1

Bin Schauspieler - oft von zuhause weg - nun Trennung

S
Hallo hier,

ich weiß, ihr habt schon tausende Trennungsgeschichten gelesen und meine ist wahrscheinlich auch nicht so spektakulär (oder doch?). Ich würde mich aber freuen, wenn Ihr sie lesen und mir was posten würdet. Vielleicht würde fühl ich mich dann nicht so allein.

Ich bin Schauspieler. Da kann es sein, dass man mal einen Stückvertrag hat und zwei drei Monate weg von zu Hause ist. Ich war jedenfalls in Wien ca 8 Zugstunden von meiner Freundin entfernt seit Anfang März. Aber sie hat mich besucht. Sie ist auch Schauspielerin und die wunderbarste Frau, mit der ich je zusammen war. (mir fällt gerade auf, wie schwer es ist, hier nicht weitschweifig zu werden, oder babysprache zu vermeiden)

Leider gings mir in Wien nicht besonders. Ich war depressiv und unglücklich mit der Arbeit (das gibts auch in diesem Beruf häufig). Das hat ihr sicher nicht gefallen, und da ich mich selber schon mal so schäbig verhalten habe, hier der Hinweis: nichts ist unattraktiver als Unglück... naja außer evtl. Dummheit.

Einmal nach Probenschluß habe ich sie in einem Kaffehaus (Wien!) getrofffen, wo sie mit einem Typen hingegangen war, den sie gerade kennengelernt hatte. Ihr riecht, wie's weitergeht? Ich nicht. Sie ist sehr attraktiv und ziemlich offen, sie wird permanent angeqatscht. Sie ist nie schroff. Ich hab mir nichts gedacht, außer, dass mir der Kerl unangenehm war. Ein eher nerviger Quatschkopf, der sich gern selbst reden hört. Eher ausgemergelt und häßlich. Linienpilot. Lebt in Dubai. Jetzt kann ich's ja sagen: ein echtes Ar..

Ich habe lange nicht gewußt, dass die beiden den Kontakt aufrecht erhielten. Jedenfalls sagt mir meine Freundin Mitte April, dass meine Laune sie runterzieht, das sie zweifelt. Ich frage sie, ob sie sich in einen andern, sie sagt aber nein.

Mitte Mai, Stückvertrag vorbei, letzte Vorstellung. Wir feiern, sie ist endlich wieder da (haben uns über drei Wochen nicht gesehen). Am nächsten Tag sagt sie mir, dass sie sich verliebt hat. Das krasse daran ist, dass ich das gar nicht so ernst genommen habe. Sie hatte den Typen ja nie wieder gesehen. Nur SMS und Skype...

Und dann hab ich die Oberdummheit gemacht. Ich hab gemeint, sie soll sich halt mit ihm treffen und dann schon sehen. Ich habe noch gemeint, sie müsse ja nicht zum äußersten gehen. Blöde Formulierung. Heute denk ich, hätt ich mich vielleicht klarer ausgedrückt, oder gar nicht erst so einen Schwachsinn vorgeschlagen.

Sie traf ihn dann, hat gleich mit ihm geschlafen, und war nachher überrascht, dass mich das verletzen konnte. Sie hatte mich nämlich so verstanden, als ob's für mich Ok wäre. Sie hatte es so verstanden, als wär das so ausgemacht.

dazu muß ich noch was extra bemerken: ich glaube immer noch nicht, dass sie ein schlechter Mensch ist, ich glaube nicht mal, dass sie ein idiot ist, es ist einfach so: wenn man/sie verliebt ist und sehr scharf auf was/jmdn ist, dann legt einem/ihr das Gehirn die Welt soweit zurecht, dass man sich nicht Ar. fühlen muß, egal was man/sie tut.

Ich wollte versuchen, das zu überwinden. Ich hab gedacht, ja in unserer Beziehung ist auch viel schief gelaufen. Ich wollte einen Neuanfang, was passiert ist hin oder her. Nur sollte sie ihn nicht mehr wieder sehen. Zuviel verlangt? Das kann ich dir jetzt nicht geben

NAja, ich hab die Konsequenz gezogen, weg. Ich ziehe jetzt nach Wien. Aber die Verletzung ist so groß, ich kann nicht mehr schlafen (obwohl ich ein Murmeltier bin), und meine Gedanken gehen nur im Kreis.

Jetzt noch ein Beispiel für meine Verbitterung: Sie ist ein süßer, aber komplizierter Mensch. Ich wollte so oft mit ihr etwas unternehmen, wegfahren, spontan. Aber das ist immer, und ich sage für die letzte zeit: wirklich immer gescheitert. Sie musste immer planen, abwägen... Jetzt ist sie einfach so für drei Tage nach Dubai geflogen. einfach so. ganz leicht. Und ich hab mir den Kopf eingerannt!

Es tut so immens weh. Ich war noch nie so verliebt in einen Menschen. Ach so: wir waren nur drei Jahre zusammen. Und obwohl's meine kürzeste Beziehung war, war ich am zuversichtlichsten.

Jetzt reichts. Hier gibts ein Kriseninterventionszentrum. Da geh ich jetzt hin. Ich will wieder denken können und schlafen. Und nicht permanent heulen.

Machts gut ihr guten,

Mark

10.07.2007 09:16 • #1


P
Hallo Semjon,

tja die Geschichten wiederholen sich. Ich kennen deinen Schmerz, denn ich mache im Moment Ähnliches durch und den Spruch ich kann dir im Moment nicht das geben, was du brauchst, kenne ich nur zu gut!
Das Beste für dich wäre wirklich, wenn du Abstand gewinnst. Ruf sie nicht an, schreibe keine Mails und gehe ihr aus dem Weg. Wenn du Hilfe brauchst, dann wende dich hier an das Forum. Habe hier auch schon viel geschrieben und es tut einfach gut nicht alleine zu sein.

Das Verhalten von deiner Freundin kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Meinst du wirklich, dass sie dich falsch verstanden hat oder wollte sie dich vielleicht falsch verstehen? Für mich sieht das nach einer blöden Rechtfertigung aus. Ich hoffe du meldet dich wieder und Kopf hoch!

Liebe Grüße

10.07.2007 18:25 • #2


A


Bin Schauspieler - oft von zuhause weg - nun Trennung

x 3


S
Danke Peachie18,

Jada hast du Recht. So ziemlich mit allem. Unsinn: mit allem. Was ich dazusagen möchte: so funktioniert unser Hirn; sie denkt sich da keine Ausrede aus, aber ich denke ihr Unterbewußtsein hilft ihr einfach, sonst würd sie sich schlecht fühlen. Und unsere Psyche kann ganz immense Sachen!

Aber ich sollte weniger über sie schreiben, sondern an mich denken.

Ich war heute bei einer Kriseninterventionsstelle. Und ja, ich hab nach Medikamenten gefragt. Ich weiß nicht, was ihr davon haltet. Ich war da immer skeptisch, oder ängstlich. Aber ich denke, die helfen über einen gewissen Zeitraum wieder denken zu können. Das finde ich besser, als nicht denken zu können. Weil sinnvoll denken (und nicht nur immer wieder die selbe Einbahnstrasse) sollte doch helfen, wieder ins Leben zu finden.

Ich werde wohl noch länger hier schreiben. Das ist wohl auch notwendig, weil meine Erzählung ist zu sehr verknappt, manches verdient noch, erörtert zu werden. Wenn Du immer mal wieder reinliest, würd ich mich freuen.

Jetzt geh ich schlafen. Bin gespannt, ob's heute geht.

Gute Nacht

10.07.2007 23:23 • #3


G
Hallo Semjon,

ich glaube, sie hätte es so oder so gemacht: Egal ob mit oder ohne vermeintlicher Erlaubnis - also mach Dir keine Vorwürfe, Du wärst nicht deutlich genug gewesen oder so etwas.

Was das mit dem Unglücklichsein und der Attraktivität angeht: Das mag ja stimmen, wenn man jemanden kennen lernt oder bloß eine oberflächliche Beziehung hat. Aber wenn man in einer festen Beziehung lebt, dann sollte sie es aushalten, wenn es einem von beiden (oder manchmal auch beiden) eine Zeitlang schlecht geht. Ich finde, dass man gerade dann zusammen halten sollte. Wozu hat man denn einen Partner, wenn der nur bei schönem Wetter da ist?

Liebe Grüße! gusi

11.07.2007 11:26 • #4


S
Danke Gusi,

ja du hast recht. Eigentlich wünsche ich mir, dass der Partner mit mir durch dick und dünn geht. Und nicht über einer längerren dünn-Phase meinerseits gleich alles wegwirft. Trotzdem ist es eben ein trauriges Phänomen, dass das öfter passiert.

Woher hast Du Deinen Namen Gusi? Ich mußte lachen, weil unser Bundeskanzler (ich bin Österreicher) den Spitznamen hat.

Jetzt bin ich gerade in einem innerlichen Streit. Ich fahre übermorgen ein letztes Mal zu unserer Wohnung (ca 650 km) um meine Möbel und verschiedene Dinge zu holen. Und ich merke, ich freue mich, sie zu sehen. Ich wünsche mir, sie zu halten und zu kuscheln. Ich möchte so richtig die Zeit mit ihr verbringen und...

Tja. aber die Realität ist schon wohl anders.

Muß los

Alles Liebe

11.07.2007 14:22 • #5


G
Ein Ex von mir hat mich immer so genannt. Hab mir mal 'ne Geschichte ausgedacht mit einem kleinen Drachen namens Gusemu (angelehnt an Grisu, der immer Feuerwehrmann werden wollte :)). Und da hatte ich den Spitznamen weg. :) Hab das dann mit Euerm Bundeskanzler vor ca. 1 Jahr mal mitbekommen :).

Ich wünsche Dir für morgen alles Gute!!! Lass mal hören wie es gelaufen ist.

Viele Grüße! gusi

12.07.2007 19:12 • #6


S
Ich weiß nicht mehr weiter,

ich habe in den letzten 4 Tagen gesamt 10 Stunden geschlafen und bin in diesem Zustand 9 Stunden Auto gefahren. Schön blöd, oder? Aber ich habs geschafft und nichts ist passiert.

Ich habe viel mit meiner Ex (das zu schreiben macht, dass ich sofort heulen muss) gesprochen. Eine Therapeutin hst nämlich zu mir gesagt: haben Sie denn überhaupt gekämpft? Und da musste ich mir eingestehen: Nein, ich hab zuerst nicht ernst genommen, was sie (meine Ex) sagt, und als sie sich auf einen anderen einläßt, lauf ich davon. Ich habe aber nichts versucht.

Das habe ich geändert. Und wie die versierten Leser dieses Forums wissen, wars natürlich viel zu spät. Sie will jetzt allein sein. Warum? Weil sie lernen muß, ohne die Sicherheit zu leben, die ich ihr gegeben habe. Aber ihren Neuen (für die, die's vergessen haben Pilot, wohnt in Dubai) kann sie schon treffen, das läßt sich ihrer Meinung nach mit allein sein unter einen Hut bringen.

Seht Ihr das Argument? Ne, mit Dir kann ich's nicht probieren, weil dann mache ich ja nicht die Entwicklung durch, die ich jetzt eben machen muß, mit ihm aber schon. Ich frage mich, ob sie sich den Kerl zur Argumentation, oder die Argumentation zum Kerl ausgesucht hat.

Das war jetzt grad ein bischen weitschweifend (wars eigentlich verständlich?). Naja, das war natürlich nicht alles, was wir geredet haben. Ich habe nämlich mal gekämpft, und Ihr gesagt, dass ich daran glaube, dass wir unsere Schwierigkeiten doch zusammen, mit einander lösen können. Ne glaubt sie nicht.

Sie sagt mir, wie lieb sie mich hat. Aber der einfache Vorschlag, es doch noch einmal zu versuchen lehnt sie mit der Begründung ab, dass sie jetzt alleine sein muß (und lebt eine Fernbeziehung). das ist doch *beep*, oder? Sie (will mich wohl nicht weiter verletzen) kann mir nicht sagen: nein mein lieber, es ist aus, weil ich jetzt einen anderen habe, und du bist abgeschrieben.

Ich denke, dass das wohl eigentlich der Grund ist. Ich hab das auch mal mit einer früheren Freundin gemacht. Mich in eine andere verliebt, die eine eiskalt abgesäbelt, aber mir 1000 Erklärungen einfallen lassen, damit ich nicht (vor mir?, vor ihr?) als Schwein dastehe. Aber sich, und dem anderen die eiskalte Wahrheit (ein-) zugestehen: hab mich verliebt, Du bist raus. Das schafft der MEnsch wohl nicht.

Ich krieg in diese Postings nicht mehr Struktur als in mein Leben. Komm aus dem Heulen nicht heraus. Die Gedanken ständig im Kreis: Warum? Vor zwei Monaten wußt ich noch nix. Ich schlag ihn tot. Vor vier Monaten war noch nix. Ich kann nicht so leben. Oh Gott! (das sag ich die ganze Zeit, obwohl ich felsenfester Atheist bin) Wie kann sie? Ich hab dies und jenes falsch gemacht! vor einem Monat hat sie zum ersten Mal mit ihm geschlafen. Ich....

Ich hoffe, Ihr antwortet mir noch weiter, obwohl ich eher langweile ( --- immer diese negativen Selbstzuschreibungen, ne, ich bin toll und... dann fällt mir natürlich ihr neuer ein. Ja klar, der ist aufregend für sie: Pilot, lebt in Dubai (wo sie übrigens inzwischen war), ordentlich Kohle, und verschiedene weitere Eigenschaften, die sicher großartig sind)

so jetzt reichts. ich schreibe ein andermal, was ich eigentlich jetzt schreiben wollte, aber nicht geordnet gekriegt habe.

:'(

ich vermisse sie so sehr. wie soll ich loslassen?

15.07.2007 19:51 • #7


G
[quote author=semjon]Ich krieg in diese Postings nicht mehr Struktur als in mein Leben. [/quote]
Es macht aber alles dennoch Sinn

Du hast eigentlich ganz gut ergründet, was in ihr vermutlich vorgeht. Jemand der verlässt versucht scheinbar immer einen Spagat zwischen eigener Rechtfertigung und nicht weiter verletzen wollen und scheitert mit beidem. Wie auch, wenn man nur die Wahl zwischen einem falschen ich brauche Zeit für mich oder einem ehrlichen aber brutalen ich lieb jetzt nicht mehr dich sondern einen anderen hat.

Leider weiss ich, auch aus eigener Erfahrung, dass es rein gar nichts hilft, wenn man rational ziemlich genau weiss, was da gerade passiert, emotional gehts einem trotzdem miserabel.

Ich denke dennoch das es gut war, dass Du Dich den körperlichen wie seelischen Strapazen gestellt hast und nochmal zu ihr gefahren bist.

Leider hab ich auch kein Rezept, was du jetzt tun sollst, die Seele braucht einfach die Zeit um damit klarzukommen und zu heilen.

Ausser vielleicht: Ab jetzt kein Kontakt mehr, auch wenn man eigentlich genau das umgekehrte möchte. Das ist das einzige was ein bischen hilft.
Ansonsten: Die Zeit ist auf deiner Seite.

Viele Grüße
Dirk

16.07.2007 13:17 • #8


G
Hallo Semjon!

Ich kann mich Grimmi nur anschließen.

Außerdem finde ich es wichtig, dass Du Dich gerade jetzt gut um Dich kümmerst. Versuch Dinge zu tun, die Dir gut tun.

Du schreibst, dass Du bei einer Therapeutin warst. Gehst Du da noch hin?

Das mit dem Schlafen pendelt sich meist relativ schnell wieder ein. Wenn nicht, dann können auch Anti-Depressiva vorübergehend helfen.

Ansonsten hast Du mein volles Mitgefühl. Kann gut nachfühlen wie es Dir geht. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Es wird alles wieder gut, auch wenn's etwas dauert.

Ich drück Dich! Gusi

16.07.2007 19:58 • #9


P
Hallo

ja ich kann mich den beiden nur anschließen. Du musst den Kontakt zu ihr abbrechen. Ich habe erstmal alles, was mich noch an meinen Ex erinnert hat verbannt. Sogar seine Handynummer habe ich gelöscht. Nach dieser Tat folgten die grausamsten zwei Wochen meines Lebens. Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffe. Manchmal habe ich einfach nur stundenlang auf dem Bett gelegen und Löcher an die Wand gestarrt.

Was mir persönlich geholfen hat, war sowas in der Art wie Tagebuch zu führen. Das Schreiben hat mich unheimlich befreit. Ich habe diesem Tagebuch alles anvertraut, was ich meinem Ex gerne gesagt hätte. Ich wünsche dir viel Kraft und ich hoffe, dass du niemals mehr eine Beziehung auf diese Art und Weise beenden wirst. Jetzt weißt du, wie schmerzhaft sowas sein kann.

Liebe Grüße

17.07.2007 19:57 • #10


S
Hallo Ihr Lieben,

bin wieder hier eingeloggt. Ich schreib Euch mal, wie es jetzt aussieht. Ich nehme seit ein paar Tagen Medikamente, die mir im Moment das LEben leichter machen. Das ist eine ganz eigenartige Erfahrung. Dieses Medikament hat sofort gewirkt. Ich habe seither nicht mehr geheult. Ich kann an meine Ex denken und ich empfinde genauso die Enttäuschung wie vorher, aber ich halte es aus.

Im Moment sehe ich es so, dass eine große Chance vorbei ist. Wir haben nämlich eine ziemlich gute Liebesbeziehung gelebt, mit Verständnis, Freude, viel Miteinander. Und ich trauere jetzt darüber. Es ist einfach schade, weil unsere Liebe wirklich was wert gewesen wäre. Und jetzt gings so schnell vorbei. (jetzt da ich schreibe muß ich doch fast heulen). Ich weiß nicht, wie lange diese Trauerphase dauern wird. Jedenfalls hilft das Medikament, um überhaupt zu erkennen, dass es jetzt um eine Trennung geht. Das zu akzeptieren, und nicht in Hoffnungen weiterzuleben, ist eh ein harter Schritt.

Den Kontakt habe ich vollkommen abgebrochen. Sie hat mir noch drei mal geschrieben (e-mail). Die ersten beiden Male habe ich noch geantwortet, dass ich nur Kontakt/Gespräch will, so es um eine gemeinsame Zukunft gehe. Die letzte mail habe ich nicht mehr beantwortet. Seither hat sie auch nicht mehr geschrieben.

Gestern abend habe ich sie im Fernsehen in einem Werbespot gesehen. (ich kannte den Spot eh, läuft schon 1/2 Jahr) Das hat mich schon runtergezogen. Aber alles im Bereich des Erträglichen. Ich vermisse diesen lebenslustigen, aber schwierigen Menschen. Ich hätte so gerne weiter mit ihr... Naja. Wenigstens denke ich nicht mehr permanent an ihren Neuen, dieses Ar..

Leben geht weiter. Wie werden wir sehen. Freu mich über weitere Antworten,

alles Gute

21.07.2007 16:15 • #11


S
Jetzt habe ich lange nicht mehr geschrieben.

Ist was passiert? Irgendwas passiert ja immer. Ich habe meine neue Wohnung bezogen, wo aber Internet nicht geht, daher hab ich nicht geschrieben. Mehrere Freunde haben mir wirklich sehr geholfen, beim Siedeln und so. Das tut gut. Ich hab mich beinahe eingelebt...

Inzwischen muß ich aber wieder öfter heulen. Ein Monat hab ich sie nicht gesehen und nichts von ihr gehört. Wie viele werden noch vergehen? Ich lese manchmal ältere Geschichten aus dem Forum. Da zeigt sich, dass es lange dauert...

Langsam kehren die Gedanken zurück, die mich gequält haben, bevor ich mit Medikamenten angefangen habe. Aber sie kommen irgendwie anders. Na klar, das Hirn muß sich mit allem beschäftigen. Aber rauskommen tut nix dabei. Oder doch? Wieviel verarbeiten wir eigentlich, wenn wir träumen, und nichts davon bemerken? Kommt dann irgendwann ein Ergebnis und eine bestimmte Einsicht und wir sagen Ach so! na Klar!? Oder ändert sich immer nur unser Empfinden?

Oder sollte ich keine Fragen stellen?

Hätte gern Antworten... von Euch

Melde mich wieder,

semjon

13.08.2007 02:07 • #12


D
hallo semjon, hab ähnliches wie du erlebt, betrogen, verziehen etc. und dann die trennung, ohne dass er es ausgesprochen hätte, hat schon monatelang seine neue beziehung aufgebaut, und mich noch hingehalten. tja, die endgültige trennung ist jetzt 4 wochen her, und auch ich denke ständig noch an ihn (waren 7 jahre zusammen, meine große liebe) und kann einfach auch nicht verstehen, dass eine andere meinen platz hat. du hast recht, es ist sehr schwer, die hoffnung fallenzulassen und die trennung zu akkzeptieren, in einem winkel seines herzens denkt man, der andere kommt irgendwann und alles wird wieder gut. weiß auch nicht, was ich dir sagen soll, außer-du bist nicht allein- aber nachdem hier alle schreiben, dass es mit der zeit besser wird müssen wir einfach darauf vertrauen, dass es auch so ist
drücke und umarme dich
dolasilla

13.08.2007 12:59 • #13


S
So jetzt sitz ich wieder da. Kaum hab ich in meiner neuen Wohnung Internet und lese meine Telefonrechnung: BAM!

Wir hatten nämlich so einen Partnertarif. Wir hatten usgemacht, dass sie aussteigt. Und jetzt seh ich schon wieder, dass sie's nicht getan hat. Ich kann genau nachlesen, wie viele SMS sie ihrem neuen, diesem Ar., schreibt, und wann sie im Ausland (bei ihm) ist. Das macht mich so wütend, dass ich sofort mein Gelübde brechen und ihr ne e-mail schicken will.

Jetzt meine Frage: Soll ich's tun? oder soll ich's bleiben lassen? Wenn ich's tun sollte, immerhin will ich nicht mehr ihre Rechnungen kriegen, soll ich meiner Stimmung Ausdruck verleihen, indem ich gehässig werde? Oder einfach sachlich bleiben?

Ich hab im ersten Anfall etwa folendes geschrieben:

Ich möchte wirklich nicht mehr jeden Monat damit
konfrontiert werden, was du unter allein sein
verstehst. Also bitte verschwinde von meiner
Telefonrechnung.


Einerseits finde ich es angemessen (sie will ja jetzt alleinsein... mit ihrem neuen), andererseits so kleinlich. Aber genau so fühl ich mich :(

Bitte um Antworten.

Machts gut,

semjon

19.08.2007 15:00 • #14


D
hallo semjon, verlieren kannst eh nichts mehr, weil sie schon weg ist, also kannst wohl auch deine wut rauslassen. außerdem ist es schon eine unverschämtheit, dass sie sich noch nicht abgemeldet hat. das einzige was einen zurückhält, ist dass man seine würde nicht verlieren will, aber ich rate dir, tu einfach, was dein bauch dir sagt. wie gesagt, weg ist sie eh schon, und kommt wohl auch nicht mehr zurück
fühle mit dir
dolasilla

19.08.2007 15:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag