Freund hat Depressionen - braucht Beziehungspause

N
Hall.
bin neu hier im forum und möchte um rat bitten.
mein freund hat sich vor 2 wochen bei mir gemeldet. völlig verheult. er hat depressionen.
er sagt, dass er eine beziehungspause braucht... kapselt aber total ab.
was oll ich tun?
hab spontan entschieden ihn in ruhe zu lassen und seit 2 wochen herscht funkstille... ist das richtig?
ps: er wollte dass ich ihm weiterhin mails schreibe und so. geht aber nicht weil ich mich davor schutzen muss und will...
das problem hatten wir schonmal. letzes jahr waren wir 2 monate getrennt weil er auch probleme mit sich hat.
diesesmal hatte ich einfach angst nochmal für ihn da zu sein und alles umsonst.
danke.

05.04.2013 20:34 • #1


M
Hallo Wolke,


macht er denn eine Therapie?
Bekommt er Medikamente dagegen?
Da er ja schon länger mit den Depressionen
zu tun hat,sollte da etwas getan werden,denn
von alleine geht das nicht weg.
Das mit der Funkstille finde ich ok,auch das du dich schützen möchtest.

05.04.2013 23:27 • #2


A


Freund hat Depressionen - braucht Beziehungspause

x 3


W
danke.
leider weigert er sich zum arzt zu gehen. er redet nur noch wirres zeug. sagt aber dass er kein arzt braucht... nur ein bisschen zeit. na ja, er weiss überhaupt nicht was mit ihm los ist.
ich soll mich bei ihm melden und so... aber ich habe dazu gar keine lust weil seine gedanken so traurig verwirrend sind.
das macht mir echt angst. letzes jahr habe ich ihn aus der schei... rausgeholfen und das hat mich viel kraft gekostet... ich war zum schluss ziemlich am boden.
genau. alles wie ein fass ohne boden... du machst dich kaputt und die krankheit frisst alles auf. bei ihm kommt nix an.
cheursd and

06.04.2013 09:59 • #3


Saintless
hm Johanniskraut Tabletten könnten anfangs vielleicht was bringen, dauert aber eine Zeit. Dieses bisschen zeit wird länger dauern als du denkst, denn ich selbst hab/hatte auch depression und bin zum arztggegangen, weil so ging das wirklich nicht mehr weiter! Rede vielleicht mit ihm das er es doch versuchen kann mit dem arzt, hingehen kann er ja was er danach machr ist seine sache, sag ihm das du ihn dorthin auch begleitest

06.04.2013 10:06 • #4


W
danke für deine hilfe. nein, er geht nicht zum arzt. er weigert sich und sagt: meine seele gehts gut. ich habe keine depressionen... verrückt! ich habs mit eigenen augen gesehen wie dreckig es ihm wirklich geht.
der starrt sooft ins leere und kann sich nichtmal bewegen...
dann die anderen symptome. einmal rief er mich nachts um 4h an. weil er keine luft mehr bekommen hat... im schlaf aufgewcht.
ich sage, bitte geh zum arzt. er hat auch diese signale ignoriert...
vor 2 wochen habe ich ihm geschrieben. dann hab mich total zurückgezogen.
um mich vor eine endlose geschichte in der ich mich nur noch hilflos fühle zu schützen.
der abstand tut gut.
solange er keine krankheitseinischt hat bringt alles nix. haben mir sogar ärzte das gesagt.

06.04.2013 11:39 • #5