Mein Zuhause ist seit 2 Wochen Treibsand

C
An Euch Alle,
die mir in den letzten 2 Wochen schon Trost gespendet haben, mit all' dem was geschrieben steht und von dem in meinem persönlichen worst case / schlimmsten Fall nie etwas vor kam...

Hier meine Geschichten (harmloser Start bis zur Eskalation vor hin):
Komme vor 2 Wochen auf den Tag genau von einer Geschäftsreise nach Hause und finde einen aufgedrehten Mann vor, der mich vor evtl. Vermutungen der Nachbarn warnt, dass da eine Frau zur Besuch war (gestrandete Arbeitskollegin), da wir auf dem Land wohnen eine durchaus berechtigte Anmerkung... Kein Problem sage ich frage bist Du wenigstens Deinem Beuteschema treu geblieben? Ja, sagt er grinsend. Der Abend verläuft wie üblich nach 17 Jahren (bestimmt mein 1. Fehler) und ich räume meinen Krempel weg, hole ein Glas Wein relaxe vor dem Fernseher. Später mache ich die Rollos herunter auch im Gästezimmer....
Ich stelle ihn zur Rede, er leugnet - ich bohre - er gibt zu... seid dem kommt jeden Tag etwas Neues ans Licht... ICH bin ein Heimchen geworden, er habe seid Jahren (min. 6) das Gefühl wir entfremden uns, aber die ökonomische Zweckgemeinschaft war OK - musste das Wort in dem Zusammenhang erst einmal nachschlagen... Bin nie da, kümmere mich nicht um ihn... wir kochen zwar gemeinsam, essen aber nicht das Gleiche (Drama?). Ich bin sprachlos gewesen bin es leider noch... er ist 53 ich bin 40, also durchaus erwachsen eigentlich in der Lage zu kommunizieren... dachte ich... Seit dem kommt jeden Tag ein Mosaiksteinchen dazu von einem Menschen, den ich totz der langen Zeit nicht kenne... Und bei allem was ich höre, ist der Grundton der Gleiche, Du hast dies jenes nicht gemacht sonst wäre das nicht passiert... - Merke gerade das das Schreiben mich beruhigt, denn eben flogen die Fetzen... Er möchte nämlich besagte Kollegin v. UA nach D holen, und sich um sie und Mama/Kind kümmern... 28 alt. Sie sind seid ein paar Monaten im gleichen Team treffen sich immer auf Skype.... D.h. er fliegt in 2 Wochen nach Kiew.... Ich bin geschockt. Ich kann nicht schlafen, nicht essen weiss nicht wohin mit meinen Gefühlen Gedanken... Ich schwanke zwischen springe ich aus dem Fenster, schlage ich ihm auf den Hinterkopf (soll ja das Denkvermögen steigern), werfe mich heulend vor seine Füße (wobei ich fast keine Tränen mehr in mir habe) oder trete im ins Hochzeitsgeschirr... Ich bin ein reines Nervenbündel und weiß einfach nicht weiter... es ist nach Mitternacht und ich fühle mich einsam hilflos und habe Angst vor dem Morgen.... Freue mich ganz doll auf Eure Antworten/Ratschläge. - Cat

11.04.2014 00:20 • #1


G
Guten Morgen CAT,
das lag wohl am Mond, dass es gestern Abend gekracht hat. Bei mir auch.
Ich bin eigentlich in der Kategorie Trennungsschmerz und Liebeskummer und ich bin eine Verlasserin, die obwohl es keine Chancen mehr gibt und alles klar ist, den Absprung nicht schafft. Ich kann nicht gehen weil mich mein Lebensgefährte mit seinem Schmerz und Leid festhält und ich zwischenzeitlich in seiner Abwärtsspirale mit drin hänge. Ich will also die Trennung und leide genau so schrecklich.

Aber nun zu Dir. Habe ich das richtig verstanden, Dein Mann will eine fremde Frau mit Kind und Kegel aus Kiew zu euch ins Haus holen? Und war die gestrandete Arbeitskollegin nun wirklich nur gestrandet oder waren die im Bett?
Ich verstehe Deine Schilderungen nicht so ganz.
Und nebenbei erwähnt, Skype, FB und Co. gehören in die Tonne. Ich (44) habe mit dem Müll nichts am Hut, lese aber ganz oft was dabei raus kommt wenn man sich zu viel in dieser Scheinwelt bewegt und zur Kommunikation benutzt. Nur Mist. Im Privatleben hat das nichts zu suchen.

Die Vorwürfe Deines Mannes kenne ich, nur das ich sie ausgesprochen habe. Bei uns kamen aber noch andere Probleme dazu und nach 17 bzw. bei mir 13 Jahren relativiert sich das Zusammenleben und die Grundsubstanz der Liebe verändert sich auch. Das hat schon alles seine Richtigkeit, aber wenn sich einer vernachlässigt und unzufrieden fühlt sollte er auch den Mund auf machen. Dein Mann und ich haben das nicht gemacht.
Wenn ihr euch noch liebt, dann müsst ihr euch und eure Beziehung ändern. Vielleicht sogar fremde Hilfe dafür nutzen. Wenn ihr euch nicht mehr liebt, oder nur einer nicht mehr liebt wird's eng. Trotz aller Versuche finde ich zu meinem LG mit Liebe nicht zurück. Ich liebe ihn und er ist mir wichtig, aber diese Liebe ist nicht mehr in der Form die es für mich braucht um mein Leben mit einem Mann zu teilen.

Ihr müsst jetzt erst einmal Waffenstillstand vereinbaren und jeder sollte dem anderen ruhig und konstruktiv sagen welche Probleme er hat. Und der andere sollte ruhig und offen zuhören können. Und dann geht's an die Veränderungen und Kompromisse.
Aber Provokationen und Alleingänge, den anderen übergehen, geht gar nicht.
Ihr solltet fair und erwachsen miteinander umgehen.

Ich werde Deine Geschichte verfolgen.

Alles Gute, Gobby

11.04.2014 07:23 • #2


A


Mein Zuhause ist seit 2 Wochen Treibsand

x 3


anje
hallo @cat73
das hört sich nach midlifecrise an ..dein mann hat das...eindeutig.
zu allererst..erlaube nicht das der besuch aus kiew bei euch zu hause...egal was er oder sie für eine geschichte auftischen...niemals.
denke schon das er sich die frau verliebt hat und jetzt blind wie ein ochse zu ihr läuft.
wenn du es aushälts die nächsten monaten und deine liebe nicht stirbt du alles verzeihen kannst ...kommt er wieder angerannt ...weil auch ihn kommt irgendwann die einsicht das er alles falsch gemacht hat und sein leben sich total verändert hat....meine liebe und mein verständniss ist dabei so sehr verletzt worden das ich das alles nicht verzeihen konnte.
liebe cat 73 mach ihm ganz klar was er tut...das es dann keine zurück mehr gibt wenn er den stein zum rollen bringt ,wird es meistens zur lawine...
oje ...du mußt rigoros sein ...schlösser austauschen alle menschen,verwante, freunde zu dir holen das sie ihm den kopf waschen ...es ist halt immer dann schon sehr wahr wen so viele eingeweiht sind...und man muß sich dann oft für seine eigene taten rechtfertigen...auch fürs verzeihen usw.
im grunde kann ich dir keinen perfekten rat geben...aber ich sende dir kraft und gute gedanken lass dich mal ganz fest drücken.

11.04.2014 08:09 • #3


K
Liebe Cat73,

sorry willst du vielleicht nicht lesen, aber ich war in einer ähnlichen Situation wie dein Mann. Innerlich Tod gefühlt, nichts an der Beziehung und an mir verändert und dann kommt eine Frau, eine Verliebtheit und vielleicht noch eine Aufgabe: ich rette die Frau, bin ein Held.
Mein Trost: er wird so was von auf die Schnauze fallen, wenn:
die erste Verliebtheit vergeht, ein neuer Alltag kommt, die Frau auch andere Seiten zeigt die er noch nicht gesehen hat - vor allem wird er irgendwann erkennen: er wird bald wieder an diesen Punkt kommen, Unzufriedenheit, Leere, und vor allem den Verlust einer langjährigen Partnerschaft die so ziemlich das wertvollste in seinem bisherigen Leben war - aber jetzt, da gebe ich einem früheren Kommentar recht, wird er wie ein auf Dro. getriebener Mann durch die Welt hetzen und alles versuchen seinen Traum in die Realität umzusetzen - er wird platzen!, aber es wird dauern....für dich leider

Mein Rat an Dich, versuche dich abzugrenzen wie und wo es nur geht, benutze deine Wut als Triebfeder Grenzen zu setzen und diesen Mann mit dem Zustand eines Dro. alles entgegenzusetzen was dir nur irgendwie schaden könnte, lasse nichts zu! kümmere dich jetzt bitte nur um Dich um dein Seelenheil, suche dir einen Therapeuten, geh`zum Anwalt, lege dir einen Plan zurecht wie es für dich weitergeht und laß alle Denkschranken fall!

Vielleicht habt ihr eine Chance, aber erst wenn dein Mann aus diesem Zustand erwacht ist, du kannst warten oder weitergehen, das ist deine Entscheidung!
Ich wünsche dir das Beste!

11.04.2014 09:36 • #4


M
Hallo Anje,

Zitat von anje:
das hört sich nach midlifecrise an ..dein mann hat das...eindeutig.


eine recht gewagte Diagnose mit den wenigen Informationen, die Du hier hast lesen können. Ich denke, mit eindeutigen Aussagen sollte hier wesentlich vorsichtiger umgegangen werden.

Liebe Grüße
Manfredus

11.04.2014 09:43 • #5


C
Hallo an Euch, die mir zuhört für mich mit sehr wertvollen und unterschiedlichen Blickrichtungen auf die (meine) Geschichte schaut.
Gobby, Du hast Recht - die Geschichte mit dem gestrandet war seine Version an dem Donnerstagabend vor 2 Wochen - mittlerweile ist Fakt - das es geplant war, die Situation war zu schön. Leider ist es auch so, das er mir gesagt hat, wenn ich nicht gebohrt hätte, wäre nichts passiert = Klartext, er hätte nichts gesagt einfach sein süßes Geheimnis bewahrt. D.h. es würde noch so laufen wie die ganze Zeit. Madame (ich Schaf) hätte sich verhalten wie bisher, da mir nicht klar war, das wir eine Krise haben und er verzieht sich an den PC (er liebt ihn) und kommuniziert per Skype Telefon, wann immer es geht... Er sieht sie ja auch alle 3-4 Monate bei irgendwelchen Projektmeetings Trainings.
Sie hat übrigens unser Haus dabei schon in Augenschein genommen und festgestellt, wieviel Platz ist was man(n)/frau alles besser machen kann. Damit hat sie ja wohl offene Türen eingerannt. Ich kann immer noch nicht fassen, dass der Mann mit dem ich verheiratet bin der lange (bis vor 2 Wochen) mein bester Freund war, mich so hintergangen hat und nicht einmal in Lage mir zu sagen das wir ein Problem haben...
Ein Kommentar noch, sie ist das über das er sich immer als künstlich Mädchen lustig gemacht hat... Kangoo, wahrscheinlich ist das in der Tat so - wie Du schreibst... Danke für Deine Ehrlichkeit (auch wenn es weh tut meine Ängste bestätigt)... Ich glaube, ich möchte weitergehen - zumindest im Moment fühle ich das... WOHIN ist nur die Frage. Anje, Dir danke ich für Deine Bestätigung meiner Gefühle... Ich weiß auch nicht, ob ich ihm verzeihen kann - ich wäre bereit zu kämpfen - aber wie Gobby bereits sagte, es gehören 2 dazu und die Frage, wie soll man(n)/frau das gestalten. Ich möchte allerdings auch keine Verwandten oder Freunde/Kollegen hineinziehen (wir arbeiten nämlich im gleichen Unternehmen), die Tatsache das er sich unfair feige verhalten hat reicht. Wenigstens einer sollte Respekt haben, und das ist das einzige was ich noch zeigen kann, den mein Vertrauen in mich andere ist ziemlich im Eimer... Wo bekomme ich nur die Kraft her... Lieben Dank an Euch, ohne das Schreiben, würde ich wahrscheinlich ziemlichen Mist bauen... Und tue ich wahrscheinlich trotzdem, wenn wir uns im Haus über den Weg laufen... Eine traurige, enttäuschte, wütende, ängstliche lebensmüde Cat. - Muss jetzt ein paar Dinge erledigen fahren, damit es nicht noch schlimmer wird. - Das Wort Durchhalten muss ich wohl als Mantra vor mich hinmurmeln...

11.04.2014 14:21 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag