6

Erstes Weihnachten nach der Trennung allein zuhause

R
Ich bin in diesem Jahr über Weihnachten und Silvester drei Wochen weg...in ein nicht-christliches Land ausserhalb Europas.
Will von Weihnachten in diesem Jahr nichts sehen!

28.11.2011 15:30 • #16


H
bei mir ist es auch so, dass Sylvester immner die Zeit war für schönen spinnerte gemeinsame Träume (von denen wir viele umgesetzt haben). Und natürlich tanzen, verschmelzen, Zweisamkeit spüren....
also irgendwo hin, wo garantiert nicht getanzt
wird (und das Tanzen trotzdem vermissen...)

..auf jeden Fall möchte ich nit allein feiern, sonst kommt das schwarze Loch...
Gruß Hilde

28.11.2011 22:23 • #17


A


Erstes Weihnachten nach der Trennung allein zuhause

x 3


G
Für mich wird es nach 16! Jahren auch das erste Weihnachten alleine, allerdings mit meinen beiden Kindern. Für die soll es trotzdem ein schönes Fest werden und das macht mir Sorgen.

Den Vormittag des 24. und den 2. Feiertag werden sie beim Vater verbringen. Ich habe Angst loszuheulen, weil so viele schöne Erinnerungen hoch kommen könnten. Unsere Weihnachten als komplette Familie waren immer schön und jetzt ist das nicht mehr.

Ich werde mit den Kindern in die Kirche gehen - soweit der Plan, am Ende wird das spontan entschieden, je nach dem wie sentimental ich schon drauf bin. Am zweiten Feiertag werde ich mich vielleicht einfach ins Auto setzen und spontan alte Schulfreunde besuchen, von denen ich weiß, dass sie auch alleine sind. Eine Flasche Wein im Bett beim Fernsehen ist aber auch möglich. Oder ich malere mein Schlafzimmer, entrümple den Keller .....

Weihnachtsmarkt habe ich am Samstag probiert - zu viele Verliebte ..... mache ich nicht nochmal! Ich versuche mich auf die Stimmung nicht allzusehr einzulassen, vielleicht geht es dann schnell rum.

Ja, Silvester wird sicher nicht leichter sein. Wen küsst man? Mit wem schmiedet man Pläne? Ich würde nur auf das beschi...... letzte Jahr zurückblicken, in dem ich durch die Hölle gegangen bin und hoffen das 2012 alles besser wird. Leider ist mir der Glaube daran verloren gegangen.

Kopf hoch an alle! Die Zeit geht rum! Vielleicht ist Weihnachten 2012 für uns dann schon wieder das Fest der Liebe! Nie die Hoffnung aufgeben!

30.11.2011 14:59 • #18


M
@guerillin:
Bin in Gedanken bei Dir, bei mir sind es allerdings 17 Jahre, und meine frau hat mich verlassen, hat schon länger nen Neuen.
Sitze jetzt seit 14.11. alleine in meiner eigenen Wohnung, Morgen kommt die neue Küche.
Das ist im Moment mein Ziel, wenn die da ist weiss ich nicht was ich tun soll. Auch wenn sich das vielleicht blöd anhört, aber ich bin so fertig, das ich vermutlich über die Feiertage stationär in die Psychotherapie gehe, sonst weiss ich nicht, was ich tun werde.
Ich schreibe mir seit Wochen alles von der Seele, schreibe, wie wichtig sie mir ist, wie sehr ich sie brauche, wie sehr ich sie liebe, leider kommt keiner meiner Briefe, SMS und E-Mail an ihr Herz. Lesen tut sie es zwar wohl, aber die Situation wird für mich immer schlimmer.
Deswegen dieser Schritt, der mich vielleicht aus dem Tal rausholt.
Ablenkung ist alles, ich gehe jetzt weiter putzen, damit die Jungs Morgen alles in der blitzblanken Küche aufbauen können.

30.11.2011 15:22 • #19


L
Hallo Ihr Lieben
Am Besten wir machen an Weihnachten/Silvester ein Forumtreffen. Dann ist mit Sicherheit keiner alleine .

Ich werde Weihnachten wohl daheim mit Eltern verbringen. Der Gedanke hat mich am Anfang auch fertig gemacht, aber mittlerweile ist es okay und ich freue mich sogar darauf. Letztes Jahr war ich halt so glücklich...deshalb wohl etwas schwierig. Silvester um einiges härter. Alle meine Freunde feiern zusammen...und ich kann dort leider nicht hin. ER ist dort...mit seiner Neuen vermutlich - und DAS tu ich mir NICHT an!

Aber wie es manchmal so ist, ging wieder ein Törchen auf. Mittlerweile habe ich einige nette Angebote für Silvester, worüber ich mich sehr gefreut habe. Das richtige war zwar noch nicht dabei, aber ich werde sicher was tolles machen.

Und sonst gibts Pizza, Champus und es wird um zehn ins Bett gegangen. Fertig!

30.11.2011 16:39 • #20


C
Ich werde nach 29 Jahren das erste Mal Weihnachten ohne meinen Mann feiern.Ich besuche meine Kinder am 22.12 und fahre dann am 26.12.wieder heim,wir werden es uns sehr gemütlich machen und am 23.12 nochmal richtig schön shoppen gehen.

An Silvester mag ich noch nicht denken,wir haben in den letzten Jahren immer ausserhalb gefeiert und getanzt,
jetzt bleibe ich Zuhause und gehe mit einem guten Buch frühzeitig ins Bett und hoffe das ich durchschlafen werde.

Der Gedanke das es wohl das letzte mal sein wird das ich in unserem Haus Weihnachten und Silvester verbringen werde,schmerzt schon sehr.
Bin ja schon auf Wohnungssuche,aber es fällt mir noch sehr schwer mein Zuhause aufzugeben,denn hier habe ich 25 Jahre lang gewohnt.

30.11.2011 17:05 • #21


J
Hallo ihr Lieben,

ich denke auch Weihnachten wird zwar schwer, aber da kann man sich noch eher zu Freunden und Familie flüchten.
Sylvester ist immer so ein geschlossener Rahmen, Freunde mit Partnern usw. Habe da auch noch nicht wirklich einen Plan.

Ein Forumtreffen wird wohl wegen der Entfernung nicht möglich sein, aber wenn viele daheim sind könnten wir uns ja so ab 22.00-23.00 Uhr im Chat treffen - jeder mit einer Flasche Sekt oder sonst was.... könnte doch auch ganz lustig sein. Ist nur so eine Idee.

Liebe Grüße Jasmin

30.11.2011 20:00 • #22


H
Vor den Weihnachtsfeiertagen habe ich keinen Bammel. Da bin ich gut ausgelastet. Das war eh nie so sein Fest.

Heiligabend werde ich mit meinen Jungs, meiner Nicht und Family feiern.
Am 25. werden die Jungs und ich Raclette machen. Am 26. bin ich bei meiner besten Freundin eingeladen.

Habe echt sch..ß vor Silvester. Wir waren die letzten Jahre immer irgendwo feiern. Ich finde Silvester ziemlich doof. Bin aber ihm zuliebe immer mitgegangen. Dieses Jahr hab ich mich ganz bewusst entschieden nicht feiern zu gehen, sondern zu Hause zu bleiben. Meine Nichte und Family und eine Freundin werden zum gemütlichen Essen kommen.
Aber irgendwie ist es schon merkwürdig nach den ganzen Jahren die wir zusammen gefeiert haben zu wissen das er nicht dabei sein wird.

Es ist überhaupt merkwürdig soviele Dinge plötzlich allein zu machen.

30.11.2011 20:22 • #23


U
Schön dass du merkwürdig und nicht schrecklich schreibst..
Fortschritt lässt grüßen, Hasennase

30.11.2011 20:48 • x 1 #24


H
Hallo Uli,

hast mich grad zum lachen gebracht, danke ':kuss:'

30.11.2011 20:53 • #25


sad
Hmm also bin jetzt nach 16 Jahren Beziehung nen 1/2 jahr mit der Ex auseinander und Weihnachtsmärkte muss ich auch nicht haben, aber nichts destotrotz huste ich meiner Ex mit ihrem neuem etwas nächsten Monat erstmal grosse Weihnachtsfeier mit Freunden und anschließend zum Ende des Monats grosse Silversterparty! Tzz geh ich halt alleine hin, aber zum Glück gibts ja Freunde, also doch nicht alleine und sollte ich mich doch einsam fühlen, dann hau ich mir einen so hinter der Binde das ich mich doppelt Sehe und ich mich mit mir selbst unterhalten kann Leute zwingt euch zu nichts, aber denkt immer dran, eure Ex(en) ist es es schlichtweg egal wie es euch geht und sie werden feiern, auch ohne euch!
Also gönnt euch auch den Spass, versucht es, ist garnicht schwer!
Zum Glück gibts Freunde!

01.12.2011 00:43 • #26


M
Zum Thema Weihnachten.
Ich werde Weihnachten mit meinen Eltern und meiner Schwester verbringen. Leider kann man sich trotz Familie inmitten anderer Menschen einsam fühlen. Ich habe momentan das Gefühl, dass niemand weiß, wie es mir geht. Ich strenge mich an, nicht allen ständig die Stimmung zu verderben und versuche positiv zu denken. In Wirklichkeit liegen Welten zwischen mir und dem Rest der Familie. Ich befinde mich vollkommen in einer anderen Welt gedanklich. Ich weiß, dass sie für mich da sind und mich mit gutgemeinten Ratschlägen trösten wollen. Und trotzdem können Sie mir mein innerliches Einsamkeitsgefühl nicht nehmen. Ich ertrage mich selbst einfach ganz schlecht.

An Silvester mag ich gar nicht denken. Muss um 24 Uhr sowieso immer weinen. Schon wieder ein Jahr um..und mit meinen Lebenszielen kein Stück weiter.

Damit wollte ich Euch nur sagen, dass nur weil man nicht alleine feiern muss, nicht automatisch alles gut ist.

Entschuldigt. Bin heute irgendwie sehr traurig.

01.12.2011 00:56 • #27


H
Zitat von sad:
denkt immer dran, eure Ex(en) ist es es schlichtweg egal wie es euch geht und sie werden feiern, auch ohne euch!


tja sad, sinnlos besaufen ist zwar nix für mich, aber mit dem zitierten satz haste rundrum recht...
mit sicherheit bestrafen wir sie nicht für ihre untat, wenn wir heulend mit dem kopf unter der bettdecke lieigen (und es nicht ertragen , sie sich mit der/dem next glücklich auf die zukunft anstoßend vorzustellen...)
rein theoretsich weiß ich auch, dass ich mich nur selbst beschädige, wenn ich zu viel in die Exxen-Richtung denke...praktisch fehlt mir noch die richtige ablenkung für die Festtage, weil der Besuch bei meinen alten Eltern eher ne soziale Tat darstellt als einen Balsam für mein geschundenes Seelchen zu zu liefern.
Auch der 2. Advent ist nicht besser (siehe der andere Weihnachtsthread..)
Grüße Hilde

04.12.2011 22:50 • #28


A
Hallo an alle, ich weiss das diese Thema shin älter ist..
Bin nach 5 Jahre Beziehung und 3 Jahre ehe vor 3 monaten verlassen worden mit den Wörtern : ich will nicht mehr dein Ehemann und Familienvater sein. Ich hab eine kleine Tochter und wir ziehen Ende des Monats aus in andere Stadt. Es kommt nir vor das ich nicht mal den umzug verkraften werde und dann kommt bald Weihnachten. Die zeit wo wir so viele Rituale gehabt haben, mit Familie gefeiert haben..
Bin nach 3 monaten noch immer nicht ganz da ..es tut weg in Geschäfte zu gehen, alles weihnachtlich, alle lächeln,sind glücklich und ich fühle mich wie ein verlassener hund. Die kleine braucht mich und ich kann nicht ordentlich für sie da sein.
Ich dachte ich fahre über Feiertage zu meine Familie in anderes Land um hier weg zu kommen und das zumindest die kleine halbwegs normale Feiertage hat.
Seit der Trennung bin ich ein Wrack, ich atme, mache das notwendigste und heule. Selbstbewusstsein und Stärke haben mich mit der Trennung verlassen.. am liebsten tat ich mich im bett verkriechen

18.11.2015 17:03 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag