Er hat Alles und ich Nichts

E
Hallo an Alle!
Ich beobachte diese Seite schon seid paar Wochen und jetzt endlich,wage auch ich mich, hier mal mitzuteilen .

Meine Geschichte:mein Mann hat mich nach 16 Jahren Beziehung (davon 7 Jahre verheiratet;2 Kinder ,2 und 4 Jahre alt) wegen einer 10 Jahre jüngeren Arbeitskollegin verlassen.Er sagt,sie ist nur der Auslöser,nicht der Grund unserer Trennung wobei er mir diesen bis heute noch nicht genannt hat.Ich mache mir natürlich sehr viele Vorwürfe,habe den Eindruck nicht genug für unsere Beziehung getan zu haben,vielleicht habe ich ihn auch überfordet.Wie auch immer, ich bin schuld und er konnte vielleicht nicht anders ,als sich das was er braucht wo anders zu holen.
Er ist meine grosse Liebe und ich habe das Gefühl nie wieder glücklich sein zu können..Den Alltag bekomme ich ganz gut geregelt,muß auch nicht mehr ganzen Tag heulen aber meine Gedanken kreisen nur noch um ihn.Er ist nach 3 Monaten mit ihr zusammen gezogen und langsam hasse ich diese Frau .Ich hasse sie ,weil sie das hat was ich so liebe,weil sie natürlich alles richtig macht usw.Das Leben mit ihr ist wahrscheinlich nur noch schön(bis auf die Tatsache dass er seine Kinder vermiesst).Meine Eifersucht macht mich krank,in meinem Kopf kreisen nur noch Gedanken was sie jetzt wohl tolles machen? Ich weis ,ich muss anfangen an mich zu denken,ihn zu vergessen aber leider kann ich es nicht.Die Trennung war vor 6 Monaten ,aber bis heute finde ich Nichts was mir die Erfüllung gibt.Ich habe schon einiges angefangen wie z.B.malen,Sport und auch mal Ausgehen aber all das macht mich nur noch traurig,weil ich keinen hab mit dem ich es teilen kann.Ist mein Glück von seinem Unglück abhängig?Meine gefühle machen mir langsam Angst.

31.05.2005 15:14 • #1


D
Hallo Lilli,

so wie ich das sehe, machst du alle Phasen gerade durch, die auch ich durchgemacht habe. Bei mir ist es jetzt 11 Monate her - auch er hat eine Neue, auch 10 Jahre jünger und sie war auch nicht der Grund. Selbst jetzt geht es mir noch nicht super.

Rede dir nicht ein, dass die Neue besser ist als du. Sie ist anders und der Reiz des Neuen hält auch nicht ewig. Erst wenn der Alltag eingetreten ist und die Schmetterlinge im Bauch langsam verebben wird sich herausstellen, ob die neue Beziehung hält.

Aber willst du ihn wirklich zurück, falls es nicht halten sollte?
Ich habe mir die Frage immer wieder gestellt und festgestellt, dass das Vertrauen, welches ich in ihn hatte komplett zerstört war. Ich würde mich immer wieder fragen: Wann kommt die nächste? Ich habe ihn aufgegeben. Auch wenn mir jetzt etwas fehlt.

Dies ist nur meine Einstellung und ich weiß nicht, ob ich dir damit weiter helfen konnte. Mir haben viele Meinungen damals sehr geholfen und es liegt immer an einem selbst, wie es weiter geht. Ich habe aber festgestellt, dass ich damals oft gedacht habe: 'die haben unrecht, bei mir läuft das anders'. Und musste dann doch zugeben, dass sie teilweise Recht hatten :-[. Ja, man muss eben alles selbst lernen und begreifen.

Liebe Grüße
Delfinchen

31.05.2005 15:38 • #2


A


Er hat Alles und ich Nichts

x 3


E
Hallo liebe Lilli,

ich verstehe Dich sehr gut. Ich mache das gleiche durch. Mein Freund hat mich nach fünf Jahren verlassen, hat auch eine neue, die bereits einen Tag nach der Trennung in unsere gemeinsame Wohnung eingezogen ist. Nach seiner Aussage ist sie auch nicht der Grund, sondern der Auslöser, aber das sind diese typischen Aussagen. Bei mir ist das ganze fast drei Monate her und ich bin natürlich auch längst noch nicht darüber hinweg, aber es wird von Tag zu Tag besser. Ich kann mittlerweile wieder lachen und muss nicht mehr pausenlos an ihn denken. Dass Du immer noch schwer damit zurecht kommst, ist klar, immerhin wart Ihr 16 (!!!) Jahre zusammen, seid verheiratet und habt gemeinsame Kinder. Es ist ganz normal, dass Du eifersüchtig bist und meinst, dass mit der anderen alles besser ist. Das denke ich auch die ganze Zeit, aber alle sagen mir immer, was auch Delfinchen schon gesagt hat, dass es nur anders ist aber nicht besser. Ich werde auch wahnsinnig bei dem Gedanken, was er jetzt mit ihr alles macht. Und ich denke auch, dass es mir besser geht, wenn er mit ihr nicht mehr zusammen ist. Zumindest habe ich dann Genugtuung und das könnte schon ein wenig helfen.

Auf keinen Fall bist Du Schuld am Ende Eurer Beziehung. Das habe ich mir auch lange Zeit eingeredet. Du hättest nichts tun können. Männer sind dann, glaube ich, wie schwanzgesteuert, wenn ein anderes Weibchen lockt. Er hätte nämlich genauso viel für die Beziehung tun können, er hätte daran arbeiten können, als er merkte, dass alles aus den Fugen geriet, anstatt sich auf eine andere Frau einzulassen, aber das ist oft der einfachere Weg, weil man sich dann nicht mehr mit den Problemen auseinander setzen muss, die man mit der eigenen Frau hat. Erbärmlich.

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich nicht zu Hause verkriechst und viele Dinge unternimmst. Das ist auch wichtig für Deine Kinder. So lernen sie, selbst stark zu sein. Mach so weiter und schau weiter nach vorn. Ich weiß, dass Dir das jetzt kein Trost hilft, weil Du auch einfach noch nicht begriffen hast, was da passiert ist und immer noch passiert.

Schreib regelmäßig in dieses Forum. Das wird Dir helfen, all Deinen Kummer zu verarbeiten.

Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und versuch, Dich auf Dich selbst und Deine Kinder zu konzentrieren.

Ich drück Dich!

bazze

31.05.2005 16:01 • #3


E
[quote author=Lilli 71 link=board=allgemeines;num=1117545279;start=0#0 date=05/31/05 um 15:14:39]Hallo an Alle!
Ich beobachte diese Seite schon seid paar Wochen und jetzt endlich,wage auch ich mich, hier mal mitzuteilen .

Meine Geschichte:mein Mann hat mich nach 16 Jahren Beziehung (davon 7 Jahre verheiratet;2 Kinder ,2 und 4 Jahre alt) wegen einer 10 Jahre jüngeren Arbeitskollegin verlassen.Er sagt,sie ist nur der Auslöser,nicht der Grund unserer Trennung wobei er mir diesen bis heute noch nicht genannt hat.Ich mache mir natürlich sehr viele Vorwürfe,habe den Eindruck nicht genug für unsere Beziehung getan zu haben,vielleicht habe ich ihn auch überfordet.Wie auch immer, ich bin schuld
und er konnte vielleicht nicht anders ,als sich das was er braucht wo anders zu holen.
Er ist meine grosse Liebe und ich habe das Gefühl nie wieder glücklich sein zu können..Den Alltag bekomme ich ganz gut geregelt,muß auch nicht mehr ganzen Tag heulen aber meine Gedanken kreisen nur noch um ihn.Er ist nach 3 Monaten mit ihr zusammen gezogen und langsam hasse ich diese Frau .Ich hasse sie ,weil sie das hat was ich so liebe,weil sie natürlich alles richtig macht usw.Das Leben mit ihr ist wahrscheinlich nur noch schön(bis auf die Tatsache dass er seine Kinder vermiesst).Meine Eifersucht macht mich krank,in meinem Kopf kreisen nur noch Gedanken was sie jetzt wohl tolles machen? Ich weis ,ich muss anfangen an mich zu  denken,ihn zu vergessen aber leider kann ich es nicht.Die Trennung war vor 6 Monaten ,aber bis heute finde ich Nichts was mir die Erfüllung gibt.Ich habe schon einiges angefangen wie z.B.malen,Sport und auch mal Ausgehen aber all das macht mich nur noch traurig,weil ich keinen hab mit dem ich es teilen  kann.Ist mein Glück von seinem Unglück abhängig?Meine gefühle machen mir langsam Angst.[/quote]



Hallo Lilli71
Erst mal Gratulation! 16 Jahre ist eine ganz schön lange Zeit! Da ist es schon sehr verständlich, wenn Dich da jetzt der Schlag trifft.

Ich bin sicher, in der Zeit habt ihr euch beide enorm weiterentwickelt und trotzdem seid ihr zusammengeblieben. Das Problem ist bei so langen Beziehungen häufig, dass sich manchmal einer nicht gemeinsam mitentwickelt, sondern unbemerkt in eine andere Richtung.Oder beide! Dann ist es auch wirklich vorbei. Dagegen hilft auch die grösste Liebe nichts.
Das muss also im ersten Moment garnichts mit der Frage -wer hat SCHULD -zu tun haben.
Es kann sein, dass ihr euch im Lauf der Zeit auseinander entwickelt habt.

oder-was auch häufig vorkommt:
Du schreibst du hast Kinder im Alter von 2 und 4. Das ist ein sehr anstrengendes Alter und die Kinder brauchen ihre Mutter sehr.
Meist gehen die Mütter in dieser MUtter- Rolle ganz auf-und sie verlieren das Gefühl dafür wie es ist eine FRAU zu sein.
Das heisst, sie reden wie eine MUtter, kleiden sich wie eine Mutter und unterhalten sich unentwegt über Themen, die eben Mütter und Kinder betreffen.

Ganz unbemerkt und ungewollt vergisst Frau dann, den Mann an der Seite. :-/
Der ist plötzlich nur noch zum Arbeitstier und Geldbringer geworden. Er wird ständig an seine Pflichten erinnert oder spürt diese nur noch. :(
Weg, der Spass von einst-weg, die Freude und das unbeschwerte Lachen. :(
Mit einem Mal fühlt er sich alt und sieht eine trauriges Ende vor sich.
Eine Frau die ihn nicht mehr anhimmelt wie früher,eine Frau die sich verändert (Körperlich und seelisch)

Da kommt dann eines schönen Tages ein junges Fräulein daher und sagt: Man bist Du toll-ich kümmere mich um Dich! :-*
Und wie aus einem Dornröschenschlaf erwacht wird ihm plötzlich klar was ihm fehlt.

Da greift er zu...weil er denkt ,das ist das was ich brauche !!! und schon so vermisse...
weil Männer eben nicht gerne mit ihren Frauen über Ihre Sorgen reden- sondern handeln..!

In den seltendsten Fällen ist die neue besser-sie ist nur locker meist freundlich und unbelastet,das ist das ganze Geheimnis!

So wie Du -die Ehefrau auch einmal warst!

Wenn Du eine kluge Frau bist, weisst Du, dass Dir eine fremde Frau aus diesem Grund nichts anhaben kann!

Weil diese Eigenschaften genauso noch in dir schlummern.
Du hast sie vielleicht nur über die Jahre vergessen und zu lange nicht mehr richtig gepflegt?!

Das hier sind ein paar Gründe was Männer oft dazu treibt fremdzugehen und ihre Frauen zu verlassen:

1. sie kritisiert häufig sein Verhalten oder an ihm herum
2. sie pflegt sich nicht mehr wie früher
3. jedes zweite Wort geht um die Kinder
4. der S. fällt ständig flach oder macht keinen Spass mehr
5. Sie hat (15 Kilo) Gewicht zugenommen und redet nur noch schlecht über ihre Figur
6. Sie verwöhnt ihn nicht mehr ,wie sie es früher getan hat, und stellt plötzlich nur noch Forderungen
7. Für Sie ist alles Selbstverständlich geworden, es gibt keine Überraschungen mehr
7. Es gibt wenig bis kaum Freizeitaktivitäten, die allen Spass machen
8. Sie lobt ihn kaum oder nicht
9. Sie erinnert ihn nur noch an seine Pflichten
10. Sie gibt ihm das Gefühl dass er nur noch als Versorger zu funktionieren hat.
11. Gründe die in ihm selbst liegen: Midlifecrisis, Unsicherheit in der Männlichkeit,testen ob er noch ein attraktiver Mann ist ,veränderte Zukunftsvorstellung...

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit,sie ist ein Auszug dessen, was Männer bei Trennungsgründen oder beim Fremdgehen als Grund äussern.

Wichtig! Es geht hier nicht darum zu bewerten,ob das nun gut oder schlecht ist!
Zunächst einmal sind das TATSACHEN!


Im Umkehrschluss dürfte Klar sein, was ihn also wieder zurückholen kann!?


Ich sage kann nicht muss. Das hängt ein bisschen von der Vorgeschichte ab und wie lange der Mann seine Trennung schon innerlich vorbereitet hat.
Trotzdem-es gibt Hoffnung!

Es ist nicht wie so oft angenommen, das Alter der 10 Jahre jüngeren Frau Männer gehen auch mit älteren Frauen fremd, da ,wo sie den meisten Spass haben, zieht es sie hin, ob jünger oder älter ist egal(siehe Charles und Camilla!)

Frauen nützen das Klischee von der Jüngeren nur ,weil es eine gesellschaftliche Häufung zu sein scheint und bei der sowieso schon grossen Verletzung,das auch noch ins Klischee passt.

Eins ist doch schon mal Klar-wenn er Dich nicht lieben würde ,wäre er keine 16 Jahre bei Dir geblieben. Egal wie die Situation jetzt ist!

Es hat sich etwas geändert bei euch und vor lauter-ich vermute Arbeit und Sorge um die Kinder-hast Du es nicht bemerkt. ???

Damit bist Du kein Einzelfall.So geht es eben vielen,wie man hier im Forum sehen kann.Das soll trösten und zeigen, es geht nicht darum wer Schuld hat. ::)

Das arbeiten an Beziehungen ist eine Erfindung der Neuzeit. Es gelingt eben nicht allen Paaren. Manche müssen durch Trennung erkennen, ob sie beim richtigen Partner sind.Was ihnen fehlt oder was sie anders haben wollen. In so fern ist das auch immer eine grosse Chance.



Sieh es mal so, was für ein Kompliment an Dich wäre esr,wenn er die andere Frau wieder verlässt und zu Dir zurückkommt? Er hat Dich dann zum 2. Mal gewählt!
Viele halten aus Angst vor anderen Frauen ihre Männer fest und verlieren sie gerade trotzdem.
Manche Männer erkennen nicht durch Worte sondern gerade durch eine andere Frau, was sie zuHause wirklich haben!!!

Es gibt keinen Zeitdruck-Du musst nichts beschleunigen, warte ab sei Geduldig, sei Liebevoll zu ihm-in Gedanken oder wenn er sich meldet.

Dein Ärger, Deine Wut wirst Du hier im Forum los oder schreibst Sie dir vom Leib.

Wenn Du ihn wiederhaben willst-dann Kämpfe um ihn mit- Liebe! Wenn Du ihn verlieren möchtest, übe Druck auf ihn aus,stell ihm Fragen, mache ihm Vorwürfe und rufe an so oft Du kannst..es liegt nicht alles in deiner Macht-aber vieles vertraue auf Gott und ...Liebe

alles Gute für dich und noch viel mehr










01.06.2005 15:02 • #4


D
@ratepapst

das hört sich bei dir sehr einseitig an. Du hast nur dir Gründe geschrieben, die er sieht. Leider musste ich feststellen, dass mein Ex sich auch teilweise aus diesen Gründen von mir getrennt hat (so schrieb er mir in seinem Abschiedsbrief). Dabei ist ihm aber entgangen, dass er sich auch verändert hat. Er ging immer weniger mit mir weg, obwohl es Sachen waren, die er immer gern gemacht hat und auch heute noch macht. Er bemühte sich nicht mehr um mich, machte kaum noch Koplimente, saß nur noch vorm Computer etc. und wenn ich versucht habe mit ihm zu reden, dann kam nur: Habe momentan so viel Stress auf arbeit! Was soll man da machen? Als brave Ehefrau bin ich dann zu Hause geblieben.
Wir waren 20 Jahre zusammen, davon 14 verheiratet. Meine Tochter ist schon 19 und ich habe eine anständige Figur. Hab mich auch nicht gehen lassen etc.. Was sollte ich denn noch machen? :o

Sorry, ich weiß wie du es gemeint hast, aber ich wollte nur mal sagen, dass das nicht alles ist ;)

Lieben Gruß
Delfinchen

01.06.2005 15:52 • #5


E
[quote author=Delfin22 link=board=allgemeines;num=1117545279;start=0#4 date=06/01/05 um 15:52:45]@ratepapst

das hört sich bei dir sehr einseitig an. Du hast nur dir Gründe geschrieben, die er sieht. Leider musste ich feststellen, dass mein Ex sich auch teilweise aus diesen Gründen von mir getrennt hat (so schrieb er mir in seinem Abschiedsbrief). Dabei ist ihm aber entgangen, dass er sich auch verändert hat. Er ging immer weniger mit mir weg, obwohl es Sachen waren, die er immer gern gemacht hat und auch heute noch macht. Er bemühte sich nicht mehr um mich, machte kaum noch Koplimente, saß nur noch vorm Computer etc. und wenn ich versucht habe mit ihm zu reden, dann kam nur: Habe momentan so viel Stress auf arbeit! Was soll man da machen? Als brave Ehefrau bin ich dann zu Hause geblieben.
Wir waren 20 Jahre zusammen, davon 14 verheiratet. Meine Tochter ist schon 19 und ich habe eine anständige Figur. Hab mich auch nicht gehen lassen etc.. Was sollte ich denn noch machen?  :o

Sorry, ich weiß wie du es gemeint hast, aber ich wollte nur mal sagen, dass das nicht alles ist  ;)

Lieben Gruß
Delfinchen[/quote]


Hallo Delfinchen,

das tut mir Leid. Ich hatte gehofft, ich habe hier deutlich gemacht, dass es auch die gegensätzliche Weiterentwicklung ist, die Paare auch auseinander bringt.

Dagegen ist jedes Kraut machtlos! :-[

Mir geht es nicht darum ,einen Schuldigen zu finden. Es stimmt, das es sich hier leicht so anhört, als hätte die Frau alles tun können.Klingt wohl sehr einseitig, wie Du sagst.

Aber das ist nun mal leider meine hauptsächliche Erfahrung..

Unsere Gesellschaft ist auch so darauf aus, alle Paare unbedingt zusammen halten zu wollen, koste es was es wolle!

Was nützt es aber einem Paar ,wenn es auf Gedeih und Verderb zusammen geschweisst-lebt und dabei todunglücklich ist?

Es wird eher geduldet, wenn zwei unglücklich zusammenleben, als wenn beide zum Glück und Frieden aller ,sich trennen.

Darüber wird selten gesprochen. Es ist immer ein Verbrechen, wenn Beziehungen enden, heisst das scheitern,nie ist es eine Befreiung!
Es wird der böse Verlasser gejagt und die Verlassene ist das Opfer? So einfach ist das??

dann habe ich da wohl was verpasst. ???

Und eine sei mal gesagt, verlassen tut immer weh, egal ob einer sich schäbig benimmt oder sich freundlich verabschiedet!
Wir tun immer so als hätte der andere wenigstens dies oder jenes tun können-das ändert doch alles nichts-der andere ist weg und damit basta!

Ich kenne so viele Paare, die dieses Glück ,überhaupt nicht kennen oder je gekannt haben, von dem da dann die Rede ist wenn die Beziehung mal zerbricht. ???

Meist haben sie in ihrer jahrelangen Beziehung so viele Verpflichtungen übernommen, dass die Liebe sich schon lange vorher aus dem Staub gemacht hat. :(

Man diskutiert nur noch über Hypotheken, Ratenzahlungen, Versicherungen, Schulausbildung und Urlaubsdomiziele.

Müde geworden, hat die Bequemlichkeit Einzug gehalten, jeder glaubt vom Anderen, dass er frischen Wind in die Beziehung bringen müsste.
So tuts keiner-und am Ende ist der andere Schuld!
Erst im nachhinein wird alles idealisiert und wenns vorbei ist, gabs plötzlich nur noch gute Tage!?

Der Satz, bis das der Tod euch scheidet-ist lebensfremd und veranlasst uns Menschen zu glauben wir verändern uns nicht!
Er lässt nicht zu, dass man ein einmal gegebenes Versprechen sehr wohl auflösen kann und muss, wenn es dem Wohl aller dient.

Kinder verkraften eine klare Trennung besser,als jahrelangen unterschwelligen Streit und Hass.

Und sie leiden unendlich darunter, wenn die Eltern sich nur noch zusammnreissen, wegen ihnenden Kindern.

Sie erleben ein Klima aus Lüge und Unwarheit. Was lernen sie dadurch? Halte fest an den Dingen egal was es Dich kostet,auch wenn Du dabei zugrunde gehst!

Sie müssen ein Leben lang mit dieser Schuld leben, dass die Eltern ihr Glück nicht genommen haben, weil sie (die Kinder)da sind. Zur Belohnung schliesst sich der Kreis!Sie machen es uns dann nach und scheitern wie wir-in ihrem Leben. :-/

RESUMEE:
In vielen Fällen lohnt es sich zu kämpfen, in manchen Fällen ist die Lektion zu lernen. Das man Reisende ziehen lassen muss. ::)
Und wo ein Loch entsteht,füllt es sich dann nach geraumer Zeit ,mit etwas-was noch besser war als das vorher...soweit meine Erfahrung!

ich Hoffe bin Optimist und gebe der Liebe die Macht, ich versage mich aber nicht der Wahrheit und die tut manchmal -anders als wir es uns wünschen..weh!

alles Gute


01.06.2005 16:50 • #6


D
@ratepapst,

Meiner Ansicht nach ist die Schuldfrage vollkommen überflüssig. Wie du schon sagtest hat man sich teilweise schon zu weit voneinander entfernt und somit sind beide Parteien gleichsam Schuld.

Ich kenne jede Menge Verlasser und ich denke, es geht nicht um die Frage des verlassens, sondern darum, wie. Meine Erfahrungen damit sind, dass Frauen versuchen gemeinsam über die Probleme zu reden und machen Vorschläge zur Beseitigung (evtl. Paarberatung) usw. Männer tendieren eher dazu, alles mit sich selbst abzumachen, um dann irgendwann den für sie einfachsten Weg zu gehen.

Ich bin nicht deiner Meinung, dass es egal ist, wie verlassen wurde. Es hätte sich für mich viel geändert, hätte mein Ex mir keine Vorwürfe in seinem Abschiedsbrief gemacht (Brief! Einfach Sachen gepackt, als ich nicht da war und abgehauen). Eine Unterredung oder ein Satz wie: Es tut mir leid, wir haben uns auseinander gelebt, hätte mir damals nicht solche Schuldgefühle vermittelt. In einer späteren Unterredung, in der ich seine verletzenden Worte angesprochen habe und einige Dinge klar stellt, sagte er, dass er das so nie gesehen hat und das es ihm leid tut. Dieses Glück hat nicht jeder, auch wenn ich voher Monate lang gelitten habe. Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Schuld nicht mehr. Wir haben beide Fehler gemacht.

Ich stimme allerdings zu, dass eine Trennung wichtig und auch richtig ist, wenn nichts mehr geht. Auch, oder wie du schon sagtest, gerade dann, wenn Kinder da sind. Die bekommen nämlich mehr mit, als man denkt.

Das sind so meine Erfahrungen ;)

Liebe Grüße
Delfinchen

02.06.2005 16:12 • #7


E
Hallo Ihr Lieben!!
Es tut so gut zu erfahren dass man nicht allein ist und dass das,was man gerade durchmacht völlig normal ist.

Delfinchen:
Nein,natürlich möchte ich ihn nicht wieder zürück.Mit der Entscheidung eine Familie zu verlassen ,hat er eine Schwelle überschritten die man nicht mehr zurück gehen kann.
Denoch gibt es Tage ,wo man sich einfach das alte Leben zurück wünscht.
Bazze:
Genugtuung!das ist genau das was man braucht.Die Erkenntnis,dass das Leben mit uns gar nicht so schlecht war.Dass man zu schnell gehandelt hat und zu wenig gekämpft hat.Im Moment sehe ich in unserer Beziehung nur das Schöne,er hat leider einen anderen Blickwinkel und das ist sehr verletzend.
Ratepapst:
Leider muss ich dir in einigen Punkten zustimmen.
In der Vergangenheit war ich sicherlich nur noch ganz viel Mutter und sehr wenig Partner.Wir haben nur noch sehr wenig ,bis gar nichts miteinander unternommen,s.uell lief auch nicht jejden Tag was.Aber ich habe mich auf keinen Fall gehen lassen.Ich habe nicht zugenommen und bin nicht in schlaber Klamotten rumgelaufen.Sicherlich hatte er nur noch das Gefühl der Geldbringer zu sein(haben vor 1 Jahr Eigentum erworben)und trozt allen Bemühungen seinen Pflichten nicht mehr gerecht zu werden.Wir haben als Paar nicht mehr stattgefunden.Ich denke aber, dass man nach so einer langen Zeit eine Chance verdient hätte.In einer Beziehung sieht man den anderen immer als jemanden der auch anders könnte.Sich selbst sieht man nicht so.

Bis heute haben wir nicht ehrlich über uns gesprochen. Ich kann es Dir nicht sagen warum ich gehen musste,das ist einfach das Gefühl,dass es nicht mehr geht,vielleicht hat die Liebe nicht mehr gereicht,Du bist nicht Schuld,es wäre mir mit einer anderen auch passiert,ich bin nicht Beziehungsfähig ha,ha,ha.Das alles bringt einen nicht unbedingt weiter und vor allem hilft es nicht abzuschliessen und loszulassen.
Warum glauben Männer sie würden uns mit ihrer Ehlichkeit nur noch mehr verletzten?Ich wünsche mir es eimal von ihm zu hörenich habe mich verliebt,sie hat mich umgehauen und das ist das was ich jetzt leben möchte.
Vielen Dank fürs zuhören !! L:

02.06.2005 21:20 • #8


D
Hallo Lilli,

mit deinem letzten Satz hast du vollkommen recht......nick zustimmend!

LG
Delfinchen

03.06.2005 12:43 • #9


E

Hallo Lillii,

ja genau, mit Deinem letzten Satz bringst Du alles auf den Punkt...

Ich habe ähnliches erlebt... und meißten schmerzt mich auch, dass man keine klare Antwort bekommen hat... (klar sieht man da gibt es eine Neue) aber die Worte ich habe mich einfach verliebt.. oder ich liebe Dich nicht mehr...kamen nie über seine Lieben... heute nach 8 Monaten Trennung immer noch nicht... das macht es wirklich schwer abzuschließen..

Aber da 8 Monat lang nicht wirklich viel passiert ist (ausser Worte und keine Taten) und man ja, wie Du sagtest eh nicht zurück könnte (auch wenn man an manchen schwarzen Tagen wollte) muss man lernen so abzuschließen...
Denn eine Antwort auf unser warum werden wir nie kriegen..das weiß ich...!!! Leider..

ich wünsch Dir ganz viel Kraft (auch Deiner Kinder wegen)

fühl Dich gedrückt
Leila

03.06.2005 14:32 • #10


E
[quote author=lotti71 link=board=allgemeines;num=1117545279;start=7#7 date=06/02/05 um 21:20:07]Hallo Ihr Lieben!!
Es tut so gut zu erfahren dass man nicht allein ist und dass das,was man gerade durchmacht völlig normal ist.

Delfinchen:
Nein,natürlich möchte ich ihn nicht wieder zürück.Mit der Entscheidung eine Familie zu verlassen ,hat er eine Schwelle überschritten die man nicht mehr zurück gehen kann.
Denoch gibt es Tage ,wo man sich einfach das alte Leben zurück wünscht.

Ratepapst:
Leider muss ich dir in einigen Punkten zustimmen.
In der Vergangenheit war ich sicherlich nur noch ganz viel Mutter und sehr wenig Partner.

Wir haben als Paar nicht mehr stattgefunden.Ich denke aber, dass man nach so einer langen Zeit eine Chance verdient hätte.In einer Beziehung sieht man den anderen immer a
ls jemanden der auch anders könnte.Sich selbst sieht man nicht so.
Bis heute haben wir nicht ehrlich über uns gesprochen. Ich kann es Dir nicht sagen warum ich gehen musste,das ist einfach das Gefühl,dass es nicht mehr geht,vielleicht hat die Liebe nicht mehr gereicht,Du bist nicht Schuld,es wäre mir mit einer anderen auch passiert,ich bin nicht Beziehungsfähig ha,ha,ha.Das alles bringt einen nicht unbedingt weiter und vor allem hilft es nicht abzuschliessen und loszulassen.

Warum glauben Männer sie würden uns mit ihrer Ehlichkeit nur noch mehr verletzten?Ich wünsche mir es eimal von ihm zu hörenich habe mich verliebt,sie hat mich umgehauen und das ist das was ich jetzt leben möchte.
Vielen Dank fürs zuhören !! L:
[/quote]


Hallo Lotti?Lilly/71?

Männer sollen wirklich die Wahrheit sagen? Sie sollen sagen was sie denken? Frauen wollen tatsächlich hören, was sie -die Männer denken?

Mag sein..aber halten sie die Wahrheit aus?

Eine nette Anekdote verdeutlicht das ;):

Es ist Sonntag, Mann und Frau sind zuhause. Er ist im Wohnzimmer liest eine Zeitung auf der Couch ohne Sichtkontakt zu seiner Frau. Sie steht im Flur vor dem Spiegel:


Liebling?

JA?

Findest Du mich zu Dick?

NEIN!

..ach komm,sag ganz ehrlich, bitte belüg mich nicht und sag mir die Wahrheit!

NEIN ICH FINDE DICH NICHT ZU DICK!

...auch nicht ein bisschen?

NEIN;AUCH NICHT EIN BISSCHEN!!

..auch nicht an den HÜFTEN?

NEIN,MEIN SCHATZ AUCH NICHT AN DEN HÜFTEN DU GEFÄLLST MIR SO WIE DU BIST!

...und mein Hintern? sag ehrlich? mein HIntern ist der nicht zu dick?

NEIN, ICH LIEBE AUCH DEINEN HINTERN SO WIE ER IST!

aber Liebling?..findest Du nicht das meine Oberschenkel an den Seiten ein bisschen zu füllig sind? komm sag ehrlich

(er mit genervtem Unterton)

ALSO GUT JAAAAA; DEINE OBERSCHENKEL SIND EIN BISSCHEN ZUUU FÜLLIG AN DEN SEITEN!

...ich habs gewusst,ich habs gewusst, du bist gemein!! (läuft heulend aus dem Zimmer)


soviel zum 1.Thema!





du sagst er habe eine Schwelle überschritten welche Schwelle ist das denn, von der Du sprichst?

Ich weiss nicht ob Dir klar ist welche Härte und ungeheure Strenge da aus deinen Worten spricht.

Es heisst nämlich zwischen den Zeilen:

Ich bin besser als Du ;denn mir würde so ein ungeheuerlicher Fehler nie passieren, also erlaube dir nie einen Fehler-denn ich werde ihn dir nicht verzeihen! :(

Über diese Schwelle diesen unterschwellig ausgespochenen Satz, müsste ein Mann treten, um zu Dir zurückkehren zu können -und was denkst Du wird er tun?
genau!
das wird er vermeiden!Weil er weiss ,dass Du ihm nie verzeihen wirst! :(

Welche Motivation hat er also anzuklopfen??? ???

Frauen verstehen nur zu ungern, dass sie einen Mann nur -und wirklich nur zurückgewinnen können,wenn sie es mit Liebe tun! :-*
Und Ihn für seine Verfehlungen nicht verurteilen. :-X
Mit Speck fängt man Mäuse, wenn man sie anbrüllt verjagt man sie. ;)

Ich war auf einem Seminar von Bodo Schäfer
Da erzählte er folgende Geschichte:

Er erzählte von seiner Frau und das was er besonders an ihr liebte :, dass wenn sie telefonierten,sie ihn sofort fragte was er essen möchte ,wenn er nach Hause kommt.
Und er erzählte wie er das liebte von ihr die Brote gestrichen zu bekommen und umsorgt zu werden..

Da unterbrach ihn eine Teilnehmerin mitten im Schwärmen und sagte ,in etwa:

Ich bin doch nicht verrückt und spiel hier die Bedienung für meinen Mann,er ist erwachsen genug,der kann sich schliesslich sein Essen selber kochen.

Da antwortete Bodo Schäfer in einem ganz ruhigen Ton:

Das müssen sie auch nicht- dann tut es eben eine Andere...!
..und sie wird ihm sein Brot noch dekorieren und den Teller unter seinen Mund halten, damit die Krümel nicht auf den Boden fallen..

Wenn sie es nicht tun...tut es eine Andere!

alles gute und noch viel mehr

03.06.2005 14:37 • #11


E
lieber ratepapst ,
natürlich bin ich nicht fehlerfrei.Auch mir hätte Es passieren können.Ich bin mir aber sicher ,dass ich für meine Familie gekämpft hätte.Vielleicht sind das nur Empfindungen einer Mutter.Bei Euch Männern ist das ja anders,ihr redet nicht,ihr handelt.Wir haben es einfach zu akzeptieren,eine andere Möglichkeit gibt ihr uns nicht.
Was bedeutet ,den Mann mit Liebe zurück zu gewinnen?Für alles was er tut Verständis zu haben und ihn womöglich dafür noch bewundern?
Die Härte die du angesprochen hast,die wünsche ich mir sogar manchmal.Ich möchte wütend sein,ihn anschreien und auch etwas hassen.Doch leider kann ich es nicht.Er ist der Vater meiner Kinder und wir bleiben noch eine sehr lange Zeit miteinander verbunden.Glaube mir,das was mir wichtig ist ,ist ein vernünftiger Umgang miteinander.Er sieht das nicht so.Redet nur noch das nötigste und gibt mir das Gefühl für alles was nicht so läuft wie er sich das erträumt hatte, die schuld zu tragen.
Aber ich weis ja,Männer sind so und entweder wir nehmen es so hin oder wir lassen es!!!!! Dann kommt halt die ANDERE !!!

04.06.2005 16:10 • #12


A


x 4