Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

18

Er hat die Kennenlernphase beendet

L

Luna-wickie
Mitglied

2
Danke erhalten:
14

ich bin weiblich, fast 20 Jahre alt und wirklich mit den Nerven am Ende.

Zum Background: Ich bin seit fast 2 Jahren single (ich habe ihn verlassen). Im Jahr 2024 wollte ich mich erstmal auf mich selbst konzentrieren, habe es dann ab 2025 wieder mit einer Datingapp probiert.

Das Ganze war ziemlich frustrierend, erlebt habe ich alles. Hing noch an der Ex, war 50kg schwerer als auf den Bildern, wollte nur etwas lockeres/einmaliges, strohdumm, seltsame Beziehungshistorie..

Letzten Oktober habe ich dann dort tatsächlich den Mann getroffen, der es mir von Anfang an angetan hat. Direkt beim ersten Treffen habe ich gemerkt, dass er genau meinem Typen entspricht, und auch optisch gefiel er mir ganz gut. Er war die perfekte Mischung aus Maskulinität und Höflichkeit. Auch er sagte mir schnell, dass zwar aus vielen Kennenlernphasen bei ihm nichts geworden sei, wenn es aber mit uns beiden nicht passen würde, dann würde er an sich selbst zweifeln. Auf seine Worten folgten Taten: Er holte mich immer ab, gab mir so gut wie alles aus, schrieb mir jeden Morgen und Abend, nahm mich mit zu seinen Eltern, sprach von Zukunft wie gemeinsamen Sommerurlauben und beredete Dinge mit mir, die er sonst niemanden erzählte, weil er sich diesmal ,,ja wirklich wünsche, dass es funktioniere''.

Der Funke ist bei mir schnell übergesprungen, diese kleinen Momente, in denen das Herz einen Hüpfer macht, weil der andere ist wie er ist oder sagt was er sagt. Was ich besonders an ihm geschätzt habe war, dass er mit allen körperlichen Dingen super vorsichtig war. Geküsst habe ich ihn zuerst und auch Sex hatten wir nur einmal (obwohl wir sehr oft bei ihm oder mir im Bett lagen). Ich dachte schon, dass sowas gar nicht mehr existiert.

So lief das Ganze 3 Monate lang, also bis Januar. Nachdem wir eine Verbindung erreicht hatten, bei der wir uns bei jedem Treffen zur Begrüßung und zum Abschied geküsst haben, bei jedem Film kuschelten und von Zukunft sprachen dachte ich, dass er mich nun bald fragen wird, ob wir fest zusammen sind. Ich habe ihn also darauf angesprochen, wie er weitermachen möchte und dass unser beider Ziel ja nicht ist, auf dieser Basis zu bleiben. Er sagte mir, dass er ja noch keine Freundin gehabt habe, daher etwas mehr Zeit brauchen würde, aber er noch nie mit einer Frau so eng gewesen sei wie mit mir. Es sei für ihn aber definitiv mehr als Freundschaft - ich hatte meine Bestätigung, dass wir auf einem guten Weg sind.

Nach unserem letzten Treffen bei ihm (bei dem er noch davon sprach, dass man sich ja nächste Woche wiedersehen würde und mich zum Abschied küsste) kam dann auf der Arbeit die Nachricht, vor der ich mich die ganze Zeit gefürchtet habe: Er schrieb mir, dass er viel über unsere Unterhaltung nachgedacht hätte und seine Gefühle für mich nicht stark genug seien, um eine Beziehung einzugehen. Daher fänd er es fairer, den Kontakt zu beenden, da ich mir ja auch etwas ernstes für die Zukunft wünsche (eine Freundschaft kam für ihn auch nicht infrage).

Ich habe ihm weinend ein Audio geschickt, wieso er all diese Dinge gesagt und getan habe und wir sogar einmal zusammen am Wochenende weggefahren sind. Er erwiderte, dass er natürlich die Intention hatte seine Zukunft mit mir zu verbringen und dem eine Chance gegeben habe, aber Hoffnung und Gefühle nunmal etwas anderes sind. Alles was wir hatten sei echt gewesen, auch wenn es für ihn am Ende nicht für eine Beziehung gereicht hat - mehr als Freundschaft, aber keine Liebe, so hat er es erklärt. Er denke auch nicht, dass ein persönliches Gespräch oder Telefonat seine Gefühle oder seine Entscheidung ändern würden. Kurz haben wir noch geredet, bis er irgendwann offline ging und die Nachrichten unbeantwortet ließ.

Ich habe Zeit gebraucht alles zu reflektieren, mir dann nochmal ein Herz gefasst und ihm geschrieben, dass es meiner Meinung nach etwas mit Anstand und Respekt zu tun hat, sowas in echt zu beenden und ich ihm das scheinbar nicht mehr wert war. Er hat geantwortet, es täte ihm leid, mir das Gefühl gegeben zu haben respektlos behandelt worden zu sein und dass seine Entscheidung nichts mit meinem Wert zu tun habe sondern nur damit, dass seine Gefühle nicht ausreichen würden um den Weg gemeinsam weiterzugehen. Er hat mir dann noch alles Gute gewünscht und das ich meinen Abschluss finden kann.

Und ich? Ich sitze jetzt hier, muss mir eingestehen, dass ich mich wohl in ihn verliebt hatte und wirklich gedacht habe, er würde das erwidern. Nach diesen netten letzten Worten ist es nur noch schwieriger für mich. Ich kann nicht glauben, dass ich ihn nie wiedersehen werde. Außerdem weiß ich, wie selten es ist, dass ich mich in jemanden verliebe und die Zeit so sehr genieße, aktuell denke ich, dass das auch nicht mehr passieren wird. Und selbst wenn, könnte ich mich wahrscheinlich nie mehr voll darauf einlassen, weil ich davon ausgehen würde, am Ende verletzt zu werden. Es wirkt alles so aussichtslos.

x 2 #1

Sonnenschein85
Es tut mir sehr Leid. Das ist hart. Und es liest sich traurig. Wahrscheinlich kam es total überraschend für dich. Dabei seid ihr es schon langsam angegangen.
Habt euch erst einmal kennen gelernt bevor ihr intim wurdet.

Was mich trotzdem etwas wundert, nachdem ihr Säx hattet, dann folgte nur noch kuscheln?
Vielleicht hat er da schon geahnt das es für ihn von den Gefühlen nicht ausreicht.

Aber darüber zu spekulieren führt auch zu nichts. Leider kannst du es nur akzeptieren. Und den Kontakt abbrechen.

Hast du Freunde, die für dich da sind?

A

Er hat die Kennenlernphase beendet

x 3

L
Ja, habe ich. Leider können die aber auch nur sagen, dass er nicht der Richtige war, dabei hätte ich so gerne jemanden, der mir diese Gefühle abnimmt.

Ich empfinde das genau andersherum: Ich denke, dass die meisten Männer nach der Erkenntnis, dass sie mit der Frau keine Beziehung eingehen werden, trotzdem noch intim mit ihr werden und das auch der einzige Grund ist, wieso der Kontakt noch bestehen bleibt.

Ja, danach gab es nur noch kuscheln, aber mein Gefühl war immer, dass er einfach sehr respektvoll ist und nicht zu weit gehen möchte.

Beim Küssen war es ähnlich: Ich habe ihn geküsst, danach hatte er immer noch etwas Angst, aber nach einer Zeit nicht mehr, da hat er es einfach so auch von sich aus gemacht und genossen.

Da dachte ich, wenn er nicht nur aufs eine aus ist, kann er ja nur ernst meinen..

x 1 #3

Sonnenschein85
Zitat von Luna-wickie:
Ja, habe ich. Leider können die aber auch nur sagen, dass er nicht der Richtige war, dabei hätte ich so gerne jemanden, der mir diese Gefühle ...

Naja..die meisten vielleicht schon. Aber wenn er sehr respektvoll war, dann hat er womöglich dann nur noch gekuschelt aus Unsicherheit. Denn wenn seine Gefühle stark genug gewesen wäre, würde es keinen Grund geben, wieder Schritte zurück zu gehen, wenn man einmal intim war.

Versuch dich abzulenken und vielleicht würde es dir helfen alles aufzuschreiben. Eine Art Tagebuch?

Catalina
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du so enttäuscht wurdest. Ich kann mir vorstellen, wie traurig und ratlos du dich fühlst. Liebeskummer ist echt ein @rsch.
Zitat von Luna-wickie:
Außerdem weiß ich, wie selten es ist, dass ich mich in jemanden verliebe und die Zeit so sehr genieße, aktuell denke ich, dass das auch nicht mehr passieren wird.

Das hab ich während meines ersten großen Liebeskummers auch gedacht, aber weißt du was? Das war Quatsch und natürlich hab ich mich irgendwann wieder verliebt und war auch wieder glücklich. Und das wird auch bei dir so sein.
Zitat von Luna-wickie:
Es wirkt alles so aussichtslos.

Hey, ich weiß, gerade ist alles grau und düster, aber so wird es nicht bleiben. Wenn ich eins gelernt hab im Leben, dann dass sich alles ständig ändert. Du bist noch sehr jung, du wirst noch eine Menge Männer kennenlernen. Und irgendwann, vermutlich dann, wenn du gar nicht damit rechnest, kommt einer, mit dem alles passt.

Es ist okay, dass du jetzt traurig und enttäuscht bist, aber verlier nicht gleich die Hoffnung. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

x 2 #5

L
Danke dir, das hilft mir zu hören

x 1 #6

L
Danke, aber ich denke, Ablenkung und Zeit bringen mir mehr. Auch meine Gedanken hier loszuwerden.

Was ich extrem seltsam fand, war dass er mir einen Tag vorher,(vor dem Kontaktabbruch) noch zugesagt hat, nächste Woche mit mir und meinen Eltern eine Sendung zu schauen. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hieß es, dass er diese Entscheidung an dem Tag noch nicht getroffen hätte und es deshalb gesagt habe. Dass es ihm vorher schon bewusst war bzw. er deshalb nicht mit mir schlafen wollte, denke ich daher nicht.

Sonnenschein85
Zitat von Luna-wickie:
Danke dir, das hilft mir zu hören

Sich gegen etwas zu entscheiden ist tatsächlich ein Prozess. Manchmal dauert das einige Zeit. Und vielleicht war er zu dem Zeitpunkt noch am hin und her überlegen. Aber das macht es natürlich nicht besser.

Wahrscheinlich war er selbst enttäuscht..er hätte es sich vielleicht auch gewünscht mit euch. Aber Gefühle kann man nur bedingt beeinflussen.

Plague
Zitat von Luna-wickie:
Letzten Oktober

Das ist halt einer dieser kritischen Zeitpunkte, an dem sich entscheidet, ob aus diesem Kennenlernen etwas wird oder nicht. Hier war offensichtlich eine Seite bereits emotional weiter involviert als die andere. Kommt vor, passiert, ist nicht schön. Aber Gefühle sind nicht verhandelbar. Also: Neues Spiel, neues Glück.

M
Zitat von Luna-wickie:
Ja, danach gab es nur noch kuscheln, aber mein Gefühl war immer, dass er einfach sehr respektvoll ist und nicht zu weit gehen möchte.

Das wirkt so. Aber ist es auch wirklich so? Zwei Verliebte wollen in der Regel nichts lieber als miteinander Sx zu haben.
Und jeder Verliebte bastelt sich seine eigene Realität. Ist ja gut, dass er nicht nur das Eine will, das zeigt ja auch, dass es ihm um mich geht und nicht nur um Sx.
Dass er sich aufs Kuscheln beschränkte und auch die Küsse von Dir ausgingen, sagt schon was aus, dass er mit anderen Personen nicht gut körperlich enge Beziehungen eingehen kann.

Vielleicht hat er ohnehin Probleme mit Bindungen. Das kann dazu führen, dass er sich zunächst selbst motiviert. Jetzt muss ich aber wirklich mal eine stabile Beziehung ins Auge fassen wie andere das auch tun. Und dann merkte er, dass das Sich-selbst-Zureden ihn auch nicht weiterbrachte. Ich könnte mir vorstellen, dass er zunächst schon auf eine richtige Beziehung hinarbeitete, zumal er Dich ja auch bei sich daheim vorstellte, was man mit einer x-beliebigen Verwandten ja nicht tut.

Bei Dir kam das dann so an, dass ihr selbstverständlich bald eine feste Beziehung eingehen werdet. Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich, denn gerade das Kennenlernen seiner Eltern wird normalerweise schon als echtes Beziehungsinteresse gedeutet.

Und dann spürte er auf einmal, dass er sich zu weit vorgewagt hat und die Begründung ist dann immer dieselbe. Tut mir leid, dass ich den Anschein erweckte, wir würden uns bald verloben, tut mir leid, dass ich diesen und jenen Plan mit einer gemeinsamen Zeit äußerte, aber ich merke jetzt, dass ich das doch nicht kann.

Halte ihm zu Gute, dass er Dich beizeiten informiert hat. Und wenn einer Dich wieder verlässt, dann lauf ihm nicht hinterher. Du kannst der Meinung sein, dass er Dir das in einem direkten Gespräch hätte sagen müssen, aber wenn er das anders sieht und lieber den bequemen Weg geht, kannst Du nichts machen.

Zitat von Luna-wickie:
Als ich ihn darauf angesprochen habe, hieß es, dass er diese Entscheidung an dem Tag noch nicht getroffen hätte und es deshalb gesagt habe.

Damals war er noch anderer Meinung, ehe dann womöglich die inneren Ängste wieder zuschlugen. Und dann kommt seine Absage für Dich praktisch aus heiterem Himmel und Du verstehst es nicht. Manche Menschen gehen dann, wenn es zu gut läuft oder sie das Gefühl haben, dass jetzt alles doch sehr verbindlich wurde. Und dann entscheiden sie sehr spontan, die Verbindung zu lösen.

Jede neue Bekanntschaft ist ein Risiko und erst im Lauf der Zeit zeigt sich, ob eine Beziehung draus wird. Und dass im Online-Dating-Markt der Anteil an Nieten sehr hoch ist, weißt Du mittlerweile. Es soll gelgentlich auch Beziehungen geben, die durch OD entstanden sind.
Du kannst ja weiterhin daten, aber erwarte zunächst mal nicht, dort den Traumprinzen zu finden. Sieh es als Übung an und auch wenn sich etwas gut anlässt, ist es leider doch keine Garanttie für später.

Du bist jetzt verständlcherweise enttäuscht, aber sieh es mal so, dass Dich das Leben vielleicht vor unliebsamen Überraschungen mit ihm bewahrt hat.
Kein Grund, die Hoffnung aufzugeben.

x 1 #10

Sonnenschein85
Ich meine auch gelesen zu haben das er noch keine Beziehung hatte. Vielleicht ist er allgemein sehr unsicher was Gefühle etc angeht.

Aber so oder so musst du es leider so hin nehmen. Man kann Gefühle nicht erzwingen. Oder auch Anziehung. Auch wenn man es sich herbei wünscht, manchmal ist die Anziehung leider nicht da.

Milly85
@Luna-wickie ich habe mit 40 (schon oft!) dasselbe erlebt, allerdings fand ich den Typen gar nicht sooooo toll, wollte es aber trotzdem versuchen. 😅 Letzten Endes hat er die Kennenlernphase sogar beendet, weil für ihn ebenfalls die Gefühle nicht gereicht haben. Also selbe Sache wie bei euch. Ich muss zugeben, dass bei mir sogar etwas das Ego angekratzt war, was totaler Quatsch war, und der Typ ja natürlich auch seine Meinung vertreten kann. Manchmal reicht es eben nicht.

Nach einer Weile geht das jedoch an die Substanz. Mir ist das die letzten elf Jahre sehr oft passiert.

Aber eigentlich sollten wir diesen Männern dankbar sein, weil sie augenscheinlich anständige Männer sind. Sie könnten uns ja auch an der Nase herum führen oder andere hinterhältige Dinge mit uns abziehen machen Sie aber nicht.

Letzten Endes entscheidet sich das Universum immer gegen solche Verbindungen, wenn es nicht sein sollte.

x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von Milly85:
@Luna-wickie ich habe mit 40 (schon oft!) dasselbe erlebt, allerdings fand ich den Typen gar nicht sooooo toll, wollte es aber trotzdem versuchen. ...

Ja. Das stimmt. Zumindest scheint er transparent gewesen zu sein und nicht noch zig mal intim mit ihr.

Trotzdem ist es natürlich verletzend. Und man hinterfragt alles. Sollte man aber nicht, denn es passt manchmal einfach nicht. Du hast nicht vekehrt gemacht und hättest sicherlich nichts anders machen können. Wie du es beschreibst lief es eigentlich gut und in einem vernünftigen Tempo. Wenn die Gefühle leider nicht mitspielen..ja das ist doof...aber zumindest war es noch in der Kennenlernphase das er es für sich merkte.

x 2 #13

J
@Luna-wickie
Ich kann dir nur raten, die Trauerphase durch zu stehen und positiv über das "passierte" zu denken. Du solltest daraus an Erfahrung lernen. Lass dir bitte Zeit bevor du zu deiner nächste Suche gehst. Du solltest das passierte verarbeitet haben. Wie du das machst, das kommt auf dich darauf an - das Tagebuch bzw. Gedanken aufzuschreiben ist immer ratsam.
Du bist noch jung. Wenn es für ihn die erste Beziehung gewesen wäre, dann ist auch er sehr unsicher. Vielleicht sogar gemeint, dass er die erste Beziehung haben muss und vielleicht auch das erste mal Sx. Da kann man immer etwas dazu lernen. Er hat sich das vielleicht so sehr gewunschen, dass er nicht auf seine Gefühle sondern auf sein Wille gehört hat. Das ist leider sehr verletzend für dich. Dass er auch nicht persönlich beenden konnte ist in deinem Alter nichts außergewöhnliches, oder? So wie du ihn beschrieben hast, war er sehr anständig, er wollte dich nicht verletzten bzw. konnte es vielleicht nicht ertragen dich zu sehen und dabei Schluss zu machen und dabei dich zu verletzen.

Arella
Zitat von Luna-wickie:
habe es dann ab 2025 wieder mit einer Datingapp probiert.

Ich schreibe dir heute Abend meine Gedanken etwas ausführlicher. Das Problem sind die Dating Apps. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass diecMänner und Frauen nachhaltig beschädigt.
Die Sache ist bei dir ja auch, dass das Vertrauen beschädigt wird.
Wenn man getrennt wird, obwohl es richtig gut lief. Jedenfalls nachdem, was du beschreibst.
Ich bin mir mittlerweile sicher es liegt an den Apps. Der Verwendung von Apps.
Ob ich noch ein gesundes Selbstvhätte entwickeln können, wenn es das in meiner Zeit schon so massiv gegeben hätte?
Ich bin mir da nicht sicher.
Niemand muss sich mehr Mühe geben.
Zu meiner Zeit mussten die Männer halt richtig mutig sein, Flagge zeigen, sich raus trauen. Im sozialen Kontext gut sein, ein Mädchen auch anzusprechen.
Das waren soziale Fertigkeiten, die man erlangen musste, im Kontakt.
Braucht ihr heute keiner mehr. Du klappst die App auf und wählst aus.
Und dann wird vielleicht auch schneller eine richtig gute Kennenlernen-Phase beendet, weil man neugierig ist.
Natürlich ist der Mensch an sich neugierig, aber der Mensch schätzt vielleicht auch nicht mehr, was man sich mühsam erarbeiten musste, indem man Fertigkeiten erlangte, in Kontakt zu kommen.

x 2 #15

A

x 4