5

Aufstocken und Haus verkaufen?

L
Hallo Foris! Ich stehe kurz vor der Trennung von meinem Mann. Es geht einfach nicht mehr so weiter. Seid Jahren fühle ich mich in der Ehe einsam und unglücklich. Ich habe einen TZ Job. Eventuell kann ich noch einige Stunden mehr arbeiten. Ich werde aber aufstocken müssen. Unser Haus werden wir verkaufen und dann den Erlös durch 2 teilen. Wie mache ich das am geschicktesten, damit ich damit mein Alter absichern kann. Ich bitte um Eure Ideen und Erfahrungen! Danke!

31.08.2019 11:22 • #1


Fanta1
Zitat von Leila11:
Wie mache ich das am geschicktesten, damit ich damit mein Alter absichern kann.

Hallo Leila.

Zunächst erstmal zum Aufstocken- ich denke, du meinst Geld vom Amt, um auf den H4-Satz zu kommen, oder ? Das ist wohl nicht möglich, wenn du eigenes Vermögen hast. Also deinen Gewinnanteil am Haus wirst du zunächst verbrauchen müssen, bevor du Geld vom Staat bekommst. Einzige Möglichkeit ist hier, selbst in der Immobilie wohnen zu bleiben. Das wiederum wird dein Ex nicht mitmachen oder nur dann, wenn du ihn auszahlst, was dir wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Also bleibt nur der Hausverkauf.

Hast du denn keinen Anspruch auf Unterhalt ? Je nach Gehalt deines Mannes wird dieser dir zunächst im Trennungsjahr Unterhalt zahlen müssen. Wie lange wart ihr verheiratet ? Kinder ?

31.08.2019 12:29 • #2


A


Aufstocken und Haus verkaufen?

x 3


L
Danke für deine Antwort! Allerdings habe ich genau das befürchtet. Wir sind 22 Jahre verheiratet und haben einen erwachsenen Sohn, der auswärts studiert. Unterhalt werde ich nur im Trennungsjahr bekommen, denke ich. Was, wenn ich den Erlös reinvestiere und mir im Trennungsjahr eine kleine Wohnung kaufe. Wäre das eine Lösung? Allerdings bekomme ich dann wohl kein Wohngeld vom Amt. Richtig?

Ich plane nur voraus, wonach ich den Anwalt fragen muss. Den Termin muss ich nun bald machen.

31.08.2019 12:45 • #3


H
Wie du es am geschicktesten machst, dein Alter abzusichern? Arbeiten gehen.

Wie wäre es mit Vollzeit? Auf eigenen Beinen stehen? Du hast ein erwachsenes Kind, das nicht mehr zu Hause lebt. Wieso kannst du nur Teilzeit arbeiten, nur ein wenig aufstocken? Faulheit? Wenn Vollzeit bei deinem Arbeitgeber nicht geht, such dir was neues. Das bequeme Leben ist halt vorbei, wenn man für sich selbst sorgen muss. Da kann man dann halt auch nicht über seine Verhältnisse leben, solange das EIGENE Geld nicht mal für Wohnung oder Alter ausreicht und man externe Hilfe bräuchte. Heißt: geh Vollzeit arbeiten, bezahlbare Wohnung MIETEN (für die man kein Wohngeld braucht), leg Geld für Altersvorsoge zur Seite. So, wie es andere, die vielleicht schon immer für sich alleine sorgen, auch hinbekommen. Ohne Unterhalt (jedes Scheidungsgerichr wird dir erstmal sagen, dass du Vollzeit arbeiten gehen sollst), ohne Hartz 4. Für sowas braucht man nicht zwangsläufig das Amt. Was hast du die letzten Jahre gemacht? Nie was für die Altersvorsorge angespart?

Wenn so jede Frau durchs Leben gehen würde. Mein Gott. Manchmal sind mir meine Geschlechtsgenossinnen peinlich. Als ob wir nichts alleine auf die Reihe bekommen würden...

Tut mir Leid, so direkt zu sagen was ich denke. Du wirst dich von mir nicht verstanden fühlen. Aber bei solchen Frauen hab ich einfach das Bedürfnis zur Kopfwäsche.

31.08.2019 13:16 • x 3 #4


A
Ist das Haus denn abbezahlt? Eine ETW wäre eine gute Kapitalanlage und Absicherung fürs Alter, weil du dann mietfrei wohnen kannst. 22 Jahre Ehe ist eine Langzeitehe. Ich würde mal denken, dass du da noch ein paar Jahre Unterhalt bekämst. Normalerweise wird die Ehedauer durch 3 oder 4 geteilt - so lange bekommt man Unterhalt, der natürlich beantragt werden muss, genauso wie der Trennungsunterhalt. Und natürlich wäre es wichtig, noch Rentenpunkte anzusammeln.

31.08.2019 13:55 • #5


G
Ähm... verstehe ich richtig?
Du möchtest eine Immobilie kaufen bzw. Den Erlös in deine Tasche stecken und dein tägliches Leben soll der Staat finanzieren?

Manchmal fehlen mir die Worte...

Du hast 1 Erwachsenes Kind, warum gehst du nicht vollzeit arbeiten?

Genau dieses Stundenweise arbeiten oder dieses bequem machen im Haus der Mann verdient ja.... Ist in der heutigen Zeit einfach Doofheit und der Grund für die spätere Altersarmut.

31.08.2019 15:06 • x 1 #6


A
Bleibt doch beide im Haus wohnen...bleibt auf dem Papier beide verheiratet und lebt jeder euer eigenes Leben, das ist billiger.

Es werden doch Zimmer genug vorhanden sein, dass ihr euch aus dem Weg gehen könnt.

31.08.2019 15:17 • x 1 #7


Solskinn2015
Na ja wie schon gesagt. Vom Amt bekommt man nur Geld wenn man kein Vermögen hat. Ein Hausverkauf dürfte zu Erlösen führen, die Du zum Leben verbrauchen musst bevor die Gemeinschaft für Dich zuständig wird.

31.08.2019 15:20 • #8


fe16
Zitat von Himmelblau_:
Wenn so jede Frau durchs Leben gehen würde. Mein Gott. Manchmal sind mir meine Geschlechtsgenossinnen peinlich. Als ob wir nichts alleine auf die Reihe bekommen würden...



Sorry mir auch , aber im Moment du !

Direkt so drauf hauen , sehr emphatisch
Vielleicht hat das seine guten Gründe , die man ja erst mal erfragen könnte bevor man so reagiert wie du !
Vielleicht ist sie Krank ?
Oder das Haus zu gross ?

Vielleicht wollte auch der Mann nicht das sie ganze Tage arbeitet , weil es dann keine Steuer Erstattung , sonder eine Steuerzahlung gibt

Aber is ja egal
Du haust erst mal drauf

Herzlichen Glückwunsch

Den so was macht mich sauer
Wie man liest

31.08.2019 20:23 • #9


L
Ich werde mich hier sicher nicht vor euch rechtfertigen. Meine Situation hat gute Gründe. Und natürlich hätte ich gerne einen Vollzeitjob. Im Moment habe ich den nicht und versuche daher anders klar zu kommen. Neben all dem anderen schei.....

Danke euch und Ciao

31.08.2019 21:56 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag