6

Erstes Weihnachten nach der Trennung allein zuhause

H
N'abend, ich eröffne diesen Thread, weil ich in den verschiedenen Beiträgen immer die Angst vor einsamen Weihnachten und der Adventszeit lese ...und die habe ich auch.
30 Jahre Familie ...und jetzt keiner mehr da, nicht mal der Hund....
Auf dem Nachhauseweg die Abkürzung über den Weihnachtsmarkt genommen und niemand da, den man auf irgend eine nette Kleinigkeit hinweisen konnte...
Am Glühweinstand küssen sich Paare...das war letztes Jahr bei uns auch noch so.....
Was tun? Alles Weihnachtliche meiden und sich damit selbst beschränken?
Die Auslöser zum Heulen und Trauern sind ja auf jeden Fall da-vielleicht ein bestimmtes Lied, man sieht etwas und denkt spontan das ideale Geschenk für ihn bis einem wieder klar wird, es hat sich ausgeschenkt..
der Gedanke an Heiligabend, wo auf jeden Fall neben einem eine Lücke klafft, egal wo man ist...
wo und wie feiert ihr weihnachten und sylvester?
Rette mich zur Verwandtschaft, keine Ahnung ob das klug ist, denn sie kennen ihn ja auch ....
Habt ihr Tipps, wie der Weihnachts-Blues zu vermeiden ist?
Liebe Grüße Hilde

27.11.2011 20:43 • #1


G
Hallo Hilde

Ich glaub das Problem wird hier in viele forums angeschrieben ,

Es wird fuer alle Frisch verlassende sehr schwer Mir fällt da kein grosser einfall wie ich es verbringe und mit wemm ....

Ich weiss nichtmal ob ich zur Silvester Party gehe wo ich eingeladen bin ... was soll ich da ganz alleine ? Laufen ja eh nur Paare rum .. das ist so Depresiv

Ein gutes hat die sache jedoch , du muss dir kein kopf machen was du ihm schenkst ;P

27.11.2011 20:53 • #2


A


Erstes Weihnachten nach der Trennung allein zuhause

x 3


H
und du sparst dir geld... geld dass DU FÜR DICH verwenden kannst...

also ab in die therme

27.11.2011 20:59 • x 1 #3


T
Ich leide im Moment auch furchtbar unter dem ganzen Weihnachtsrummel. Meine Freundin hat mich gestern überredet, meine Wohnung etwas weihnachtlich zu schmücken. Habe das auch gemacht, wohl fühle ich mich nicht. Bin als am weinen heute ... Jedes Stück Deko hatte ich mit ihm gekauft bzw. er hat es mir geschenkt. Heute Plätzchen backen war auch pures Herzschmerzchaos.

Ich habe ja einen Antrag auf psych. Reha/ Kur gestellt. Eventuell bin ich also Weihnachten weg. Und wenn nicht, bin ich bei meiner Familie. Und egal wo , beides wird wohl knüppeldick werden, so gefühlsmäßig irgendwo unterm Fußboden

Also hoffen wir alle gemeinsam auf nächstes Jahr. Schlimmer kann's ja kaum noch kommen.

27.11.2011 21:06 • #4


H
...das Fest der Liebe.

Bloß wohin mit unserer Liebe, wenn keiner mehr da ist der sie will oder der sie verdient hätte?

':traurig:'

27.11.2011 21:25 • x 1 #5


U
Dieses Weihnachten müssen wir uns wohl selbst lieben und beschenken.
Ganz ehrlich, am liebsten wäre ich mit euch zusammen, alle verlassenen!
Zusammen heulen, labern, trinken, heulen, lachen, labern..
Silvester finde ich fast noch schlimmer.
Hätte ja gerne die Superideen für diese Tage, fallen mir nur nicht ein,

27.11.2011 21:40 • x 1 #6


H
Hallo Uli,


gute Idee.

Schade nur das wir so weit auseinander wohen.

Merkwürdigerweise grusslet es mich vor Silvester auch noch mehr wie vor Weihnachten.

27.11.2011 21:51 • #7


J
Hallo ihr Lieben,

obwohl meine Trennung jetzt fast ein Jahr her ist, waren wir Weihnachten und auch Sylvester noch zusammen und haben es bei seiner Familie gefeiert, wie jedes Jahr.

Habe mal gelesen, man geht durch eine Trennung und macht so ziemlich alle Feste und Feierlichkeiten die man immer zusammen war nochmal durch, dann jetzt alleine. Obwohl das alles schon lange her ist fühle ich auch eine große Leere. Meine Eltern sind verstorben, Verwandtschaft gibt es nicht.
Habe ein paar Freunde, aber die will ich Weihnachten nicht belagern. Also feiere ich mit meinen Söhnen. Wir gehen mal wieder zur Christmette, haben wir lange nicht gemacht und irgendwann 1. oder 2. Weihnachtstag fahre ich zur Freundin.
Sylvester ist noch alles offen. Eines ich sicher sollte ich nirgends eingeladen sein, trinke ich ne Flasche Champagner, schmeiss ein paar Raketen in die Luft und lege mich ins Bett.
Die Idee mit der Therme finde ich auch nicht so schlecht. Und klar, viel Streß wegen Geschenken und so entfällt - hat also wenigstens auch eine gute Seite.
Grüße an Euch von Jasmin

27.11.2011 21:58 • #8


N
mein absolut schlimmstes weihnachtsfest hatte ich nach der 1.trennung 2003. es war ganz furchtbar. zwar im kreise der familie, aber ohne meinen junior und ohne frau. ich weiß noch heute,das ich da beschlossen habe, dass ich was tun werde um diese einsamkeit zu bekämpfen, was ich in 2004 auch tat.

dieses jahr wird weihnachten kein problem, mein junior ist heiligabend und am 1. weihnachtfeiertag da und da werde ich genug aktion haben.

auch mache ich mir im sylvester gedanken. auf irgendeine party werde ich nicht gehen,nach der jüngsten trennung habe ich keine lust auf die knutschenden päärchen.ich werde mal schauen, ob meine nachbarn da sind,ansonsten mache ich mri einen gemütlichen abend daheim, oder gehe hier in den chat,oder ich radel wie am maifeiertag zum jahreswechsel an den örtlichen baggersee und nehme mir was zu trinken und musik mit...
das werde ich aber spontan entscheiden....

28.11.2011 10:11 • #9


C
Ihr Lieben
Weihnachten fest der Liebe und Familie...Sylvester zusammen ins neue Jahr..auch bei mir dieses Jahr nicht so ...hab gestern den ersten Glühwein getrunken und er hat bitter geschmeckt...denn es hat meine Partnerin gefehlt und meine Familie gefehlt..waren eine patch work familie.
Bin 42 Jahre und eigentlich selbstbewusst, hab einen guten Job und unglaublich aber wahr bekomme es nicht auf die Reihe. Das mit der Trennung hat mich voll aus der Bahn geworfen und ist nun 4 Monate her...keinen Kontakt..credere heisst vertrauen und dies hab ich so nicht mehr...
Hab weder Weihnachten noch Sylvester Pläne und mir graut es davor.. und dann bin ich auch noch meiner Ex gestern beim Joggen begegnet..unglaublich was dies wieder in mir auslöst... meine Wohnung hab ich noch nicht weihnachtlich geschmückt, ich schaff es einfach nicht...auch Maenner mit 42 Jahren weinen dann wie ein kleines Kind ...

Liebe Grüsse aus Zürich an Euch alle
Creder

28.11.2011 10:30 • x 2 #10


N
-weihnachtsmärkte sind 2011 für mich eine no go area.
- schmücken fällt aus, weihnachtsbaum vermutlich ebenso, bin da noch nicht ganz entschieden.

28.11.2011 10:55 • #11


M
Zitat von credere:
...auch Maenner mit 42 Jahren weinen dann wie ein kleines Kind ...

Sorge Dich nicht, Du bist nicht alleine, und ich bin fast 45. 45 werde ich an Weihnachten, dem Familienfest. Jetzt Du.

Aber lass es raus, schluck es nicht runter, nur so wird es besser.

28.11.2011 12:54 • #12


C
@Michael1266
wow, dass mit Weihnachten und Geburtstag zusammen !
Ist auch echt hart, aber es gibt Menschen die uns nahe stehen, gute Freunde und und, aber wir fixieren uns auf einem Punkt im Leben, unseren Ex Partner.
Keiner kann dass verstehen ausser wir hier drin, denn bei mir auf alle Faelle haben alle ne Beziehung.
Man merkt richtig wie gestern am 1 Advent, dass sie sich in ihre Familien zurück ziehen. Verständlich war nicht anders..nur heute sehe ich es von der anderen Seite!
Unter der Woche tauchen sie dann wieder auf.

Ich versuche jeden Tag aufs neue loszulassen und es schmerzt wie am ersten Tag und ist schon bald 5 Monate her...hatte immer wieder die Hoffnung dass bis Weihnachten alles wieder gut ist und Sylvester wir gemeinsam wieder ins neue jahr starten..von diesem traum kann ich mich dann wohl verabschieden.

28.11.2011 13:13 • #13


M
Wie in meinem eigenen Fred geschrieben habe auch ich einen Traum, gerade bekam ich eine E-Mail vom Neuen, wie sehr er doch meine Frau liebt, wie toll sie ist, soviel zum Thema Traum.
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Abgrund her.

28.11.2011 13:31 • #14


C
@Michael266
Hm..wie ist den der drauf dass er Dir schreibt ! ? !
Dass tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe Du löscht es wenigstens...man ist das alles so ein sch..........

28.11.2011 13:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag