29

Er hat Angst vor einem Neuanfang

GarstigeGräte
Ich versuche viel, mit mir selbst auszumachen, aber gerade geht es mir überhaupt nicht gut und benötige etwas mentale Unterstützung.

Mein Freund hat sich vor einigen Wochen von mir getrennt. Nicht, weil er mich nicht mehr liebt, sondern weil er lt. eigenen Aussagen keine andere Lösung wusste, um sich vor meinen Launen und verbalen Angriffen zu schützen.
Die letzten zwei, drei Monate liefen wirklich nicht gut. Wir haben praktisch jedes WE gestritten und in den zwei Wochen vor der Trennung gingen meine verbalen Entgleisungen weit unter die Gürtellinie. Bin ich nicht stolz drauf, kann ich aber nicht rückgängig machen.
So viel zur Vorgeschichte.

Wir haben zwischendurch noch Kontakt. Ich weiß, suboptimal, aber keiner von uns beiden hält die Kontaktsperre länger als ein paar Tage durch.
Mittlerweile räumt er immerhin ein, auch selber Fehler gemacht zu haben. Er glaubt, dass wir beide nicht genug getan hätten, um die Beziehung zu retten -was wohl auch stimmt. Aber jetzt ist es, wie es ist.

Eigentlich will er die Trennung nicht. Er liebt mich und hätte gerne einen Neuanfang, weiß aber nicht, wie wir es schaffen können. Er hat, wie er sagt, resigniert und hat überhaupt keinen Plan, wie wir es besser machen können.
Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich kann und will ihn nicht überzeugen. Also- wollen schon, wird nur halt nichts bringen, wenn er selber nicht überzeugt ist, dass wir es schaffen können.

Das tut so dermaßen sch. weh, aber ich kann ja auch nichts daran ändern. Ich versuche, möglichst rational zu bleiben, aber gerade fällt es mir verdammt schwer. Ich leide ja auch. Ich liebe ihn, auch wenn es die letzte Zeit nicht gut lief. Ich habe ja auch meinen Teil dazu beigetragen.

Gerade ist es sehr schwer für mich, stark zu sein. Ich kann auch nicht so richtig aus meiner Haut heraus. Ich möchte nicht weinen, unterdrücke die Tränen. Versuche, gar nichts zu fühlen. Aber irgendwo wollen die Gefühle auch raus.

26.02.2023 20:13 • #1


aquarius2
Warum warst du so wütend? Worüber habt ihr gestritten? Warum bist du so explodiert? Das muss doch einen Grund haben!

26.02.2023 20:17 • x 1 #2


A


Er hat Angst vor einem Neuanfang

x 3


S
Zitat von Grätchen:
Also- wollen schon, wird nur halt nichts bringen, wenn er selber nicht überzeugt ist, dass wir es schaffen können.

Hallo Grätchen, bist denn Du überzeugt, dass Ihr es diesmal schaffen könntet?

So ganz unbegründet scheint seine Angst ja nicht zu sein. Hast Du für Dich evtl. fachliche Hilfe gesucht?
Oder was macht Dich so sicher, dass Eure Trennungsgründe plötzlich verschwunden sind?

26.02.2023 20:20 • x 1 #3


aquarius2
Ist es der gleiche wie bei deinen anderen Themen?

26.02.2023 20:25 • x 1 #4


GarstigeGräte
Zitat von aquarius2:
Warum warst du so wütend? Worüber habt ihr gestritten? Warum bist du so explodiert? Das muss doch einen Grund haben!

Der Grund ist kein rationaler, sondern meiner Fantasie entsprungen.
Eigentlich mag ich das gar nicht so öffentlich schreiben, weil es mir peinlich ist, aber der Grund war halt tatsächlich kein wirklicher Grund. Er konnte einfach nicht mein Sicherheitsbedürfnis, das ich in den letzten Wochen hatte, stillen, weil ich mich so verrannt habe, dass ich für irgendwelche Argumente ohnehin nicht mehr offen war. Er konnte sagen, was er wollte, es hat einfach nicht gereicht.

26.02.2023 20:27 • #5


GarstigeGräte
@aquarius2
Jup.

26.02.2023 20:28 • x 1 #6


aquarius2
Würdest du eure Beziehung als on/Off bezeichnen?
Wie soll ich bitte verstehen, die Gründe stammen aus deiner Fantasie?

26.02.2023 20:35 • x 1 #7


GarstigeGräte
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo Grätchen, bist denn Du überzeugt, dass Ihr es diesmal schaffen könntet? So ganz unbegründet scheint seine Angst ja nicht zu sein. Hast Du für Dich evtl. fachliche Hilfe gesucht? Oder was macht Dich so sicher, dass Eure Trennungsgründe plötzlich verschwunden sind?

Sagen wir so: Es wird verdammt viel harte Arbeit sein. Vor allem für mich. Unsere Trennungsgründe werden nicht plötzlich verschwinden, darüber mache ich mir keine Illusionen. Aber ich will es zumindest ernsthaft versuchen, weil ich weiß, dass es unsere letzte Chance ist.

Ich war, ich glaube 2015, in psychologischer Behandlung und habe 2020 eine psychologische Begleitung in Anspruch genommen, da zu dem Zeitpunkt kein richtiger Therapieplatz verfügbar war. Ich habe mich auf die Warteliste setzen, mich dann später aber wieder entfernen lassen, weil es mir wieder gut ging und ich dachte, dass ich keine psychologische Unterstützung mehr benötige.

Meine Baustellen sind mir bewusst, immerhin, aber ich habe immer noch Schwierigkeiten, diese zu verarbeiten.

26.02.2023 20:35 • x 2 #8


S
Grätchen, darf ich Euch bitte ganz, ganz viel Kraft, ehrliche Gespräche und achtsamen Umgang miteinander wünschen? Das wird bestimmt sehr hart, da gleiche Bedingungen (hier: der Partner) auch zumeist gleiche Gefühle hervorrufen.

Ich hoffe, Du wirst hier im Forum viel Hilfe und Zuversicht bekommen.

26.02.2023 20:39 • x 1 #9


F
Zitat von Grätchen:
Der Grund ist kein rationaler, sondern meiner Fantasie entsprungen. Eigentlich mag ich das gar nicht so öffentlich schreiben, weil es ...


Der arme Kerl. Du hast Dich übergriffig verhalten, weil Du einen Gedanken hattest und dadurch ein Bedürfnis, von dem er gar nichts wusste!?

26.02.2023 20:40 • #10


Läufer71
Die Vergangenheit kannst Du nicht ungeschehen machen. Wichtig ist im ersten Schritt seine Anteile zu erkennen und auch bereit, daran zu arbeiten. Ich denke mehr kannst Du erst einmal nicht anbieten. Und bitte lass Deine Emotionen raus, sprich weine! Das ist ganz wichtig, sonst wird es für Dich schlimmer. Ich wünsche Dir viel Glück.

26.02.2023 20:41 • x 1 #11


GarstigeGräte
Zitat von aquarius2:
Würdest du eure Beziehung als on/Off bezeichnen? Wie soll ich bitte verstehen, die Gründe stammen aus deiner Fantasie?

@ all
Danke. Ich weiß nicht, wie man Zitate aus mehreren Antworten kopiert, kriege das nicht hin, deswegen beantworte ich alles in einem Beitrag.

Nein, wir hatten keine On/Off Beziehung. Nach dem holprigen Start gab es kein On/Off. Streit ab und an ja, wo er lange geschmollt hat, aber keiner von uns hat die Beziehung nach einem Streit beendet.

Mit Gründen, die aus der Fantasie entsprungen sind, meine ich, dass ich sein Verhalten als Ablehnung interpretiert habe.
Er war 4 Wochen in der ReHa. Im Laufe der Wochen hat er sich mit ein paar Mitpatienten angefreundet und ist mit ihnen abends dann öfter mal was außerhalb trinken gegangen. Ist ja kein Problem. Das Problem war, dass er sich dann nicht mehr zu den verabredeten Zeiten gemeldet hat und mich nicht informiert hat, dass es später wird. Mir kam es vor, als hätte er Gefallen an einem Leben ohne mich, ohne Verpflichtungen gefunden. Er hat mich während der Beziehung immer über jeden Schritt informiert, ob ich wollte oder nicht. Ich habe ihn nie darum gebeten, er hat es von sich aus gemacht und ich fand das auch ok. Und plötzlich war es anders..
Sagt jetzt bitte nichts, ich schäme mich genug dafür.

@Sonnenblume53

Danke. Das wünsche ich mir auch.
Ich habe ja auch noch keine Ahnung, wie man das schaffen kann, aber ich bin bereit, zu lernen, wie man es schaffen kann.

@Felicia

Im Großen und Ganzen auf den Punkt gebracht.
Wobei ich ihm schon gesagt habe, dass er sich bitte melden soll, wenn er weiß, dass es deutlich später wird. Geht mir nicht um ne halbe Stunde, aber wenn er sich erst 2 Stunden nach der verabredeten Zeit meldet, mache ich mir schon Sorgen, ob evt. etwas passiert ist. Und die Sorge ist dann in Wut umgeschlagen, weil er nicht versteht, dass ich mir Sorgen mache (obwohl die Sorgen einen ganz konkreten Hintergrund haben). Ich hatte das Gefühl, er meldet sich jetzt absichtlich nicht mehr, obwohl er weiß, dass es später wird, um mich zu provozieren.

@ Läufer71
Ich danke dir. Ja, ich kann nur versuchen, daran zu arbeiten. Ich erwarte auch nicht von mir, dass ich über Nacht heile werde. Aber irgendetwas mache ich wohl falsch, wenn sich so gar nichts tut.

26.02.2023 21:18 • x 3 #12


R
Warum möchtest du nicht weinen,obwohl es dir nicht gut geht?
Ist doch ein natürlicher Regulationsmechanismus ,den du dir da quasi verbietest?

26.02.2023 21:56 • #13


N
Buch Dir einen Therapieplatz ( wenn nötig selbst Zahler, geht schneller)
Zeig Ihm das Du an Dir arbeitest und bitte Ihn Dich bei der 2. Sitzung mit zukommen.
Ich hätte alles dafür gegeben Dies von meiner Ex zu sehen.
Er wird möglicherweise sehen wie ernst es Dir ist!
Mir scheint ihm fehlt die Perspektive dass sich dauerhaft was ändert.
Nur eine Idee

26.02.2023 22:03 • x 1 #14


GarstigeGräte
Zitat von Rosamarie:
Warum möchtest du nicht weinen,obwohl es dir nicht gut geht? Ist doch ein natürlicher Regulationsmechanismus ,den du dir da quasi verbietest?

Vermutlich auch etwas, das ich erst lernen muss, dass es ok ist, zu weinen.
Manchmal weine ich ja, weil es sich nicht immer verhindern lässt, aber wenn möglich, nicht vor anderen, obwohl das auch passiert.

Ist wohl so ein alter Glaubenssatz. Wenn ich als Kind geweint habe, warum auch immer, habe ich von meinen Eltern (meist von meinem Vater) eine Ohrfeige verpasst bekommen, mit den Worten: Jetzt hast du einen Grund, zu heulen.

26.02.2023 22:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag