15

Frau möchte ausziehen, sucht ihre "Freiheit"

Harry1974
Hallo mizzo!

Da bin ich wieder! Also - ihre Mitleidsmasche, von wegen sie hat ja gesagt, sie ist ein schlechter Mensch..die kann sie sich in die Haare schmieren. Ja, ist sie! Braucht sie dir nicht sagen - was sie damit bezwecken will, ist nur dein Verständnis zu erheischen - und dir damit wieder ein schlechtes Gewissen einreden. Das zieht nicht.

Es ist ihr Problem - und mit dem wird sie immer wieder auf die Schnauze fallen. Du hast nichts falsch gemacht!

Und ich wollte noch kämpfen? Wie kann man nur so dämlich sein?!?

Du kämpfst noch immer - und das ist gut so. Aber, du hast bemerkt, den Kampf, die Art und Weise - wie und wofür du kämpfst....das suchst du dir selbst aus - und nicht so wie sie die Schlacht diktiert.

Das nimmt ihr zu einem Teil auch ihre Sicherheit, die sie bis jetzt hatte. Soll sie die Suppe auslöffeln - alleine, oder? War doch ihre Entscheidung.
Ihr wurde langweilig, nachdem sie alles hatte - und nun damit Unzufrieden ist. Das ist nicht dein B.. Schön für sie.
(ihr spassiger Telefonfreund wird sicherlich auch bald merken, was er sich da eingetreten hat, ganz sicher ...gönn ihm die Erfahrung...)

Zeig ihr, es geht auch ohne sie. Kopf hoch!

Glg
Harry

13.11.2012 15:30 • #31


M
Hallo Harry,

ich hab vorhin erstmal alle möglichen Dinge, die mich an sie bzw uns erinnern aus meinem Zimmer geräumt und bei ihr auf die fensterbank gelegt. Dazu den kleinen Hinweis, dass ich den Anblick dieser Dinge momentan leider nicht ertragen kann und wenn sie unser Leben wegschmeissen möchte...bitteschön.

Nachdem sie das gesehen hatte, ist sie richtig friedlich zu mir gekommen, hat gesat sie hätte das ja auch nicht so gewollt und sie hätte es sich damit auch nicht leicht gemacht. Ok, das glaub ich ihr sogar. Ich habe ich dann gesagt, dass ich ihr wirklich dankbar bin für die schöne gemeinsame zeit und dass wir jetzt aber eine zeitnahe Lösung finden müssten...in unserer beider Interesse. Dem hat sie nur zugestimmt.

Dann habe ich sie auf ihre Planungen bzgl. Wohnung angesprochen. Antwort: hab noch nichts passendes gefunden. Ich hab mich heute vormittag aber bereits informiert und sehr wohl einige Angebote gefunden. Ihre Antwort: Ja, die sind entweder zu weit weg von der Arbeit (Fahrzeit ca. 40 min) oder zu teuer. Dann habe ich sie gefragt, in welcher Preislage sie denn guckt...Auf die Antwort trifft mich jetzt noch der Schlag: bis 300 € WARM, möglichst zentral aber natürlich. Und ein gewisser Standard ist natürlich auch da! Da fiel es mir echt wie Schuppen von den Augen, sie ist mit fast 30 Jahren noch vollkommen naiv, hat keine Ahnung vom richtigen Leben. Kein Wunder, ihre erste Wohnung haben ihr ihre Eltern besogt.

Ich ahabe ihr gesagt, sie müsse unbedint eine Preisklasse höher gucken, da es einfach absolut unrealsitisch ist in dieser Gegend für den Preis etwaas halbwegs vernünftiges zu finden. Unfassbar, ich wäre niemals auf die Idee gekommen, in der Suchmaschine 300 € warm anzugeben!

Ich glaub sie hat einfach keine Ahnung, was noch alles auf sie zu kommt...GEZ, Versicherungen, die erste dicke Nebenkostennachzahlung. Kein Wunder, um sowas hab ich mich auch immer gekümmert.

Wie auch immer, das lässt für mich auch Rückschlüsse auf ihren Charakter zu. Sie möchte so tun, als ob sie gerade 18 geworden wäre und das wilde Leben als Studentin erkunden. Dass das Leben auch Pflichten bereithält, da denkt sie überhaupt nicht drüber nach.

Aber gut, dass ist auch eine Eigenschaft an ihr, die mir immer sehr gut gefallen hat. So konnten wir uns immer gut gegenseitig befruchten sag ich mal.
Ihr lustiger Telefonfreund soll übrigens ein Kumpel von ihr gewesen sein, was ich ihr sogar auch glaube. Na ja, ich hoffe es passiert bald irgendwas...Schön ist jedenfalls, dass wir, zumindest zeitweise, den Umständen entsprechend vernünftig miteinander Dinge besprechen können und es nicht nur ständig Vorwürfe, Drama oder Schlimmeres gibt.

13.11.2012 16:25 • #32


A


Frau möchte ausziehen, sucht ihre "Freiheit"

x 3


Harry1974
Mizzo

Das hast du gut gemacht. Und es ist wirklich schön, wenn ihr beide wenigstens noch Dinge zusammen besprechen könnt. Zumindest habt ihr dann da noch eine Basis. Die solltet ihr beide nicht verlieren.

Ich gebe dir auch recht - eine Ahnung, was alles auf sie zukommt - das es kein Honiglecken wird - hat sie bestimmt nicht.
Darum, wahre Distanz, so gut es geht - behalte dir deinen Stolz - und verschaff dir dadurch auch wieder ihren Respekt.

Wenn sie sieht, du bist nun nicht mehr für sie da und akzeptierst ihre Entscheidung - eventuell wird ihr auch bewusst, was genau sie da nun anrichtet. Ich vermute, bis dato hat sie nämlich keine Vorstellung davon - was sie da alles herauf beschwört.

Wie auch - bis jetzt warst du immer für sie da. Jetzt muß sie es eben alleine schaffen.
Das mit auch nicht so gewollt haben - und nicht leicht fallen......hui..das kenn ich von wo.........
Besonders schwer hat sie es sich aber auch nicht gemacht, oder? Sonst hätte sie ja bei Zeiten was gesagt...oder in die Therapie eingewilligt.
Meine Meinung.

Also, laß dich von solchen Aussagen nicht einlullen - da kommt meistens noch was nach..............und wenns vorerst nur ein Versuch ist, dich zu besänftigen. Sie weiß ja - sie hat Mist gebaut.......

13.11.2012 16:57 • #33


M
Ja, danke.

Wenn der Zustand so ist wie jetzt, dann ist es auch erträglicher für beide. Ich will sie ja auch nicht hassen, rausschmeissen, Psychterror anfangen oder sonstiges. Auf solche Spielchen hab ich gar keine Lust und das finde ich auch gut so. Die Situation ist wie sie ist und ich lasse mich bestimmt nicht von ihr einlullen. Der Umgang muss aber irgendwie normal sein, also was jetzt nicht direkt die Beziehung betrifft.

Für mich steht jetzt fest, dass sie erstmal ausziehen muss. Es muss jetzt ein richtiger Schlussstrich gezogen werden. Trotzdem ist es ja für beide angenehmer, wenn man ein paar Worte wechseln, Dinge besprechen kann und sich nicht ständig im Zimmer selbst einsperrt, weil man aus Angst den Anderen zu treffen sich zweimal überlegt, ob man in die Küche geht oder nicht.

Mal schauen, von morgen bis übermorgen mittag hat sie erstmal wieder 24Std-Dienst.

13.11.2012 18:57 • #34


Harry1974
Stimmt mizzo. Guter Ansatz.

Meinte ja - guter Umgang ist okay. Hoffe, du hast es nicht falsch verstanden;-) - das mit dem einlullen........

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für den Weg, der nun vor dir liegt. Er wird nicht leicht - aber du packst das. Bestimmt!

13.11.2012 20:03 • #35


Franc
Gut gemacht. Du gehst gerade und aufrichtig deinen Weg. Bleib dabei.

Anwalt bin ich leider nicht. Kann aber zum Thema Trennugsjahr was beisteuern. Das ist juristisch so gewollt, damit die Partner eine Chance auf Besinnung haben. Kann man aber im beiderseitigen Einverständnis deutlich rückdatieren lassen. D.h. ihr gebt gemeinsam an, dass die Ehe seit letztem Jahr zerrüttet ist. Dann werdet ihr sofort geschieden.

Aber, da du ja erst seit einem halben Jahr richtig bei ihr wohnst (zuvor gependelt?) wird das etwas unglaubwürdig. Ein halbe Jahr rückdatieren würde gehen, aber mehr...es sei denn, sie gesteht nun doch noch ein, dass sie bereits länger aus der Ehe ausgebrochen ist.

Zu den Kosten allgemein: ihr könnt euch bei Einigkeit den gleichen Anwalt nehmen. Der Zugwinn ist ja überschaubar. Rentenpunkte und Betriebsrenten werden anteilig nach der Ehedauer geteilt (bei 2 Jahren fast ein Witz). wie siehts beim Thema Unterhalt aus? Verzichtet ihr gegenseitig? Verdient ja beide gleichermaßen. Sollte sie was wollen, melde dich bei mir per PM. Hätte da einen Vorschlag.

Übrigens. Sollte wieder eine böse Nummer von ihr kommen, egal ob Alk im Spiel ist oder nicht...dir ist schon klar warum sie nicht will, dass die Eltern jetzt noch nichts mitbekommen...mit dem Zaunpfahl kannst ja beizeiten mal winken.

14.11.2012 00:10 • #36


M
Tja, mel gucken wie es weitergeht...

Bin Euch beiden auf jeden Fall schonmal sehr dankbar für Eure Worte! Das hat mir wirklich sehr geholfen, auch wenn ich mir das ehrlich gesagt am Anfang gar nicht vorstellen konnte.

Aber Franc, das mit den Eltern hab ich jetzt echt nicht verstanden, wahrscheinlich stehe ich voll auf dem Schlauch gerade...

14.11.2012 01:10 • #37


Harry1974
Ich würd die Meinung von franc in punkto Eltern so interpretieren - sie will nicht, dass sie es jetzt schon erfahren - da sie und NUR sie ja ziemlichen Mist gebaut hat - und aus der Ehe ausgebrochen ist......

Wenns zu früh rauskommt - mit der Trennung - verliert sie ja doch ihr Gesicht...und steht nicht unbedingt als die Gute da.

Und glaub mir - das wird sie aber wollen.....

Gruß

14.11.2012 11:22 • #38


M
Ach so, jetzt hab ichs auch endlich gerafft...

Wie es weitergehen soll...keine Ahnung! Dass Problem ist, dass ich zumindest glaube dass ich sie noch liebe. Dass das alles irgendwie blöd und naiv klingt, ist mir klar. Ich kann sie irgendwie nicht einfach loslassen innerlich, bzw, kann nicht akzeptieren, dass sie nichts mehr in uns investieren will.

Aber keine Angst, das hört sich jetzt alles bestimt recht merkwürdig an, aber es geht eben um meine tiefsten Gefühle, die ich in mir trage. Werd deswegen aber nicht zum Psycho werden...

Sie macht es mir aber auch so schwer! Da ich sie noch liebe, kann ich sie nicht einfach ruasschmeissen. Mal davon abgesehen, dass ich das rein formal jawohl ohnehin nicht kann...Ich will das aber auch gar nicht. Ich weiss, dass es mirnur wehtut. Solange sie noch hier ist, bleibt ein Stück Hoffnung.

Das ist schon etwas masochistisch irgendwie. Gestern nacht haben wir noch etwas gesprochen. Dabei hat sie mir gesagt, dass sie jetzt schon weiss, dass sie Ihre Entscheidung in ein paar Monaten beeuen wird..Aber sie muss atmen und braucht eben Freiheit. Warum macht sie das? Warum sagt sie mir sowas? Um es für mich nur noch unerträglicher zu machen? Sie könnte doch auch zu ner Freundin oder Ihren Eltern ziehen fürs Erste...Nein, sie will ja allein sein, das ist sie hier doch auch nicht!?

Dann hat sie mir noch gesagt, dass sie geschockt war, als ich von Scheidung gesprochen habe. Das wollte sie doch alles nicht, sagt sie.

Was soll das?

Trotz dieser, für mich eher positiven, Aussgen gab es aber trotzdem keine weiter Annäherung. Gespräch, gute Nacht, das wars.

Ganz schlimm ist aber, dass ich mir sehr sicher bin, dass mit ihrem Telefonfreund doch mehr ist. Ich bin eigentlich so stalkermäßig. Aber wenn sie nachts, föhlich und laut lachend telefoniert, dann hört man das eben. Ist sonst ja ruhig. Das reisst mir jetzt noch zusätzlich das Herz raus! Es ist wohl ein Kollege von ihr. Von dem hat sie mir schon öfter mal erzählt, ist ja normal...ich erzähl ja auch von der Arbeit. Aber nachts lange Telefonieren...das ist doch eindeutig, oder? Und der bescheuerte Ehemann liegt krank im Wohnzimmer und kann sich das Gelache mit anhören...Super!

Na gut, heute hat sie 24Std-Dienst, das heisst sie ist heute nacht nicht da, sondern quasi bei ihm. So fühlt sich das für mich jedenfalls an.

Leider konnte ich mir den ein oder anderen dämlichen Kommentar dazu aus Verletztheit und Eifersucht nicht verkneifen. So nach dem Motto..Dann vergesst mal nicht zwischendurch auch zu arbeiten usw. Ist blöd, ich weiss. Die Reaktion darauf war für mich relativ vielsagend...keine Entrüstung, kein Abstreiten, sondern sowas wie Das lass mal meine Sorge sein. Warum zieht sie dann nicht einfach zu ihm? Ich habe ihr jedenfalls gesagt, dass sie nicht zu denken braucht, sie könne sich jetzt, wie auch immer austoben und dann in nem Jahr oder so wieder herzukommen, weil sie bei mir nämlich eine realtiv gesicherte Zukunft hätte.

Es tut so weh. Sie hat mir gesagt, dass ich sie ab irgendeinem Zeitpunkt für selbstverstänlich genommen hätte...und ich denke damit hat sie recht! Wieso hab ich das gemacht, das wollte ich auch nicht!

Komisch was, jezt sagen beide, sie haben es nicht gewollt, aber es gibt irgendwie noch keine 'Lösung. Sie ziht ja auch keinen rrichtigen Schlußstrich, mit Asziehen oder so. Aber andere Dinge zu probieren ist ja nicht drin.

Heute gehts mir einfach nur schlecht. Hab mir für morgen vorgenommen gleich positiver in den Tag zu gehen. Das funktioniert bei mir meistens ganz gut. Außerdem habe ich morgen einen sehr frühen Arzttermin, so dass dieser Rumliegen-Nachdenken-Trauer-Trott nicht so aufkommen kann. Aber perspektivisch?

Rat- und Hilflosigkeit macht sich breit. Und dieses, angeblich typisch männliche, Selbstmitleid durch angekratztes Ego. Furchtbar!

14.11.2012 22:53 • #39


Franc
Zitat:
Dann hat sie mir noch gesagt, dass sie geschockt war, als ich von Scheidung gesprochen habe. Das wollte sie doch alles nicht, sagt sie.


Was denn sonst? Dich als Cuckold? Treib die Scheidung nun aktiv voran! Nur dann ist da noch eine Chance auf Besinnung.

Aber ich bin ja fast der Meinung, sie betrügt dich schon seit längerem.

PM

15.11.2012 00:06 • #40


Varaviksne
Zitat von Franc:

Aber ich bin ja fast der Meinung, sie betrügt dich schon seit längerem.

PM


und selbst wenn, manchmal ist es bloß eine Flucht, weil in der Beziehung was nicht stimmte, etwas zu kurz kam etc.

ich muss ehrlich zugeben, die Geschichte ist sehr heavy, als ich die las, war ich unbewusst sehr wütend auf die Frau, welche dem Partner mit dem man alles geteilt hat nicht einmal eine Erklärung gibt und leiden lässt,..
das hat kein Mensch verdient..
allerdings würde ich nicht so sehr auf das Fremdgehen festharren...

da scheinen weitaus andere Mechanismen zu laufen, die nicht verarbeitet worden sind...

und statt gemeinsam an einem Strang zu ziehen, flüchtet die andere in irgendwelche Traumwelten während sie ihrem geliebten Partner vor sich hin vegetieren lässt..

15.11.2012 00:13 • #41


M
keine Ahnung, jedenfalls muß ich mir das jetzt die ganze zeit vorstellen, das ist echt hart...Und dabei ist gleich schon morgen...

15.11.2012 00:28 • #42


Varaviksne
Zitat von mizzo77:
keine Ahnung, jedenfalls muß ich mir das jetzt die ganze zeit vorstellen, das ist echt hart...Und dabei ist gleich schon morgen...


ich weiß wie es ist....

ich bin selbst 2 Mal betrogen worden, habe die Mails dann auch alle durchgelesen und das Kopfkino endet niemals....

es ist schrecklich, und das obwohl ich meinen Partner vorher nach strich und faden betrogen habe..und eigentlich wissen müsste, wie belanglos Affären im Vergleich zu dem Partner sind und so auch die Sätze die man zu der Affäre sagt oder schreibt...


ich glaube aber, Du hast Deine Entscheidung eh schon getroffen...
sicher tut es weh....

und wie bestimmt..

aber eines ist nicht gut, und zwar wenn Du Dich weiterhin wie einen kleinen Müllsack treten und behandeln lässt....

und das tust Du aktuell...

und sie weiß es anscheinend und deshalb macht sie mit dir alles was sie will

15.11.2012 00:32 • #43


M
ist einfach diese Hilflosigkeit...aber ich bin nicht naiv, leicht hat meine Frau sich das besimmt nicht gemacht. Sie hat sich bestimmt schon vor längerer Zeit genau so gefühlt wie ich jetzt.

15.11.2012 00:32 • #44


Varaviksne
Zitat von mizzo77:
ist einfach diese Hilflosigkeit...aber ich bin nicht naiv, leicht hat meine Frau sich das besimmt nicht gemacht. Sie hat sich bestimmt schon vor längerer Zeit genau so gefühlt wie ich jetzt.


na siehst Du.....

fängst Du langsam an zu reflektieren?!

ich finde, erst ab dem reflektieren ist ein gemeinsamer Nenner möglich...
ohne bleibt es eher nur beim Vorwürfen und Anschuldigungen,..

15.11.2012 00:35 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag