23

Er liebt mich, trennt sich aus Angst mich zu verletzen

T
Hallo,
hier kurz meine Geschichte. Ich bin seit einem Jahr in einer traumhaften Beziehung. Alles lief optimal. mehrmals sagten wir uns das das scheinbar die große Liebe ist, wir wie Enten für immer zusammen gehören. Wollten uns sogar Enten tätowieren lassen. Dann musste ich berufsbedingt in eine andere Stadt, auch kein Problem da unsere Jobs so sind. Kurz vor Ende des Jobs freuten wir uns so auf unser Wiedersehen, sagten ich liebe dich, vermisse dich.... Am Tag des Wiedersehens sagte er plötzlich das er sich trennen will. Ich sei seine große Liebe und er würde mich immer lieben, hätte aber Angst mich zu verletzen da all seine Beziehungen (und seine Kindheit) schwierig waren und er immer irgendwann davon rennen würde, sich emotional schliessen. Also immer wieder in sein Schemata verfällt. Seitdem redet er das das der grüßte Fehler war, er aber aus diesem emotionalen Chaos nicht rauskommt. Ich sei das Beste was ihm je passiert ist und er kann nicht anders als es zerstören.
Ich liebe ihn so sehr und natürlich will ich ihn auch zurück. Aber ich komme nicht in seinen Kopf hinein. Er kann nicht klar denken. Ich auch nicht übrigens. Momentan habe ich eine Kontaktsperre verhängt, da es mir so weh tat mit ihm zu reden, so kann ich nie loslassen. Auch weil er mir immer wieder Hoffnung macht am Telefon, da er mich ja noch über alles liebt.
Was denkt ihr, soll ich dieser ganzen Sache noch eine Chance geben oder ihn ziehen lassen da ich ja nicht sein Therapeut sein kann/will.
Er ist meine große Liebe und meine Intention ist es so etwas nicht einfach gehen zu lassen wie als wenn es immer wieder kommen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen in meinem Liebeskummer.
Liebe Grüße

13.06.2013 18:31 • #1


Morgaine
Hallo Tan-Jay,

beim Lesen deiner Gesichte kamen mir meine Erinnerungen wieder hoch. Kenne diese Aussagen von Deinem Freund auch. Ihre Welt dreht sich nur um sie selbst. Sie sagen zwar sie lieben dich, sind aber nicht bereit an sich zu arbeiten, um Ihr vertrautes Schema abzulegen.

Du würdest immer nur für ihn da sein müssen, weil seine Probleme, Vergangenheit usw. das Allerwichtigste auf der Welt sind. Dabei würde irgendwann deine Liebe auf der Strecke bleiben. Wobei ich durchaus die Möglichkeit sehe, dass wenn er bereit wäre, sich aktiv seinen Problemen zu stellen, es noch eine Chance für euch geben würde. Damit meine ich, dass er sich nicht nur selbst analysiert, sondern sich professionelle Hilfe sucht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft eine für dich richtige Entscheidung zu treffen

15.06.2013 18:24 • x 1 #2


A


Er liebt mich, trennt sich aus Angst mich zu verletzen

x 3


B
Hallo Tan-Jay,

deine Geschichte erinnert mich nahe zu an das was ich die letzten 1,5 Jahre mitgemacht habe und letztendlich hätte ich viel früher die Reissleine ziehen müssen, um an dieser Beziehung nicht kaputt zu gehen.

Nun allerdings zurück zu dir.
Ich würde dir gerne ein Komplettlösung anbieten, doch ich gebe meiner Vorrednerin recht. Ich habe es selbst erlebt, wie ein Mensch sich nicht ändern kann und wird -ohne das er eine Therapie macht. Die meisten sind nicht bereit etwas dagegen zutun. Sie fallen ständig in ihre alten Muster zurück nach ein paar Monaten.

Kann dir nur einen guten Rat geben und ihn loszulassen. Du wirst erfahrungsgemäß mit diesem Mann auf lange Sicht nicht Glücklich werden und das wird er mit keiner Frau, solange er nichts dagegen tut. Die Frau die mit ihm da durch geht, in so kurzer Zeit, muss erstmal gebacken werden.
Die meisten Menschen wollen von Problemen/Ursachen erstmal nichts wissen.

Ich persönlich habe aus Liebe den Fehler gemacht und bin daran fast komplett Kaputt gegangen, sie hatte mich in der schwachen Position mit einem Burn-Out einfach ersetzt und ausgetauscht gegen jemand anderes.
So wie in meiner Geschichte, könnte es auch bei dir ähnlich nach 1-2 Jahren ablaufen:
https://www.trennungsschmerzen.de/burn-o ... tml#251968

Personen mit unverarbeiteten prägenden Geschehnissen, können nicht mit Krankheiten und Problemen umgehen. Sie werden immer wieder flüchten, um mit ihren eigenen Gedanken nicht konfrontiert zu werden.
Den einzigen guten Rat den ich dir mitgeben kann, lass ihn erstmal um sich kümmern und vllt. wird aus euch mal wieder was... doch wie du schon sagtest, du bist nicht seine Therapeutin.

Erspare dir das, glaub es mir...

17.06.2013 11:05 • x 1 #3


H
Das Verhalten deines Freundes empfinde ich als sehr egoistisch.
In dem er dir diese lieben Worte sagt, sich aber von dir zurückzieht, hält er sich alle Türen für sich selber offen und du wirst in die Rolle der Bittstellerin gedrängt.

Er ist damit der Arme und stellt sich als Opfer dar, obwohl er dich verlässt.
Er kehrt die Rollen und Positionen auf sehr geschickte Art und Weise, zu seinen Gunsten um.

Lass dich nicht darauf ein. Versuche klar zu denken und überlege, was in eurer Beziehung nicht stimmt.
Wenn er Beziehungsunfähig ist, also sehr starke Verlustangst hat, Angst, dass du ihn verlassen könntest, wird er dich verlassen und das immer wieder. Er muss an seinen Problemen arbeiten.

Warte nicht auf ihn. Lebe dein Leben, denn du hast diese Angst nicht und kannst eine glückliche Beziehung führen. Er nimmt dich nur mit, in den Strudel der Ängste und du wirst leiden, weil er Angst hat vor Bindung. Er macht dann seine Probleme zu deinen Problemen.
Lass dies nicht zu. Um deiner Selbst willen. Mit ihm kannst du nicht glücklich werden, er wird Jahre benötigen um seine Ängste zu bearbeiten und dich auf die Schiene zwischen Hoffnung und Bangen schieben, mit der Begründung, du bist zu gut für ihn. Der Arm, ja, aber du wirst noch viel ärmer, wenn du dich drauf einlässt. Dann macht er aus dir das Opfer. Willst du das?

Wenn du aussteigen kannst mach es so schnell wie möglich. Es gibt auch beziehungsfähige Menschen, mit denen du glücklich werden kannst.

17.06.2013 11:43 • x 1 #4


T
Hallo ihr,
vielen Dank für eure Antworten. Und leider weiß ich ja das ihr alle recht habt. Nur akzeptieren will ich es nicht.
Habe eine Kontaktsperre verhängt und seitdem geht es mir auch ein bisschen besser. Nur leider wurde mir dadurch auch zu klar, das ich diesen Mann nicht aufgeben will, obwohl er so egoistisch ist.

Zur Therapie: Leider hat er schon zwei gemacht, eine unter anderem nach der Trennung einer seiner Ex-Freundinnen (eine Psychologin): Seitdem glaubt er nicht mehr daran und somit scheint das ja sinnlos.

Was ich mich frage ist nur wie kann man all sein Glück wegwerfen auf Grund von widersprüchlichen Zweifeln. Sollte man nicht die Zeit in der man gerade ist, nutzen und geniessen, es ist ja doch meistens nicht von Dauer.

Es hilft mir auf jeden Fall sehr hier zu schreiben und zu lesen, hilft die Hilflosigkeit ein bisschen besser anzunehmen.

Danke euch

PS: Gerade hat er sich gemeldet, das er mich gerne wieder sehen würde. Rückschlag doch ich werde versuchen hart zu bleiben. Für eine Woche noch, dann fordere ich Antworten.

17.06.2013 19:15 • #5


T
warum meldet er sich immer trotz KS? Warum schreibt er das alles fehlt, ich, wir....
warum mache ich mir darauf hin wieder total Hoffnung? Warum kann ich nicht einfach gehen. Ich denke nämlich das ihr alle recht habt, doch mein Herz denkt ganz anders, oder vielleicht gar nicht.
warum handelt man so, eigentlich war ich immer sehr eigenständig und von niemanden abhängig, warum jetzt, jetzt wo es aus ist?

24.06.2013 00:01 • #6


D
...vielleicht ist es eine gute Zeit genau darüber nachzudenken, was Dich an diesem Chaos zu ihm hinziehen läßt... jeder hat ja so sein Päckchen zu tragen und es klingt nach einer Chance, mehr über Dich selber zu erfahren und Schritte nach vorne in Deiner Entwicklung zu gehen!? Was meinst Du?

24.06.2013 19:29 • #7


T
Hallo discerning,
so ganz verstehe ich deine Antwort nicht, würde ich aber sehr gerne. Meinst du ich soll mich auf ihn einlassen um auch etwas über mich zu lernen, was durchaus schon vorgekommen ist in dieser Beziehung oder es doch sein lassen und darüber nachdenken warum ich emotionale Menschen liebe.
Ich wäre sehr froh wenn du mir antworten würdest mit deinem Blick von aussen und schon mal vielen Dank für deine Antwort.

24.06.2013 20:44 • #8


D
Hallo Tan-Jay,

ich meine, dass er im Moment offensichtlich so ein Chaos in sich hat, sich dumpf und leer fühlt, dass kein Raum für Dich da ist. Du schreibst, dass Du ihn aber trotz des Chaos und seines Egoismusses, zurück haben möchtest.

Zum einen glaube ich, wenn er wirklich so etwas wie eine Depression hat, es kein Egoismus, sondern ein Merkmal der Krankheit ist und zum anderen denke ich, dass man sich manchmal nach etwas sehnt, obwohl man weiß, dass es (derzeit) nicht gut für einen selber ist. Wir alle sehnen uns ja nach der Liebe, Zusammengehörigkeit etc. Manche Menschen haben eine andere Art mit solchen Momenten im Leben umzugehen und sich darum zu kümmern, dass sie selber erst einmal wieder gesunden und ihre Wunden heilen. Andere zieht es dennoch in die nicht gesunde Situation.

Was ich meine ist, dass Du im Moment - wo er Abstand braucht und nicht mal einen Bezug zu sich selber hat (wie sollte er ihn dann zu Dir haben?) - die Zeit nutzen könntest um in Dich zu schauen, woher Deine Wünsche, Sehnsüchte kommen, ob es auch ein Verhaltensmuster ist oder einfach nur ein Trennungsschmerz ob fehlender und nicht durchlebter Verarbeitung (letzteres wird sicherlich der Fall sein, da es ja noch sehr aktuell ist).

Antworten einfordern halte ich nicht für sehr gut, wenn er Depressionen haben sollte, weil er sie dir nicht wird geben können und sich eher noch mehr zurückziehen. Du kannst für Dich selber aber im Moment da sein und für ihn dadurch, dass Du ihm Raum gibt, sich selber wieder zu finden, damit er vielleicht wieder die Kraft hat, sich auf Dich einzulassen.

Und ja, ich weiß, dass Raum geben und den anderen einfach mal gehen zu lassen, das Schwerste ist...

24.06.2013 20:58 • x 2 #9


T
Danke dir discerning,
mit wie vielen Dingen du recht hast.
Und ich weiss auch um mein eigenes Päckchen, das ich zum ersten Mal in dieser Beziehung öffnen konnte. Sich komplett auf jemanden einlassen, total öffnen und Liebe geben und empfangen. Total fallen lassen und frei sein, das habe ich sonst nur mit mir selbst geschafft.
Ich denke ich werde aber deinen Rat befolgen und ihm seine Zeit geben, da ich ihn wahrscheinlich gerade wirklich nicht unterstützen kann. Und darauf hoffen das ich aus all dem etwas über mich erfahren kann.
Die Verarbeitung ist natürlich noch nicht da, ist ja erst 4 Wochen her und da ich zum erstem Mal die große wahre Liebe gespürt habe, wird dies auch noch dauern.
Ich verstehe nur nicht warum er sich andauernd meldet, sich mit mir treffen will, obwohl er doch den Abstand fordert, Zeit mit sich will, sich getrennt hat.
Ich denke nämlich das ich mit solch einer Art von Kontakt die Verarbeitung nie schaffen werde und das mich sehr verletzt.
Vielen Dank für deine Antwort.

24.06.2013 21:28 • #10


D
...wenn Du kannst, sei einfach da und manchmal auch dadurch, dass Du nicht räumlich da bist...

Ich habe derzeit zwar eine andere Situation, aber ich lasse auch Raum, weil es nicht anders geht, da er auch ziemlich fix und fertig ist (die Ex stalked ihn)... Mir fällt das auch oft sehr schwer, aber zu sehen, dass er freiwillig zu mir kommt ist auch ein Geschenk.

Aber pass auf Dich auf und vergiss Dich nicht... wenn Du magst, erzähl doch ab und an, wie es Dir ergeht!

Alles Liebe an Dich!

24.06.2013 22:01 • #11


T
Hallo ihr,
heute rief er an und sagte mir das er mittags zum Arzt geht, hat körperliche Probleme (Verdauung, schlapp, erschlagen...) von denen er denkt das sie von der Psyche kommen, wegen dem ganzen Stress gerade. Meines Erachtens eindeutig ein Hilfeschrei, aber Hilfe annehmen wollte er nicht.
Jeder Kontakt zu ihm schmeisst mich gerade 100 km zurück, aber wie kann ich für ihn da sein in dieser schwierigen Zeit wenn ich nicht weiss wie ich das mit mir vereinen soll? Und was für ein Ar. wäre ich ihn genau jetzt hängen zu lassen.
Es wird von Tag zu Tag komplexer trotz KS und ich bin so hilflos und langsam kommt in mir das Gefühl auf das ich nicht mehr kann.

25.06.2013 16:27 • #12


D
..Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht!

Kannst Du ihm eine sms oder E-Mail schreiben, dass Du ihn bittest, Dir etwas Raum und Zeit zu geben, da Dich die Situation sehr belastet und Dich auch hilflos fühlst. Du müsstest jetzt einfach einmal zu Atem kommen und Kraft tanken, für Dich selber. Ehrlich ist manchmal vielleicht das Beste!?

Eigentlich sollte er das verstehen und Deinen Wunsch respektieren....auch wenn es ihm gerade nicht gut geht...

25.06.2013 18:42 • #13


E
Hallo Tan-Jay...
ich habe jetzt seit ein paar Tagen Deine Geschichte verfolgt und mich in den von Dir geäußerten Gefühlen sehr stark wieder gefunden. Es ist sehr schwer, damit umzugehen wenn jemand zum Ausdruck bringt, dass er eigentlich bei Dir sein will, aber glaubt, es aus irgendwelchen Gründen ( Kindheit, vergangene Beziehungen, immer die gleichen Fallen ) nicht zu können. Mir geht es gerade genauso und ich bin genauso unfähig, loszulassen. Vielleicht ist das was für Dich und mich scheinbar gesetzt erscheint - dass wenn man nur genug Liebe empfindet alles möglich ist - nicht für jeden Menschen so. Der Mann den ich so sehr liebe flüchtet sich auch in die Rationalität. Er sagt, er wäre nicht gut für mich. Ich weiß, dass viele die das hier lesen denken, dass wir nur ein weiterer Fall der Frauen sind die nicht begreifen wenn einer keine Lust auf sie hat. Ich weiß sicher dass das nicht das Problem ist. Nur muss ich langsam einsehen, dass es ab einem gewisssen Punkt fast egal ist, warum einer nicht mitzieht. Manchmal ist der einzige Weg der große Umweg. So schwer das auch fällt. Konzentrier Dich auf Dich selbst, sorg dafür dass es Dir gut geht, Deine Wunden heilen, und bleib wachsam... Man begegnet sich immer zweimal im Leben...

25.06.2013 22:51 • x 1 #14


D
Guten Morgen Ihr Lieben!

Was mir gestern noch eingefallen ist... vor ein paar Jahren habe ich mal das Buch Ich brauche Deine Liebe? Stimmt das? von Byron Katie gelesen und es hat mir damals sehr gut getan. Sicherlich weiß man das, was in diesen Ratgebern steht schon selber oft, aber für ich war die Art, sich und sein Handeln zu hinterfragen eine tolle Hilfe und Unterstützung in einer schweren Zeit... Vielleicht auch etwas für den ein oder anderen von Euch?

Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag und das Ihr Momente habt, die Euch gut tun!

26.06.2013 06:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag