15

Frau möchte ausziehen, sucht ihre "Freiheit"

M
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich die letzten Tage hier fleißig mitgelesen habe, muss ich mir jetzt auch meinen Kummer von der Seele schreiben. Das fällt mir nicht so leicht, da ich eigentlich Dinge lieber pragmatisch angehe aber in diesem Fall geht es halt nicht anders...

Ich bin 35 Jahre alt, seit acht Jahren mit meiner Frau ein Paar und seit zwei Jahren verheiratet. Der Anfang unserer Beziehung war - wie wohl meistens - der absolute Kracher, wie zwei seelenverwandte. Wir konnten wirklich alles teilen, super viel lachen und im Bett lief es fantastisch. Allerdings führten wir die ersten drei Jahre eine Fernbeziehung, d.h. wir haben uns nur am Wochenende gesehen und unter der Woche telefoniert. Wir haben uns beide immer so wahnsinnig aufs nächste Wochenende gefreut, es war toll...
Der Nebeneffekt dabei war allerdings, dass wir - quasi zwangsweise - angefangen haben unsere Freunde zu vernechlässigen. Das war aber nicht schlimm, wir brauchten nur uns beide...Bonny Clyde.

Nach drei Jahren ist sie dann zu mir gezogen. Am Anfang war auch alles toll, dann fingen die Probleme an. Sie hatte zu der Zeit nur eine Halbtagesstelle, sie begann sich zu langweilen, hatte ausser mir keine sozialen Kontakte. Ich habe mich wirklich bemüht, konnte aber neben meiner (vielen) Arbeit nicht noch zu Hause ständig den Alleinunterhalter machen...

So begannen die Probleme...vermehrt Streitereien, schlechte Stimmung. Das belastete auch mich sehr, unser S. wurde dadurch immer schlechter, teilweise auch wochenlang gar nichts. Das hat Sie leider noch mehr runtergezogen und sie hat sogar angefangen zu trinken, hatte zwei richtige Nervenzusammenbrüche, einmal musste ich den Notarzt holen. Dann starben auch noch Ihre geliebten Katzen, welch Sie mitgebracht hatte, wirklich schlimme Zeiten.
Und immer sollte ich stark sein, Ihr halt geben, sie unterhalten und auch noch s.uell befriedigen...Ich war total überfordert!

Trotzdem sind wir zusammengeblieben (Liebe ist schon komisch) und vor zwei Jahren geheiratet. Das war wieder ein richtiges Highlight für uns und es lief kurzzeitig besser...
Kurzzeitig...denn bald kam wieder diese verdammte eingefahrene Routine. Sie hatte mir gegenüber schon öfter erwähnt, dass sie gern wieder in Ihre Heimat möchte, Familie und Freunde vermisst. Vor ca. einem Jahr habe ich unserer Ehe zuliebe eingewilligt. Wir haben uns beide einen Job dort gesucht und in Ihre alte heimat gezogen.

Sie blühte richtig auf...unser Liebesleben war aber immer noch nicht soo viel besser geworden, was wohl hauptsächlich an mir liegt.

Vor zwei Wochen sagte sie mir plötzlich unter Alk., dass sie ausziehen möchte, sie bräuchte Ihre Freiheit, sie fühle sich wie im Knast, sie suche den Kick und möchte sich wieder begehrt fühlen...Peng!

Natürlich habe ich angefangen auf Sie einzureden, sie sagte ich solle sie in Ruhe lassen und ab sofort im Wohnzimmer schlafen. Ich habe gemerkt, daß es wohl besser ist nachzugeben und seitdem leben wir praktisch getrennt in einer Wohnung. Sie macht zwar noch Essen und wir reden auch etwas, dann aber nur belangloses Zeugs.

Ich hab Sie nochmal auf da Ausziehen angesprochen, sie sagte mir sie fühle sich nicht ernstgenommen...Meine Einladung zum Kuscheln wurde auch rigoros abgelehnt. Sie ist richtig kalt zu mir, wie ein Roboter...

Ich liebe Sie aber und glaube an unsere Beziehung, wir haben wirklich viel zusammen erlebt und jetzt alles wegwerfen? Gerade nachdem ich für Sie weggezogen bin?

Ich habe sie auch gefragt, ob sie einen Neuen hat. Darauf meinte sie nur, ob ich ihr nicht zuhören würde, sie wolle Ihre Freiheit. Das kann eigentlich nur S. bedeuten, weil ich wirklich nicht klammere oder einengend bin. Sie konnte mit Ihren Freundinnin hier losziehen wann Sie wollte und ich habe niemals eine Kontroll-SMS geschrieben oder sowas. Deswegen sind wir ja umgezogen, damit es Ihr besser geht!

Naj ja, das Schreiben hat schonmal gut getan...Wie gesagt, ich liebe sie und möchte auch für unsere Liebe kämpfen, aber sie? Ich habe einen Paartherpeuten in der Nähe gesucht und Ihr das vorgeschlagen. Ihre Antwort - ...und mit wem willst Du dahin gehen?

Alles zu spät? Soll ich sie jetzt wirklich noch mehr in Ruhe lassen?

Falls diesen Roman hier wiklich jemand gelesen hat...Danke.
Vielleicht habe ich auch wichtige Dinge vergessen, bin etwas durcheinander.

Was denkt Ihr?

10.11.2012 12:52 • #1


Harry1974
Hallo Mizzo!

Traurige und verfahrene Geschichte, leider. Ich antworte dir hier - weil ich beim Lesen dachte - du könntest fast mit meiner Frau verheiratet sein.

Bei mir lief bis auf kleine Nuancen alles ziemlich gleich ab - die selben Verhaltensmuster, die selben Aussagen - erschütternd.
Kein s.ualleben mehr, kalt und gefühllos, keine Ehetherapie, kein Kämpfen um die Liebe oder um die Ehe......ich kenne das leider auch nur zu gut. Auch bei mir war kein anderer Mann der Grund - den weiß ich selber bis heute nicht.....ausser eben, sie will Freiheit, keine Beziehung...und auch mich eben nicht....

Und auch ich hab alles getan - wie sie es wollte.

Ich denke, es ist momentan besser, sie wirklich in Ruhe zu lassen. Um deinetwillen. Es wird unheimlich schwierig, ich weiß. Aber glaub mir - DU kannst leider nichts anderes tun. Sie wird sehr wohl wissen, du liebst sie. Nur - deine Liebe zu ihr bedeutet leider nicht, dass auch sie dich noch liebt.

Du und auch sie - ihr könnt das nur herausfinden - in dem ihr auf Abstand geht. Und du musst dir aber leider auch klar sein - das es eventuell nicht so endet, wie du es dir vielleicht herbeisehnst. Das ist das Harte daran. Leider.

Wieso sich Menschen so verhalten, was der Auslöser für so Handlungen und Aussagen ist, weswegen die Liebe plötzlich weg ist.....oder verdrängt..oder was weiß ich......dafür suche auch ich noch Antworten.

Ein WARUM kann nur sie dir beantworten - und wird es, für dich erklärbar - sehr wahrscheinlich niemals tun......leider.

Schreibe hier weiter - hier sind viele tolle Menschen, die versuchen, dir zu helfen. Und es wird mit der Zeit auch leichter - auch wenn du es momentan nicht glauben kannst.

Alles Gute

10.11.2012 15:42 • x 1 #2


A


Frau möchte ausziehen, sucht ihre "Freiheit"

x 3


B
Lieber mizzo,

je mehr Du versuchst, ihr nahe zu kommen, desto weiter wird sie sich von Dir entfernen.

10.11.2012 15:47 • x 1 #3


M
danke für Eure Antworten. Ich weiss, ist wohl besser sie erstmal in Ruhe zu lassen. Sie ist auf Nachtschicht und ich hab mich sinnlos betrunken. Ist zwar keine Lösung, macht es aber erträglicher...mal gucken was noch kommt, ich fühle mic einfach so unglaublich hilflos in dieser Situation...ich hasse das!

10.11.2012 22:38 • #4


Franc
Wenn sie dich nicht mehr will, nach allem was du für sie mitgemacht hast, dann hilft nur noch die harte Tour.

Jedes Flehen, Betteln, Jammern und vollaufen lassen treibt sie weiter weg von Dir. Fang an richtig zu kämpfen. Zeig ihr ebenfalls die kalte Schulter.

Stell ihr doch einen gepackten Koffer vor die Tür und verrammel die Tür. Schloss auswechseln und Türklingel abstellen. Wenn sie dann anruft: Was ist denn los, willst doch ausziehen? Hab dir nur geholfen, damit es schneller geht.

Lass sie aber nur wieder rein, wenn sie friedlich bleibt und dir Perspektiven für eine Zukunft aufzeigen kann. Ansonsten kann sie sonstwo übernachten.

Zeigen, bis dahin und nicht weiter. Lieblosigkeit wird mit Lieblosigkeit beantwortet. Selber schuld!

10.11.2012 22:53 • x 1 #5


M
so, eben aufgewacht.

@Frank...
...wenn ich sie nicht mehr lieben würde und das Leben Hollywood wär, könnte ich mir das eventuell vorstellen. Aber Kofferpacken, Schlösser auswechseln...das ist mir dann doch um einiges zu heftig und dramatisch.

Vor allem ist es auch so, dass sie ja auch noch dinge für mich macht. Ich kann unfallbedingt die nächsten Wochen nicht autofahren und sie fährt mich dann schon hier und dahin (Ärzte, Einkaufen). Nur Gespräche halt gleich null, bzw. kalt, inhalts- und gefühlslos. Da hab ich sogar emotionalere Gespräche mit der Kassiererin beim Enkaufen.

Ist schon alles komisch, wenn mir das jemand früher gesag hätte - niemals hätte ich es geglaubt. Morgen so um die mittagszeit kommt sie wieder, hat heute 24Std-Dienst. Bin mal gespannt, wie dann die Stimmmung ist. Das Blöde ist auch, dass ich eben nichts anderes machen kann unfallbedingt. D.h. wennn sie wieder kommt bin ich auf jeden Fall da und gucke fern oder ähnliches. Ist natürlich auch nicht wirklich s.y...
Sonst würde wenigstens mal rausgehen. Dann hätte sie etwas Ruhe beim ankommen und ich könnte ihr zeigen, dass ich auch was anderes machen kann...naja, mal schauen wie morgen die Stimmung ist.

11.11.2012 05:36 • #6


M
So, bin extra mit meinen Krücken draussen etwas spazierengehumpelt, um nicht zu Hause zu sein, wenn sie wieder kommt. Damit sie sich nicht gleich wieder unter Druck gesetzt fühlt und ihre Ruhe hat. Jeztz bin ich wieder da und meine kleine Hoffnung auf bessere Stimmung ist natürlich zerstört...es wird eher schlimmer. Ein superkaltes Hallo, sonst pure ignoranz...das wars. Hab mich jetzt erstmal in mein Zimmer zurückgezogen. Was soll ich nur machen? Ihr vielleicht einen Brief mit meinen Gedanken und Gefühlen schreiben? Wahrscheinlich werdet Ihr sagen, das wäre schlecht...aber IRGENDWAS muss ich doch tun. Ich kann mich doch nicht nur zurücklehnen und dabei zusehen, wie alles immer weiter den Bach runtergeht, oder? Bin eben mehr der Macher-Typ...Wir haben Zukunftspläne geschmiedet usw, das soll plötzlich alles weg sein? unumkehrbar? Das schreiben hier hilft mir jedenfalls schonmal, toll, dass es so ein Forum gibt. Mit meinen Freunden möchte ich bis auf eine Ausnahme (und der ist natürlich gerade im Urlaub) nicht so offen darüber sprechen. Harte Männer halt...hahaha

11.11.2012 14:10 • #7


B
Lieber Mizzo,

sieht wirklich nicht gut aus. Sieht eher so aus, als wäre es vorbei.

Deshalb: Lass sie in Ruhe und zwar komplett.

11.11.2012 14:17 • x 1 #8


M
Hallo bluesea,

wenn ich ganz ehrlich zu mir selber bin, sehe ich auch, dass die Situation wahrscheinlich aussichtslos ist. Aber eben nur wahrscheinlich...

Das macht mich hier einfach nur fertig. Wie schön, dass bald Weihnachten ist *Ironie aus*

Vor ca. zwei Monaten war ich auf Dienstreise. Da hat sie mir noch geschrieben, wie toll jetzt hier alles wäre, wie glücklich sie doch sei und dass sie mich unendlich liebe. Damals auch schon nicht richtig? Wie können sich denn Gefühle in so kurzer Zeit umkehren, vor allem ohne für mich erkennbaren Grund?

Fragen, Fragen, Fragen...leider keine Antworten...mir wird gerade wirklich schlecht.

11.11.2012 14:27 • #9


A
Im Bekanntenkreis hat einer das mal gemacht: nach einem Ehestreit der Frau die Zeitung auf den Tisch geklatscht. Und jetzt suchst du dir eine Wohnung. Die Frau war so verblüfft, dass sie sofort zurückgerudert hat. Die ehe besteht immer noch.
Meinst du nicht, dass du zu ihrem gewissen appellieren kannst? Wenn du schon alles aufgegeben hast, um mit ihr in ihre Heimat zu ziehen, dann kann sie wohl versuchen, der Ehe noch eine Chance zu geben und zum Paarterapeuten zu gehen.

11.11.2012 14:31 • x 1 #10


M
Hallo Anja,

das sehe ich ja genauso. Das mit dem Gewissen hab ich auch schon versucht. Lapidare Antwort: Na und, ich bin ja vorher auch für Dich umgezogen und dort ging es mir beschissen! Das wars also mit dem Thema...

Richtig hart finde ich, dass sie nicht normal mit mir redet. Kein Interesse ihrerseits...null...so habe ich sie noch nie erlebt. Ich gehe davon aus, dass diese übertriebene nach aussen gezeigte Gefühlskälte eine art Schutzmechanismus ist. aber wovor will sie sich schützen?

Das mit dem Koffer usw. geht nicht, kann sie jawohl schlecht aus der gemeinsamen Wohnung schmeissen...dann bin ich nachher noch Schuld!

Freitag abend war sie bei ner Freundin. So wie sie sich jetzt verhält, denke ich mal, dass diese sie auch noch ordentlich bestätigt. Kann man ja als Aussenstehende immer einfach machen. Ist halt Ihre Freundin seit Kindertagen, ich hab die erst zwei, dreimal gesehen...

11.11.2012 14:39 • #11


Harry1974
Hey, mizzo!

Mit einem Appell an ihr Gewissen wirst du leider nicht weit kommen - so wie sie es dir ja nun bereits bewiesen hat.
Offenbar kommen da nur Aufrechnungen heraus - kennen wir ja schon.

Ich hab das damals für dich gemacht - jetzt machst du das jetzt für mich....und wir sind quit - das ist Kindergartenniveau und unreif. Mit Verlaub - von deiner Frau

Ich vermute, sie redet nicht normal mit dir - da sie wirklich eine Art Mauer um sich aufgebaut hat - damit du nicht an sie herankommst - und sie ihre Schritte besser rechtfertigen kann.

Mit Vernunft - kommst du da nicht besonders weit. Leider. Und wenn Dritte noch tolle Ratschläge geben - dann stehst du sowieso alleine da.

So schwer es dir fällt - laß`sie komplett in Ruhe - vielleicht bemerkt sie dann, was sie überhaupt aufs Spiel setzt. Aber rechne nicht damit.

Mit jedem Versuch, sie zu überzeugen, wieder in die Beziehung zurückzukehren (denn sie ist ja bereits emotional weg) - wirst du sie immer weiter von dir entfernen. Leider.

Es tut mir leid, weil ich keinen besseren Rat für dich habe.

11.11.2012 14:47 • x 1 #12


A
Wenn es ihr damals so schlecht ging, hättet ihr auch zum Terapeuten gehen können. Sie hätte es doch nur sagen müssen, anstatt sich gehen zu lassen. So oder so, es geht nicht um damals, sondern um hier und jetzt. Jetzt ist sie im Begriff die ehe zu zerstören, ohne ihr eine zweite Chance zu geben. Haben die ganzen gemeinsamen Jahre ihr so wenig bedeutet? War die ganze Liebe eine Lüge? Versuche die zeit zu gewinnen, schlage z. B. noch 6 Monate gemeinsames Leben vor, mit Terapeutenbesuchen und wirklichen Bemühungen zusammen zu bleiben. Wenn es dann immer noch nicht geht, werdet ihr euch trennen, du wirst ihr keine Probleme machen. Es ist unfair, sich einfach zu trennen, ohne dem anderen eine Chance zu geben. Das macht man nicht.

11.11.2012 14:50 • #13


Harry1974
@Anja,

sehe ich genauso wie du. Sowas macht man nicht - nur, was soll er machen, wenn sie auf soetwas nicht einsteigt. Er kämpft da gegen Windmühlen an - weil sie auf seine Argumente nicht eingeht.

Klar, sie verhält sich unfair - rationell gesehen ist ihr Verhalten unter aller Sau - verzeihung für diesen harten Ausdruck.

Nur - SIE sieht das bestimmt nicht so. Warum manche Frauen (gibt natürlich Männer auch) sowas einfach wegwerfen - ohne zweite Chance, ohne zu Kämpfen - tja, wenn wir hier darauf eine Antwort hätten.........

11.11.2012 14:54 • #14


M
Hallo Harry,

danke für Deine Worte. Ich wess ja auch, dass du eigentlich Recht hast, es ist aber so unendlich schwiereg das zu akzeptieren.

Dann werd ich erstmal nichts weiter machen, ist aber so hart dabei zususehen, wie es immer schlimmer wird...

Und, ich kenne hier quasi niemanden und selbst wenn, kann ich ja verletzungsbedingt kaum was machen. Nur hier aufm Sofa sitzen und bekloppte Serien im TV gucken, während meine Frau in ihrem Zimmer sitzt und was-weis-ich-was macht...

Aber wie gesagt, dass schreiben hier befreit schonmal etwas...Danke

11.11.2012 14:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag