42

Wann beendet ihr eine Kennenlernphase?

L
Hallo Zusammen ,

wenn ihr einen neuen potentiellen Partner kennenlernt, welche Gründe sind für euch ausschlaggebend, ihn/sie nicht weiter zu daten und die Kennenlernphase somit zu beenden?

Ich frage deshalb, weil ich kürzlich einen Mann kennengelernt habe und vor dieser Frage stehe. Ich habe ihn bereits fünfmal getroffen und konnte bisher keine Gefühle entwickeln. Das bedeutet, er fehlt mir auch nicht wirklich.
Ich glaube, unter Umständen ist es gesünder, wenn man nicht gleich komplett aus dem Häuschen ist vor Verliebtheit aber man sollte den anderen doch zumindest vermissen und sich wahnsinnig auf das nächste Treffen freuen, oder? Ich mag ihn aber eben (bisher) nicht mehr.

Hinzu kommt für mich, dass wir in für mich wichtigen Bereichen etwas unterschiedlich sind. Beispiel: Ich arbeite sehr viel und er hat relativ viel Freizeit. Irgendwie stresst mich das. weil ich so mehr unter Druck stehe, meine Sachen schneller fertig zu bekommen, damit ich ihn zwei, drei Mal pro Woche sehen kann. Er weiß das und sagt, irgendwann werde ich wieder mehr Zeit haben. Aber für mich waren unsere zwei Treffen pro Woche (einmal mit Übernachtung) aktuell schon viel. Er ist auch sehr offen, sehr herzlich und hat mir gleich nach drei Dates gesagt, wie sehr er mich mag. kurz darauf folgte ein ich liebe dich. Ehrlich gesagt hat mich das leicht überfordert und irgendwie fand ich es auch ein bisschen komisch, dass er so schnell Gefühle mir gegenüber äußert. Vielleicht bin ich hier aber auch nur etwas vorsichtig geworden.

Hatte auch kurz überlegt, ob ich unterbewusst vielleicht einfach keine Beziehung möchte und deshalb hier keine Gefühle zulasse. Oder es ist tatsächlich so, dass das gewisse Etwas fehlt und er einfach nicht mein Typ ist. Ich habe ein großes schlechtes Gewissen ihm gegenüber und möchte nicht, dass er traurig ist.

Jedenfalls: Ich möchte es eigentlich gerne beenden, da ich bisher keine Gefühle habe und denke, dass wir wahrscheinlich einfach nicht so gut zueinander passen. Meint ihr, das ist zu übereilt?

Liebe Grüße

26.12.2020 18:26 • x 1 #1


K
Zitat von LouiseMarie:
Irgendwie stresst mich das. weil ich so mehr unter Druck stehe, meine Sachen schneller fertig zu bekommen, damit ich ihn zwei, drei Mal pro Woche sehen kann.

Zwei unterschiedliche Zielrichtungen werden wohl früher oder später Probleme verursachen. Ist einfach so. Ein Projekt, das zusammen betrieben wird entwickelt da ganz andere Kräfte. Freizeit versus Karriere hört sich inkompatibel an.

Zitat von LouiseMarie:
wie sehr er mich mag. kurz darauf folgte ein ich liebe dich. Ehrlich gesagt hat mich das leicht überfordert und irgendwie fand ich es auch ein bisschen komisch, dass er so schnell Gefühle mir gegenüber äußert. Vielleicht bin ich hier aber auch nur etwas vorsichtig geworden.

Das war taktisch gar nicht klug von ihm, selbst wenn es so wäre. Nicht nur weil es Druck auf dich macht, sondern du das gar nicht hören willst. Wenn deine Emotionen eh fehlen, was soll´s.

Zitat von LouiseMarie:
Meint ihr, das ist zu übereilt?

Nein, keineswegs. Das wird nichts. Nur sei so gut und eiere nicht herum, sondern rede Klartext. Musst deswegen nicht grob sein.

26.12.2020 18:35 • x 2 #2


A


Wann beendet ihr eine Kennenlernphase?

x 3


J
Zitat von LouiseMarie:
welche Gründe sind für euch ausschlaggebend, ihn/sie nicht weiter zu daten und die Kennenlernphase somit zu beenden?

- Mehr als eine SD drüber auf der Autonomie-Skala des PSSI
- Mehr als eine SD drüber auf der Borderline-Skala des SKID-II
- eine Frau, die die Fragebögen gar nicht erst ausfüllt.

Zitat von LouiseMarie:
Ich habe ihn bereits fünfmal getroffen und konnte bisher keine Gefühle entwickeln. Das bedeutet, er fehlt mir auch nicht wirklich.
Ich glaube, unter Umständen ist es gesünder, wenn man nicht gleich komplett aus dem Häuschen ist vor Verliebtheit aber man sollte den anderen doch zumindest vermissen und sich wahnsinnig auf das nächste Treffen freuen, oder? Ich mag ihn aber eben (bisher) nicht mehr.

Warum vertraust Du nicht Deinem Bauchgefühl? Der Schmerzkompass zeigt Dir hier doch genau die richtige Richtung.

Zitat von LouiseMarie:
ob ich unterbewusst vielleicht einfach keine Beziehung möchte und deshalb hier keine Gefühle zulasse.

Das würde ja bedeuten, dass Du schon was spüren würdest wie Schmetterlinge usw., es aber ignorierst bzw. unterdrückst. Aber wenn da tatsächlich gar nichts ist, dann stehst Du vermutlich einfach nicht auf ihn.

26.12.2020 18:39 • #3


B
Zitat von LouiseMarie:
Hatte auch kurz überlegt, ob ich unterbewusst vielleicht einfach keine Beziehung möchte und deshalb hier keine Gefühle zulasse. Oder es ist tatsächlich so, dass das gewisse Etwas fehlt und er einfach nicht mein Typ ist. Ich habe ein großes schlechtes Gewissen ihm gegenüber und möchte nicht, dass er traurig ist.

Jedenfalls: Ich möchte es eigentlich gerne beenden, da ich bisher keine Gefühle habe und denke, dass wir wahrscheinlich einfach nicht so gut zueinander passen. Meint ihr, das ist zu übereilt?


Höre auf dein Bauchgefühl. Ein schlechtes Gewissen ist unnötig. Willst du eine Beziehung aus Mittleid? Du musst das tun, was gut für dich ist. Nur weil er ich liebe dich gesagt hat, bist zu nichts verpflichtet. Das ist allein sein Problem. Wenn du das Gefühl hast es zu beenden, dann mach das. Du bist Frei. Es ist deine Freiheit und dein Recht zu wählen. Bevor ich mich für einen zweifelhaften anderen entscheide, entscheide ich mich lieber für mich.

26.12.2020 18:51 • x 1 #4


A
Ich beende eine Kennenlernphase, wenn ich keine Lust mehr habe, den anderen weiter kennen zu lernen.

26.12.2020 19:03 • x 3 #5


T
Ein ich liebe dich nach nur drei Dates wäre für mich bereits Grund genug das Kennenlernen zu beenden. Wenn du dich nicht mehr aufs nächste Treffen freust braucht es kein nächstes Treffen mehr.

Ihr seid nicht auf Augenhöhe. Sag es ihm möglichst zeitnah und schmerzlos.

26.12.2020 19:09 • x 2 #6


K
Zitat von Toretto:
ich liebe dich nach nur drei Dates

Darf drei Jahre später im Gespräch rückblickend durchaus fallen. Gleich heraus geplatzt neutralisiert es die Unbefangenheit im Gegenüber.

26.12.2020 19:15 • x 1 #7


S
Zitat von Toretto:
Ein ich liebe dich nach nur drei Dates wäre für mich bereits Grund genug das Kennenlernen zu beenden.

Ihr seid nicht auf Augenhöhe. Sag es ihm möglichst zeitnah und schmerzlos.


Da bin ich auch dabei.
Nicht die selbe Augenhöhe.

Ich liebe dich nach 3x sehen ist bedürftig. Du hingegen sehr ruhig und ich finde gute Ansichten, dass Liebe langsam entstehen soll gut, aber so ein wenig Schmetterlinge sollen dann halt schon dabei sein.

Da gibt es ein Sprichwort das passt hier: Der Teppich muss nicht rot sein, aber fliegen muss er schon

Hattet ihr schon Sechs miteinander?
Wenn ja und du bist noch immer nicht aus den Socken dann würde ich es lassen.. wenn nein und er ist schon bei ich liebe dich dann würde mich diese Aussage echt am meisten verwirren...

26.12.2020 19:16 • x 1 #8


L
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte zwischendurch mal bei unserem dritten Treffen Schmetterlinge im Bauch aber mittlerweile denke ich, das war vielleicht nur ein bisschen die Aufregung, wegen erstem Kuss mit einem für mich fast noch fremden Mann.

Wir haben auch kürzlich miteinander geschlafen, das hat bei mir gefühlsmäßig aber nichts geändert. Nicht weil der S. nicht gut war... bei mir sind nur leider keine Gefühle entflammt und dadurch wurde ich mir noch unsicherer.

Mein aktueller Datingpartner ist gut erzogen, nett, höflich, tut sehr viel für mich... ich hatte nur zeitweise auch ein bisschen das Gefühl, dass er sich vielleicht sogar für mich verstellt, um mir zu gefallen. Und als dann noch nach so kurzer Zeit seine Gefühlsbekundungen kamen, wurde es mir irgendwie zu viel.

Bei mir kommt nur manchmal der Gedanke auf, ob es nicht vernünftig wäre, ihm eine Chance zu geben... auch weil er sagt, dass er sehr an mir hängt. Aber ich glaube ihr habt recht und ich sollte hier auf mein Bauchgefühl hören und es beenden. Ich denke auch, dass vielleicht ein Mann mit einem ähnlichen Arbeitspensum besser zu mir passen würde... und es gibt bestimmt auch viele Frauen, die einen Mann mit diesen Eigenschätzen viel mehr zu schätzen wissen als ich. Es soll ja sogar Paare geben, die nach dem ersten Date zusammengezogen sind. Aber ich glaube, ich bin eher von der anderen Sorte.

26.12.2020 19:39 • x 1 #9


T
Wenn man überlegt ob man dem Date noch eine Chance geben soll geht es aus meiner Sicht schon in Richtung Mitleid.

Sich nicht aufs nächste Date zu freuen oder es nicht herbeizusehnen sind recht klare Zeichen dass da auch nichts mehr kommt.
Manchmal findet man die Antwort auf diesem Weg.

26.12.2020 19:48 • x 1 #10


K
Zitat von LouiseMarie:
ist gut erzogen, nett, höflich, tut sehr viel für mich

Und genau jene Faktoren erzeugen heutzutage nicht die brachiale Anziehungskraft in der Damenwelt.

Zitat von LouiseMarie:
und es gibt bestimmt auch viele Frauen, die einen Mann mit diesen Eigenschätzen viel mehr zu schätzen wissen als ich.

Weshalb ich dieses viele unbedingt bezweifeln würde. Das es die gibt steht auf einem anderen Blatt.

Zitat von LouiseMarie:
Aber ich glaube, ich bin eher von der anderen Sorte.

Warum nicht. Wichtig ist, das unmissverständlich und zeitig zu kommunizieren.

26.12.2020 19:51 • x 2 #11


T
Zitat von LouiseMarie:
Mein aktueller Datingpartner ist gut erzogen, nett, höflich, tut sehr viel für mich...

Gib ihn frei.
Er sollte bei einer anderen Frau eine faire Chance erhalten.
Dieser Typus (alte Schule) ist rar gesägt.

Ich würde ihn Dir auch abnehmen.
Ich stehe auf die von Dir beschriebenen Herren.

Konkurrenz belebt das Geschäft, net wahr @Urmel_ ?!?
Ein guter Mann auf 10 ...... k.A.,
D(r)amen?

26.12.2020 19:53 • x 2 #12


S
Hm.. irgendwie wäre ich schon für ein bisschen mehr Zeit wenn ich das so lese.

Ich hatte tatsächlich mal ein Kennenlernen da dachte ich mir die ersten Male das wird nix und erst nach dem 5x hat er mich überzeugt. Ich muss zugeben das war sogar nach dem Sechs... ja auch wir Frauen dürfen so denken.
Und danach war ich aber wirklich verschossen in ihn und er kam dann auch endlich aus seinem Schneckenhaus... also da hat mir die Entwicklung gefallen.

Was ich verstehen kann bei der TE ist, dass seine viele Freizeit sie stresst. Ich mag das auch nicht wenn ein Mann mich ständig fragt was ich grad mache und ob ich nach der Arbeit noch kurz Zeit hab und ich quetsch das dann irgendwie rein..

Aber vielleicht ist dieser Kandidat lernfähig. Ich würde ihm sagen das was für Vorstellungen du hast. Das du es gerne in einem anderem Tempo lieber hättest. Er sollte vielleicht aufhören dich so zu jagen.

Aber was verliert man schon bei längerem Kennenlernen...3 oder 4 Wochen weiter daten und ich denke dein gefühl wird sich verändern...in die eine oder andere Richtung

26.12.2020 20:05 • x 1 #13


Unicorn68
Du freust Dich nicht auf ein nächstes Treffen.
Ich finde, das ist genau der richtige Zeitpunkt es zu beenden.
Warum mehr Zeit investieren, wenn es nicht zu passen scheint.
Insbesondere, wenn es Dich schon stresst.

26.12.2020 20:09 • x 2 #14


T
Oh, Louise-Marie, Du bist ja erst 27.
Soo jung.

Wahrscheinlich wirst Du Dich nicht mehr verlieben. Du vermisst ihn nicht, richtig?

Du hast zu viel um die Ohren.

Immer offen und ehrlich miteinander sprechen. Einfach und nicht verklausuliert. Männer verstehen einfache, nette deutliche Erklärungen am besten und sind Dir dafür sehr dankbar, wenn sie auch aus einem ersten Impuls heraus wüten/schmollen können.
Manchmal entsteht daraus auch eine Freundschaft.

26.12.2020 20:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag