Er hat angst sich zu binden

C
hallo ich brauche dringend rat.

also ich (49) habe vor 4 monaten jemanden(47) über ein internetforum kennengelernt. mir ging als erstes als ich ihn gesehen habe nein geht gar nicht durch den kopf.
wir haben dann so 3 wochen miteinander geschrieben und ich fand seine schreibweise sehr symphatisch und ansprechend.
er hat mich dann gefragt ob ich ihn mal treffen möchte und habe zugesagt.
bei unseren ersten treffen, wo ich ihn gesehen habe, ging mir wieder nein geht gar nicht durch den kopf.
ich habe trotzdem einen schönen nachmittag mit ihm verbracht und fühlte mich gut aufgehoben...
wir haben uns viel unterhalten und ausgetauscht und auch gemeinsame interessen festgestellt.
er fragt mich, ob ich ihn gerne wieder sehen möchte und habe zugestimmt.
aus einem treffen, wurden zwei und dann haben wir uns öfters gesehen... es ging vorallem von ihm aus, also er wollte mich gerne sehen und mit mir zusammen sein.
wir haben jeden abend telefoniert, meistens hat er mich angerufen und er hat mich auch jeden tag über whatsapp angeschrieben.
ja so nach 5-6 wochen habe ich ihm dann gesagt, das er mir nicht gleichgültig ist, das ich was für ihn empfinde.
darauf hin hat er sich von mir etwas zurückgezogen.
am we darauf hat er dann mit mir geredet und gemeint, ich wäre eine ganz liebe und nette, und er ist wahnsinnig gerne mit mir zusammen und fühlt sich auch in meiner
gegenwart sehr wohl und er würde auch was für mich empfinden...es wäre ja nicht so das er gar keine gefühle für mich hätte, aber es hätte bei ihm nicht wumm gemacht,
er hätte keine 1000 schmetterlinge im bauch, so wie bei anderen beziehungen.
ja und was ist aus seinen andren beziehungen geworden mit den 1000 schmetterlingen im bauch? alle aus !

ich glaube auch an liebe auf den zweiten blick...und wenn gefühle für jemanden da sind, braucht man nicht immer 1000 schmetterlinge im bauch..oder?
und die woche darauf meinte er, er hätte mit seinem freund, der mich nicht mal kennt gesprochen und dieser meinte, er solle erst mal wieder für sich bleiben,
und er sagte mir, das er momentan doch keine beziehung haben möchte....er wüsste selber nicht was mit ihm los sei und er hätte auch zu gar nichts mehr lust.
ja dann war erst mal funkstille, mir ging es ganz schlecht habe vor lauter liebeskummer 4 kilo abgenommen, konnte wirklich nichts essen,
bin über nervös und bekomme nicht viel auf die reihe im moment.
ja dann habe ich ihn an seinem geburtstag, war dann 3 wochen nach dem letzten kontakt zu ihm, angerufen,
ich merkte schon an seiner stimme, das er sich freut mich zu hören.
wir haben auch lange mit einander geredet, und er wollte gerne kontakt zu mir halten.
ja dann bin ich ein paar tage später zu ihm gefahren um ihm einen guten rutsch zu wünschen und ich habe es ihm an den augen angesehen,
das er sich wahnsinnig gefreut hat mich zu sehen....in manchen menschen kannst du wie in einem offen buch lesen....
ja ich war dann den ganzen abend bei ihm gewesen und wir haben auch da wieder viel geredet.
ich fragte ihn was er an silvester vor hätte, und er meinte, das er bei freunden eingeladen wäre,
dann kam aber am nächsten tag ein anruf von ihm und er meinte, wenn ich an silvester noch nichts vor hätte, würde er gerne mit mir feiern, ganz alleine....
er hätte seinen freunden abgesagt.
ja so war ich dann silvester und neujahr mit ihm zusammen. und ich muss dazu sagen, er hat mich oft in den arm genommen und mich auch geküsst
und hat auch immer meine nähe gesucht. ja so als wenn er richtig verliebt in mich wäre...
ja dann hat er sich wieder mal 2 tage bei mir gemeldet und dann war wieder funkstille.
letztes WE bin ich dann wieder zu ihm gefahren, habe es einfach nicht ausgehalten, diese ungewissheit, kam mir schon richtig blöde vor, einem mann hinterherzulaufen....was normalerweise nicht meine art ist.
erst meinte er, er hätte keine muse mich zusehen, dann sollte ich doch auf einen kaffee reinkommen, dann haben wir zusammen sein aquarium eingerichtet,
wo er angefangen hatte und dann wollte er mit mir eine runde spazieren gehen und er fragte mich, was wir zum abendessen einkaufen wollen...
ich dachte nur...Wie, wo, was ?... und er fragte mich ob ich über nacht bleiben würde.
ja ich bin dann von samstag auf sonntag bei ihm geblieben und er meinte, er hätte sich super gut gefühlt, mit mir.
ich habe bevor ich dann am sonntag nachhause gefahren bin ein sehr langes gespräch mit ihm gehabt, weil so möchte ich mit ihm nicht weitermachen.
ich möchte wissen, wie ich bei ihm dran bin...
er hat mir gestanden, das er angst bekommen hat, als ich ihm damals gesagt habe, das ich was für ihn fühle... und er möchte keinen cut mit mir machen,
er möchte angeblich auch keine andere sich suchen, und es wäre ja nicht so, das er für mich nichts empfinden würde, er weiss selber nicht was mit ihm los sei...ich soll ihm zeit lassen
und er denkt über meine worte nach und wir würden telefonieren...und seitdem ist wieder funkstille...und jetzt habe ich das gefühl alles kaputt gemacht zu haben,
weil ich wieder über unsere beziehung geredet habe...
wer weiss rat und kann mir tipps für´s richtige verhalten geben?
und bitte nicht immer die aussagen, vergiß ihn....habe ich schon probiert...geht nicht.
und sorry der text ist sehr lange geworden...

LG Chrissy

16.01.2014 10:54 • #1


goldbeere
Zitat von Chrissy 64:
wer weiss rat und kann mir tipps für´s richtige verhalten geben?
und bitte nicht immer die aussagen, vergiß ihn....habe ich schon probiert...geht nicht.


Liebe Chrissy, erst mal hallo und mein Mitgefühl für Deine Situation !

Leider kann ich Dir nichts anderes raten, als es bleiben zu lassen. Es sei denn es fühlt sich auf Dauer gut für Dich an, mit diesem Mann permanent in der Luft zu hängen und komm her geh weg zu spielen. Er wird sich wegen Dir nicht ändern.

Du schreibst, dass vergessen nicht geht. Aber willst Du aus emotionaler Abhängigkeit in einer Beziehung verweilen, die auf Dauer viel größere Schmerzen mit sich bringen würde, als einen Trennungsschmerz der vorbei geht ?

16.01.2014 11:24 • #2


A


Er hat angst sich zu binden

x 3


H
Hallo Chrissy,

auch von mir mein Mitgefühl für deine Situation.

Zitat:
in manchen menschen kannst du wie in einem offen buch lesen....

Mag sein, aber ER gehört für dich sicherlich nicht dazu. Sonst wäre ja die Situation eine andere. Du meinst Freude zu erkennen wenn ihr euch seht. Ja, das ist wohl so. Aber das ist eine Momentaufnahme...und mal ganz ehrlich, eine Beziehung besteht nicht aus Momentaufnahmen sondern aus Dauerhaftigkeit, Planbarkeit, Verlässlichkeit. All das - und das hat er dir gezeigt - wirst du bei IHM nicht bekommen. WAS du bekommst ist immer mal wieder ein Brocken gezeigter Freude, ein schöner Tag, eine schöne Nacht und dann ist er wieder so mit sich und seinen Problemen beschäftigt dass du nur eins tun kannst: Warten warten warten und unglücklich sein. Ist das ein Leben für dich?

Zitat:
und jetzt habe ich das gefühl alles kaputt gemacht zu haben,
weil ich wieder über unsere beziehung geredet habe...

und jetzt sag ich dir mal was aus eigener Erfahrung. GENAU SO fangen abhängige Beziehungsmuster an. Wo ist denn da die Augenhöhe? Merkst du was, er redet nicht mit dir. Jedenfalls nicht so, dass es für dich befriedigend ist. Aus Frust darüber suchst DU das Gespräch und wenn er dann wieder seinen Rückzug startet überlegst du ob ein Gespräch, welches zwischen zwei Menschen IMMER möglich sein sollte der Auslöser sein könnte?

Chrissy, du fängst jetzt schon an dich kleinzumachen in der Beziehung, ihm hinterherzurennen obwohl du es eigentlich nicht tust, die Schuld bei dir zu suchen und verwechselst diese wechselnden Gefühle mit verliebtsein.

Pass auf dich auf. Diese Sache kann ganz ganz böse für dich enden. Liebe Grüße, Hannoveraner

16.01.2014 12:12 • #3


E
Hallo Chrissy,
lies mal das Buch Jein.
Ich hatte auch so ein Exemplar von Mann, hätte ich das Buch eher gelesen, hätte ich mir viel erspart.
LG elfe2013

16.01.2014 12:20 • #4


E
Liebe Chrissi,

auch ich sehe die Situation kritisch...auch wenn ihr zusammenkommt...Probleme, ewige, sich wiederholende Unsicherheit ist vorprogrammiert...
Ich habe eine Beziehung zu einem Mann gehabt, bei dem es genauso war...es hat sich nie geändert über 2 Jahre...Nähe...große Liebesbekenntnisse...absolute Distanz...Es macht krank, es ist nicht zu tragen....

Anderes Beispiel: ich selbst. Ich habe selbst Bindungsängste...Habe mit meinem derzeitigen Partner seeeehr lange gebraucht, um mich einzulassen- fast ein dreiviertel Jahr...Habe mich immer wieder zurück gezogen...seine Liebesbekenntnisse waren mir am Anfang zu viel weil ich selbst noch nicht sicher war und schwierigkeiten hatte, mein Herz zu öffnen...Jetzt sieht es aber ganz anders aus. Ich habe mich eingelassen und liebe ihn und zeige ihm das auch. Weiß nicht ob ich Dir damit Hoffnung machen sollte...Wollte Dir aber auch ein positives Beispiel nennen.

16.01.2014 12:28 • #5


C
Lies dir mal hier ein paar Sachen durch, es gibt strategien um den Partner zu binden, wenn dieser in der Bindungsphase sich zurückzieht.

16.01.2014 12:50 • #6


goldbeere
Da steht:

Sie sind glücklich und erfüllt von anderen Dingen - unabhängig von ihm
Sie freuen sich manchmal, ihn zu sehen, denken aber die meiste Zeit NICHT an ihn
Sie haben im Moment so gut wie KEIN Interesse an einer festen Beziehung zu ihm -Ihnen ist der unverbindliche Kontakt zu ihm als eine Art männlicher Kumpel viel lieber - immer dann, wenn SIE gerade Lust dazu haben - entsprechend unverbindlich sind Sie
Er hat für Sie nur die Bedeutung, ab und zu Momente mit viel Spaß, Wohlfühlen und unbeschwerter Heiterkeit zu erleben - ansonsten haben Sie keine Lust mehr auf „Stress“
Sie sind daher neben Ihrer neuen Unberührtheit ausschließlich positiv, unterstützend und betont wohlmeinend zu ihm
Sie haben sich auf eine ganz natürliche Weise wieder ENTLIEBT von ihm, denn er war zuletzt kaum noch eine bereichernde und inspirierende Glücksquelle in Ihrem Leben
Sie konzentrieren sich neuerdings nur noch auf die schönen Seiten des Lebens. Ihr gesamtes Leben dreht sich ab sofort wieder nur um IHRE persönliche Weiterentwicklung, Ihre Ziele, Träume und um Ihre tiefsten Vorlieben und Ideen


Also ganz einfach ! Ich würde gerne ab sofort genau so empfinden, aber um Gottes Willen kann mir einer verraten wie das geht ?

16.01.2014 14:23 • #7


C
In dem du DICH Zum Fokus machst. Nicht ihn!

16.01.2014 14:24 • #8


G
Hallo Chrissy,

dem Text des Hannoveraners ist - mal wieder - nichts hinzu zu fügen.
Lies das 20 mal denn das ist so!

@goldbeere
ich behaupte, dass ein Mensch mit Freunden, Hobbies, Familie und und und nicht ständig jemanden in den Mittelpunkt hebt.
Da ist dann gar keine Zeit zu.

Und sobald normale Dinge wie Informationsfluss und Verlässlichkeit (Grundlagen des Zusammenlebens) hinten an gestellt werden, weil er/sie sich z.B. nicht binden kann.
Ja dann macht man seine/ihre Probleme zu den eigenen. Na Malzeit

Gruß
Gastmann

16.01.2014 14:43 • #9


C
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mach dich NICHT abhängig von ihm, denn das endet IMMER mit einem gebrochenem Herzen

16.01.2014 14:46 • #10


goldbeere
Zitat von Gastmann:
@goldbeere
ich behaupte, dass ein Mensch mit Freunden, Hobbies, Familie und und und nicht ständig jemanden in den Mittelpunkt hebt.
Da ist dann gar keine Zeit zu.


Ist mir theoretisch ja alles klar, aber wenn man grad den Boden unter den Füßen verloren hat wegen einer Trennung, dann ist das nicht so einfach umzusetzen mit der Leichtigkeit des Seins.

16.01.2014 14:53 • #11


G
Zitat:
Leichtigkeit des Seins


Wenn nicht gerade eine Trennung o.ä. ansteht, hast du diese Leichtigkeit?
Na dann kommt´se auch bestimmt bald wieder.

16.01.2014 15:19 • #12


goldbeere
Zitat von Gastmann:
Wenn nicht gerade eine Trennung o.ä. ansteht, hast du diese Leichtigkeit
Na dann kommt´se auch bestimmt bald wieder.


Danke, lieber Gastmann, Dein Wort in Gottes Ohr

16.01.2014 15:28 • #13


C
danke erstmal für eure kommentare

ich bin gerade dabei das buch jein zu lesen und finde, das mein partner sehr viel
bindungsangst hat.
und es ist so wie es beschrieben steht, das was man nicht leicht haben kann,
möchte man gerne haben.
ich weiss auch nicht, warum ich immer an zu verhaltensgestörte männer komme.
meine letzte beziehung war auch nicht gerade einfach....

was ich jetzt beschlossen habe:
ich werde mich nicht mehr so schnell bei ihm melden,
wenn dann muss was von ihm kommen.
was mich nur stutzig macht, warum hat er zu mir bindungsängste?
er hatte vorher eine 2 jährige beziehung gehabt, und hat sogar bei der frau gewohnt...
er muss da ziemlich enttäuscht worden sein, und viel durch gemacht haben, um so wie er jetzt ist zu werden.

seine tochter(16) hat mir gesagt, er sitzt am we fast immer nur auf dem sofa und grübelt

ich muss versuchen mein leben wieder in den griff zu bekommen ob mit ihm oder ohne ihm,
das hängt jetzt von ihm ab...

lg chrissy

16.01.2014 18:21 • #14


H
hey chrissy, wie du dein leben wieder in den griff bekommst sollte aber einzig und allein von dir abhängen.

Du gibst ihm macht und machst dich klein, denn was bedeutet das denn? Wenn er in zwei wochen bereut, dann mit ihm? Wenn in 4 wochen wieder distanz da ist ohne ihn? Das ganze dann einmal, zweimal, dreimal?

Du solltest diejenige sein, die jetzt entscheidet und auch zu den konsequenzen steht.

Ich weiss wie schwer das ist und drück dich mal.

16.01.2014 18:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag