MarBoh95
Gast
Vorab: Ich wollte gerne Leute aus diesem Forum fragen, da ich weiß das sich hier die Leute Zeit nehmen zu antworten und vielleicht der ein oder andere damit Erfahrung hat durch einen Partnerwechsel, Scheidung etc.
ich (19) habe momentan zwar keine Freundin, möchte aber einfach weiter kommen im Leben. Ich möchte von Zuhause ausziehen, da mich hier in meiner Umgebung (Niedersachsen, Landkreis ROW) nichts mehr hält. Ich habe hier nur noch wenige Freunde, in meiner Stadt gibt es nichts was mich Beruflich interessieren würde, bzw gibt es keine Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich möchte in eine größere Stadt ziehen, Bremen würde es wahrscheinlich werden, eventuell Hamburg. Aber es gibt dort 2 große Probleme, meine Eltern und das Liebe Geld.
Ich wohne auf einem großem Hof, habe es Zuhause eigentlich gut. Aber ich habe mich über die Jahre immer mehr mit meinem Vater zerstritten. Mittlerweile gehen unsere Gespräche nur um Geld. Ich habe ihn wirklich gern, aber ich habe keine Lust mehr darauf von ihm abhängig zu sein, ich will mein eigenes Leben führen und er soll mich behandeln wie sein Sohn und nicht wie ein Mieter. Ich habe schon alles versucht um mit ihm besser klar zu kommen (auch professionelle Beratung, die er allerdings als Unfug abstempelte und ich im Grunde genommen immer alleine zu den Sitzungen gefahren bin) aber wenn ich weg bin wird er vielleicht mich schätzen lernen.
Ich habe leider noch Schulden bei ihm (ca. 600€, vom Führerschein und Auto), klingt nicht viel doch leider verdiene ich nichts zur Zeit. Ich habe bis 2013 eine Ausbildung gehabt, musste diese aber leider abbrechen und habe bis vor kurzem den Bundesfreiwilligendienst (Zivildienst) im Krankenhaus gemacht um wenigstens etwas Geld rein kam.
Ich stehe aber vor einem Problem, wie soll ich mir eine Wohnung leisten können ohne einen Ausbildungsplatz zu haben? Zu diesem Jahr hat es leider nicht mehr geklappt und bin fleißig dabei einen für 2015 zu ergattern. Aber das wäre erst nächstes Jahr. Ich wäre bereit für ein Jahr irgendwo als ungelernter in Vollzeit zu arbeiten (in Bremen ist die Auswahl zum Glück vielfältig) um dann eine Ausbildung anzutreten. Aber ich habe Angst. Nicht wegen der Einsamkeit oder dem Geld, aber ich habe das Gefühl ich würde meinen Eltern damit weh tuen, besonders meinen Vater. Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich will einfach nur noch weg. Diesen Gedanken habe ich auch schon sehr lange, da ich es Zuhause nicht mehr aushalte. Könnt ihr mir sagen was ich tuen soll?
Danke schon mal für alle Antworten
damit wir wissen, dass es Euch gut geht. Aber wir gehen nicht davon aus, dass Ihr Euer Leben nicht leben sollt.