26

Er will ausziehen und braucht eine Beziehungspause

DasAnki123
Kurz zu uns: ich bin 28, und er 30.
Wir haben 3 kinder. 10, 5 und 3 jahre alt, und einen Hund.
Ein Haus mit großem Garten auf dem Land, neben einem Bauernhof.

Es gab schon länger probleme, aber anfang september haben wir uns entschieden, dass er auszieht. Nach 3 wochen hatte er die zusage für eine wohnung. Doch auf einmal waren wir uns nicht mehr sicher ob wir das wollen. Wir haben bemerkt wie sehr wir uns doch noch lieben (dachte ich).

Wir haben uns zusammen gesetzt, und gesagt, was wir uns vom anderen wünschen. Haben es aufgeschrieben, und wollten uns regelmäßig zusammensetzen und darüber reden.
Am 2. oktober haben wir dann einen schönen hochzeitstag in bremen verbracht, ganz ohne kinder, und er hat mich dafür gelobt, wie toll ich an allem arbeite.

Ein paar tage später hat er mir gesagt das er ausziehen will, und das er glaubt dass wie eine Pause brauchen. Er sagt er weiß nicht ob er mich noch genug liebt.
Ich habe fast alles getan was er wollte. Mir ist als er die zusage für die wohnung bekommen hat klar geworden wie wichtig er mir noch ist. Ich habe meine ernährung umgestellt wie er es wollte, habe ihm mehr freiheit erlaubt (er durfte machen was und wann er wollte), und dann bekomme ich nen tritt in den hintern.

Jetzt sitze ich hier in einem großen haus, mit hund 3 kindern und einem job, und hab keine ahnung wies weiter gehen soll. Ich fühle mich im stich gelassen, verstehe nicht warum er so fühlt, bin wütend, und könnte nur noch heulen.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ich will auch nicht dass die kinder aus dem haus ausziehen müssen, die können hier 10 mal am Tag in den garten, sowas geht mit einer 3 jährigen in einer mietwohnung nicht. Es sind so viele Dinge die mir angst machen, und ich weiß nichtmal warum.

20.10.2017 19:54 • x 1 #1


P
Das muss sicherlich sehr schwer für dich sein.

Von wem ging die Trennung den ursprünglich aus? Und um was für Probleme handelte es sich?

Du musst natürlich nicht antworten. Aber je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir helfen.

20.10.2017 20:21 • #2


A


Er will ausziehen und braucht eine Beziehungspause

x 3


DasAnki123
Anfang september von uns beiden. Ich hab ihm zu wenig aufmerksamkeit gegeben, und er war seit über einem jahr nurnoch am meckern. Auch die kinder wollten nicht mehr alleine mit ihm sein weil er nur noch meckert. Er hat kein s. mehr von mir bekommen, und auch sonst nicht mehr viel aufmerksamkeit. Wir waren uns bei der ersten trennung einig, und wir haben auch beide kalte füße bekommen. Jetzt meint er es tut ihm ja leid, aber so könne er nicht weiter machen.

20.10.2017 20:31 • #3


I
Zitat von DasAnki123:
Ich habe fast alles getan was er wollte.


Wolltest du sie denn auch? Entsprechen diese Dinge deinem Wesen? Oder war es nur, um so zu sein, wie er es sich gerade in diesem Moment wünscht?

21.10.2017 06:36 • #4


DasAnki123
Bei den meisten dingen hatte er ja recht, weniger rauchen, mehr sport, gesündere ernährung. Also geschadet hätte mir das alles nicht, denke ich habs für ihn und für mich gemacht.

Es ist echt anstrengend dass er noch hier wohnt, ihn noch jeden tag zu sehen, hab gestern abend gemerkt wie schwer das ist.

21.10.2017 07:30 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von DasAnki123:
Ich hab ihm zu wenig aufmerksamkeit gegeben, und er war seit über einem jahr nurnoch am meckern. Auch die kinder wollten nicht mehr alleine mit ihm sein weil er nur noch meckert. Er hat kein S. mehr von mir bekommen, und auch sonst nicht mehr viel aufmerksamkeit.


Wieso hast Du ihm die Aufmerksamkeit nicht gegeben?
Hast Du stattdessen was anderes gemacht?

21.10.2017 21:46 • #6


Waldfee47
Zitat von unbel Leberwurst:
Wieso hast Du ihm die Aufmerksamkeit nicht gegeben?

Das hab ich mich gerade auch gefragt..
und warum nennst du dich das.......wie sieht es mit Deiner weiblichen Rolle aus?
Drücke dich mal.
Liebe Grüße
Waldfee

24.10.2017 08:16 • #7


DasAnki123
Seit dem wir das haus haben ist er oft schlecht gelaunt. Er war unzufrieden im job. Hatte oft angst das dass geld nicht reicht, obwohl wir gut klar kamen. Ich habe immer versucht ihn zu unterstützen, habe mir auf seinen wunsch hin einen job gesucht obwohl unsere kleine erst ein jahr alt war. Aber das hat alles Nicht geholfen. Er hat nurnoch an mir rum kritisiert, teilweise wollte er an mir rum erziehen wie an einem kind. Und irgendwann viel es mir immer schwerer ihm meine liebe zu zeigen, weil er sobald er mich sah auch schon wieder was zu kritisieren hatte. Er hat mir das gefühl gegeben nie gut genug zu sein, obwohl ich seit jahren alles versucht habe ihm recht zu machen, da fällt es irgendwann schwer ihn in den arm zu nehmen.

24.10.2017 08:35 • #8


S
Um es mal auf einen Nenner zu bringen: die Dinge, die er an Dir bemängelt, lassen darauf schließen, dass er der Meinung ist, dass Du Dich gehenlassen hattest. Das wäre eine nicht ungewöhnliche Falle, in die man stolpert, wenn sich die eigenen Prios z.B. zugunsten der Kinder verschieben. Hier hätte er aber auch mal eher von sich aus aktiv werden können und seinerseits darauf achten können, dass Ihr Euch auch immer noch als Paar wahrnehmt. Genauso wie Waldfee finde ich es bedenklich, dass Du Dich als *das* Anke bezeichnest. Es zeigt irgendwie, dass Du Dich selbst kaum noch als Frau wahrnimmst. Immer noch, trotz des Neuanfangs, den ihr hattet.
Vielleicht hat er gedacht, dass Ihr die Kurve noch einmal bekommt und das alte Feuer irgendwann wieder da ist.
Leider scheint es aber so, dass er das an Dingen festmacht, die er Dir in die Schuhe schiebt und die eigentlich eher Äußerlichkeiten sind.
Was hattest Du Dir denn von ihm gewünscht? Hat er das eingehalten?

Du hast ja nun auch gezeigt, dass Du Spass daran hast, mit ihm alleine unterwegs zu sein und insgesamt etwas geändert. Wenn das jetzt doch nicht reicht, liegt es nahe, dass es doch andere Gründe sind, als die von ihm vorgeschobenen Dinge. Vielleicht braucht er wirklich nur eine Pause und muss seine/Eure Lebenssituation überdenken.
Lass ihm die Zeit. Mehr kannst Du jetzt sowieso nicht machen.
Ich drücke Euch die Daumen. Vielleicht ist es ja auch eine Chance für Dich um darüber nachzudenken, ob Du wirklich einen Mann möchtest, dem Du offensichtlich nichts recht machen kannst. Das wird ja mit den Jahren nicht besser.
Und ehrlich: dann pfeiff auf das Haus. Kinder fühlen sich bestimmt in einer Etagenwohnung mit einer glücklichen Mama wohler, als mit unglücklichen Eltern in einem Haus.

24.10.2017 08:46 • #9


DasAnki123
Ich wollte nicht so viel wie er, nur das er etwas an seinem ton ändert wenn er mit mir und den kindern spricht, und dass er manchmal wieder ein bisschen mehr gentalman wird. Mir mal die einkäufe beim reintragen abnehmen und sowas. Nur kleinigkeiten. Er hat schon auch ein bisschen an sich gearbeitet. Aber das eigentliche problem war ja schon seit langem ich. Ich hab mich sehr für ihn geändert die letzten jahre. Immer wenn ihm was nicht gefiel, hab ich es geändert, das dauerte manchmal ein wenig, aber immer wenn ich was geschafft habe, hat er was neues gefunden. Das klingt zwar doof wie ich das schreibe, aber meine ganze familie hat gemerkt wie ich mich verändert habe. Aber auch zum positiven.

24.10.2017 08:55 • #10


S
Zitat von DasAnki123:
Ich wollte nicht so viel wie er, nur das er etwas an seinem ton ändert wenn er mit mir und den kindern spricht, und dass er manchmal wieder ein bisschen mehr gentalman wird. Mir mal die einkäufe beim reintragen abnehmen und sowas. Nur kleinigkeiten. Er hat schon auch ein bisschen an sich gearbeitet. Aber das eigentliche problem war ja schon seit langem ich. Ich hab mich sehr für ihn geändert die letzten jahre. Immer wenn ihm was nicht gefiel, hab ich es geändert, das dauerte manchmal ein wenig, aber immer wenn ich was geschafft habe, hat er was neues gefunden. Das klingt zwar doof wie ich das schreibe, aber meine ganze familie hat gemerkt wie ich mich verändert habe. Aber auch zum positiven.


Sorry, aber das klingt bitter. Willst Du nicht mal einen Mann, der Dich so liebt wie Du bist?

24.10.2017 08:58 • x 1 #11


DasAnki123
Er hat ja immer behauptet er tut es, aber das war wohl nicht so. Ich muss zugeben dass in den letzten jahren auch mein Selbstwertgefühl immer mehr gesunken ist. Klingt zwar albern, aber ich bin fest davon überzeugt das ich auch wirklich nicht besonders liebenswert bin, ich versteh ihn irgendwie schon. Ich bin immer mehr aufgegangen bei jeder schwangerschaft.

24.10.2017 09:04 • #12


unbel-Leberwurst
Zitat von DasAnki123:
aber meine ganze familie hat gemerkt wie ich mich verändert habe. Aber auch zum positiven.
...
Ich muss zugeben dass in den letzten jahren auch mein Selbstwertgefühl immer mehr gesunken ist.


Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast Dich positiv verändert und gleichzeitig ist Dein Selbstwert im Keller?!

24.10.2017 09:10 • #13


N
Lass den mann gehen.
Du wirst es ihm nie recht machen können und das Sollst du auch gar nicht.

Willst du nicht endlich mal wieder einfach leben und dich selbst spüren, oder dein Leben damit verbringen dich für jemanden zu verbiegen und deine ganze Lebenszeit damit verschwenden?!

Manchmal passt es irgendwann einfach nicht mehr. Dann sollte man lieber getrennte Wege gehen anstatt an sich rum zu doktorn bis von dem was man selbst ist, was einen ausmacht, nichts mehr übrig bleibt.

24.10.2017 09:18 • x 3 #14


DasAnki123
Ja, gut möglich. Ich hab nur noch oft das gefühl das er ja recht hat mit der ganzen kritik, das es ja wirklich besser wär wenn ich das alles änder was er sagt.

Zitat von unbel Leberwurst:

Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast Dich positiv verändert und gleichzeitig ist Dein Selbstwert im Keller?!


Jetzt wo ich das so lese versteh ich es selbst nicht.

24.10.2017 09:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag