerschaften, nie geliebt hat.

Ich hatte meinen Mann sehr geliebt, hätte die Hand für ihn ins Feuer gehalten.
Natürlich habe ich mir auch nicht alles gefallen lassen.
Aber mir und dir einfach unser leben kaputt zu machen. Den Kindern vermittel, dass er deren Mutter nbicht geliebt hat.

Das ist so gemein. all die Zeit halten wir unseren Männern den Rücken frei, nur damit sie sich nach Lust und Laune immer das gönnen können, was ihnen Spass macht. Anstatt sich mit uns ein schönes Leben zu machen. Die Kinder größer,
Wie gesagt, mit meinem Mann versuche ich es notgedrungen, aber es ist nicht einfach. Zwischendurch sogar richtig schön. Dann wieder traurig. fast schon aus dem Haus.........................
Deine Reaktion, deine Schmerzen sind verständlich.

Sehr gerne würde ich wissen, wie es dir jetzt geht?
Bist du ausgezogen, habt ihr noch Kontakt, oder bist du gerade dabei, ein Leben in einer eigenen Wohnung zu beginnen. Wie geht es deinem Jüngsten? Könnt ihr reden?

Im Sommer hätte ich am liebsten eine Selbsthilfegruppe gegründet, der aber nur Menschen beitreten dürfen, die absolut vertrauenswürdig sind und unsere Moralvorstellung teilen.

mein Arzt sagte mir, dass wir Frauen keine Exoten seien, nur weil wir an Werte glauben. Er sagte mir, dass dies Männer nicht glücklich werden, wenn sie ihre Frauen so behandelt haben.

Ist es nicht erstaunlich, dass so vieles seit so vielen Jahren immer nach dem gleichen Schema abläft? Dass sich die Geschichten so ähneln?

Alles Liebe
Bäbbi

18.11.2011 18:12 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag