23

Er liebt mich, trennt sich aus Angst mich zu verletzen

T
Hallo Emily,
es tut mir so leid für dich, uns. Meiner meint auch er wäre nicht gut für mich.
Schade das man auf so einem Weg das Vertrauen in die Liebe verlieren muss. Das tut so weh.
Der Umweg wird lang für uns beide, ich bin ja leider zu ihm in seine Stadt gezogen wo ich fast niemand kenne, normalerweise kein Problem jemand kennen zu lernen, aber in diesem emotionalen Zustand....
Jede Ecke hier ist er, auch mein Zimmer, aber ich werde nicht aufgeben, hoffe ich. Dieser Stadt eine Chance geben und versuchen das hier nicht mehr als Gefängnis zu sehen. Und ich bin freiberuflich und habe momentan keinen Job, meines Erachtens ein bisschen zu viel Zeit für mich selbst.

Ich wünsche uns beiden (und natürlich auch allen anderen hier) viel Kraft und einen schönen Tag. Ich gehe gleich shoppen, das hilft bestimmt.

26.06.2013 13:42 • x 1 #16


T
kurzes Update,
wie abgemacht habe ich mich heute mit ihm getroffen, ein Abschied nehmen sozusagen. Er sagte er sei leer und das er fallen würde und nicht weiss wo er Halt finden kann. Ich bat ihn eine Therapie zu machen und er sagte ja. Er verstehe auch nicht warum er alles was ihn glücklich macht immer kaputt macht. Und das er scheinbar trotz der letzten Psychotherapie immer noch viel hätte, was im Argen liegt er bis dato aber nicht realisieren wollte. Mich aufgeben zu müssen, weil er nicht anders kann, hätte ihm die Augen geöffnet.
Ich gab ihm meinen Abschiedsbrief, in dem grob steht das ich das so nicht kann, nicht als Freund für ihn da sein kann im Moment, er sich und seine Probleme in den Griff bekommen muss, ich Abstand und vor allem kein Kontakt brauche. Er ist meine große Liebe doch nun gebe ich ihn frei, frei damit er selbst sich wieder finden kann. Und ich hoffe für ihn das er es schafft. Ich werde nun meinen eigenen Weg gehen und akzeptieren das Liebe alleine manchmal nicht reicht. Es braucht zwei gefestigte Persönlichkeiten um durchs Leben zu gehen und wenn einer sich verloren hat dann muss man weiterziehen. Und warten bringt leider glaube ich auch nichts, ausser das man sich kaputt macht.
Ich hoffe für uns alle das es bald besser wird, und speziell für mich das er sich nicht wieder meldet, und wenn nur um mir mitzuteilen das er einen Therapieplatz hat. Das würde mich sehr freuen für ihn.

Das heute war sehr viel für mich und ich hab viel geweint und scheinbar doch auch 4 Wochen gebraucht um zu realisieren, das er sich erstmal selbst helfen muss.
Ich lasse gehen und fühle mich irgendwie sehr gut mit der Entscheidung.

26.06.2013 18:37 • #17


A


Er liebt mich, trennt sich aus Angst mich zu verletzen

x 3


T
Hilfe,
so ganz klappt das alles nicht. Er meldet sich immer wieder bei mir. Habe eine eMail bekommen in der steht das er mich liebt, das wir das Glück sind was er immer gesucht hat und er nicht weiss warum er es zerstört hat. Das heisst er lässt mich nicht gehen. Doch was soll ich tun. Eigentlich glaube ich nicht das er nochmal eine Beziehung führen möchte mit mir da er laut seiner Aussage immer alle verletzt die ihn lieben. Und sowas zu heilen ist ein langer Weg.
Andererseits liebe und vermisse ich ihn so sehr, würde gerne ein Neuanfang machen mit Therapie und allem was dazu gehört, doch irgendwie sage ich mir das er mich bestimmt nur noch mehr verletzen würde. Ich komme aber nicht raus, da ich an die Liebe glauben will und bereit bin zu kämpfen.

Bitte könntet ihr mir in den Ar. treten das das alles so keinen Sinn macht. Oder Sinn macht.....

30.06.2013 19:47 • #18


D
So machen Dinge kommen mir sehr vertraut vor, die Du schreibst.. Ich melde mich später noch mal ausführlicher.. bei mir war die letzten Tage auch Chaos und jetzt muss ich arbeiten gehen.

Schicke Dir mal ein paar gute Gedanken!

Bis später liebe Tan-Jay!

01.07.2013 06:10 • x 1 #19


M
Liebe Tan-Jay

Ach menno, jetzt warst du auf einem so guten Weg für dich selbst, hast für dich entschieden was das Beste für dich persönlich ist, und dann das. Handumkehrt handelt er nun genau so, wie du es dir eigentlich gewünscht hast. Er hat erkannt, dass er mit dir das grosse Glück gefunden hat, und an sich arbeiten muss, um es zu behalten.

Hmm. Es ist schwierig, dir einen Rat zu geben, ohne deinen (Ex-)Freund zu kennen. Aber mein Therapeut hat mir einen ziemlich guten Input gegeben. Er meinte, man dürfe durchaus auch Bedingungen stellen, falls der andere plötzlich zurück kommen wolle. Denn so wie es vorher gelaufen ist, so kann es nicht weiter gehen. Daran gehst du kaputt, so verletzt er dich irgendwann wieder. Aber der gute Wille seinerseits ist ja offensichtlich da. Und auch wenn seine letzte Therapie nicht geholfen hat, so kann ein erneuter Versuch nicht schaden - vielleicht war es einfach nicht der richtige Therapeut damals? Das solls ja geben.

Aber zurück zu den Bedingungen. Ich würde dir vorschlagen, dass du dir erst einmal ein paar Tage Bedenkzeit erbittest. Dass du wirklich in dich gehst und dir für dich überlegst, was sich denn für dich ändern müsste, damit du einem erneuten Versuch zustimmen würdest. Und dann würde ich ihm diese Bedingungen vorstellen. Wenn er damit leben kann und bereit ist, diese zu erfüllen, dann würde ich ihm glaube ich noch eine Chance geben.

Allerdings würde ich persönlich nicht einfach weitermachen wie bisher. Sondern ganz langsam, behutsam. Trefft euch wieder, datet euch, redet viel, lasst die Verletzungen abklingen und euch langsam wieder annähern... der Schmerz der letzten Monate wird nicht einfach so verschwinden... du musst deinem Herz Zeit geben...

Egal was du tust - tu es für dich. Und nicht für ihn. Denn dir ist das Herz gebrochen worden, nur du alleine kannst entscheiden, ob du das Risiko eingehst, es wieder zu öffnen. Aber wie wir alle wissen: Die eine, grosse Liebe zu finden, ist schwierig genung... aber auch erfüllend genug, um darum zu kämpfen... ich wünschte bei mir wäre die Situation so wie bei euch... trotzdem musst du für dich selbst den richtigen Weg finden...

Ich drück dich!
Deine Mel

02.07.2013 10:13 • #20


D
Liebe Tan-Jay,

für mich stellt sich die Frage, ob er wirklich daran arbeitet und es einen Weg gibt, das zusammen durchzustehen. Das müssen natürlich beide wollen und es wird verdammt schwer. Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Bei mir ist die Situation so, dass nach den Monaten in denen er von seiner Ex nahezu gestalked wurde (ich war da ich oft bei ihm war mitbetroffen), nun meines Erachtens und auch seiner Meinung nach, einen Burnout hat. Stimmungsschwankungen von euphorisch bis zu tode betrübt. Er bat mich auch, ihn gehen zu lassen, was ich aber verneinte. Die Bitte ist aus meiner Sicht kein Schluss machen und nach einem langen Gespräch, war die Kuh auch wieder vom Eis. Dies war der zweite Zusammenbruch innerhalb von etwa 2-3 Wochen.

Ich habe mich entschlossen, das mit ihm durchzustehen. Aber es ist echt schwer. Einen Menschen in gewisser Weise loszulassen und darauf zu vertrauen, dass das Ergebnis der Weiterentwicklung, geistigen/emotionalen Entrümpelung mich noch weiter beinhaltet.... Im Moment kann er nicht sagen, dass er mich liebt, aber dass ich seine bin etc. Von 1000 Mal am Tag melden auf vielleicht zwei Mal.

Unsere Gespräche sind alle sehr warmherzig, unglaublich offen und einfühlsam. Frei von Vorwürfen etc. Wir zeigen uns einander.

Jedoch habe ich auch die letzten Monate auf dem Buckel und innerlich würde ich am liebsten ein Bekenntnis erzwingen, aber Tatsache ist, dass ich mich um mich kümmern muss, da solche Verlustängste zu haben auch mal ein genaues Hinschauen verlangt. Es ist schwer...Total irrationale Gedanken im Kopf über z.B. seine Ex, die er natürlich öfter sieht, als mich derzeit, da sie im gleichen Büro arbeitet. Andererseits weiß ich, dass er nicht zurück zu ihr will noch kann. Ich bin unsicher. Ich habe Verlustangst und kann doch derzeit keine großartigen ERwartungen stellen, da er jetzt Zeit braucht, um wieder zu sich zu kommen.

Ich weiß nicht, ob Du die Möglichkeit hast, mit ihm offen zu sprechen und zu eruieren, welchen Weg es für Euch gemeinsam geben könnte, ob er eine Therapie macht, sich Hilfe sucht und wie ehrlich er mit sich umgeht um sein Leben zukünftig glücklicher und anders zu gestalten. Wenn das da ist, wäre es vielleicht ein Versuch wert!? Aber vergiß natürlich Dich selber nicht. (ha ha ha.. hier spricht der Profi

Übrigens wollte ich Dir mit meiner PN nicht zu Nahe treten, war nur ein Angebot!

Sag mal, wie es Dir heute geht! Was sind Deine Gedanken, was sagt Dein Bauch?

S.

02.07.2013 18:21 • #21


T
Hallo Mel, hallo discerning
es ist so viel passiert. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich kenne den Grund warum er sich plötzlich getrennt hat, er hat mich betrogen, einmal mit einer Fremden. Und zwar aus dem Grund sich selbst und das Glück was er hatte, zu zerstören. Jetzt zerstört es ihn. Er ist komplett am Boden, seine Persönlichkeit in Einzelteile zerstört weil er von Tag zu Tag mehr realisiert, was er (mir) und sich angetan hat.
Er hat es mir gesagt weil er hofft, das ich verzeihen kann und wir aneinander arbeiten. Das ist sein erster Schritt, früher ist er immer einfach davon gelaufen. schei. auf all die Menschen-ich muss mich retten. Dieses Mal ist es anders. Er konfrontiert sich mit der Situation, will daran arbeiten und meint das dieser Fehler mit Abstand der schlimmste sei, den er jemals gemacht hat (und da gab es viel, von Dro., Alk., psychische Klinik).
Er sagte er warte, werde mich immer lieben... Und ich hab überhaupt keine Ahnung mehr. Das er mich betrogen hat, das ist nicht mal das schlimmste, eher warum es dazu gekommen ist, wie er sich danach verhalten hat und wie er sich jetzt verhält. Eine Minute bin ich die größte, in der anderen denkt er das meine reine Liebe ihm zuviel ist, da er noch nie geliebt wurde, dann hat er Selbstzweifel ob er jemals noch zwischen menschliche Beziehungen führen soll, er zerstört sie eh alle (er hat auch nicht soviele Freunde), dann wieder das ich seine Frau bin und er sich nichts sehnlicher wünscht als alt zu werden mit mir.....
Ein Hin und her und generell bin ich immer noch bereit zu ihm zu stehen (ist das dumm?), mit ihm um ihn zu kämpfen, mein Herz sagt ja, mein Bauch auch, mein Kopf sagt schon lange nix mehr.
Aber wenn er so weiter agiert dann schaffe ich das nicht. Das weiss ich.
Leider muss ich Sonntag zur Arbeit fahren, für 2 Monate, weit weg von ihm und dann muss er meines Erachtens mitkommen, wenigstens für eine Zeit. Wenn er dazu nicht bereit ist dann ist es eh aus.
Oh man, so kompliziert.

Discerning, du bist mir mit der PN nicht zu nahe getreten: Es hilft mir sehr das du mir zuhörst und schreibst, daher wollte ich dich nicht weiter stressen. Du hast ja auch soviele eigene Probleme, die sich auch sehr traurig, teilweise ungerecht anhören. Und (von aussen ist es immer einfacher), pass auf dich auf und denk an dich. Ich weiss das macht keiner von uns so wirklich.
Aber ich kann Liebe nicht einfach so wegschmeissen. Klick-aus. Ich wäre so froh wenn ich das könnte.

Das war es erstmal für gerade. Ich habe ihm geschrieben das ich nochmal mit ihm reden möchte. Wir treffen uns gleich. Warum tue ich mir das an?
Weil ich liebe, ganz offen, frei, ohne Vorurteile, ohne Bedenken und auch wenn das hier böse ausgeht hoffe ich, das ich mir das beibehalten kann.

Seid alle gedrückt von mir.

03.07.2013 13:13 • x 2 #22


D
Hey, wenn Bauch und Herz ja sagen, probiere es... Sei achtsam Dir gegenüber und aufmerksam, was er tut, wie er es tut und ob er es tut (an sich arbeiten etc.).

Bei mir ist es schon viel besser... gestern war nur ein schei. Tag.. Glücklicherweise habe ich gute Gespräche mit ihm und sehe, wie sehr er an sich arbeitet und zwar sehr konstruktiv und ehrlich. Das ist die Voraussetzung für mich, dass ich dran bleibe.

Lass mal hören, wie das Treffen war!

03.07.2013 20:47 • #23


M
Ich schliess mich der Meinung von discerning an. Versuch es, wenn dein Herz es dir sagt. Aber achte gut auf dich selbst, bevor er dich wieder verletzt, weil er dann eben doch nicht an sich arbeitet...

Ein Input vielleicht noch: meinst du nicht, es wär vielleicht ganz ganz gut, wenn ihr die 2 Monate ohne einander nutzen würdet? Er, um schon mal an sich zu arbeiten, und du, um deine Gefühle zu ordnen? Und dann nach deiner Rückkehr mal schaut, wie's weitergeht?

Und nein Tan-Jay, es ist nicht dumm, dass du ihn nach wie vor liebst und mit ihm zusammen daran arbeiten möchtest, und zu ihm stehen möchtest. Ich wünschte, ich hätte die Chance. Ich würde sie sofort ergreifen. Aber er ist nicht so weit. Noch nicht annähernd an dem Zeitpunkt, wo er sich selbst zugibt, dass er so nicht weitermachen kann. Dafür muss er glaube ich noch tiefer fallen als er jetzt schon ist. Bei der Mauer, die der Mann um sich aufgebaut hat, kommt grad gar nix an seine Seele oder sein Herz ran.

Ich wünsch euch einen tollen Tag! Tut euch was Gutes!

04.07.2013 11:49 • #24


D
Erst einmal würde es mich interessieren, wie das Treffen gelaufen ist! Ich hoffe es geht Dir gut!

Um mal etwas positives zu berichten: Meinem Freund tut es offensichtlich sehr gut, dass er von mir nicht auch noch Druck erhält und ich ihm den Raum gebe, den er im Moment so sehr braucht! Er kam gestern spontan zu meinem Geburtstag vorbei,wobei wir eigentlich geklärt hatten, dass es in Ordnung ist, wenn wir uns nicht sehen und ich wirklich nicht böse oder enttäuscht war. Erst Blumen ins Büro, Abends stand er vor der Tür, hatte sogar ein Geschenk für mich (was mir nicht wichtig ist, aber die Tatsache, dass er sich auf den Weg gemacht und Mühe gegeben hat für mich).

Ich hoffe sehr, dass die Situation vielleicht ähnlich ist und es bei Euch auch bergauf geht!

Drück Dich und auch all die anderen, die es gerade gebrauchen können!

05.07.2013 06:51 • #25


T
Hallo ihr,
das Treffen war sehr schön. Seit ein paar Tagen verbringen wir ein paar Stunden am Tag zusammen. Ich merke das mir das gut tut, nur zwischendrin bekomme ich immer wieder Weinkrämpfe, plötzlich und äusserst intensiv.
Nur leider muss ich ja am Sonntag los, er bat mich den Job nicht zu machen, weil er Angst hat das wir es dann nicht schaffen. Das kann ich aber nicht machen, finanziell. Das zieht natürlich runter. Ich weiss das wird ein sehr sehr langer harter Weg und es tut so weh aber ich denke das der Abstand uns aber auch gleichzeitig etwas bringt. Um sich zu sammeln, wie Mel sagte.

Discerning, erstmal alles Liebe und Gute nachträglich zu deinem Geburtstag. Sehr schön das er gekommen ist. Ich finde du bist sehr stark, das bewundere ich. Ich hoffe ich wäre auch ein bisschen mehr so, könnte ihn so frei lassen und mich zurück nehmen. Ich hab immer sofort Angst, und das kann ich nicht verstecken (all meine Emotionen sieht man mir sofort an). Aber ich glaube Zeit ist wirklich das wichtigste.

Dann wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende.
Bleibt stark

05.07.2013 18:30 • #26


groupie
Hi!

Das wäre ja noch schöner, den Job nicht machen! Ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung für Deinen Job und für Dich selbst.

05.07.2013 19:39 • x 1 #27


S
Hallo in die Runde,

einen neustart könnt ihr nur wagen wenn das alte abgeschlossen ist
Tan-Jay
nutzt die zeit um euch zu reflektieren,
und dann sucht Zwiegespräche, in denen jeder über sich spricht und bei sich bleibt, einen Gefühlen, Gedanken und empfindungen,
keine Fragen, keinen Druck, keine Vorwürfe,
was passiert war, was jeder für sich dachte und fühlte, abschliessen, um dann ins jetzt zu kommen, bei sich und den eigenen gefühlen ankommen,

ich wünsche euch viel kraft, denn es wird ein langer weg,
und mache dich nicht zur unterlegenen, denn der betrug ist unter keinen unmständen zu entschuldigen, wenn du verzeihen kannst und wieder vertrauen aufbauchen kannst dass ist es so, und muss aus genzem herzen kommen,
ob er es so meint, kannst nur du beurteilen
alles gute!

05.07.2013 20:04 • #28


T
Hallo ihr,
hier mal ein kurzes Update.
Wir haben das ganze Wochenende miteinander verbracht und es war wunderschön und hart und traurig und und und.
Wir haben viel geredet, teilweise 18 Stunden am Stück, warum er das gemacht hat, wie wir uns davor verhalten haben, was jeder eigentlich will, warum er dachte das ich ihn gar nicht so dolle liebe. Grundsätzlich denken wir beide gleich und zwar man nicht komplett ist ohne den anderen. Da fehlt was und zwar tief drin, nicht nur im Herzen. Und das macht Angst, uns beiden.
Vertrauen habe ich komischerweise immer noch volles zu ihm, was das fremd gehen betrifft (glaube eh nicht so an monogame Beziehungen). Ich habe nur gerade kein Vertrauen das er seine Bedürfnisse ausspricht, da fehlt das Vertrauen. Und das er dann wieder versucht weg zu rennen. Das wird dauern denke ich. Zwischendurch bekomme ich auch immer noch Weinkrämpfe.
Ich weiss nicht welcher Weg der richtige ist, aber ich verlasse mich jetzt mal auf mein Gefühl. Und wie ich mich verhalten soll oder wie man daran arbeitet weiss ich auch nicht, hoffe aber darauf das man immer das tut was man denkt was richtig für einen wäre.
Hatte leider auch noch eine kleine OP und mir geht es nicht so gut und ich werde den Job nicht machen können. Denke auch das der Job mich fertig machen würde. Wahrscheinlich eine Art Selbstschutz von meinem Körper. Das heisst für mich auch noch das ich mir etwas ganz neues suchen muss, in einer anderen Branche und komischerweise glaube ich das mir das richtig gut tun wird. Darauf freue ich mich auch, und hab auch Angst davor. Soviele Neuigkeiten in meinem Leben, Veränderungen die ich immer wollte (Job ändern) und jetzt ist alles so gekommen und jetzt muss ich damit umgehen lernen und viel an mir arbeiten um heraus zu finden was ich wirklich will im Leben von mir. Das tut gut.

Fühlt euch alle erstmal gedrückt.
Liebe Grüße Tan-Jay

08.07.2013 13:50 • x 1 #29


D
Hey Tan-Jay,

das hört sich doch gut an. Gesunden ist etwas schmerzhaft, für Euch beide! Aber es scheint doch ein guter Schritt zu sein und auch einer, bei dem er über sich nachdenkt etc.

Ich würde mich von Dir wünschen, dass Du Dein hadern etwas beiseite legst und auf Deinen Bauch hörst. Wissen, was richtig ist, tun wir alle sowieso nicht und können es nur erfahren, durch eben dieses Tun. Also hör auf Deinen Bauch und wenn Du Weinkrämpfe hast, lass es raus. Hast auch allen Grund dazu und Weinen ist zudem auch noch etwas befreiendes.

Es wird nicht von heute auf morgen besser werden, aber wenn es besser werden soll, musst Du Deinen Weg gehen. Dein Bauch sagt Dir ja, was für DICH gerade richtig ist.

Ich finde es klingt schön und die intensiven Gespräche und die Offenheit, schaffen Nähe und Verbundenheit.

Was draus wird. Bleib bei Dir und horch in Dich hinein!

Drück Dich

S.

08.07.2013 19:24 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag