wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@Arella Das ist ein sehr interessanter Ansatz, dass die Dating Apps sozial abstumpft bzw. wir es nie lernen. So wie alle sozialen Medien. Ich finde es auch lustig dass man sich gleichzeitig Sprachnachrichten sendet statt zu telefonieren, beide haben gerade Zeit. Ich würde das noch etwas erweitern, es ist theoretisch deutlich einfacher andere Personen kennen zu lernen und es wird einem ein großes Angebot gemacht. Da ist man wählerischer.
•
Arella Mitglied
1
Danke erhalten:
1364
Ich würde das noch etwas erweitern, es ist theoretisch deutlich einfacher andere Personen kennen zu lernen und es wird einem ein großes Angebot gemacht. Da ist man wählerischer.
Vielleicht sind manche Leute dann nicht wählerisch, sondern neigen zur Oberflächlichkeit. Wie wir alle natürlich manchmal. So sind wir halt (auch). Manchmal. So sollte es nicht sein. Und ich denke, vielen Männern geht das heute nicht besser. Schneller ausgemustert, ex und hopp.
•
x 1#17
A
Er hat die Kennenlernphase beendet
x 3
Together66 Mitglied
Danke erhalten:
19
Liebe Luna, ich kann Dich gut verstehen - da findet man (endlich) mal jemanden, bei dem die Chemie stimmt und dann zerplatzt der Traum plötzlich. Nehm es nicht persönlich - ist mir auch schon des öfteren passiert. Dann war es eben nicht der Richtige. Fühlt sich zwar gerade nicht gut an, aber Du bist noch so mega jung und wirst sicher noch einen lieben Mann finden 🙂 Margarete hat genau das beschrieben, was ich auch dachte: Wenn der Mann so richtig in einen verknallt ist, dann sind Unternehmungen erst einmal total unwichtig - er will Deinen Körper; er kann es kaum abwarten Dich zu sehen, weil er verrückt nach Dir ist 😃 Dein Duft, Deine weiche Haut, neben Dir einschlafen. Er wird Dich nachts wecken, weil er einfach nicht genug bekommt. So kenne ich es zumindest und auch nach Jahren ist mir die Paarzeit am wichtigsten und immer wieder wunderschön. Achte beim nächsten Mal darauf. Alles Gute Dir!
•
Pippa Mitglied
7
Danke erhalten:
11664
Letzten Oktober habe ich dann dort tatsächlich den Mann getroffen, der es mir von Anfang an angetan hat.
Warum dann Dein anderes Thema von Anfang Januar? 🤔
•
x 1#19
M
Margerite Mitglied
Danke erhalten:
8497
Ich würde das noch etwas erweitern, es ist theoretisch deutlich einfacher andere Personen kennen zu lernen und es wird einem ein großes Angebot gemacht. Da ist man wählerischer.
Ich habe kürzlich ein Interview mit einer Frau gehört, die einen Partner im Netz suchte. Sie sagte, dass man da so manche Erfahrungen macht ... Falsche Angaben, nicht mehr zeitgemäße Fotos usw. Sie erzählte, sie hatte dann mit einem Mann ein Treffenvereinbart, der ihr passabel erschien. Dann ploppte ein neuer Kandidat auf, der recht ansprechend aussah. Und sofort war das vereinbarte Treffen wieder in den Hintergrund getreten. Sie dachte sich sogar, Mist, dass ich jetzt was mit dem Anderen vereinbart hatte.
Sie meinte, dieses Überangebot an evt. brauchbaren und unbrauchbaren Kontakten führt zu einem Getriebensein. Man ist mit nichts mehr zufrieden, weil ein anderer womöglich besser passen würde.
•
x 1#20
J
J_Eulenspiegel Mitglied
5
Danke erhalten:
97
Sie meinte, dieses Überangebot an evt. brauchbaren und unbrauchbaren Kontakten führt zu einem Getriebensein. Man ist mit nichts mehr zufrieden, weil ein anderer womöglich besser passen würde.
Das ist unabhängig von der Partnersuche, überall haben wir Überangebot, im Supermarkt, im Kleiderladen .... einfach überall. Als ich letztes Jahr die "schlimme" Phase hatte und viele Dating Apps "durchgespielt" habe, da gibt man auch mehreren Damen ein Like oder.... Wenn wir Menschen vernünftig miteinander umgehen würden, dann hätten wir gar keine solche Probleme. Mir ist bewusst, dass ich speziell bin, wenn aber von über 50 Nachrichten wo man normal geschrieben hat vielleicht bei 5 eine Antwort bekommt - sichtbar, dass man sie gelesen hat - dann ist das schon traurig. Das kommt wieder zurück auf das Thema, Kennenlernphase beendet, weil was besseres gefunden, statt einfach eine Dame wo man kennen lernen möchte das tut, wenn nicht klappt die nächste kontaktieren, wenn es klappt umso besser. Sobald ein Fehler in einer Beziehung bzw. Kennenlernphase gemacht wird, ist man schon weg. Da kann man ewig suchen. Ich habe mir den Spaß erlaubt und bin auf eine Dating App die komplett kostenlos ist gegangen und viele Personen die vor einem Jahr online waren sind immer noch online Was suchen die da?
•
L
Luna-wickie Mitglied
2
Danke erhalten:
14
@Together66 Danke dir! Ja, im Nachhinein ist man immer schlauer. Es gab rückblickend auch Momente, wo man hätte erahnen können, dass die Gefühle seinerseits leider nicht so tief sind… angefangen damit, dass er mich nach Unternehmungen wie Kino oder sowas immer nach Hause gefahren hat, aber drinnen keine Zeit mehr mit mir verbracht hat, sondern wieder gefahren ist. Auch hatte ich ihm zum Geburtstag etwas geschenkt und eine Karte geschrieben, aber er hat nur ,,danke für die netten Worte‘‘ oder sowas geschrieben, ohne wirklich berührt zu sein. Diese Dinge konnte er aber durch seine Worte ausbügeln, wie gesagt, er hat schon gesagt, dass er sich auch langfristig mit mir sieht und ich konnte es nicht glauben, dass das so ein toller Mann zu mir sagt
•
L
Luna-wickie Mitglied
2
Danke erhalten:
14
@Pippa Das war unabhängig voneinander, bezog sich auch auf viele Erfahrungen davor
Liebe Luna, das allerbeste ist einfach, wenn Du Dich auf Dein Bauchgefühl verlässt. Wenn ein Mann nach dem Kino nicht mehr mit zu Dir möchte (es sei denn er hat plötzlich einen MagenDarm-Virus oder es gibt einen anderen Notfall), kann man davon ausgehen, dass sein Interesse an einer Beziehung mit Dir nicht besonders gross ist. Gerade in der Anfangszeit, wenn man voll verliebt ist, gibt Mann doch Vollgas - er schreibt ständig Nachrichten, macht Komplimente, möchte einen unbedingt schnell wiedersehen (aber nicht wegen Unternehmungen 😀). Ein verliebter Mann bringt Geschenke und Rosen mit! So mag ich es persönlich zumindest, da muss schon was rüberkommen. Ich hatte mal einen Mann kennengelernt, der hat mich und meine Kinder mit Geschenken überhäuft. Wir waren da noch nicht zusammen und ich kannte so etwas noch nicht. Ich fand es super - da wurde um mich gekämpft und das ist dann ein ganz tolles Gefühl.
Man sollte auch darauf achten, dass der Mann auch besuchbar ist. Wenn er das nicht möchte, gibt's meist was zu verheimlichen (lebt vielleicht mit Ehefrau). Hab ich alles schon gehört. Auch würde ich, wenn die Beziehung noch nicht gefestigt ist, keine Geschenke kaufen. Eine liebe WhatsApp zum Geburtstag reicht da vollkommen aus.
Wenn Du diese Dinge beachtest, kannst Du die Lage schon ziemlich gut durchschauen. Wenn Du jetzt wieder datest, ist es auch richtig spannend, wie es dann läuft. Es wird dann etwas anders laufen. Wenn es nicht passt, braucht man keine Zeit mehr zu verschwenden.
Noch eine Anmerkung zu Dating Apps: Ich finde super, dass es diese gibt. Aber man muss eben geduldig sein. Kann sein, dass sich Monate lang nichts ergibt. Oder es kommt ab und an zu einem Date, aber die Chemie passt nicht. Das frustriert natürlich - aber gerade dann sollte man nicht aufgeben. Es kann sich ganz plötzlich von jetzt auf gleich ein Volltreffer ergeben, man kann nie wissen!
Luna bin mal gespannt, wie es für Dich weitergeht, bitte berichten 😀
•
x 1#24
Plague Mitglied
2
Danke erhalten:
4757
Ich finde es auch lustig dass man sich gleichzeitig Sprachnachrichten sendet statt zu telefonieren, beide haben gerade Zeit.
Ist allerdings so, dass gerade die jüngere Generation immer mehr telefonphobisch wird, weil man - im Gegensatz zur Sprachnachricht - dabei ganz spontan und zeitnah auf die Gegenseite reagieren muss. Psychologen/innen der ETH Zürich haben rausgefunden, dass vor allem die Jüngeren mit dieser Kommunikationsleistung schlichtweg schon überfordert sind und daher lieber schreiben oder sich im höchsten Fall Sprachnachrichten schicken statt direkt zu telefonieren.