8

Gemeinsames Fahrzeug verkaufen, wer bekommt was?

S
Hallo zusammen,
Mein Ehemann hatte sich ganz plötzlich von mir getrennt und ist auch direkt ausgezogen.
Nun haben wir einen gemeinsamen Camper den uns meine Eltern vor ein paar Jahren geschenkt hatten.
Er steht in den Papieren, ich habe jedoch alle Dokumente bei mir und ich habe mich auch alleine um ihn gekümmert (abgedichtet, gereinigt, für den Verkauf vorbereitet etc).
Ihm war er immer ein Dorn im Auge (warum auch immer) und er hat sich wirklich nie Arbeit mit ihm gemacht.
Ich bin oft viele km gefahren um mich um ihn zu kümmern (steht weiter entfernt).
Nun habe ich mich mit mehreren Interessenten getroffen und konnte ich ihn schließlich verkaufen (mit seinem Einverständnis).
Die Frage ist nun, was gebe ich ihm vom dem Verkauf ab? Was meint ihr wäre angemessen? Verkauft wurde er für 1600 Euro.
Abgesehen von der Arbeit kostet das Benzin ja auch einiges.
Meine Freunde sagen alle gib ihm nichts, aber kann ich das machen? Er hat ja rechtlich uns zusammen gehört.
Was denkt ihr?
Danke schonmal im voraus

12.06.2023 16:55 • #1


Einfachatmen
Rechtlich die Hälfte, abzüglich deines Aufwandes.
Zeit + Benzin + Pflege

Kannst ja Aufschlüsseln, dann sieht er wo das Geld hin ist.

12.06.2023 18:37 • x 1 #2


A


Gemeinsames Fahrzeug verkaufen, wer bekommt was?

x 3


K
Kannst ihn natürlich auch fragen ob er überhaupt auf das Geld besteht, war ja schließlich ein Geschenk deiner Eltern und du hast dich gekümmert. Falls ja, so wie von Vorredner geschrieben

12.06.2023 18:45 • x 2 #3


M
Wenn er in den Papieren steht, ist/war er der Eigentümer des Campers, so dass ihm das Geld vollständig zusteht.
Moralisch würde ich sagen, die Hälfte des Verkaufswertes minus die Hälfte der Auslagen, die Du hattest.

12.06.2023 18:55 • x 1 #4


K
Frage ihn evtl. am Besten zunächst mal, wie er das sieht. Und versucht, Euch zu einigen. Wenn er zugänglich ist, vernünftig denkt, dann wird es wahrscheinlich auf halbe/halbe hinauslaufen und einen Obulus für Dich für die Pflege. Aber letzteres ist halt ne Geschichte, die nicht jeder so sieht......

Auch wenn er im Brief steht (und ja, rechtlich gesehen gehört der komplette Betrag ihm), hab ihr BEIDE den Camper geschenkt bekommen, da sollte er die halbe/halbe-Geschichte schon akzeptieren.......

12.06.2023 21:03 • x 1 #5


tina1955
Ist es das überhaupt wert, sich wegen 1600 Euro zu zanken oder zu überlegen, wem welche Summe zusteht?
Ich würde es teilen und gut ist es.

Oder rechnet man bei einer Trennung jetzt auf, wer wieviel Zeit und Arbeit in eine Sache investiert hat?

12.06.2023 22:03 • x 1 #6


ElGatoRojo
Zitat von Sunoa:
Nun habe ich mich mit mehreren Interessenten getroffen und konnte ich ihn schließlich verkaufen (mit seinem Einverständnis).

Auch wenn er im Kfz-Brief als Eigentümer steht - ihr habt ihn während der Ehe als Zugewinn gehabt. Also wäre das einfachste halb und halb von Erlös. Auch wenn du dich mehr um das Fahrzeug gekümmert hast wäre dies ein Kompromiss, wo er normalerweise mit einverstanden sein sollte.

12.06.2023 22:10 • #7


6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Auch wenn er im Kfz-Brief als Eigentümer steht - ihr habt ihn während der Ehe als Zugewinn gehabt. Also wäre das einfachste halb und ...

Rechtlich stimmt die Aussage des Katers, inhaltlich stimmen seine Sachen eh auch meist.

12.06.2023 22:58 • x 1 #8


S
Zitat von tina1955:
Ist es das überhaupt wert, sich wegen 1600 Euro zu zanken oder zu überlegen, wem welche Summe zusteht? Ich würde es teilen und gut ist es. Oder ...

Nein ist es nicht wert. Allerdings bin ich auch richtig sauer auf ihn und extrem enttäuscht. Er hat mich von jetzt auf gleich einfach sitzen gelassen. Und wir hatten Zukunftspläne...
Ich habe ihn in unserer Beziehung und Ehe immer finanziell unterstützt, seine Schulden bezahlt, mein Sparbuch für ihn aufgelöst etc. Habe ALLES für ihn getan und das auch gerne gemacht. Habe ihn halt geliebt.
Jetzt nach der Trennung bin ich aktuell noch von ihm abhängig mit Unterhalt. Und genau da ist das Problem. Er denkt da nicht an mich. Er haut sein ganzes Geld raus und was dann noch übrig ist das bekomme ich. Es hat sogar teilweise noch nicht mal für meine Miete gereicht.

Daher ist mein Denken halt gerade so mit dem Camper. Meine Freunde sagen gib ihm nix, hat er nicht verdient so wie er mich behandelt.
Aber dann kommt halt mein Gewissen und schimpft das ihm ja auch was zusteht.

Ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll...

13.06.2023 16:02 • x 1 #9


L
Er weiß, dass Du das Teil verkaufst oder?! Ich würde nichts sagen...

13.06.2023 16:07 • #10


S
Zitat von Lumba:
Er weiß, dass Du das Teil verkaufst oder?! Ich würde nichts sagen...

Ja er weiß es. Habe mit ihm vorher drüber gesprochen.
Er hat aber bisher auch nicht gefragt wie es mit dem Verkauf läuft oder so. Es interessiert ihn nicht. Er ist froh das er keine Arbeit damit hat. Aber ich denke Geld hätte er schon ganz gerne davon.

13.06.2023 16:54 • #11


L
Zitat von Sunoa:
Aber ich denke Geld hätte er schon ganz gerne davon.

Wenn er fragt, würde ich ihm die Hälfte geben. Aber ich würde nicht auf ihn zugehen.

Du hast ja gesehen, dass er gut ausdrücken kann, wenn er was will oder nicht mehr will. Kann er ja jetzt auch machen,

14.06.2023 06:09 • #12


Heffalump
Zitat von Sunoa:
Habe ALLES für ihn getan

Fehler
Was tat er für Dich - und was hast du für Dich getan?
Zitat von Sunoa:
Jetzt nach der Trennung bin ich aktuell noch von ihm abhängig mit Unterhalt. Und genau da ist das Problem. Er denkt da nicht an mich. Er haut sein ganzes Geld raus und was dann noch übrig ist das bekomme ich. Es hat sogar teilweise noch nicht mal für meine Miete gereicht.

Anwalt für Familienrecht.
Düsseldorfer Tabelle, da steht, was dir in der Trennungsphase an Unterhalt zu steht -und der Anwalt setzt es durch, das du es bekommst. Da du nix von Kindern geschrieben hast, kannst du es auch nicht über das Jugendamt vorstrecken lassen. Die haben ihre Mittel und Wege, es sich wieder zu holen, von deinem Ex
Zitat von Sunoa:
Aber dann kommt halt mein Gewissen und schimpft das ihm ja auch was zusteht.

Ach ja,
wie war das mit der Miete .- für die es nicht reichte?
Zitat von Sunoa:
Aber ich denke Geld hätte er schon ganz gerne davon.

Gesunder Egoismus, wenn er was will, kann er ja fragen

14.06.2023 06:44 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag