11

Kennenlernphase beendet! Kommt er zurück?

S
Hallo ihr Lieben,

während meiner verzweifelten Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich wollte euch mal um Rat und eure Erfahrungen bitten.
Ich habe vor 5 Monaten einen Mann kennengelernt, mit dem ich eine wunderschöne Kennenlernphase hatte. Wir hatten viele schöne Dates, in denen wir vieles unternommen hatten. Essen gehen, Spiele spielen, zu Hause Filme schauen, Alltagssachen meistern, Disco, Bar, Feste. Und auch wenn wir schon nach dem 3 Date intim waren, kann ich nur sagen, dass es sich nie wie eine Affäre angefühlt hat. Wir hatten uns mindestens 2 Mal die Woche mit Übernachtung gesehen und fast täglichen Kontakt. Er war vor mir seit 7 Monaten Single und wollte auch vor mir keine Frau treffen, mit der es was ernstes hätte werden können. Bis ich kam. Er war immer sehr aufmerksam und liebevoll und das in jeder Hinsicht! Wir waren exklusiv miteinander und ich hatte die klassische Zahnbürste bei ihm usw. Jedoch hatte ich stets das Gefühl, dass er sich nie zu 100% geöffnet hat. Nach 4 Monaten Kenennlernphase habe ich ihm gesagt, dass es so langsam Zeit wird, dass er sich Gedanken darüber macht, was er will. Ob er eine Beziehung mit mir möchte, denn er wusste von Anfang an, dass ich nicht nur eine Freundschaft+ mag. Nach 4 Tagen meldete er sich, um mir zu sagen, dass er nicht wüsste was er möchte und Zeit braucht. Bis dahin hatte er mir bereits ich habe dich sehr lieb gesagt und das ich ihm sehr wichtig sei. Jedenfalls hatte er mich um Zeit gebeten und wollte keinen Kontaktabbruch. Nach 1 Monat kam ich mit langsam hingehalten und warmgehalten vor. Wenn man Jemanden möchte, weiss man das doch als Mann, oder nicht? Ich bat ihn also nach 5 Monaten kennenlernen um ein Date und sagte ihm, dass wenn er sich nach 5 Monaten nicht für mich entscheiden konnte, es Zeit für mich wird, dass ich mich für mich entscheide. Ich möchte nicht nur den kleinen Finger, sondern die ganze Hand. Er sagte mir, dass er mir zur Zeit nicht die ganze Hand geben könne. Er wollte sich sowieso einen ca 1 Monat für sich nehmen, in dem er sich einfach Zeit für sich nimmt und in sich kehren kann (nur engste Freunde, Familie, Arbeit und Fussball). Ich wäre für ihn immer so Bequem gewesen und wäre sein sicherer Hafen. Er wusste mich einfach nicht richtig zu schätzen und hätte immer zu hohe Erwartungen. Er meinte, falls er doch merken sollte, dass er den größten Fehler seines Lebens begangen hat, meldet er sich und zwar mit dem Wissen, dass er mir alles geben wird. Wir sind so verblieben, dass wir einander im Herzen tragen und Zeit verstreichen lassen, bis er sich meldet und wir beide drüber hinweg sind, um dennoch am Leben des anderen irgendwie teilhaben zu können, weil wir uns auch Zwischenmenschlich so mögen und uns nicht ganz aus den Augen verlieren wollen.
Wann merkt ihr Männer, was ihr tatsächlich an einer Frau hattet und eure Freiheit doch nicht so toll ist? Denn ich denke, er möchte einfach auch seine Freiheit nicht aufgeben. Hattet ihr auch schon solche Sitationen und kam er dann nochmal zurück, weil er gemerkt hat, was er eigentlich hatte?
Liebe Grüße,
Eure Sandy

08.11.2019 16:23 • #1


KölscheJung
Hi,
Er möchte nicht mit DIR verbindlich werden. Lass Dich nicht auf die Warmhaltebank abschieben. Alles was er gesagt hat( in sich gehen etc.) ist sinnloses geblubber wenn er zuvor 7 Monate Zeit hatte dies zu tun.

08.11.2019 16:34 • x 1 #2


A


Kennenlernphase beendet! Kommt er zurück?

x 3


F
Zitat von Sandycandy:
Hallo ihr Lieben, während meiner verzweifelten Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich wollte euch mal um Rat und eure Erfahrungen bitten. Ich habe vor 5 Monaten einen Mann kennengelernt, mit dem ich eine wunderschöne Kennenlernphase hatte. Wir hatten viele schöne Dates, in denen wir vieles unternommen hatten. Essen gehen, Spiele spielen, zu Hause Filme schauen, Alltagssachen meistern, Disco, Bar, Feste. Und auch wenn wir schon nach dem 3 Date intim waren, kann ich nur sagen, dass es sich nie wie eine Affäre angefühlt hat. Wir hatten uns mindestens 2 Mal die Woche mit Ü...


Tjoa, man merkt es, wenn es weg ist...

Aber der Mann will halt einfach nichts Endgültiges, akzeptier es, auch wenn es gut gelaufen ist.

Ein bisschen will er Dich offenbar auch schützen und ich glaube, dass er selber Angst davor hat, letztendlich abserviert zu werden, wenn Du seine Macken erst siehst.

Spielt aber alles keine Rolle - vergiss ihn.

Während Du trauerst, sucht der sich demnächst eine neue unverbindliche Spielwiese.

Das ist leider der Trend in der Dating-Gesellschaft.

Eigentlich war es aber auch schon immer so

08.11.2019 16:35 • x 1 #3


S
Zitat von KölscheJung:
Hi,
Er möchte nicht mit DIR verbindlich werden. Lass Dich nicht auf die Warmhaltebank abschieben. Alles was er gesagt hat( in sich gehen etc.) ist sinnloses geblubber wenn er zuvor 7 Monate Zeit hatte dies zu tun.


Ja das stimmt wohl. Ich verstehe nur nicht, wie er mich so zu seiner Priorität machen konnte, nur um mich dann doch gehen zu lassen.

08.11.2019 16:39 • #4


S
Zitat von Frostblitz:

Tjoa, man merkt es, wenn es weg ist...

Aber der Mann will halt einfach nichts Endgültiges, akzeptier es, auch wenn es gut gelaufen ist.

Ein bisschen will er Dich offenbar auch schützen und ich glaube, dass er selber Angst davor hat, letztendlich abserviert zu werden, wenn Du seine Macken erst siehst.

Spielt aber alles keine Rolle - vergiss ihn.

Während Du trauerst, sucht der sich demnächst eine neue unverbindliche Spielwiese.

Das ist leider der Trend in der Dating-Gesellschaft.

Eigentlich war es aber auch schon immer so



Wenn das mit dem vergessen so einfach wäre? Wieso kann ich die Hoffnung nicht abstellen, dass er doch noch angekrochen kommt... wie kann denn ein Mann so innig mit einer Frau sein und dann einfach ciao sagen? All die Gesten, Worte, Zeit usw für die Katze?! Vor allem sind wir so schön auseinander gegangen. So herzlich... es ist unfair.

08.11.2019 16:42 • #5


HeartOfGold
Hallo Sandy,

Ich finde, du hast im Grunde nahezu wirklich alles richtig gemacht, wenn ich das hier so lese...
Du rennst nicht hinter her und ich finde nach 4-5 Monaten mal auf etwas mehr Verbindlichkeit zu überprüfen, nicht verkehrt.

Du sagst er ist seit 7 Monaten Single.
Früher habe ich das als reichlich Zeit angesehen. Heute sehe ich das anders. Ich komme aus einer 6-jährigen Beziehung und bin nun ein Jahr lang Single und ich hätte nichts dagegen, wenn da auch noch 1-2 Jahre mehr draus werden.
Weißt du wie lang seine vorherige Beziehung ging? Wenn das auch einige Jahre waren, kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass er einfach wirklich noch nicht wieder solche Verbindlichkeiten einer Beziehung haben will.

Hat er in den anderen Monaten denn überhaupt andere Frauen getroffen/gedatet?

Zitat:
Wann merkt ihr Männer, was ihr tatsächlich an einer Frau hattet und eure Freiheit doch nicht so toll ist?

Ich bin kein Mann, aber ich denke, Männer ticken in der Hinsicht nicht so anders als viele Frauen...
Ich finde; Freiheit ist an sich doch immer toll? Ich möchte keinen Partner, der schmollend auf dem Sofa auf mich wartet, wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin.
Du meinst hier mit Freiheit aber sicherlich insbesondere die s*xuelle Freiheit. Und die findet man oft eben auch grundsätzlich toll. Wenn ich mich verliebe, dann wäge ich auch nicht bewusst ab zwischen s*xueller Freiheit oder einer Beziehung. Wenn ich mich verliebe, dann möchte ich mit dieser Person exklusiv sein. Ich mag sie nicht teilen und genau so ist Treue für mich dann eine Selbstvertsändlichkeit in einer Beziehung.
Es ist nicht so, dass das Eine plötzlicher toller als das andere wird. Viel eher ist es der Fokus, der sich ändert.

Ich denke für dich ist diese Antwort vielleicht die passendste:
Wenn ein Mann sich wirklich verliebt, dann wird er bereit sein auf Verbindlichkeiten einzulassen. Vermutlich will er sich dann auch darauf einlassen und seiner Herzensdame dann auch treu sein.

Ich glaube, es ist vielleicht eine Mischung aus:
Ich habe mich nicht so 100%ig in dich verliebt... Ich habe Angst, da kommt eine, die noch ein wenig besser zu mir passt.

08.11.2019 16:46 • x 1 #6


Plentysweet
Zitat von Sandycandy:
Er meinte, falls er doch merken sollte, dass er den größten Fehler seines Lebens begangen hat, meldet er sich und zwar mit dem Wissen, dass er mir alles geben wird.

Oh, oh und darauf läßt Du Dich ein ?! Wie steht es um Stolz und Selbstwert bei Dir? Also wenn er es nicht gleich weiß und einen Monat braucht, um zu wissen, daß Du wertvoll für ihn bist, dann könnte er von mir aus seine sieben Sachen nehmen und gehen. Ich würde mich so nicht behandeln lassen. Wer bist Du denn?!
Ich würde eher sagen, DU überlegst Dir mal ob Du so jemanden möchtest! Spielwiese trifft es da ganz gut.
Dreh Du doch mal den Spieß um. Für Dich! Und befrage Dich ehrlich was Du möchtest. Und dann teilst Du ihm das Ergebnis mit.
Und bitte runter von der Wartebank!

08.11.2019 16:46 • #7


KölscheJung
Vielleicht war er nie in Dich verliebt. Du warst hast halt für ihn bequem, verfügbar und wie Du es nanntest; sein sicherer Hafen. Da fehlt das verliebt sein. Du schreibst selber, daß er vor Dir keine Frau ernsthaft für eine Beziehung haben wollte, warum hätte das bei dir anders sein sollen? (Rhetorische Frage)

08.11.2019 16:48 • x 1 #8


S
Zitat von HeartOfGold:
Weißt du wie lang seine vorherige Beziehung ging? Wenn das auch einige Jahre waren, kann ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass er einfach wirklich noch nicht wieder solche Verbindlichkeiten einer Beziehung haben will.

Hat er in den anderen Monaten denn überhaupt andere Frauen getroffen/gedatet?


Er war 4 Jahre in einer Beziehung und hatte vorher auch nie alleine gelebt. Er hat sich zum ersten Mal was eigenes aufgebaut. Und er hat vor mir genug Frauen unverbindlich getroffen. Er hatte einer Frau wegen mir auch in einem Brief geschrieben, dass er den Kontakt zu ihr einstellen möchte, da er eine Frau (mich) getroffen hat, mit der es etwas ernstes sein könnte. Also hat er sich wohl doch nicht 100% verliebt. Obwohl er mir immer den Anschein gemacht hat. Kurz vor dem Aus wollte er mich auch das erste Mal seinen Freunden vorstellen. So viele unterschiedliche Signale... aber er hat mich gehen lassen. Ich kann nur hoffen, dass ich eine Lücke hinterlasse....

08.11.2019 16:53 • #9


S
Zitat von Plentysweet:
Oh, oh und darauf läßt Du Dich ein ?! Wie steht es um Stolz und Selbstwert bei Dir? Also wenn er es nicht gleich weiß und einen Monat braucht, um zu wissen, daß Du wertvoll für ihn bist, dann könnte er von mir aus seine sieben Sachen nehmen und gehen. Ich würde mich so nicht behandeln lassen. Wer bist Du denn?!
Ich würde eher sagen, DU überlegst Dir mal ob Du so jemanden möchtest! Spielwiese trifft es da ganz gut.
Dreh Du doch mal den Spieß um. Für Dich! Und befrage Dich ehrlich was Du möchtest. Und dann teilst Du ihm das Ergebnis mit.
Und bitte runter von der Wartebank!


Natürlich möcht ich Jemanden, der Ja zu mir schreit und es nicht unsicher in sich hineinmurmelt. Das habe ich ihm alles gesagt und deshalb hab auch ich den Schlussstrich gezogen. Er weiß ja nicht mal, dass ich hier sitze und weiter warte. Es war ein klarer Cut, der irgendwann aufgehoben wird, wenn alles überstanden ist. Und wieso ich hoffe? Weil ich irgendwie denke, dass er Angst hat. Das er selbst nicht weiss, was er will... er meinte selber, er hätte ein Gefühlschaos. Und er meinte, dass er mit seiner Ex auch erst nach 6 Monaten zusammen kam. Irgendwie denke ich, dass er sich generell schwer damit tut sich an Jemanden zu binden. Vor allem was wäre der Unterschied gewesen? Es hat sich angefühlt wie eine Beziehung, nur das es nicht offiziell war. Wieso macht man denn sowas mit? Aus Bequemlichkeit? Ich hatte Erwartungen, die er auch erfüllt hat, obwohl es ihm widerstrebt hat. Er hat sich also auch an mich angepasst. Er hat also investiert....

08.11.2019 16:57 • #10


L
Wenn jemand nach so kurzer Zeit bereits so stark an seinen Gefühlen zweifelt, würde ich das konsequent abhaken und weiterziehen.
Klar kann es sein, dass er sich wieder meldet, wenn er wieder Sehnsucht hat nach Zuwendung und 6 aber auf Dauer wird das wohl nichts werden.

Wirkliche Beziehungen mit Zukunft, sollten 2-3 Jahre erstmal nur rund laufen.

Und klar lassen sich ganz viele Leute für eine gewisse Zeit auf jemanden ein, auch wenn sie sich nicht wirklich sicher sind. Einerseits hoffen sie, dass vielleicht mehr Gefühle entstehen andererseits wollen sie nicht alleine sein.

08.11.2019 16:59 • x 2 #11


HeartOfGold
Zitat von Sandycandy:

Er war 4 Jahre in einer Beziehung und hatte vorher auch nie alleine gelebt. Er hat sich zum ersten Mal was eigenes aufgebaut. Und er hat vor mir genug Frauen unverbindlich getroffen. Er hatte einer Frau wegen mir auch in einem Brief geschrieben, dass er den Kontakt zu ihr einstellen möchte, da er eine Frau (mich) getroffen hat, mit der es etwas ernstes sein könnte. Also hat er sich wohl doch nicht 100% verliebt. Obwohl er mir immer den Anschein gemacht hat. Kurz vor dem Aus wollte er mich auch das erste Mal seinen Freunden vorstellen. So viele unterschiedliche Signale... aber er hat mich gehen lassen. Ich kann nur hoffen, dass ich eine Lücke hinterlasse....


Ja, das weiß man leider nie...
Das ist das Risiko bei der Liebe...

Mir wurde auch nach 1,5 Jahren Beziehung mal gesagt, dass mein Partner sich nie richtig in mich verlieben konnte... Und das, obwohl er mir täglich Ich liebe Dich sagte.
Das Leben ist voller Überraschungen, leider nicht immer nur angenehme...

Manchmal stellen Leute einfach fest, dass es für sie nicht reicht. Da fehlt dann einfach das gewisse X, das man einfach nicht mit Worten beschreiben kann... Und alles andere kann dann noch so gut passen...

Es sind keine richtigen Worte des Trostes:
Aber lieber jetzt etwas Liebeskummer, als plötzlich in 2 Jahren zu erfahren, dass es für den Partner leider einfach nicht reicht...

08.11.2019 16:59 • x 1 #12


S
Zitat von HeartOfGold:

Ja, das weiß man leider nie...
Das ist das Risiko bei der Liebe...

Mir wurde auch nach 1,5 Jahren Beziehung mal gesagt, dass mein Partner sich nie richtig in mich verlieben konnte... Und das, obwohl er mir täglich Ich liebe Dich sagte.
Das Leben ist voller Überraschungen, leider nicht immer nur angenehme...

Manchmal stellen Leute einfach fest, dass es für sie nicht reicht. Da fehlt dann einfach das gewisse X, das man einfach nicht mit Worten beschreiben kann... Und alles andere kann dann noch so gut passen...

Es sind keine richtigen Worte des Trostes:
Aber lieber jetzt etwas Liebeskummer, als plötzlich in 2 Jahren zu erfahren, dass es für den Partner leider einfach nicht reicht...


Das klingt hart! Das mit den 1,5 Jahren... da kann ich mich wohl glücklich schätzen . Wer weiß wie lange er es hätte tatsächlich laufen lassen, wenn ich nicht gesagt hätte, dass ich mich für mich entscheide und meine Werte nicht übergehe.
Unglaublich wie es für den einen Menschennso perfekt erscheinen kann und für den Anderen eben nicht.

08.11.2019 17:04 • #13


Plentysweet
Liebe Sandycandy,
ich verstehe Dich ja. Aber ich lese auch aus Deinen Zeilen einen holprigen Start und daß Du vielleicht eine rosa Brille aufhast und Dir Vieles schön hoffst, anscheinend.
Wie wirkt das auf Dich:
Zitat:
Das er selbst nicht weiss, was er will...

?
Und Dieses:
Zitat:
dass er sich generell schwer damit tut sich an Jemanden zu binden.

Und das liest sich für mich auch nicht wirklich geschmeidig:
Zitat:
Ich hatte Erwartungen, die er auch erfüllt hat, obwohl es ihm widerstrebt hat.

Zitat:
an mich angepasst

Auch das klingt nicht nach Augenhöhe.
Letztendlich ist es natürlich an Dir zu gucken was Du möchtest. Und nur Du kennst ihn persönlich und kannst sein Verhalten lesen und einschätzen.
Ich schließe mich hier allerdings eher denen an, die hier Einwände haben und Dir eher den Rückzug anraten würden, zu Deinem Selbstschutz. Eine schöne harmonische Beziehung sollte anders starten.

08.11.2019 17:12 • x 1 #14


L
Oder es steckt ganz klassisch eine andere Frau dahinter...

08.11.2019 17:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag