15

Frau möchte ausziehen, sucht ihre "Freiheit"

Harry1974
Mizzo,

klar ist das hart. Unendlich schwierig und schmerzhaft für dich - aber leider der einzige Weg, fürchte ich.
Ich hab dir ja oben bereits beschrieben - meine Frau war genauso, wie sich auch deine momentan verhält. Obwohl ja jeder Mensch einen individuellen Charakter besitzt, dürften so manche Muster aber offenbar doch häufiger vorkommen.

Was ich dir damit sagen möchte;
Ich dachte vor noch nicht allzu langer Zeit genauso, wie du jetzt. Hab auch geglaubt, ich muss doch IRGENDWAS tun können.

Hab ich auch - Ehetherapie vorgeschlagen - Antwort; Nein, will ich nicht. Wozu denn?

Eiskaltes Verhalten mir gegenüber. Ich dachte, ich geh kaputt daran. Aber das kennst du ja alles. Ich habe von Kompromissen über Vernunftvorschlägen über Flehen und Betteln und Heulen so ziemlich alles gemacht.

Erreicht - habe ich nichts. Ausser, das letzendlich nur mehr aufgerechnet wurde und alles von mir nurmehr als Vorwurf gesehen wurde. Sogar Dinge, die sie gemacht hat - waren plötzlich nurmehr meine Fehler.

Ich denke, mit Abstand und Ruhe - hätte sie damals auch bemerkt - ich bin genauso weg - wie sie es will. Aber durch meine Versuche zu Kämpfen - war ich für sie eigentlich überhaupt nie weg. So eine Art Stehaufmännchen.....sie hat mir eine Reingehauen....boing....und ich war trotzdem wieder da......

Ergebnis; der Respekt vor mir war weg - die Liebe sowieso schon viel länger.

Versuchs wirklich mal mit Distanz - und eventuell wird ihr wirklich bewusst, sie verliert hier einen tollen Menschen. Nur, sie muss das dann auch bemerken. So, wie es jetzt ist - ist ihr gar nicht klar, was sie wegwirft.....da sie dir ja auf der Nase herumtanzt - und du trotzdem kämpfst.

Zeig ihr die kalte Schulter.....zumindest für den Moment.

Kopf hoch.....auch wenns sehr schwer ist.

11.11.2012 16:06 • x 1 #16


M
Ok, dann mach ich das erstmal so. ich weiss nur nicht, wie lange ich das machen soll. Ich möchte ja auch nicht, dass sie denkt das wäre mir alles egal...schließlich kämpfe ich ja nicht mehr. Das ist irgendwie alles ein Dilemma...

Und natürlich wird die eine vollkommen andere Sicht auf die Dinge haben. Ich möchte sie auch nicht als Teufel und mich als Engel hinstellen.
Klar, sie hat z.B. schon öfter gesagt, dass sie mehr S. möchte...dann hab ich mich immer ne zeit lang bemüht, dann ist es immer wieder weniger geworden. Dann gab es wieder Streit...Das Problem für mich: Durch Streitereien und viele Vorwürfe habe ich einfach weniger Lust darauf gehabt...Kopfsache.

Zusätzlich hat sie in ihrer Halbtagesstelle immer von 16-20 Uhr gearbeitet, war dann gegen 9 Uhr erst zu Hause. Ich aber mußte morgens immer so zwischen3 und 4 Uhr morgens aufstehen. D.h. wenn sie nach Hause kam, war ich shcon immer total kaputt...Blieb also nur das Wochenende.

Sie wird das so sehen, dass sie mir genug Chancen gegeben hat. Ok, so gesehen hat sie das auch. Aber anstatt eine wirkliche Lösung ZUSAMMEN zu finden, wird jetzt auf Durchzug geschaltet. Ich kann sie zwar auch ein wenig verstehen, aber sie kann doch nicht NUR mich verantwortlich machen...

Komisch, alle anderen (auch Paare) haben immer gesagt wir wären das absolute Dreamteam. Und das waren wir auch...

Harry, darf ich fragen, wie es bei Dir ausgegangen ist?

Ich dachte nur wirklich, dass man in einem gewissen Alter um eine langjährige Beziehung kämpft und nicht einfach so hinwirft...wir sind doch keine Teenies mehr.

Ich weiss gar nicht wie das gehen soll, wir sind auch sehr eng mit unseren Familien verbunden und integriert. Wenn ich meiner Mutter sagen würde, dass es aus ist mit ihr, würde sie wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen.

Keine ahnung, wie sie sich das alles so vorstellt.
Letztens hat sie aber duch Facebook ne alte Schulfreundin wiedergefunden und gleich total geschwärmt...daß sie so eine tolle kleine Wohnung (allein) hat, in so ner tollen Gegend, mitten in der Stadt usw...Fand ich damal schon irgendwie komisch, wir wohnen hier nämlich recht großzügig am Stadtrand. Fand sie auch ganz toll...Als wir am Anfang morgen mal aufgestanden sind hat sie mal aus dem Fenster gesehen und gesagt: Toll...so schön hier.... Und jetzt ist ne Mini-Wohnung in einem ,meiner Meinung nach absolutem Drecksviertel, toll.

Passt aber zu ihrer Suche nach Freiheit usw...

11.11.2012 17:17 • #17


A


Frau möchte ausziehen, sucht ihre "Freiheit"

x 3


Harry1974
@Mizzo,

natürlich darfst du fragen - ist hier im Forum auch alles nachzulesen. Wir habens leider nicht geschafft - besser gesagt, ich bin gegen Wände gelaufen - und wir stehen vor der Scheidung - leider.

Ich konnte sie niemals mehr erreichen, weißt du. Sie macht dicht.

Und der nächste Punkt - weil du am Ende das mit der Wohnung schreibst -oh Mann - auch das kenne ich schon. Mini-Wohnung im Drecksviertel statt grossem Einfamilienhaus - das bessere Leben.

Wie gesagt - ich hab ihr aber durch mein Kämpfen zuviel Druck gemacht - denn es stimmt schon, wie du sagst. Sie sieht es sicher anders - mit rationalem Denken kommt man leider nicht weit.

Und was auch sicher stimmt - sie meinen wir haben genug Chancen gehabt, fürchte ich. So wie wir es nicht verstehen, wie sie handeln - verstehen sie uns wohl auch nicht....

11.11.2012 17:30 • #18


M
Ja klar, genau so wird es sein.

Tut mir auf jeden Fall leid, dass es bei euch nicht geklappt hat. Aber deine Ex und meine(?) Frau scheinen ja seelenverwandt zu sein.

Kommt sie so vor, als ob sie in einer vorgezogenen Midlife-Crisis ist. Klar gehe ich mit Kumpels auch gern auf die Piste, dann auch gerne ganz bewußt auch dem Alter unangemessen und heftig. Eben als bewußter Ausgleich zum normalen Arbeitsleben.

Nur bin ich auch froh, wenn ich am nächsten Tag ein einer vernünftigen Gegen aufwache und nicht in einer totalen Partygegend leben muss.

Aber das hatte ich alles auch schon, sie hingegen nicht. Vielleicht hat sie jetzt das Gefühl, sie müsse das alles nachholen. Natürlich auch mit Männern usw. die totale Freiheit eben.

Und nicht dass du denkst ich wäre der totale oberspießer...überhaupt nicht. Nur lege ich mein/unser normales Leben lieber etwas solide an. Das hat ihr auch nicht gefallen. O-Ton gestern :Ich willjetzt leben, nicht nur für später sparen. Dann kann ich mir immer noch die Kugel geben.

Kurz dazu, wir sparen nur den Verhältnissen entsprechend ganz normal etwas an, auch für Urlaub und wenn natürlich mal was mit dem Haus ist, bzw. Auto.

Weil ein neues Auto fährt sie natürlich auch gern. Und ohne Sitzheizung? Das geht ja gar nicht...aber sparen will sie dafür nicht. Das selbe mit Urlaub...Was soll das? Das ist doch Quatsch. Aber sie will anscheinend in ein verrücktes, studentenmäßiges Leben gehen. Ohne verpflichtungen zu sehen...man man man..

11.11.2012 17:45 • #19


M
@ Harrry,

hab mir eben mal Deine Geshichte angesehen...Mann-o-Mann...schlimm sowas.

Hab auch noch eine Gemeinsamkeint gefunden. Auch meine Frau wollte die Hochzeit vor zwei Jahren unbedingt. Ich hab mich da eher etwas geziert. Nicht aus Zweifeln, sondern weil ich nicht den wirklichen Sinn gesehen habe. Wir sind beide nicht sonderlich religiös...Trotzdem habe ich dann sclussendlich zugestimmt, fand das ganze als offizielle Liebesbekundung auch eigentlich schön.

Und jetzt will ausgerechnet sie nach zwei(!) Jahren das ganze anscheinend beenden. Krass.

Nur wie solls jetzt weitergehen. Irgendwann muss sic doch mit mir sprechen und sagen wie es weitergehen soll ihrer Meinung nach.

11.11.2012 18:13 • #20


Franc
Mach so lange dein eigenes Ding. Kalte Schulter zeigen. Der Rat kam nun schon öfters.

Vieles kannst Du tun. Z.B.:

- Geh alleine zum Arzt. Lass dir von ihr nicht mehr helfen und wenn du 2h dafür unterwegs bist.

- Nicht auf der Couch hocken, wenn sie nach Hause kommt. Mach was anderes. Studiere z.B. die Wohnungsanzeigen.

- Packe schon mal deine Sachen in Kartons.

Zeig, das Du ohne sie klar kommst.

11.11.2012 21:30 • x 2 #21


M
Hallo Franc,

glaube langsam, dass das wohl das beste ist.

Ich habe eben - entgegen der meisten Ratschläge hier - das Gespräch mit ihr gesucht, auf neutralem Boden, in diesem Fall die Küche.

Ich sagte, ihr, dass es so wohl kaum weitergehen könne. Da wir zusammenleben, müssten wir ja wenigstens einigermaßen normal miteinander reden.
Und...das hat sogar geklappt! Aber...
heraudgekommen dabei ist, dass sie sich nicht mehr begehrt und als Frau fühlt, dass sie davon träumt mit anderen Männern ins Bett zu gehen.
Mit mir möchte sich das auch nicht mehr...
AUTSCH - Gibt es etwas schlimmeres, was man einem Mann sagen kann? Ich kann mir zumindest nichts vorstellen.

Ich hab Ihr meine Sicht versucht zu erklären, was auch Wirkung zeigte. Sie fing an zu weinen und meinte, dass ich ihr nicht egal wäre. Nicht, dass ich es toll fände, sie zum Weinen zu bringen, aber es zeigt mir wenigstens, dass ich nicht total egal bin.
Das Thema Therapie hat sie auch weiterhin abgeblockt. Ich habe dann aber auch aufgehört, sie irgendwie einzulullen. Ich möchte ja nicht, dass sie aus Mitleid bei mir bleibt, oder weil ich sie irgendwie überredet habe, sondern weil sie es möchte!
Aber wenigstens hab ich sie zum Nachdenken gebracht und ihr auch einige Gedanken und Gefühle meinerseits erläutert, was ich vorher nicht unbedingt so gemacht hab.

Ich habe aber nicht rumgejammert, gefleht oder sonstwas. Ich war ganz ruhig und für die Situation sehr sachlich.

Jetzt sind wir wieder in unseren Zimmern. Da sie jetzt eigentlich allles weiss, was in mir vorgeht, werde ich sie damit jetzt auch nicht mehr behelligen. Jetzt liegt es an ihr.

Keine Ahnung, alles ist offen meiner Meinung nach. Klar ist nur eins: Sollte sie sich tatsächlich nochmal für uns entscheiden, muß es einen richtigen Neuanfang geben, wo ich auch meine Wünsche beitragen werde.

Komische Geschichte mit uns...Kennen- und Liebengelernt haben wir uns quasi im Bett und jetzt trennt uns vielleicht eben dieses...

Im Nachheinein ist man immer schlauer, hätte ich mich viel mehr bemüht...jetzt trennen wir uns vielleicht wegen einer Sache, die eigentlich das Schönste ist...

11.11.2012 22:06 • #22


Franc
So verkehrt war das nicht.

Du weist nun, was Sache ist und kannst entsprechend handeln.

Natürlich sind solche Sprüche in der Ehe/Beziehung das Schlimmste was man dem ehemals geliebten Partner antun kann. Aber, das Heulen weist schon darauf hin, dass sie doch nicht so abgebrüht ist.

Das begehrt fühlen kannst auch du ihr wiedergeben, nur muss sie sich dafür öffnen, Alternativen hierzu zu finden. Es gibt ne Menge was man ausserhalb der 08-15-Nummer machen kann, ohne das da Dritte in´s Spiel kommen.

Welchen Standpunkt von deiner Seite aus hast du ihr klar gemacht? Hoffentlich den, dass du dann weg bist, sobald sie ihre Träumerei wahrmacht.

11.11.2012 23:23 • #23


M
Aber hallo, dass habe ich ihr ganz klar gesagt! Und ich habe ihr ja als Alternative die Paartherapie angeboten. Die Situation ist natürlich ziehmlich verfahren, so dass wenn überhaupt, dann wohl nur professionelle Hilfe was bringen kann. Bei dem Punkt hat sie aber gleich wieder abgeblockt und gesagt das wolle sie nicht, es wäre zu spät.

Nun, ich hatte auch nicht erwartet, dass sie mir gleich um den Hals fällt und Juhuu schreit...
Ich sehe das allerdings im Vergleeich zu heute mittag als riesigen Fortschritt.

Wobei mir noch ein wenig anders wird...hab eben mal im Internet die Mietpreise in unserer Stadt, aber sie möchte ja in die City, für winzige Wohnklos um 30m2 geprüft...Ergebnis: Das wird sie sich mit ihrem Gehalt gerade leisten können, aber mit großer Freiheit wirds dann nichts mehr werden, finanziell gesehen...Tja, In-Bezirke sind eben auch teuer.

Nur denke ich, dass sie das auch schon (lange?) weiss...nicht, dass sie nur deswegen hierbleibt. Darauf kann ich dann auch verzichten.

Ist halt so, dass ich sie trotz allem noch liebe, d.h. aber nicht, dass ich keine Würde habe!

11.11.2012 23:40 • #24


Franc
Richtig so!

Was bedeutet zu spät? Ist sie bereits aus der Ehe ausgebrochen?

Wie steht es um deine Finanzen? Würde ja sagen, dass du weitere Schritte gehst. Auch in der Hoffnung, dass der richtige Mensch dir folgt.

Erkundige dich selbst nach einer eigenen Wohnung, trenne die Konten und mach dich schlau was Unterhalt angeht. Gibt da recht drastische Urteile in Bezug auf einseitigen Ausbruch in einer ansonsten intakten Ehe (z.B. vom OLG Zweibrücken). Mach dir das bewusst, weil es deine Positon auch stärken kann. Lass dir auch niemals einreden, dass eure Ehe schon länger am Ende ist. Das hat alleine sie verbockt.

Und lass dir von ihr in keiner einzigen Sache mehr helfen.

12.11.2012 02:24 • #25


M
Guten Morgen,

ob sie bereits ausgebrochen ist? Schwer zu sagen, sieht aber für mich auf den ersten Blick so aus, als hätte sie für sich einen Schlussstrich gezogen. Aber natürlich nur innerlich, nicht exakt ausformuliert und natürlich ohne alle weiteren Konsequenzen für sie.

Mit sowas wie Unterhalt habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wir verdienen aber in etwa gleich viel, haben ohnehin getrennte Konten und sonderlich viele gemeinsame wirklich wertvolle Dinge haben wir auch nicht. Jetzt zahlt sicht aus, dass sie fast alles in der Wohnung von Ikea haben wollte
Und vor allem: Es sind keine Kinder vorhanden.

Wie gesagt, da ich ja mit ihr zusammenbleiben möchte, habe ich mich (bis jetzt?) noch nicht mit diesen bürokratischen Dingen beschäftigt. Aber ich glaube unter solchen allgemeinen Umsänden wie bei uns müsste man sich über solche Dinge wie Unterhalt, wer bekommt den Porsche, wer den Partner usw. nicht so den Kopf machen, oder?

Komisch, da war ich schon immer so. Ein gemeinsames Konto wsr nie ein Thema für mich, für sie allerdings auch nicht. Und bis auf die Einrichtung haben wir quasi nichts gemeinsam angeschafft. Wir hatten lieber beider unser eigenes.

Und ja, ich werde ihr zeigen, dass es auch ohne sie geht. Habe mir schon den Bus- und Bahnfarplan rausgesucht. Dann kann ich nachher in die Stadt oder durch ein Einkaufszentrum humpeln. Stehe ich eigentlich nicht drauf, aber wenigstens andere Menschen sehen und nen Kaffee trinken oder sowas. Und fürs Knie ist es bestimmt auch ganz gut..

Mal sehen was der Tag bringt....

12.11.2012 09:26 • #26


Franc
Wenn ihr beide gleich viel verdient, ist da mit Unterhalt eh keine Gefahr.

Hätte sie allerdings eh verwirkt, wenn sie bereits einseitig aus der Ehe ausgebrochen wäre. Dann könntest du zudem auf Härtefallscheidung plädieren. Denn diese offen ausgesprochenen Gemeinheiten, zudem zu einem Zeitpunkt, wo du angeschlagen darnieder liegst, hört auch kein Richter gern. Fang ein Tagebuch an und protokolliere all diese Sachen. Könnte später ggf. helfen, auch zum Entlieben.

Entwickle ruhig auch eine gesunde Wut. Sie soll auch merken, was sie dir antut und wie du auf Distanz gehst.

Fahrplan ist gut. Soll sich die Fahrerei sonstwo hinstecken.
Ich würde nun auch ernsthaft weitere Schritte unternehmen.

- Z.B. die Wohnung kündigen und eine neue suchen. Die Mitunterschrift kann sie nicht verweigern, es sei denn sie will die Wohnung übernehmen. Dann eben eine Änderungskündigung mit dem Vermieter abstimmen.
- Einen Plan zur Haushaltsaufteilung erstellen.
- Eine Trennungsvereinbarung erstellen, wo der Zugewinn geteilt und auf gegenseitige Ansprüche verzichtet wird.

Das Alles kann der Anwalt dann feinjustieren. Kostet zwar ein paar Euros, aber deutlicher kannst du keinen Schuss vor den Bug absetzten.

Hast du das zusammen und bis dato kam nichts von ihr, legst du das vor und zeigst mit mir nicht mehr. Entweder letzte Chance nutzen oder unterschreiben.

Meiner Meinung nach, würde ich mir an deiner Stelle aber ernsthaft überlegen, ob du sie lieber nicht abschiesst. Denn sowas tut man niemanden an. Man kann sich entlieben und friedlich trennen.
Aber sowas?
Wie will sie das ernsthaft wieder gutmachen? Du wirst ihr doch nie wieder vertrauen können.

12.11.2012 23:28 • #27


M
Hallo Franc,

jetzt habe ich hier eben einen Riesen-Roman als Antwort geschrieben und konnte den dann nicht abschicken, weil ich nicht angemeldet war...toll.

Also, der Tag ist an sich gut verlaufen. Bin mit der Bahn ins nächste Enkaufzentrum gefahren, bisschen gucken, schön Kaffeetrinken und vor allem...nachdenken, nachdem ich gerstern nacht noch sehr viel geweint habe und mir immer wieder diese quälsenden Fragen gestellt habe: Warum? Wie kann Sie? BlaBlaBla.

Beim Kaffee kam dann die enscheidene Frage: Liebe ich sie eigentlich noch wirklich, oder ist es nicht vielleicht auch einfach die Gewohnheit? Hmm..die Frage nach der Liebe konnte ich mir eben nicht mehr eindeutig beantworten. Spätestens seit der Verletzungen der letzten Tage. Vertrauen in einer gemeinsamen Zukunft? Schwer vorstellbar für mich.

Zu Hause habe ich sie nochmal darauf angesproche, ob sie sich jetzt Gedanken gemacht hat zum Thema Paartherapie oder wie sie es jetzt sieht. Sie sagt, dass das jetzt doch auch nichts mehr bringen würde. Sie liebt mich eben nicht mehr und Liebe ist auch für eine Paartherapie die Basis. Tja, genau damit hat sie Recht und mir zumindest teilweise die Augen geöffnet.

Als Fahrplan haben wir besprochen, dass sie sich schnellstmöglich eine eigene Wohnung sucht, weil diese Situation jetzt für beide nicht gut ist. Alles Andere wollen wir dann regeln. Es war übrigens das erste richtige, vernünftige Gespäch zwischeen uns seit Wochen!

Sie möchte auch, dass wir uns sauber trennen und das möchte ich natürlich auch. Wie gesat, so viele unheimlich teure materielle Dinge haben wir nicht und die Ersparnisse werden einfach geteilt, das wars.

Unseren Familien wollen aber erst bescheidsagen, wenn das mit der Wohnung geklappt hat. Dann sind es wenigsten vollendete Tatsachen und es kommt nicht noch von Aussen zusätzlicher Stress.

Hört sich wohl alles ziehmlich herzlos ist, aber das ist es nicht. Ich habe die letzten Tage soviel geweint, wie dei letztn 10 Jahr zusammen nicht. Aber ich glaube einfach, dass ich sie auch nicht mehr liebe, zumindest nicht so wie vor ein paar Jahren. Eigentlich ist es gut, dass sie den mut dazu hatte dies auszusprechen, auch wenn ich jetzt beim Schreiben fast doch wieder anfange zu heulen.

Wir hatten sehr schöne Zeiten und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Wir haben uns aber auch verändert und ich bin auch nicht mehr richtig glücklich gewesen...

So, das ist der Stand heute. Mal schauen, we es morgen aussieht...

13.11.2012 00:41 • #28


Franc
Ja, wobei sie sich aber die Geschichte mir dem Ausleben in allen Einzelheiten absolut verkneifen hätte sollen. Das ist und war unter aller Sau. So trennt man sich definitiv nicht. Tu dir einen Gefallen und verweigere anschliessend eine Freundschaft. Aus genau diesen Gründen.

Zieh am Besten auch wieder in deine Gegend zurück.

Kopf hoch, sei stark. Es gibt haufenweise bessere und anständigere Frauen. Sie wird dagegen mit ihrem Stil noch öfters auf die Nase fallen.

Geh jetzt auch zum Anwalt und treib die Scheidung voran. Warte nicht aufs Ausziehen.

13.11.2012 00:59 • #29


M
Ehrlich gesagt hab ich jetzt auch so RICHTIG Bock auf Scheidung! Stehe eben auf und höre aus ihrem zimmer laute gekicher...Da musste ich einfach lauschen...Da telefoniert sie lautstark, gut gelaunt in UNSEREM Schlafzimmer mit irgendeinem Typen! Ich biin ins Zimmer rein, sie total erschrocken, hat mich nur komisch angekuckt. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie sofort auflegen soll, was sie dann auch tat. Ich mußte daraufhin erstmal in die Küche eine rauchen. Sie kam dazu..blabla...Ich hab doch gesagt, dass ich ein schlechter Mensch bin...blabla. Allerdings war sie auch sehr stark angetrunken. Ich wollte es nicht eskalieren lassen und habe ihr gesagt, sie soll sich jetzt überlegen wie es weitergeht und wenn sie nicht schnell eine Wohnung findet, dann soll sie eben zu einer Freundin oder sonstwas!

Ich zittere immer noch total, sowas ist echt der Knaller! Nur, wie gehe ich jetzt am besten vor. Habe trotzdem noch vor, mich möglichst unklompiziert zu trennen und nicht irgendwelchen Anwälten zu viel Geld in den Rachen zu stopfen.
Und außerdem gibt es doch auch noch das Trennungsjahr..

Du scheinst Dich doch damit auszukennen, was macht mand denn als erstes?
Bist Du eigentlich Scheidungsanwalt? Wäre ja clever, in so einem Forum...

Und ich wollte noch kämpfen? Wie kann man nur so dämlich sein?!?

Und zurück ist ja erstmal auch nicht so einfach. Der Arbeitsmarkt in meiner Heimat ist nicht so doll, zumal man ja auch gewisse Ansprüche hat.
Und beim besten Arbeitgeber der Region habe ich vor einem guten halben Jahr gekündigt...Tja, dumm gelaufen...

Ich bin nur unendlich froh, dass ich heute auch die Erkenntniss hatte, dass es wohl keine Liebe mehr ist. Wie hätte ich wohl sonst reagiert in meinem Gemütszustand? Glück im Unglück

13.11.2012 02:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag