Er geht zur Freundin zurück?

R
Ich habe einen Mann kennengelernt über eine Gruppe. Als wir uns ein paar Mal gesehen hatten, hat er mir sehr oft über WhatsApp geschrieben. Und das obwohl er eine Freundin hatte. Ich konnte aber spüren, dass er auf der Suche nach etwas Neuem war. Wir schrieben sehr häufig und haben uns heftig ineinander verliebt. Wir hatte beide sehr starke Gefühle. Er hat mir als erster gesagt, dass er mich liebt. Und auch sonst ging die Initiative komplett von ihm aus. Wir haben uns dann getroffen und es war um uns geschehen. Wir haben erst mal nur die Zeit miteinander genossen. Und er hat von sich aus mit seiner Freundin Schluß gemacht. Mit ihr hat er zusammengewohnt. Er war in dieser Beziehung seit 11 Jahren, sie hat sich aber nicht für ihn interessiert und ihn alles allein machen lassen. Hat er ihr was geschenkt, hat sie ihn blöd angeredet. Zu seinen Eltern hatte sie auch schon seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr. Silvester und Weihnachten haben sie getrennt gefeiert. Nicht mal seinen Lieblingsplatz kannte sie nach so langer Zeit.

Er hat sich Familie gewünscht und mehr Gemeinsamkeit in einer Beziehung. Wir haben schnell festgestellt, dass wir uns unglaublich ähnlich sind. Er hat also mit ihr Schluß gemacht und ist zu mir gezogen. Wir hatten aber von Anfang an darüber gesprochen, dass es erst vorrübergehend ist und er sich, wenn ein so frühes Zusammenziehen unserer Beziehung schadet, eine eigene Wohnung sucht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich der Tatsache, dass er bestimmt 4x in die alte Wohnung gefahren ist, um immer mal was zu holen, mal einen Brief, mal was anderes Kleines, wirklich so viel Beachtung schenken soll. Mir kam es aber so vor, als wolle er nach ihr schauen. Und nach dem letzten Mal, war er ganz komisch. Ich hab ihn gefragt, ob sie noch geredet haben. Er hat nur kurz gesagt, dass seine Ex nochmal reden will und hat dann das Thema gewechselt. Wir hatten schon Pläne, wollten ein Wochenende wegfahren und Eltern und Freunde kennenlernen. Sogar ein Hotelzimmer war schon gebucht.

Als er neben mir saß und sein Laptop auf dem Schoß hatte, hatte er als Hintergrundbild noch ein Landschaftsbild mit seiner Ex drauf. Ich haben ihn darauf angesprochen. Und er hat mich gefragt, ob ich denn jetzt deshalb schon eifersüchtig wäre. Kam sehr sarkastisch diese Antwort. Ich hatte ihn also drauf angesprochen, ob alles in Ordnung ist. Er konnte mir nicht sofort eine Antwort geben. Ich hab ihn dann direkt gefragt, ob er wieder zurück zu seiner Ex ziehen will. Auch darauf konnte er mir keine Antwort geben. Ich hab ihm dann gesagt, dass wenn er mir bis morgen keine Antwort darauf geben kann, er seine Sachen packen kann und gehen kann und dass es das dann auch war. Dann bin ich in ein anderes Zimmer und hab nochmal nachgedacht. Ich wollte ihn dann sofort rausschmeissen. Da kam er dann aber zu mir und sagte mir, dass er jetzt seine Sachen packt und geht.

Wir hatten zuvor, als alles noch gut lief und die ganzen 10 Tage waren total traumhaft - so wie ich es mir immer gewünscht habe - sehr viel miteinander geredet. Auch über finanzielle Dinge. Da ich momentan nicht so viel Geld zur Verfügung habe, weil ich gerade etwas aufbaue, haben wir darüber gesprochen. Er hat gesagt, dass wir das schaffen. Am Anfang hat er da ganz fest dran geglaubt.

Jetzt ist mir nicht ganz klar, ob er wegen seiner Ex einen Rückzieher gemacht hat, oder wegen der finanziellen Situation. Wir hatten sogar schon über Kinder gesprochen, nicht dass wir sofort welche haben wollen, aber wir konnten es uns beide vorstellen. Auch, dass wir zusammen alt werden. Er hatte auch schon angefangen über Hochzeit zu reden. Es hatte ihn sehr interessiert, wie ich darüber denke und in welchem Rahmen ich mir das vorstellen würde.

Und dann, zack, zieht er einfach zu seiner Ex zurück. Er hat mir im Anschluß noch geschrieben, dass es eine Vernunftsentscheidung war und keine Liebesentscheidung, hat mir aber auch geschrieben, dass er sich zerrissen fühlt. Vielleicht zwischen seiner Ex und mir? Ich weiß nicht so recht, wie ich mich verhalten soll und hab große Probleme mich auf meinen Job zu konzentrieren. Dabei ist das doch so wichtig, damit Geld in die Kasse kommt...

Wie seht Ihr das alles?

18.11.2013 16:06 • #1


A
Hallo Rium,

es ist immer schwer zu sagen, was der andere denkt, denn wir können nicht in seinen Kopf schauen.

Aber es scheint so zu sein, dass er nicht weiß, was er will. Vielleicht warst du das erhoffte Sprungbrett aus der festgefahrenen Beziehung? Wenn er keine Zukunft mehr sah, aber mit ihr auch nicht drüber reden konnte, suchte er vielleicht eine helfende Hand, um sich aus der verfahrenen Situation zu befreien? Und nun stellt er fest, dass auch das andere Leben nicht nur Zuckerschlecken ist. Oder seine Ex ist aufgewacht und hat mit ihm geredet? Manchmal brauchen Menschen einen Tritt in den Allerwertesten, um sich endlich mal zu bewegen. Aber das sind reine Spekulationen.

Vielleicht könnt ihr nochmal besprechen, was vorgefallen ist, warum das so passierte und er plötzlich zurück ist? Wenn er fair ist, wird er dir die Chance geben. Ansonsten musst du dich leider damit abfinden, dass du jetzt wieder für dich alleine sein wirst. Wie lange lief denn eure Sache?

Sorge jetzt erstmal für dich, kümmere dich um den Job und dein Leben. Denn das ist momentan das einzige, das du selber zu verantworten hast und beeinflussen kannst. Hast du die Trennungshilfen hier im Forum bereits gelesen? https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/tag/trennung

Liebe Grüße,
Alex

18.11.2013 17:45 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag