Heli_84
Mitglied
- 7
- Danke erhalten:
- 233
es ist jetzt eine relativ spezielle Frage, die mich beschäftigt.
Ich habe durch eine Hohe Abfindung einer Versicherung, wegen eines unverschuldeten Verkehrsunfalles ein Traumhaus für mich und meine bis dahin intakte Familie gebaut.
Nun habe ich einen relativ hohen Anteil durch diese Eigenleistung getilgt und der Zugewinnausgleich bei der Scheidung wird überschaubar ausfallen. Daher könnte ich das Haus gut veräußern, wenn im Oktober 2019 die Scheidung rechtskräftig wird.
Es gibt SOOO Viel was dafür spricht:
- emotionale Verbindung und tägliche Erinnerung an den Verlust der Familie und das Leben, womit meine Tochter das Haus gefüllt wurde.
- emotionaler Schmerz, jeden Abend vor dem zu Bett gehen an dem Kinderzimmer vorbei zu gehen, in dem bis vor kurzem meine Tochter geschlafen, gelacht, gespielt und getobt hat.
- Arbeitsaufwand für mich als alleinstehender "Besuchspapa" wo die kleine nur noch alle 14 Tage für zur Zeit eine Nacht schläft.
- Finanzielle Last, falls mal etwas kaputt geht (ich habe zum Beispiel Erdwärme und eine Wärmepumpe Kostet viel mehr als eine gas Brennwert Therme.
- meine drei linken Hände
Es gibt SOOO Viel was dagegen spricht:
- Es ist und bleibt das eigentliche Zuhause meiner Tochter und Sie zeigt mir jedes mal (vielleicht der frischen Trennung geschuldet) das Sie BEI MIR und in DIESEM HAUS zuhause ist.
- Eine eventuelle neue Partnerschaft, da der Platzt auch für eine Frau mit eigenem Kind da wäre.
- Die Abträge durch die günstigen Zinsen und den Hohen bereits getilgten Anteil durch das Eigenkapital sind vergleichbar mit einer mittelgroßen Wohnung zur Miete.
- Die Verbundenheit und der Stolz auf diese Haus, in dem sehr viel Eigenplanung und Eigenleistung steckt.
- Ich habe eine Haushaltshilfe
Ich weiss, dass es noch bis Oktober Zeit hat und das NUR ICH die Endgültige Entscheidung treffen muss, aber wie würdet Ihr Entscheiden? Hat schon jemand eine solche Entscheidung getroffen und es "war richtig" oder es "war falsch"?!
Über Input würde ich mich freuen!